Weihnachtsbräuche

  • Als ich noch kleiner war, gehörte es für uns dazu, in die Kirche zu gehen. Das hat mir als Kind nie wirklich gefallen aber im Nachhinein weiß ich, sowas gehört für mich dazu. Hier, wo ich jetzt wohne, ist alles katholisch und da ist Weihnachtsmesse echt derbe lang mit hinknien usw., weshalb ich lieber in die protestantische Kirche gehe (da ich auch selbst protestantisch bin).


    MfG


    Lex

  • Zitat

    Original von Marauding Captain


    machen aber viele , ich hab glaub ich fast 10 jahre lang gebraucht um das meine mutter abzugewöhnen ... sie hat das konsequent jedes jahr gemacht obwohl ich kartoffelsalat über alles hasse ... irgendwann hatte sie die schüssel im gesicht und seitdem ist der brauch aufgehoben.


    ich kanns mir vorstelln wenn man obdachlos is und am würstlstandl weihnachten feiert xD aber das is doch kein weihnachtsessen lol

  • Zitat

    Original von Lex Luthor
    Doch, Kartoffelsalat und Würstchen sind ein sehr weit verbreitetes Weihnachtsessen. Ich kenne das auch sehr gut. ;)


    Lex


    typisch deutsche o_O
    was daran weihnachtlich etwas zu essen was man andauernd isst... sollte es net was besonderes sein? X_x

  • Zitat

    Original von -Carnage-


    typisch deutsche o_O
    was daran weihnachtlich etwas zu essen was man andauernd isst... sollte es net was besonderes sein? X_x


    Ditto, ich kann eh nicht verstehen wieso das einer macht!
    Ich habe mit meiner Freundin heute Steak mit Kartoffen und Rotkohl.
    Und Steak ißt man wirklich nicht jeden Tag!

  • Zitat

    Original von Yami-Silver


    Ditto, ich kann eh nicht verstehen wieso das einer macht!
    Ich habe mit meiner Freundin heute Steak mit Kartoffen und Rotkohl.
    Und Steak ißt man wirklich nicht jeden Tag!


    Wir hatten Bletterteigtaschen... Sehr genial.


    Gab es die letzten beiden Jahre glaube auch bei uns xD


    Wenn's bei uns Duffelsalat und Würstchen gäbe, fände ich das ehrlich gesagt etwas schade ^^


    MfG, Guardic

  • Gar NIX
    doch ich zock jedes Weihnachten irgendein game am PC, was ich schon lange nicht mehr gezockt habe, ansonsten immer dass selbe, abends "Fresszeit"
    "mitm sack rumlaufen und ein Kassieren" dann "wider jeder für sich in seine Höhle verschwinden"
    Weihnachten ist für mich kein besonderer tag, ich würdfe es eher "Tag des Kapitalismus" nennen, die meisten wissen ja gar nicht worum es an Weihnachten geht und wollen nur kassieren -> in meinen augen sehr erbärmlich.

  • Zitat

    Original von Yami-Silver


    Ditto, ich kann eh nicht verstehen wieso das einer macht!
    Ich habe mit meiner Freundin heute Steak mit Kartoffen und Rotkohl.
    Und Steak ißt man wirklich nicht jeden Tag!


    Dem würde ich doch glatt mal widersprechen. Ich glaub zwar, dass es nicht bei vielen so ist, aber bei uns gibt es mindestens 1x pro Woche Steaks (Rindersteaks).


    Bei uns gab es lange Zeit Bratwürstchen mit Kartoffelbrei an Heiligabend, und ich fands gut xD

  • Zitat

    Original von Rotauge#1


    Dem würde ich doch glatt mal widersprechen. Ich glaub zwar, dass es nicht bei vielen so ist, aber bei uns gibt es mindestens 1x pro Woche Steaks (Rindersteaks).


    Bei uns gab es lange Zeit Bratwürstchen mit Kartoffelbrei an Heiligabend, und ich fands gut xD


    @ Yami-Silver: Steak isst man GAR NICHT!


    Wir essen meistens immer etwas Anderes, wir haben keine Tradition. Außerdem hat sich viel beim Essen geändert, weil ich gegen Anfang dieses Jahres Vegetarier geworden bin.


    Eine Tradition ist, dass die Bescherung immer relativ früh angelegt wird, weil sich eh immer alle verspäten.


    Zum Thema Weihnachten fällt mir noch etwas ein: Ich habe heute (25. 12.) um ~11 Uhr meine neue E-Gitarre ausprobiert. Natürlich laut und mit dem Bassregler auf dem Maximum. Mein Papa: "Wie nennt man ein Geschenk, welches dem, der es herschenkt, Schaden bringt?"

  • Bei uns gibts zum Essen immer raclette...schon seit jahren...da's des so selten gibt,gibts des eben immer an weihnachten...am weihnachtstag #1 dann irgendein rnd-braten und an weihnachtstag #2 die reste der vorigen 2 tage...
    Sonst eben halt normal...
    am 24. wird erstmal ein normaler tag durchlebt,ggf. ein weihnachtsfilm geguckt,dann gibts zankende (groß-)eltern,und was zu essen....dieses jahr ist uns während dem essen dann noch der Adventskranz abgefackelt,aber egal Oo dabei läuft irgendso ne schnulzige opernmusik (mein vater eben Oo) und danach hüpft mein kleiner Bruder wild umher weil er geschenke will,die es dann auch gibt....
    Dann kann wer will entweder noch in die christmesse gehn,und wer's nich tut,geht eben am nächsten morgen in die Kirche...nix besonderes würd ich sagen^^


    -Piesey-

  • Ich finds nicht schlimm wenn jemand gern Würstchen und Kartoffel Salat zu Weihnachten isst,jeder das was er/sie gerne eben mag.


    Bei mir gabs Schweinebraten mit Knödel und Salat. lecker*.*

    Wie Gerechtigkeit so häufig der Deckmantel der Schwäche ist, so greifen billig denkende, aber schwache Menschen mitunter aus Ehrgeiz zur Verstellung und benehmen sich ersichtlich ungerecht und hart, um den Eindruck der Stärke zu hinterlassen. Friedrich Nietzsche.

  • erst schlafen bis mittag^^


    dann zum mittag karnickl futtern...


    danach faulenzen


    17 uhr kirche krippenspiel anguggn mit oma -.-


    danach kartoffelsalat mit würstchen


    dann endlich bescherung


    dann hemmungslos mit oma und opa muddi und vaddi sekt saufen und glühwein bis ultimo!