Cloudians, der Infothread

  • So, hab mich mal an einem Cloudian-Kanonen-Burner gewagt:


    Monster: 13
    2x Mutter Grizzly
    1x Verwandlungskrug
    3x Cloudian - Sheep Cloud
    2x Cloudian - Turbulence
    3x Cloudian - Smoke Ball
    2x Toon-Kanonensoldat


    Zauber: 13
    2x Cloudian Squall
    2x Fog Control
    1x Sündenbock
    1x Verräterische Schwerter
    3x Wellenbewegungskanone
    1x Reparieren
    3x Toon-Inhaltsverzeichnis


    Fallen: 14
    1x Waffenstillstand
    3x Dimensionsmauer
    1x Schwerkraftbindung
    1x Magischer Zylinder
    1x Spiegelkraft
    3x Feierliches Urteil
    1x Reißender Tribut
    2x Dark Bribe
    1x Mauer des Enthüllenden Lichts


    Total: 40


    Also..., Platz ist hier ein Thema, dass mir echt Kopfzerbrechen bereitet hat. Hab das Deck aber immerhin auf 40 Karten gedrückt. Ich bin deswegen auch auf den Toon-Kanonensoldaten umgestiegen, sonst hätte ich noch Tomaten und ggf. Swap integrieren müssen. Na jedenfalls schießt Kanoni, Scapes, Cloud-Token und Smoke Balls ab. Die Smoke Balls werden durch Turbulence immer wieder aufs Feld zurückgebracht. Findet sich Turbulence im Friedhof wieder, kommt Reparieren ins Spiel. Und der Rest ist der übliche Schaden + Schutz im Deck.



    MfG Nuke


  • Das Problem ist, dass ich das Deck noch nicht getestet habe und mir praktische Erfahrung fehlt. Was ich hier von mir gebe ist leider nur graue theorie. Aber fangen wir mal oben an:


    1. Warum Lucky Cloud? - Ich behaupte jetzt mal, dass es mit Summon Cloud, Premature, Call und Repair ohne große Probleme möglich ist, Lucky Cloud zu aktivieren. Und dann gibt es da ja noch Kamikaze-Schäfchen.


    2. Cloudian Squall fehlt deswegen, weil ich ungern all zu viele Magiekarten gleichzeitig auf dem Feld habe. Mit Summon-Cloud und Zuflucht sind das oft schon 2. Insbesondere Sumon Cloud muss man eher als Spezialbeschwörungsmechanismus begreifen, denn als Premature-Ersatz. Wenn du deine Summon Cloud gleich opferst, ist es kein Wunder, dass du die Lucky Cloud nciht aktiviert bekommst. Die Frage ist hier natürlich ein wenig die Spielweise. Deswegen bevorzuge ich die ankettbare Fog Control, die außerdem gut defensiv gegen Karten wie Brain, Soul Exchange, Sakuretsu Rüstung usw. genutzt werden kann. Außerdem ist Fog Control deutlich schneller. Aber mein Deck ist durch Lucky Cloud ja auch langsamer (was ich durchaus als Problem anerkenne, allerdings spricht hier der Kartenvorteil für sich und ein Stall-Deck kann die geringe Geschwindigkeit durchaus verkraften).


    3. Zuflucht im Himmel nur 2x? - Tja, dafür spiele ich aber 2x den Field Tutor und 1x MoF. Außerdem kann ich sie mit 3 Urteilen und 2 Bribe deutlich besser schützen als du. Fazit: ich hab sie schneller zur Hand und länger auf dem Feld halten. Und solange die Zuflucht liegt, bruach ich mir um Life Points keine sorgen zu machen. Aber wenn ich mein Feld so gut schützen kann, warum bestehe ich dann auf das ankettbare Fog Control? Ich bin mir dieses Wiederspruches durchaus bewusst, aber da er mir erst jetzt auffällt kann ich ihn noch nicht ausräumen. Wenn du Urteile nicht spielen willst, solltest du es stattdessen mit Flipping the Mat probieren.


    4. Ja, Creature Swap ist auf 2, das ist ein Typo.


    5. Baumfrosch war in einem Sheep Cloud Control, nicht im reinen Cloudian Deck. Du hast meinen Post nciht aufmerksam durchgelesen. :,(


    6. Ja, Cirrostas und Acid reichen auf 2 vollkommen. Wobei man dann evtl. Probleme mit der Lucky Cloud bekommt.


    7. Diamond Dust Cyclone wirkt auf mich zu schwer zu aktivieren. Mit Cloudian Squall und Ghost Fog kann das anders aussehen, aber die spiele ich ja nicht.


