mehre fragen

  • halo


    http://www.tcgs.pl/yugioh/cse/Himmelsplage_Nohrellas_de_en


    es geht um diese karte


    1 kann man dnach dark wolrd monster holen
    und was ist der unterschied zwischen Chas emperar dragon ( es hieß ja das beim chas dragon das machen kann )


    2 kann ich auf den effekt was anketen sprich von karten die mir monster beschafen aufs feld (werden die dann auch zerstört durch den efekt von himmelsplage )
    z.B
    Soul Rope
    Normal Trap Card
    You can activate this card when a Monster on your Field is destroyed and goes to a Cemetery. Pay 1000 Life Points and you can Special Summon 1 Level 4 Monster from your deck.


    3 kann ich unmittelbares fallen lassen auf den effekt anketen damit er auch keine karte zieht ?


    4 und welche nachteile hat den das vieh das es keiner spielen will ^^



    dann habe ich paar fragen zu der


    http://www.tcgs.pl/yugioh/cse/Dunkle_Todesfurcht_de_en


    1 kann man auch verdekte monster damit übernehmen


    2 und muss die auf den freidhof kommen damit der effekt auch kommt ( weil es nicht auf der karte drauf steht aber ich meien weil es die karte zimmlich alt ist vieleicht hat es damit was zu tun dasss sie das vergessen haben es hin zu fügen )?




    dann habe ich noch paar fragen wegen


    1 was es nach battle phase alles ableuft sprich was es auf sich hat mit dmage steph die einzelnen 7 stphs dazwischen usw (ich habe zwar die frage shcon mal gestellt )
    konnte aber nciht auf das forem zu greffen und jetzt finde ich den thread nicht mehr wo ich die frage gestellt habe )



    2 was es alles gibt von effekt monster namen ( sprich von multi trigger usw


    kann mir einer die alle einzel nehen und erklären was die alles machen




    biite helft mir mal



    mit freundlcihen grüßen
    KASACHOK



























    4

  • 1. Du kannst damit die Finsteren Welt Monster nicht beschwören, weil Himmelsplage Nohrellas die Karten auf der Hand "nur" auf den Friedhof legt und sie nicht ausdrücklich "sendet".


    2. Ja, das funktioniert.


    3. Nein, dass geht nicht, da du nur an den Effekt anketten kannst, der alle Karten auf dem Feld und auf der Hand auf den Friedhof legt, aber Unmittelbares Fallen Lassen kann nur aktiviert werden, nachdem man schon eine Karte gezogen hat, aber das hat man ja noch nicht.


    4. Schwierig zu beschwören, relativ luckabhängig.


    ______________________________________________________________



    1. Ausrüstungszauberkarten kann man nicht an verdeckte Monster ausrüsten.



    2. Dieses Ruling sollte die Frage beantworten:


    If "Banisher of the Light" is on the field when "Dark Necrofear" is destroyed, the "Dark Necrofear" is removed from play and does not return as an Equip Spell Card.


    Also, Dunkle Tedesfurcht muss auf den Friedhof gehen.



    _____________________________________________________________


    1. Ich denke, du meinst den Thread.


    2. Dafür werde ich mal einen Thread suchen gehen. xD // Gefunden! :D Dieser Thread sollte es sehr gut erklären. :)


    // Achja. Bitte verbesser deine Rechtschreibung zum Wohle des Forums.


    // Frantic:


    2. Frage lesen ...


    3. Es geht um Unmittelbares Fallen Lassen.


    Wayne2


  • E: hatte bissl was übersehen ^^;


  • a)Nein, kann man nicht.
    b)Der CED EOTE braucht nur ein 1 Licht und 1 Finsternis Monster, der Typ ist egal. Da darfst du keine Karte ziehen, aber beim CED EOTE kriegt der Gegner noch 300 Schaden für jede auf den Grave gegangene Karte.


    Zitat

    2 kann ich auf den effekt was anketen sprich von karten die mir monster beschafen aufs feld (werden die dann auch zerstört durch den efekt von himmelsplage )
    z.B
    Soul Rope
    Normal Trap Card
    You can activate this card when a Monster on your Field is destroyed and goes to a Cemetery. Pay 1000 Life Points and you can Special Summon 1 Level 4 Monster from your deck.


    Generell kannst du es, doch die werden dann auch weggelegt. Rope geht nicht, denn die Karten werden nicht zerstört.


    Zitat

    3 kann ich unmittelbares fallen lassen auf den effekt anketen damit er auch keine karte zieht ?


    Nein, Unmittelbares Fallenlassen kann man immer erst nach dem ziehen aktivieren und nur, wenn das Ziehen das letzte ist, was passierte.


    Zitat

    4 und welche nachteile hat den das vieh das es keiner spielen will ^^


    Naja, 3 Unterweltler (dark) und 1 Fee (licht) sind nicht so schnell zu kriegen.



