Lohnt sich OP jetzt noch als Anfänger?

  • hi ich wollte mal fragen, ob es sich noch lohnt mit OP anzufangen.


    Vor einigen Monaten habe ich mir mal so ein Set gekauft, wo 2 Decks sofort dabei waren.
    Leider hatte ich dann nicht weiter gezockt und ich meine mich zu erinnern, dass ich iwo mal gelesen habe, dass OP nicht weiter produziert wird.



    Wäre nett wenn mir hier jemand ein paar auskünfte geben könnte.



    mit blutigem Gruss Griever

  • Es kommt darauf an, was Du für Ansprüche an ein Spiel stellst. Wenn Du bei Turnieren mitspielen willst, ist One Piece die falsche Wahl, denn Turniere wird es hier nur noch sehr vereinzelt geben.


    Wenn Du aber ein Spiel suchst, was Du nur zuhause mit Freunden spielen willst, ist One Piece eine sehr gute Alternative. Da sich turniermäßig nur noch wenig tut, verkaufen die meisten Spieler ihre Karten, so dass man günstig herankommt.

  • Du kannst dir billig Karten kaufen, aber es kommen auch keine neune Editionen raus und du wirst kaum mehr Mitspieler oder andere Sammler finden. Also VS ist auch Tot, aber dir bleiben ja noch Naruto, Dragonball, Yu-Gi-Oh (Wobei ich eher weniger von Yu-Gi-Oh halte),WoW und Magic. Ich würde dir Magic entfehlen, da es wohl das Umfangreichste und komplexeste ist. Auserdem wird es nicht von heute auf morgen Tot sein. Es ist auch das meist gespielte neben Yu-Gi-Oh.


    mfg

  • Zitat

    Original von Ceza
    Yu-Gi-Oh (Wobei ich eher weniger von Yu-Gi-Oh halte)


    Yu-Gi-Oh! hat die größe Sammlergemeinschaft im Internet und auch auf der Welt.


    Ich habe zuletzt auch mit One Piece angefangen, und muss sagen, dass es nichts für mich ist :)


    Wenn du möchtest können wir über einen Tausch verhandeln. Habe über 150 Karten.


    Greetz ~Gaara~ :dozey:

  • richtig ist, dass du dich selbst fragen musst, worauf es dir bei einem tcg ankommt. wenn du einfach paar nachmittage mit einem güsntigen spiel verbringen willst, ist OP aufgrund von preis und lernkurve zu empfehlen. und nein, es ist nicht 100% tot, es werden in japan zurzeit bloß keine neuen editionen veröffentlicht.


    siehst du tcg's aber als geldquelle oder sonstwas, und willst gegen viele andere spieler antreten, solltest du dir was anderes suchen. was nicht automatisch heißt, dass dir zB magic mehr gefallen würde als OP. teste mit starterdecks mehrere spiele, bevor du richtig geld ausgibst für eins.


    sog. "tote" spiele, die nicht jeder 12 jährige kennt, haben duchaus ihren reiz. überschaubare menge an karten, günstige preise und engagierte fans spielen neben den genannten mainstream spielen auch noch "duel masters", "warhammer dark millenium", "warhammer warcry", "legend of the five rings" (was garnicht tot ist:-) usw.

  • Zitat

    Original von Sentrionic[...] und nein, es ist nicht 100% tot, es werden in japan zurzeit bloß keine neuen editionen veröffentlicht.[...]


    Willst du damit sagen, dass es mit dem OP-TCG eventuell doch noch weitergeht?



    ~keju~


    Zitat

    Caos(dark)sith zu King of Queens
    also ich mag duck und meine lieblingsfolge ist voduck zu selbshilfe gruppe geht für dicke ich find die serie einfach geilschade das sie schon zu ende ist


    Nc.

  • So in der Art will er dir es sagen.


    Das einzigst große Problem der Deutschen One Piece Spieler ist das in Japan keine neuen Editionen rauskommen und die Japaner eher Sammler des One Piece Spiels sind als wie wir deutschen Spieler

  • Zitat

    Original von Havanaboy
    es gibt aba in japan glaub ich schon neue karten...hier hab ich schon eine gefunden
    oder is das nua eine promokarte oder so? ich denk mal der hintergrund ist auf dem seezug nach enies lobby...


    Die Karte ist fast zwei Jahre alt... ... ...


    Und bemüh dich bitte deine Rechtschreibung richtig zu halten...

  • Zitat

    Original von Sentrionic
    wenn es wieder einen kinofilm gibt oder die serie weitergeht, wirds sicher die eine doer andere neue karte geben, nur müsste so eine einzel promo von amigo bei uns erst veröffentlicht werden, jedenfalls ist es zu früh um OP völlig abzuschreiben.


    zum achten kinofilm vor 2 monaten (08.08.07) wurden keine promos ausgeteilt...

  • Zitat

    Original von PrinceOfPersia
    Eher zweiteres. Promokarten dienen dazu, um Leute auf ein Spiel aufmerksam zu machen. Das ist aber ziemlich sinnlos, wenn das Spiel schon gestorben ist.


    ich glaube nicht, dass man in japan bei einem kinostart noch wen aufmerksam machen muss auf OP, aber du scheinst mehr infos zu haben?!

  • Zitat

    Original von PrinceOfPersia
    Eher zweiteres. Promokarten dienen dazu, um Leute auf ein Spiel aufmerksam zu machen. Das ist aber ziemlich sinnlos, wenn das Spiel schon gestorben ist.


    Ist das Spiel denn definitiv in Japan schon komplett "gestorben"?

  • Zitat

    Original von adihasch
    Ist das Spiel denn definitiv in Japan schon komplett "gestorben"?


    Meiner Meinung nach leider ja. Ich denke, die "kreative Pause" von mittlerweile weit über einem Jahr ist nur die japanische Formulierung für "das Spiel ist eingestellt" - solch konkrete Aussagen sind in Japan (und anderen Teilen Asiens) unüblich. Was diese These bestätigt: Man bekommt OP-Karten in Japan kaum noch.


    Falls da noch mal was kommt, rechne ich eher mit der Naruto-Lösung: gleicher Hintergrund, aber neue Karten und neues Regelwerk.



    Sentrionic: Jemanden, der in einen OP-Kinofilm geht, muss man natürlich nicht mehr auf OP aufmerksam machen. Aber nicht jeder, der OP kennt, kennt auch das Card Game.
    Die Homepage ist so weit ich weiß seit einer Ewigkeit nicht mehr aktualisiert worden.