    8. Nimbusman ist irgendwie Dreck aufm Papier. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man es großartig schafft, mehr als 2 Monster für den zu opfern. Und das auch nur dann, wenn gerade eine Sheep Cloud überrannt wurde. Dann doch lieber Jinzo oder Horus. Wenn dud en regelmäßig mit so vielen Tributen rauskriegst, muss dein Feld so dermaßen stabil sein, dass du den garnicht mehr bruachst. BTW ist afair nicht geklärt, ob er nur ATK für Counters auf ihm oder ATK für alle Counter bekommt. Im zweiten Fall ist er natürlich durchaus spielbar. Ich halte das aber für unwarscheinlich, weil warum sollte man dann mehr als ein Monster für ihn opfern (meistens ham die Cloudians ja Counter auf sich drauf).


    9. Ghost Fog - Eine Karte, die ich ehrllich gesagt überlesen habe. Ja, mit ihr ist Diamond Dust Cyclone deutlich spielbarer nur sind 3 Counter genau einer zu wenig, weswegen du auf Cloudian Squall angewiesen bis. Counter auf ein eigenes Monster zu verteilen wirkt wiederum recht riskannt, falls dieses nächste Runde draufgeht. Eher ein Monster für Kamikazeaktionen um fog Coutner auf Cirrostas zu bekommen. Nur warum spielt man dann nciht gleich Exiled Force oder Yomi Ship?


    Abschlusskommentar: man sollte versuchen es nicht nur als Themendeck zu spielen. Oft gibt es bessere Karten, die nciht im Themendeck sind. Z.B. Premature und Call die Summon Cloud als Friedhofsbeschwörer überlegen sind, vor allem wenn man Jinzo dme Nimbusmann vorzieht. Genauso sind Gravity Bind und Level Limit immer noch hervorragende Staller und einer Zuflucht durchaus vorzuziehen. Insbesondere Chronos Dek ist mir zusehr Themendeck.


  • Erst einmal finde ich die Idee eines Gate Decks deutlich interessanter, vor allem weil Sheep Cloud LV1 ist. Aber zu diesem Deck:


    1.) Warum kein Stall in Form von Zuflucht und Level Limit?


    2.) Wozu Fog Control? Ob du nun einen Token opferst um damit den nächsten zu holen ist doch relativ Latte, oder? Cloudian Aquall kann in DIESEM Deck deutlich mehr.


    3.) Wo sind Premature, Call und Summon Cloud? Warum nur 1 Reparieren? Btw. Sheep Cloud ist das bessere Ziel für Reparieren weil es im Idealfall 2 Token produziert.


    Ich werd mich mal an einem Water-Handcontrol versuchen.

  • Nach einigen Tests habe ich gemerkt, dass ich Lucky Cloud tatsächlich im Proxy-Ordner lassen kann. Für Turbulence reichen die Squalls um Runde für Runde SS. Würde sogar nochmal Squall spielen, um schneller ranzukommen. Von Level Limit halte ich schon allein deshalb nicht viel, der Turbulence dabei vernichtet wird und ein Toon-Kanonensoldat mit 1000 DEF in Verteidigungsposition auch nicht gerade toll ist. Nun gut:


    Monster: 13
    2x Mutter Grizzly
    1x Verwandlungskrug
    3x Cloudian - Sheep Cloud
    2x Cloudian - Turbulence
    3x Cloudian - Smoke Ball
    2x Toon-Kanonensoldat


    Zauber: 13
    3x Cloudian Squall
    1x Sündenbock
    1x Verräterische Schwerter
    3x Wellenbewegungskanone
    2x Reparieren
    3x Toon-Inhaltsverzeichnis


    Fallen: 14
    1x Waffenstillstand
    3x Dimensionsmauer
    1x Schwerkraftbindung
    1x Magischer Zylinder
    1x Spiegelkraft
    3x Feierliches Urteil
    1x Reißender Tribut
    2x Dark Bribe
    1x Mauer des Enthüllenden Lichts