    Zitat

    dann habe ich paar fragen zu der


    http://www.tcgs.pl/yugioh/cse/Dunkle_Todesfurcht_de_en
    2 und muss die auf den freidhof kommen damit der effekt auch kommt ( weil es nicht auf der karte drauf steht aber ich meien weil es die karte zimmlich alt ist vieleicht hat es damit was zu tun dasss sie das vergessen haben es hin zu fügen )?


    Ja, muss sie.



    # If "Banisher of the Light" is on the field when "Dark Necrofear" is destroyed, the "Dark Necrofear" is removed from play and does not return as an Equip Spell Card.




    Zitat

    dann habe ich noch paar fragen wegen


    1 was es nach battle phase alles ableuft sprich was es auf sich hat mit dmage steph die einzelnen 7 stphs dazwischen usw (ich habe zwar die frage shcon mal gestellt )
    konnte aber nciht auf das forem zu greffen und jetzt finde ich den thread nicht mehr wo ich die frage gestellt habe )


    • Der genaue Ablauf des Damage Steps
    In diesem Kapitel handelt es sich eigentlich nicht um eine Korrektur der Anleitung.
    Es ist vielmehr eine sehr viel ausführlichere Beschreibung des Damage Steps.


    Teil 1: Der Start des Damage Steps


    Zu Beginn des Damage Steps werden bereits bestimmte Monstereffekte aufgelöst.
    Beispielsweise würde an dieser Stelle ein "Sasuke Samurai" oder "Mystischer Schwertkämpfer LV2" ein verdeckt in Verteidigungsposition liegendes Monster durch seinen Effekt zerstören (da es im Damage Step kein Replay mehr gibt, können diese Monster NICHT erneut angreifen!).
    Anschließend werden Effekte aufgelöst, die aktiviert werden, wenn ein verdeckt liegendes Monster angegriffen wird, wie der Effekt von "Kiseitai".


    Teil 2: Aufdecken verdeckt liegender Monsterkarten


    Wenn ein verdeckt in Verteidigungsposition liegendes Monster zum Ziel eines Monsterangriffs im Battle Step bestimmt wurde, wird dieses Monster nun in diesem Teil des Damage Steps aufgedeckt.
    Flippeffekte werden durch ein solches Aufdecken ausgelöst, aber später (gegebenenfalls in einer Kette mit anderen Effekten) aufgelöst.
    Darüber hinaus werden permanente Effekte von Monstern bereits jetzt aktiv, falls sie die ATK oder DEF des aufgedeckten Monsters verändern, also z. B. der Effekt von "Sendbote der Macht – Mars".





    Teil 3: Berechnung des Schadens


    Bevor jetzt der Schaden berechnet wird, werden Triggereffekte, wie der des "Reflect Bounders" aktiv, die die ATK eines angreifenden Monsters betreffen.
    Darüber hinaus wird zu diesem Zeitpunkt der Effekt von "Drillroid" aktiviert, der ein verteidigendes Monster in Verteidigungsposition durch den Effekt zerstört. Da das Monster bereits geflippt wurde, wird der Flippeffekt des Monsters aber noch aufgelöst.
    Anschließend wird der im Kampf entstehende Schaden berechnet.
    Zunächst werden dann Triggereffekte aktiv, die die ATK // DEF der kämpfenden Monster gegebenenfalls unter bestimmten Voraussetzungen verändern, wie der Effekt des "Kinetic Soldiers".
    An diese Effekte können anschließend Multitriggereffekte angekettet werden oder die Effekte von Schnellzauber- oder Fallenkarten, die die ATK // DEF der kämpfenden Monster verändern, wie der Effekt von "Injection Fairy Lily" oder "Waghalsig voranstürmen".


    Zu all diesen Gelegenheiten können geeignete Konterfallenkarten an die Aktivierung der Monstereffekte oder Schnellzauber- oder Fallenkarteneffekte angekettet werden, wie "Göttlicher Zorn" oder "Magische Störung".
    Zudem ist es möglich Effekte zu aktivieren, die speziell eine andere Karte // einen anderen Effekt negieren, beispielsweise der Effekt von "Horus, der Schwarzflammendrache LV8".


    Teil 4: Verrechnung des Schadens


    Nun wird der Schaden verrechnet und es werden Effekte aufgelöst, die auf verursachten Schaden triggern, also beispielsweise der Effekt von "Don Zaloog", "Airknight Parshath" oder der des extrem mächtigen "Weißen Zauberhuts".
    Erst an dieser Stelle des Damage Steps wäre es möglich "Kuriboh" abzuwerfen, um den Schaden an den Lebenspunkten eines Spielers zu 0 werden zu lassen.


