Machtvolle Notizen

  • Diskussion zum Artikel Machtvolle Notizen:

    Zitat
    Schon bald ist es wieder soweit - unsere YGO-Community steht erneut kurz vor der Bekanntgabe der nächsten Liste der verbotenen und limitierten Karten, die zum 01. März in Kraft treten wird. Alle warten bereits gespannt und diskutieren unter anderem auch im offiziellen Spekulationsthread [URL:http://www.etcg.de/forum/threa…f81cb47c780ade188e0d16db7] darüber, welche Karten es wohl am meisten verdient hätten, eingeschränkt oder verboten zu werden.
    Dies ist auch die…
  • schon wieder schlauer geworden.
    Bei uns im Laden hat bisher eh nie einer ne Karte schief ins grab gelegt oder sich notizen gemacht. Aber gut dass ich jetzt auch mal die offiziellen Regeln dazu kenne.


    In wie fern Notizen Sinn machen, ist meist nicht sofort ersichtlich. Man kann ja genauso schnell ins Grab schauen ob die MF, der TT oder was auch immer schon da ist, das muss man sich dann nurnoch merken. Sinnvoll auf jeden Fall für Handcontrol wo man wirklich schnell die Karten notieren kann.


    Als Erinnerung für den Frosch oder den Dasher auch nur bedingt. Da muss man sich ja erstmal wieder daran erinnern jede Runde auf den Zettel zu schauen. XD

  • Toller Artikel. Gut zu wissen dass es jetzt erlaubt ist sich Notizen zu machen, auch wenn die Regeln dazu Teilweise überarbeitungswürdig sind (z.B. im Bezug auf Baumfrosch und Frage).
    Ist trotzdem eine hilfe für Leute mit schlechtem Gedächnis wie mich, man muss sich nur erst daran erinnern Notizen zu machen und dann auch noch daran, dass man sie hat.

  • Interessanter Artikel! Bin mir auch noch nicht sicher, ob das die Sache nicht unnötig verkompliziert - v.a. die Grenze zwischen Stalling und "Ich soll doch leserlich schreiben, dann dauert's halt länger." kann ja schon mal fließend sein ...


    Witzig finde ich die Regellücke mit "Frage"; bin mal gespannt, ob das eine Sonderregelung wert sein wird.


    Was Kaiba angeht: Der Begriff Plagiat ist abgeschafft - heutzutage heißt das Hommage :D
    Außerdem: "Tom Greschke sorgte wohl dieses Wochenende für die meiste Aufruhe." - drei Fehler (Artikel, Adjektivwahl, Wortneuschöpfung) in drei Worten - solange die Konkurrenzs so schreibt, hast du nicht viel zu befürchten :haha:

    "Bevor du einen Mann kritisierst, solltest du eine Meile in seinen Schuhen gegangen sein. - Wenn du ihn dann kritisierst, bist du nicht nur eine Meile entfernt, sondern hast auch seine Schuhe."

  • ist es erlaubt alle karten so lange es flüssig leserlich ist mit zu schreiben zb es spiet noc es spilt vortex etc usw so könnte man doch das ganze deck des gegners kennen wen ich jeden seiner zuge mitschreibe ist das erlaubt und inwiefern muss ich im die notizen zeigen muss ich im eine kopie nach dem spiel geben oder darf er es abschreiben und sind laptops-notepads oder ähliche sachen erlaubt und notizen zu machen zb. handy etc usw bitte posten wenn das jemand weis danke im voraus

  • Ein Super Artikel, hat für mich einige Unklarheiten beseitigt (= Deckkarten / Handkarten aufschreiben dürfen).


    @ Rey


    Toll gemacht, du hast es schonwieder geschafft mit deiner grandiosen Rechtschreibung in meinen Artikel* (am Freitag) zu kommen.