    Total: 40

  • mir gefallen die cloudians auch ich hab auch schon ein bissl geproxt bin aber noch nicht zum richtigem deck gekommen. aber ich halte in diesem deck für pflicht karten (jetzt nicht gerade im cloudian burner) die zuflucht im himmel, daher habe ich auch vor 3x terraforming und 3xzeradias herold des himmels zu zocken. zeradias übernimmt dann die rolle des beatsticks. die restlichen terraforming kann man dann mit snipe hunter "verwürfeln". ein anderer problempunkt sind die monarchen: gegen sie würde ich maske der beschränkung vorschlagen, evtl. kann man auch my body as a shield zocken welcher aber nur gg zaborg, ground und fissure sowie auch hammer shot hilft. natürlich brauch auch die zuflucht schutz in diesem falle, wie ihr es schon erwähnt, habt in form von dark bribe. an den monster bastele ich noch ein bissl bin mir auch nicht sicher ob ich den token hersteller zocken soll etc.
    burner wäre jetzt die nächste möglichkeit, die man hier wie von euch hier schon beschrieben wurde, spielen könnte, da möchte ich jedoch nicht weiter drauf eingehen.
    so das wäre das erste was ich dazu sagen könnte ^^


  • @ Abschlusskommentar: Dann versuch mal, die auf ausreichend Counter angewiesenen Cloudians in ein Deck zu packen, das ausreichend Counter zur Verfügung stellt, aber eben nicht zu sehr Themendeck ist! Hierbei wird dir nur Cloudian-Sheep Cloud behilflich sein. Und auch Karten wie Jinzo etc. zu integrieren, fällt hier nicht gerade leicht. Natürlich ist es wesentlich einfacher, ein Deck herzunehmen, das bisher immer schön solide lief und nur ein/zwei Karten auszutauschen, weil man dann ja mit Sicherheit sagen kann, dass es nicht wesentlich schwächer bzw. sogar besser ist.
    Und die Cloudians sind nun einmal - ebenso wie beispielsweise auch die Kristallungeheuer oder die Gladial-Beasts - ein eigenständiges Thema und die Karten um dieses Thema herum wurden eben auch aufeinander abgestimmt. Wieso sollte man es dann nicht auch so spielen?


    MfG,
    Chronos

  • Das ist wohl das Problem der Cloudians. Sie sind voneinander und von ihrem Support zu abhängig. Was ist z.B., wenn der Gegner Anti-Burner Sachen - die gegen die Cloudians ebenso gut eingesetzt werden können - boardet? 3x Twister sind nur die Spitze des Eisberges. Ein Radom-Breaker, Storm, MRT und MoF, die beliebig recycelt. Wieviel Gegenmaßnahmen kann ein Cloudian-Maindeck vertragen, damit es nicht zu situationsabhängig wird?



    MfG Nuke

  • Zitat

    Original von Chronos
    Nun gut, du sagtest ja, dass du noch keine praktischen Erfahrungen mit dem Thema gesammelt hast, denn dann wirst du feststellen, dass die Counter wirklich der Schlüssel zum Erfolg eines solchen Decks sind. Ist schon genial, wenn man dank zweier offener Cloudian-Squall-Karten Runde für Runde gegnerische Zauber/Fallen- und Monsterkarten zerstören kann bzw. ein Cloudian-Nimbusman über sich hinauswächst.
    Summon Cloud an sich wird natürlich meist dafür verwendet, Karten von der Hand aus spezialbeschwören zu können, nur manchmal ist es eben praktischer, ein Monster wiederzubeleben und da sie eben gerne offen auf dem Feld verweilt, solte man auch hier immer bedenken, dass sie einer gegnerischen Zauber- oder Fallenkarte zum Opfer fallen kann bzw. von einem Monster zerstört wird. Hat man also manchmal keinerlei Konterfallen zur Stelle, wird man sie gut und gerne auch mal dazu nutzen, ein Cloudian-Monster aus dem Friedhof zurückzuholen.


    [...]


    Hmm. Aber könnte ich das mit Swarm of Scarabs und Swarm of Locusts nicht sogar einfacher haben? Die 3 Summon Cloud, die du spielst, ließen sich durch Premature und Call ersetzen, die du nicht spielst. Die Zuflucht ließe sich durch Level Limit, Gravity Bind usw ersetzen. Das einzige, was dein Deck dann noch stärker macht sind die Reparieren (zur Not Topf) und die Spezialbeschwörungen von der Hand. Ich beginne für mich leider langsam an dem Deck zu zweifeln :(.


