Westliche Kultur

  • Vor kurzem habe ich angefangen, Samuel Huntigntons "Kampf der Kulturen" zu lesen. Eine zentrale These des Buches ist, dass nachdem im 19. Jahrhundert Staaten und im 20. Jahrhundert die Systeme/Ideologien sich unversöhnlich gegenüberstanden und das größte Konfliktpotenzial ausmachten, nun die Zeit gekommen ist, in der sich Menschen mehr über ihren kulturellen Hintergrund identifizieren. Dabei teilt Professor Huntington die Welt in verschiedene Kulturkreise ein. So gelten Europa, Nordamerika und Australien (samt Neuseeland) als "der Westen", der eine gemeinsame Kultur erkennen lässt.


    Besonders deutlich wird dies in der Frage um die Behandlung von Muslimen. So wird gerade aus der Konservativen Ecke vor der "schleichenden Islamisierung Europas" gewarnt und dazu aufgerufen, das "christliche Erbe Europas" zu bewahren.


    Zunächst soll die allgemeine Fragestellung bloß folgendermaßen lauten: Was versteht ihr unter westlicher Kultur? Welche Eigenschaften, Bräuche, Werte etc. sind eurer Meinung nach Ausdruck westlicher Kultur?

  • Was verstehe ich unter westlicher Kultur?


    Eine hektische, immer unpersönlicher werdene Gesellschaft, wo das Kapital mehr und mehr zum Zentrum wird. Sie frisst sich in die Welt rein wie ein Virus....


    Vor allem gehört auch die Kirche in unsere Kultur, egal ob nun katholisch oder evangelisch. Man könnte noch einiges aufzählen, aber das überlasse ich mal den anderen.^^

  • ich weiß nich....konsum/kapitalgesellschaft?

    ~
    Es gibt drei Wege, klug zu handeln...
    Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
    Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
    Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
    ~


  • Ich würde auch sagen vor allem Kapital.
    Ein anderer Punkt, ich weiß nicht ob man den wirklich zu Kultur zählen kann, ist der Kontrollwahn. Es wird verlangt dass jeder kontrolliert werden kann, im Internet, über private Mails, was auch immer.
    Das Briefgeheimnis gilt nicht mehr solange man unter Verdacht steht Bomben zu basteln, und wenn sie "nur" aus chemischer Farbe bestehen (ich kenne mich im Bereich Bomben nicht aus, doch ich denke dass mit einigen alltäglichen Chemikalien auch ganz gefährliche Sachen gebastelt werden könnten, wenn man genau weiß wie). Dann noch Einsicht in Konten etc, wo wir wieder beim Geld wären.


    Ein anderer Punkt ist Missgunst. Das scheint auch zwischen den Staaten der Fall zu sein, siehe Polen und die EU-Verfassung, die Argrarsubventionen etc, kennt man ja zu genüge.


    Und zum Teil, aber ich würde sagen da ist die Gesellschaft gespalten, auch die Offenheit gegenüber anderen Religionen und Menschen anderer Nationen und Kulturen. Aber das sieht man auch nur bei der einen Hälfte, die andere ist dagegen eher contra Immigranten und co.


    Ich glaube auch die Organisation in (freien) Vereinen und so ist eher westlich, ich bin mir aber nicht sicher ob es sowas nicht auch im Nahen Osten und so gibt, soweit mir bekannt hat man es dort ja nicht so sehr mit freier Meinungsäußerung und "Versammlungsfreiheit" (ich weiß den richtigen Begriff grad nicht), man könnte sich ja gegen die Regierung auflehnen wollen.




    Um ehrlich zu sein sind alle diese Punkte Spekulationen, Missgunst etc wird es auch in anderen Kulturen geben, aber ich glaube nicht so stark auch unter der Bevölkerung wie man es hier zum Teil erlebt. Eigentlich wollte ich damit ohnehin eher bezwecken dass jemand sich mal zu den angesprochenen Punkten äußert, denn mir sind solche Sachen zur Zeit extrem aufgefallen. Gehört finde ich auch zum Bereich Kultur


    mfg

  • Wie schon gesagt wurde auch Kapital aber zudem Meinungs -und Religionsfreiheit und solche Sachen. Das ist ja in arabischen Ländern nicht so üblich.


    Außerdem gibts im westlichen Kulturkreis demokratische Wahlen.


    Nach diesen Kriterien wäre zum Beispiel auch Japan ein westliches Land.

  • Zitat

    Original von -Carnage-
    was seit wann hat der westen kultur? O_O!!!


    joo.. fällt mir spontan auch nix zu ein :D
    naa früher war mal was, bloß fast net mehr im Bewusstsein.
    Die Deutschen als Dichter und Denker, französischer Chique, dann die gut erzogenen Briten, die Italiener (römer) und Griechen.. und die Norweger natürlich ..
    Son Mix aus Geschichte,Image und Traditionen hamm auch Länder/Regionen auf der ganzen Welt: Osmanen, Perser, Chinesen usw.
    Aus der Sicht war der Höhepunkt unserer Kultur im 18ten Jh und früher. Heute ist der Westen nen Einheitsbrei. Wir haben alle Internet, wohnen mindestens in anständigen Mietwohungen, sehen die selben Filme und TVProgramme, haben alle die Demokratie, bla, bla, bla.. im Prinzip stinklangweilig, aber trotzdem halten wir (also auch ich und du) uns für absolut überlegen, anderen Ländern ggnüber (Stellt euch mal vor, ihr reist nach Tibet: was erwartet ihr für Reaktionen, wenn ihr den Kinder da eure PSP zeigt?! )