    Paladin


    * Von meiner Kolumne, bei der ich übrigens keine Titel oder ähnliches nachahme. :P

    es geht mir nicht um den stein ich mein ok der ist toll und fair und so aber es geht nur und wirklich nur darum das diese ganzen op karten mir das spiel kaputt machen sowas macht keinen spass und bitte es gab ein mal nen random emercenci bann ohne sinvollen grund wie lächerlich


    :gnade:

  • Zitat

    Der mit "public information" verbundene Punkt "Einsicht für den Gegner" zieht als Konsequenz nach sich, dass ihr eure Notizen sauber und ordentlich mitschreibt, damit sowohl euer Gegner, als auch die Judges euer Mitgeschriebenes lesen kann, ohne, dass sie fragen müssen, was diese oder jene Hieroglyphe bedeuten soll!
    Aus diesem Grund solltet ihr auf ungeläufige Abkürzungen verzichten, da alles andere sonst wieder unnötige Zeit kostet und ihr euch eventuell bei verhäuftem Vorkommen das ein oder andere Warning einfangen könntet.


    hallo ? was ist den mit den leuten die legastheniker sind , was für eine diskriminierung


    aber sonst guter artikel :)


    vorallem das mit dem samshing :=)

  • Zitat

    Original von 00111100
    ist es erlaubt alle karten so lange es flüssig leserlich ist mit zu schreiben zb es spiet noc es spilt vortex etc usw so könnte man doch das ganze deck des gegners kennen wen ich jeden seiner zuge mitschreibe ist das erlaubt und inwiefern muss ich im die notizen zeigen muss ich im eine kopie nach dem spiel geben oder darf er es abschreiben und sind laptops-notepads oder ähliche sachen erlaubt und notizen zu machen zb. handy etc usw bitte posten wenn das jemand weis danke im voraus


    Ja alles erlaubt ... aber doch sehr fragwürdig wie du es hinkriegen willst das der Spielfluss nicht beeinträchtigt wird ...

  • Der Artikel war gut geschrieben und flüssig lesbar, sehr schön!


    Aber mal ganz ehrlich.... Was für ein Hirnschiss is das denn?


    Wer ist denn auf die behinderte Idee gekommen random Notizen zu erlauben?


    Das wird den Skill des Spiels wieder ein wenig senken, evtl hört madaj jetzt auf weil sein größter Vorteil Futsch ist...


    Kann das echt nicht verstehn. Wenn das so weiter geth und man weiterhin auf Skill scheißt dann wird wahrscheinlich am 01.03 Pot of Greed entbannt...


    Also eine neue Notizenregelung hatte ich mir auch schon seit längerem gewünscht, fand es halt bisher Crap dass man zB nicht aufschreiben durfte welche Karte man mit Cused Seal gecursed hat oder ob der Gegner seinen Twin Headed Behemoth schon genutzt hat. Aber das sind Fälle wo der Gegner CHEATEN könnte und würde somit den Sinn dieser Karten steigern. Aber so wird einfach nur Skill aus dem Spiel rausgenommen.

  • Zitat

    Original von Cool-Flyer
    joa guter artikel H!


    Für mich zwar nichts neues, da dazu auch vor ca einer woche auf metagame.com ein artikel erschienen ist!


    Danke, bzw wusste ich leider nix von dem Metagame-Artikel. Aber gut zu wissen, dass ich jetzt von Kaiba als Thema-Abkupferer angeklagt werden könnte...


    Zitat

    Original von cyber vampire
    gut gechrieben wusst ich auch noch nich


    das is aber echt dumm das mit dem notizen dadurch wird das game immer komplexer.


    Ich bin ja eigentlich der Meinung, dass das Spiel dadurch vereinfacht wird! :)


    Zitat

    Original von Rey
    Toller artikel :P



    PS Toller Kaiba-bash ;D


    Danke und ja... der war wieder mal bitter nötig. ;)


    Michel ließ ich auch nicht verschont! :P


    Zitat

    Original von Shieldbreaker
    Was Kaiba angeht: Der Begriff Plagiat ist abgeschafft - heutzutage heißt das Hommage :D
    Außerdem: "Tom Greschke sorgte wohl dieses Wochenende für die meiste Aufruhe." - drei Fehler (Artikel, Adjektivwahl, Wortneuschöpfung) in drei Worten - solange die Konkurrenzs so schreibt, hast du nicht viel zu befürchten :haha:


    Alle gegen Kaiba!!! :P *Propaganda*


    Zitat

    Original von Paladin
    Ein Super Artikel, hat für mich einige Unklarheiten beseitigt (= Deckkarten / Handkarten aufschreiben dürfen).