    Zu den Squalls: ich bezweifle einfach, dass man spätestens wenn der Gegner Moebius gebordet hat mit diesen Karten noch genug Vorteil machen kann, bis einem die Backrow weggeblasen wird. Du musst eine so große Backrow, wie du sie beschreibst, einfach besser schützen. Und sei es durch 3x Dark Bribe und 3x Flipping the Mat um die Lebenspunkte zu schonen.


    Zu deiner Methode mit dem Nimbusmann: da würde ich gegenhalten, dass ich ein Sheep Token für Enemy opfer, ein gegn. Monster hole und das dann für Jinzo opfer. Nur das ich keinen Platz mehr für Enemys habe. -_-


    Ich werd mir die Karten heute mal proxen und morgen versuchen zu testen. Deine Variante und meine.

  • Hehe, ich find's geil! Hier:


    Wasser-Hand-Control


    Highlevelmonster: 6
    [3] Möbius, der Frostmonarch
    [3] Cyber Drache
    --------------------------------------------------------
    Monster: 14
    [3] Hydrogeddon
    [2] Abgrund-Soldat
    [3] Cloudian-Sheep Cloud
    [3] Mutter Grizzly
    [2] Yomi-Schiff
    [1] Baumfrosch
    --------------------------------------------------------
    Zauber: 15
    [1] Book of Moon
    [2] Kreaturentausch
    [1] Terraforming
    [1] Smashing Ground
    [2] Feindkontrolle
    [1] Voreiliges Begräbnis
    [1] Verräterische Schwerter
    [2] Umiiruka
    [1] Mystischer Raum-Taifun
    [1] Schwerer Sturm
    [2] Reparieren
    --------------------------------------------------------
    Fallen: 7
    [3] Spiritistische Wasserkunst – Aoi
    [1] Bodenklappfalle
    [1] Geisteszersetzung
    [1] Spiegelkraft
    [1] Reißender Tribut
    --------------------------------------------------------
    Total: 42


  • Dein Build wäre also ein altbekanntes Wasser-Handcontrol-Deck rund um Spiritistische Wasserkunst-Aoi und Co. - sicherlich ähnlich dem, das Nimrod Hellfire gebaut hat - das eben drei Karten, die man früher evtl. spielte schlichtweg durch Cloudian-Sheep Cloud ersetzt! Ist zwar ein schöner Nebeneffekt, dass sich eine Karte auch in anderen Decks spielen lässt, aber der Rest des Themas tut dies eben nicht und mir geht es hier darum, ein "Cloudian-Themendeck" auf die Beine zu stellen.
    Wie gesagt: Sowas ist nicht schwer, aber zu versuchen, aus einem neuen Thema was rauszuholen dafür umso mehr.


    Bei den Kristallungeheuern war es ähnlich. Hier hat man auch hartnäckig versucht, Kristallungeheuer Saphirpegasus und Kristallungeheuer Topastiger in ein altbekanntes Gewand zu stecken und sie in einem Monarchen-Control o.Ä. zu zocken, ehe man feststellen durfte, dass die Monster im Themendeck-Build doch wesentlich besser laufen.


    MfG,
    Chronos

  • Naja ein paar Veränderungen gibt es schon! Sheep Cloudian spart Slots! Während ich früher dieses Deck mit Lekunga und Lord Poison zocken mußte, reichen die 3 Clouds aber aus, die Kosten abzudecken. Jetzt muss ich auch nicht mehr komplett auf Shift bauen (Was zwar ne nette Siegoption ist!) und mit der situationsabhängigen RftDD spielen. Außerdem kann ich getrost 2 Reparieren spielen, die sowieso sehr solide daherkommen.


    Eingespart habe ich:


    3x Lekunga
    2x Lord Poison
    2x Wassergeist
    1x Dimensionsfusion
    1x Return from the Different Dimension


    Hab jetzt so Platz für 3 CDs, noch nen Möbius und eben die super Karte Reparieren, die viel effizienter arbeitet, als es ein Topf je tun könnte. Zumal Abyss-Soldiers Effekt so noch mehr zum Einsatz kommt! Fazit: Sheep Cloud hat dieses Themendeck in dieser Weise gestärkt und ich bin gespannt auf die 1. reellen Spiele damit!



    MfG Nuke

  • Ich hab auch nie gesagt, dass Cloudian-Sheep Cloud in solch einem Deck nix kann.
    Noch einmal: Mein Augenmerk liegt auf den Cloudians als ein "Themendeck" und nicht darauf, wie man die Einzelkarten am besten in andere Decks integrieren könnte.


