Macht YGO süchtig??

  • Hallo,


    ich weiß garnicht so Recht, wie ich meine Vermutungen vernünftig begründe, aber ich finde es gibt viele Parallelen zwischen EINIGEN (NICHT ALLE) YGO Spielern und Süchtigen (egal ob Drogen, Spiele... alle Süchtigen sind da gleich! [*]). Bevor ihr jetzt alle wild aufschreit und euch diskriminiert fühlt, ich spreche von EINIGEN! Und meine Beweise kommen auch sofort:


    1.) Abhängigkeit:
    Geht mal in euch! Könntet ihr von heute auf Morgen mit YGO aufhören?? Und nicht nur für ein paar Wochen.. TOTAL! FÜR IMMER! Viele werden jetzt sicherlich denken: Warum sollte ich aufhören?? Es macht Spaß und ist mein Hobby. Ich habe viele Freunde, die auch YGO zocken usw..


    Aber genau das würde ein Abhängiger auch sagen! Und ich nenne auch gleich das nächste Argument:


    2.) Kosten:
    Es gibt hier auf etcg einen Thread, wo Leute schreiben, was sie so im MONAT für YGO ausgeben. Das ging bis zu 600€.. IM MONAT! Sowas ist kein Hobby mehr.. das ist wie eine Spielsucht! Meistens mit dem Argument: Ich sammle ja! Aber seid mal ehrlich, sind die Karten in 1 Jahr noch das wert, was ihr ausgegeben habt?? Da kommt ein Reprint und schon ist die früher 50€-Karte nur noch 15€ wert.. Überhaupt könnte man mit 600€ im Monat 2 andere Hobbies betreiben. Rechnet doch mal nach, was ihr in eurem Leben schon in YGO gesteckt habt und was ihr im Endeffekt dafür bekommen habt!! Turniere kann man auch in anderen preiswerteren Hobbies haben, und auch Freunde/Gleichgesinnte findet man überall auf der Welt..


    3.) Beschaffungskriminalität:
    Das ist eigentlich der Grund, welcher mich zu dem vergleich mit den Süchtigen gebracht hat. Es gibt nämlich auch einen Thread hier auf etcg, wo darüber diskutiert wird, ob es denn toll ist kleine Kinder abzuziehen. Und erschreckend musste ich feststellen, über was für Leichen manche gehen, für ein paar Karten!!! Es geht hier nicht ums Überleben, um Essen oder sontige Grundbedürfnisse (wobei ich auch da solche Kriminalität nicht akzeptieren würde), es geht hier um Karten!! Auch werden Hefter, Deckboxen usw geklaut! Ich will hier niemandem etwas unterstellen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass solche Leute auch ihre Eltern/Verwandten/Liebsten beklauen, um sich davon Karten kaufen zu können! Und das finde ich einfach nur heftig und im Übrigen würden Süchtige genauso handeln.


    Ich hab hier übrigens nochmal etwas aus Wikipedia zitiert:


    Also geht mal in Euch und denkt drüber nach.. vllt erkennt ihr ja Parallelen! Und ich möchte auch nochmal betonen: Ich behaupte nicht, jeder ist süchtig! Ich behaupte: es gibt Leute bei denen suchtähnliche Merkmale auftreten! Wer sich den Schuh anzieht und angegriffen fühlt, der sollte wirklich mal genau drüber nachdenken!


    MfG


    Zitat

    [*]
    EDIt für Edi:
    ... finde ich wichtiger zu entscheiden wie die Sucht ausgeprägt ist. Und die Sucht zu Drogen unterscheidet sich ganz erheblich dadurch, dass es hier wohl keine körperliche (Substanzgebundene) Sucht gibt. Es ist "lediglich" psychisch und damit ein klarer Unterschied. Diese beiden Typen gibt es beim Suchtverhalten und beide "produzieren" andere Verhaltensweisen!

  • auf mich trifft es zu ich denke das ich süchtig bin ich denk immer ich bin schlecht wenn ich mal ein duell verliere un kauf mir immer mehr karten un aufhören geht garnicht ich hab mal ein jahr aufgehört aber immer wenn ich ygo sah wollt ich wieder spielen un ich kann mich den ganzen tag nur mit ygo befassen mfg domi

  • Imo kann alles zu einer Sucht werden, wenn man's übertreibt!
    Zwar spiel ich sehr viel, aber ich würde mich nicht als süchtig bezeichnen...^^
    Und das mit dem Geld ist auch sehr unterschiedlich: früher hab ich sehr viel mehr für Karten ausgegeben. Jetzt hab ich's stark reduziert und versuch wieder Geld reinzubekommen, es kostet nun in etwa gleich viel wie ein anderes Hobbie...




    mfg
    slot machine

  • Zitat

    Original von Avatar des Topfes
    Frage: Was ist der Sinn dieses Threads...


    Der Sinn besteht darin, euch zum Nachdenken anzuregen.. Nicht mehr!


    Zitat

    Hallo manche zahlen mehrere millionen für Briefmarken!!!


    Das ist das Standardargument. Solche Leute haben aber auch viiiel mehr Millionen und müssern nicht kleine Kinder abziehen, Eltern bestehlen oder Hefter oder sonstwas klauen. Und eine Briefmarke verliert auch nicht ihren Wert in dem Sinne wie ne YGO Karte. Auch z.B. Gemälde gewinnen an wert.. aber darum geht es mir in diesem Thread nicht! Es geht mir darum, was einen dazu bewegt, soviel Geld auszugeben. Und das ist in meinen Augen bei einigen ein Anzeichen von Sucht.


    MfG

  • Ich finde den tread sehr gut denn es ist gut zu wissen das süchtige unter uns zocken eigendlcih ist soltte der tread zum nachdenken helfen um von der evtuell wegzukommen aber es sind ja nur einige ich zum beispile kenn welsche deren leben aus yugi besteht

  • @Mastarpi:Ich habe noch nie jemanden bestohlen, ich komme mit meinen 20€ pro Woche aus.
    Gehört aber nich hierher.
    Ich denke, dass Yugioh Sucht nicht so schlimm ist wie z.B. Drogenabhängigkeit

  • Zitat

    Original von mastarpi
    egal ob Drogen, Spiele... alle Süchtigen sind da gleich!


    Das ist Blödsinn! Auch ist wikipedia keine wissenschaftliche Quelle und sollte für solch eine Frage, welche du anscheinend, ernsthaft behandeln willst nicht herangezogen werden, höchstens als wegweisend, aber nicht als Argumentationsgrundlage.

  • Zitat

    Original von Podolski™
    Ja Yu-Gi-Oh macht süchtig sonst würde ich wohl kaum mit Leuten irgendwo in Deutschland rum sitzen, wo die Luft knapp ist und ein Kinderkartenspiel spielen!^^


    Besser wie das kann man es nicht sagen ;)

  • Ich meine, wenn es süchtig is Geld für etwas auszugeben, mit dem man sich befasst, dann bin ich halt süchtig.
    Jedoch geht mein "Sucht" (xD) net sopweit das ich raube. Natürlich tauscht man mit jedem, der einen (für sich) guten tausch anbietet.


    Aber, dann bin ich halt süchtig, WO IST DAS PROBLEM??


    P.S.:
    Ich bin Schüler, krieg nur 20€ Taschengeld pro Monat, und muss dafür auch noch Geld für die Schalke HEIMSpielen, zu denen ich eig imma fahre.
    (Von daher spar ich für YGO extra, um genug geld zu haben und werde deswegen wohl vorerst KEIN DaD spieln)