  • Die englische Wikipedia hebt mit


    Zitat

    Original von Wikipedia
    Culture has been called "the way of life for an entire society." As such, it includes codes of manners, dress, language, religion, rituals, norms of behavior such as law and morality, and systems of belief as well as the arts and gastronomy


    vorallem das Wort codes (engl. Kodexe) hervor, womit die Kultur durch die Gesetze bzw. Normen definitiert wird. "Westliche Kultur" bedeutet also:
    Freundlichkeit, Höflichkeit (manners), gutes Auftreten, moralisches Handeln, Gesetzestreue, Benehmen, vernünftige Kleidung (dress, norms of behavior) - weil es überall geschätzt wird; Sprachen werden durch die Bevölkerung definiert (hier sei außerdem Englisch als Part der Kultur hervorzuheben), Religionsfreiheit bietet zwar ein breites Spektrum, da aber der Großteil der Menschen im Westlichen Kulturkreis Christlich orientiert ist, ist hier ebenso eine Übereinstimmung vorhanden.
    Den letzten Abschnitt verstehe ich zugegebenermaßen nicht wirklich (was zur Hölle hat Gastronomie mit der Kultur zu tun?), ansonsten ist mMn alles ziemlich gut nachvollziehbar und ich würde dem Ganzen auch zustimmen.


    Ergo bedeutet Westliche Kultur für mich:
    Die Verbindung in den Gesetzen und gesellschaftlichen Normen, sowie die demokratische Freiheit.

  • ich finde man muß sich gegen diese falsche verallgemeinerung von "westlicher kultur" wehren.
    jedes volk ist von natur aus dazu bestimmt seine eigene kultur zu entwickeln und zu pflegen. egal ob ost oder west.


    globalisierung, mulitkulti-wahn und finanz-nomandentum verdunkeln die wurzeln der freien völker und damit ihre kulturelle herkunft und kulturelle eigenheiten. wenn man heute auf die straße geht und jemanden fragt, wer goethe war, kriegt man zum teil die haarsträubendsten antworten. ich hab die frage einfach ein paar leuten gestellt und die top antwort - im negativen sinne - war "´n rapper?"
    (nein ich werde jetzt nicht sagen was das fürn typ war, der das gesagt hat, aber man kann es sich sicherlich denken.)


    kultur selbst ist vom vorredner durchs wikipedia-zitat schon gut definiert worden. obwohl ich da noch historische sachen wie literatur - kann aber auch mit "the arts" gemeint sein - hinzufügen würde


    Ftgh: konfuzius ist toll, sein staatssystem noch besser, aber wer zum geier braucht feng shui?? ^^


    StaRfoX: ah mein diskussionsheld wieder einmal ;-) ich glaube zum einen wie oben gesagt daß man "westliche kultur" nicht verallgemeinern kann und zum anderen, daß juristische gesetze und "demokratische freiheit", was auch immer das sein soll, nicht zur kultur gehören. es mag in den genannten westlichen territorialen abgrenzungen demokratischer zugehen als woanders, jedoch glaube ich nicht, daß das etwas mit kultur zu tun hat. würde sich die kultur im iran ändern, wenn der staat demokratischer wäre? eher nicht. würde sich daß werk deutscher denker ändern oder andere aussagen bekommen wenn die heutige politik ein gesetzt ändert oder ein neues erläßt? eher nicht. ergo ist das politische system nicht teil des kulturguts.


    sollte erstma reichen.
    mkg
    der DON

  • Zitat

    Original von Mistress
    Was verstehe ich unter westlicher Kultur?


    Eine hektische, immer unpersönlicher werdene Gesellschaft, wo das Kapital mehr und mehr zum Zentrum wird. Sie frisst sich in die Welt rein wie ein Virus....


    Vor allem gehört auch die Kirche in unsere Kultur, egal ob nun katholisch oder evangelisch. Man könnte noch einiges aufzählen, aber das überlasse ich mal den anderen.^^


    Immer dieses negative..
    Bildung, Innovation, freiheitlich-liberale Systeme, Achtung der Menschenwürde als höchstes Gut, religion als Privatsache.
    Das fällt mir zur westlichen Kultur ein.

  • Zitat

    Original von Cicero


    Immer dieses negative..
    Bildung, Innovation, freiheitlich-liberale Systeme, Achtung der Menschenwürde als höchstes Gut, religion als Privatsache.
    Das fällt mir zur westlichen Kultur ein.


    Und trotzdem ist das Glas halb voll.^^


    Was soll ich sagen. Zu dem Zeitpunkt viel mir nicht mehr ein. Recht haste aber schon.



  • Dem zu folge würde für mich westliche Kultur heißen, ein Mix aus vielen Kulturen,sehr strenge Gesetze mit sehr vielen Gläubigen.
    Religionsfreiheit ist ein guter Punkt welcher mir sehr zusagt, aber genau darin besteht ein auch ein Knackspunkt für Konflikten unter verschiedenen Religionen, eben weil es soviele verschiedene auf einen Fleck sind.
    Das kann leicht zu chaotischen Verhältnissen führen.
    Im ganzen weiss ich nicht so Recht was ich mir unter Westlicher Kultur vorstellen soll, und möcht dafür mehr Beispiele haben.
    Ich assoziere unbewusst mit westlicher Kultur Amerika.
    Ka wieso.^^

    Wie Gerechtigkeit so häufig der Deckmantel der Schwäche ist, so greifen billig denkende, aber schwache Menschen mitunter aus Ehrgeiz zur Verstellung und benehmen sich ersichtlich ungerecht und hart, um den Eindruck der Stärke zu hinterlassen. Friedrich Nietzsche.

    Einmal editiert, zuletzt von AnimeGirl ()