    MfG,
    Chronos

  • Für mich stellt sich einfach die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, ein Cloudian Themendeck zu bauen. Bzw. wie stark es sein kann.


    Edit: mein Senf zu Diamond Dust Cyclone: angenommen ich renne mit Ghost Fog in ein Monster, das bekommt so die notwendigen 4 Counter und ich zerstör es mit Dust Cyclone. Dann habe ich letztlich Kartenausgleich gemacht. Die einzige Möglichkeit mit Dust Cyclone Vorteil zu machen ist, sie auf nen MST oso anzuketten oder mit den Aqualls die Counter zu generieren. Dazu muss das gegnerische Monster aber auch erstmal 4 Runden auf dem Feld liegen. Dafür ist das Spiel imho zu schnell. Das kann ich mit Smashing, Exiled usw. schlicht einfacher haben. DAs ist mir heute bei meinen Testspielen auch aufgefallen. Ich habe es selten geschafft, die Squalls lang genug auf dem Feld zu halten, oder mein Gegner opferte seine Monster weg oder oder. Was hingegen erstaunlich gut funktioniert hat, war meine eigenen Cloudians mit den Squalls aufzuladen. " Rudnen ein Monster zu halten war dann doch im Bereich des machbaren. Vor allem weil allein kommende Cloudians ja bereits einen Counter von Haus aus bekommen. Summon Cloud lief bei mir sehr gut und bestärkte mcih in meiner Meinung 3 Summon Cloud + Premature + Call.

  • Nu sind die Kartne draußen und da dacht ich mir, hole ich den Thread doch mal wieder hoch. Aus dem brutalen Grund dass ich nichts besseres gezogen habe hab ich mir spontan ein Wölkchen Deck zusammengebastelt und wüsste jetzt gerne wie ein gutes Deck damit aussehen könnte und inwiefern Wolken Decks überhaupt funktionieren aber auf der Sneak haben die Wolken zumindest Spass gemacht. ^^
    (Auch wenn ich meilenweit verloren habe)


    Ich denke mal Mutter Grizzly und Zuflucht im Himmel sind als Ausgangsbasis ganz ok.


    Schäfchenwolke und Wolkian Turbulenz + Rauchball als weitere Feldpräsenz, Schleierwolke als Monsterremoval, Gift oder Höhenwolke zur Z/F oder Handzerstörung.
    Als Winoption Nimbusman. (Eye of the Typhoon überzeugt mich nicht)


    Cloudian Squall für genügend Counter is eh Pflicht. aber welche der übrigen Wolken Karten kann man noch brauchen ?
    Nebelkontrolle ? Geisternebel ?
    Noch ein paar Removals und vor allem Speed wären ja nicht schlecht. Reparieren um immer was auf der Hand zu haben das man normalbeschwören kann...macht außerdem plus.
    Diamantstaub Zyklon scheint ganz gut zu sein aber wie stehts mit glückliche Wolke (2 ziehen wenn 2 gleiche Wolken beschworen werden) oder Wole beschwören ?
    Die sind alle gut aber wie bekommt man daraus ein gutes Deck zusammen ?



    Spontaner Versuch:
    keine Ahnung ob das so funktioniert oder wo die Schwächen liegen


    Monster: 20


    3x Mutter Grizzly
    3x Wolkian Rauchball
    3x Wolkian Turbulenz
    3x Wolkian Schäfchenwolke
    3x Wolkian Schleierwolke
    2x Wolkian Giftwolke
    3x Wolkian Regenwolkenmann



    Zauber: 17


    3x Zuflucht im Himmel
    3x Wolkianböe
    1x PreBu
    1x MST
    1x Sturm
    2x Reparieren
    2x Nebelkontrolle
    2x Landformen
    2x Diamantstaub-Zyklon



    Fallen: 3


    1x Call
    1x MF
    1x TT


    Gesamt: 40

  • Ich spiel mein Wasser Cloudian Deck so.