    Danke, freut mich. :)


    Zitat

    Original von DeAnnich
    Sehr schön geschrieben.
    Hat das aufstehen sich heute doch gelohnt^^


    Wärst du sonst heute im Bett geblieben oder was? ?(
    So ein Leben hätte ich auch gerne... den ganzen Tag schlafen... ^^



    Zitat

    Original von DFJ
    hallo ? was ist den mit den leuten die legastheniker sind , was für eine diskriminierung


    aber sonst guter artikel :)


    Danke auch dir fürs Feedback - und mit der Legasthenie lassen sich sicherlich Ausnahmeregelungen bilden. Notfalls ist das halt eben leider so, dass dein Gegner oft nachfragen muss, was du da geschrieben hast - nur sollte es halt nicht bei den Matches _jedes_ Spielers so sein. :)


    Mit Diskriminierung hat das also wenig zu tun. ^^



    Zitat

    Original von X-Bahamut
    Der Artikel war gut geschrieben und flüssig lesbar, sehr schön!


    Danke! ^^



    Ich sehe das leider genauso wie du, es ist ein wenig ärgerlich, dass gute Spieler nun einen ihrer besten Vorteile verloren haben. Jedoch kann man ihnen nicht nehmen, dass sie sich in den meisten Spielsituationen besser auskennen und den Gegner "lesen" können.


    Dadurch, dass die guten Spieler wohl kaum oder gar keine Notizen führen werden, können auch deren Gegner nicht lesen, was sie geschrieben haben. Dies ist nach wie vor einer der Vorteile, die dann Leute wie Adrian weiterhin haben werden.
    Eventuell wird es ihnen sogar durch die Notizen des Gegners VEREINFACHT, Dinge zu kombinieren und haben noch höhere Siegchancen! Man weiß es nicht, es bleibt abzuwarten. :)



    Zitat

    Also eine neue Notizenregelung hatte ich mir auch schon seit längerem gewünscht, fand es halt bisher Crap dass man zB nicht aufschreiben durfte welche Karte man mit Cused Seal gecursed hat oder ob der Gegner seinen Twin Headed Behemoth schon genutzt hat. Aber das sind Fälle wo der Gegner CHEATEN könnte und würde somit den Sinn dieser Karten steigern. Aber so wird einfach nur Skill aus dem Spiel rausgenommen.


    Meines Wissens war es sogar erlaubt, bei Karten wie Prohibition oder Cursed Seal auf einem Zettel zu notieren, was verboten wurde (denn vor allem bei 3 Prohibitions im Spiel könnte das recht problematisch werden). Beim Twin-Headed Behemoth war es so, dass man sich ebenfalls irgendeine Notiz in Form eines Würfels etc. machen durfte (glaube ich, mal irgendwann irgendwo auf der alten Judge List gelesen zu haben).


    Aber wie gesagt, ein wenig wird der Skill aus dem Spiel herausgenommen. Jedoch kannst du alles auch anders herum sehen und sagen, dem Spiel wird Skill hinzugeführt. Denn jetzt wird nicht mehr die beste Gedächtnisleistung belohnt, sondern der, der die gegebenen Hinweise auch gut miteinander kombinieren kann.
    Denn was bringt es mir, wenn ich weiß, dass du (vereinfachtes Beispiel) eine Brain Control und einen Monarchen auf der Hand hast, wenn ich nicht weiß, wie ich es am geschicktesten umgehen soll?





    Ansonsten natürlich danke für euer aller Feedback, ich bin angenehm überrascht! :)


    Greets,
    Harti

  • Netter Artikel, wobei er mich von Stil her etwas an Soul erinntert (vor allem die Michel Verarschungen). Auf jeden Fall ist er gut zu lesen, witziger als sonst und auch informativ (Ich wußte bisher nicht, dass es mittlerweile erlaubt ist Notizen zu machen.)


    Von der Idee mit den Notizen bin ich nicht begeistert, weil es zu kompliziert und zeitaufwändig ist. Sollte es sich wirklich durchsetzen werden die Duelle sicher einiges an Geschwindigkeit verlieren und meiner Meinung nach auch langweiliger werden. :zzz:


    @ Overtime-Abuse
    Die wörtliche Übersetzung "Verlängerungsmissbrauch" :cain: hat dir wohl nicht gefallen.


    mfg


    Ischariot

  • Ja, ich denke mal du wirst recht behalten. Mir fällt jetzt spontan auch nix ein wo ich mir denke dass ich mir unbedingt Notizen machen werde, hab die meisten Prozesse im Spiel eh schon so verinnerlicht dass ich das nicht brauche. Is halt nur gay grade bei Beispielen wie Trap Dustshoot, weil das hab ich ne Weile üben müssen bis ich mir das lange merken konnte, und jetz is alles für die Katz... ^^