    ->Monster<- (22)
    *3 Wolkian - Regenwolkenmann
    *3Wolkian - Rauchball
    *3 Wolkian Turbulenz
    *2 Wassergeist
    *2 Hydrogeddon
    *1 Böser Held Malicious Edge (Ich weiß nicht ob ich ihn spielen soll)
    *3 Möbius
    *3 Krieger von Atlantis
    *2 Abgrundsoldat



    ->Zauber<- (16)
    *3 Legendärer Ozean
    *1 Gehirnkontrolle
    *2 Topf der Trägheit
    *3 Wolkianböe
    *2 Reparieren
    *3 Schrumpfen
    *1 Blitzeinschlag
    *1 Aufschlagen


    ->Falle<- (2)
    *1 Geisterbarriere
    *1 Reißender Tribut


    Ich hätte aber gerne ein reines Cloudian Deck. Ich hab mir mal eins geproxt und das war irgendwie schwach. Man kann das nicht so spielen oder ich hab nur die falschen Karten geproxt.

  • Wenn ihr die Wolkian-Monster als Themendeck spielt und nicht einfach Wolkian-Schäfchenwolke ins Deck packt, dann spielt Voreiliges Begräbnis nicht! Die permanente Zauberkarte, die Wolkians vom Friedhof oder de rHand beschwören kann, ist hier um einiges wichtiger und besser.


    MfG,
    Chronos

  • Auf den Sneaks war Regenwolkenmann sogar stärker, wie das Auge des Taifuns. 7000 ATK war mein höchster Wert den ich erreichen konnte. Ging mit dem Geisternebel einwandfrei. Um aber im "wirklichen Leben" kokurrenzfähig zu sein, braucht es, glaube ich, mehr. Man müßte irgendwie gegnerische Angriffe aufhalten und Monster auf der gegnerischen Seite ansammeln lassen, damit Wolkianböe genug Counter verteilen kann. Friedensbote wäre hier mein Ansatzpunkt. im Grunde genommen benötigt man nur denn, Wolkianböe, Regenwolkenmann und noch ein paar andere Wolkians. Der Rest kann ziemlich Radom ausfallen:


    Monster:


    3x Grizzly
    3x Regenwolkenmann
    2x Geisternebel
    3x Hydrogeddon
    3x Schäfchenwolke
    1x Reaper
    1x Marshmallon
    ...


    Zauber:


    3x Friedensbote
    1x Verräterische Schwerter
    3x Wolkianböe
    3x Schrumpfen
    2x Feindkontrolle
    ...


    Fallen:


    3x Dark Bribe
    1x Spiegelkraft
    ...

  • Ich hab am Samstag auf der Sneak versucht soviele Wölkchen wie möglich zu bekommen und hab mein uraltes Proxy Deck von damals etwas umgestellt.


    Monster (20):


    Säurewolke (3)
    Schleierwolke (3)
    Toxische Wolke (3)
    Schäfchenwolke (2)
    Regenwolkenmann -.- (3)
    Geisternebel (3)
    Höhenwolke (2)
    Auge des Taifun (1)


    Zauber (20):


    Zuflucht im Himmel (3)
    Glückliche Wolke (3)
    Reparieren (3)
    Nebelkontrolle (2)
    Diamantenstaubzyklon (1)
    Wolke Beschwören (3)
    Himmlische Verwandlung (2)
    Wolkianböe (3)


    läuft schnell und stabil, habe ja schon 2 Monate Testerfahrung mit den Wolken hinter mir. Mit Reparieren, Wolke Beschwören und Himmlische Verwandlung habe ich viele Möglichkeiten gezielt zwei gleiche Wolken zu beschwören um den Effekt der glücklichen Wolke nutzen zu können. Ich hatte mir schon überlegt Inferno Reckless Summon mit aufzunehmen um dann mit Himmlische Verwandlung ein Regenwolken OTK auf das Feld zu zaubern, bzw. schnell gleiche Wolken auf das Feld zu bringen oder einfach nur das Feld zu füllen damit die Normalbeschworene Wolke gleich 4 Counter bekommt. Allerdings habe ich zur Zeit keinen Platz für IRS aber ich denke ich werde sie wohl im Sidedeck verstauen zusammen mit dem Schatteneinsperrenden Spiegel und ein paar anderen netten Karten wie Kreaturentausch und Co.


  • Sieht doch nett aus. Ich verstehe nur den Gedanken nicht wie man damit nen OTK landen soll. Mit Nimbusman oder Taifun vielleicht ? Nimbusman bekommt doch keine Counter wen er spezi kommt genau wie die anderen Wolken. Und sind toxische wolken ne gute Idee ? Als Unterweltler werden sie nicht von der Zuflucht geschützt und verdeckt bringen die einem auch nix.