    Anschließend gilt // gelten ein // beide Monster als ‚im Kampf zerstört’.
    Folglich werden nun Effekte wie der von "Dark Ruler Ha Des" aktiv, die alle Effekte eines im Kampf zerstörten Monsters negieren.
    Direkt nach der Schadensverrechnung werden permanente Effekte aktiv, die nicht die ATK // DEF eines zuvor aufgedeckten Monsters betreffen.
    Ein in Verteidigungsposition liegender "Berserk Gorilla" würde sich jetzt zerstören oder ein "Tausendäugiges Opfer" würde nun alle anderen Monster davon abhalten anzugreifen.
    Andere Effekte, die unmittelbar nach der Schadensverrechnung aktiv werden, werden ebenfalls aufgelöst, beispielsweise würde sich "Reflect Bounder" jetzt selbst zerstören, falls er in Angriffsposition lag und angegriffen wurde.


    Teil 5: Auflösen der restlichen Monstereffekte


    Im 5. Teil des Damage Steps werden nun die übrigen Monstereffekte aufgelöst. Obwohl bereits im 2. Teil des Damage Steps bekannt wurde, dass ein Monster aufgedeckt wurde und einen Flippeffekt besitzt, wird dieser erst jetzt aufgelöst.
    Darüber hinaus werden nun Triggereffekte, wie der der "Wand der Illusionen" aufgelöst, sowie Multitriggereffekte, die nach der Schadensberechnung aktiviert werden können, wie der der "D. D. Kriegerlady".
    All diese Effekte gelten so, als würden sie gleichzeitig aktiviert werden und daher werden mehrere dieser Effekte in einer Kette aufgelöst, wie im Kapitel simultane Effekte beschrieben.




    Teil 6: Ende des Damage Steps


    Am Ende des Damage Steps werden die im Kampf zerstörten Monster auf den Friedhof gelegt.
    Folglich werden Friedhofseffekte, wie der der "Hexe vom schwarzen Wald" erst jetzt aufgelöst, vorausgesetzt das Monster wurde nicht schon zuvor durch einen anderen Effekt auf den Friedhof gelegt.
    Darüber hinaus werden Effekte aufgelöst, die am Ende des Damage Steps aktiv werden, wie der von "Getsu Fuhma", "Ryu Kokki" oder der des "Legendären Jujitsu Meisters".


    All diese Effekte, sowohl die Triggereffekte, als auch die Friedhofseffekte werden gleichzeitig aktiv und folglich in einer Kette wie im Kapitel simultane Effekte beschrieben aufgelöst.


    Wenn dies alles richtig verstanden wird, kann man sich kompliziert erscheinende Regelfragen einfach selbst beantworten!


    Beispiele:


    Spieler A greift mit "Dark Balter the Terrible" die "D. D. Kriegerlady" von Spieler B an.
    Spieler B entscheidet sich, den Effekt von "D. D. Kriegerlady" zu aktivieren und beide am Kampf beteiligten Monster aus dem Spiel zu entfernen
    Ø Da zuerst der Schaden in Teil 4 des Damage Steps verrechnet wird, gilt die "D. D. Kriegerlady" bereits als im Kampf zerstört, wenn ihr Effekt aufgelöst werden soll (in Teil 5)
    Ø Da "Dark Balter the Terrible" den Effekt eines von ihm im Kampf zerstörten Monsters negiert, kann kein Monster durch den Effekt von "D. D. Kriegerlady" aus dem Spiel entfernt werden


    Spieler A greift mit seinem "Elfenzwilling" eine verdeckt liegende "Cyberdose" von Spieler B an. Spieler A hat in seiner vorigen Runde einen "Reißenden Tribut" gesetzt
    Ø Die "Cyberdose" wird zunächst aufgedeckt, ihr Flippeffekt aber noch nicht aufgelöst
    Ø Der Schaden wird berechnet und da kein Spieler eine geeignete Karte einsetzt, beträgt die ATK der "Elfenzwillinge" 1900 und die DEF der "Cyberdose" 900 Punkte
    Ø Die "Cyberdose" wird im Kampf zerstört
    Ø Der Flippeffekt der "Cyberdose" wird aufgelöst und zerstört alle Monster auf dem Spielfeld (Achtung: Eigentlich könnte sich die "Cyberdose" nicht selbst mitzerstören, da es sich um einen Flippeffekt handelt und diese keine Wirkung auf als ‚im Kampf zerstört’ geltende Monster haben. Es handelt sich bei der "Cyberdose" aber um eine Ausnahme zur Regel, daher funktioniert dies!)
    Ø Spieler A nimmt kein Monster auf, Spieler B kann ein Monster verdeckt und zwei Monster offen spezial beschwören
    Ø Spieler A kann jetzt KEINEN "Reißenden Tribut" aktivieren, da man sich zu diesem Zeitpunkt noch immer im Damage Step befindet und "Reißender Tribut" nicht im Damage Step aktiviert werden kann


    Ähnlich würde es sich bei den Effekten von "Mystische Tomate", "Riesenratte", "Pyramidenschildkröte", usw. verhalten!





    Zitat

    2 was es alles gibt von effekt monster namen ( sprich von multi trigger usw


    Bezüglich Monstereffekte


    Viele Spieler wissen nicht, woran sie erkennen können, um welche Art es sich bei einem Monstereffekt handelt. Im folgenden Kapitel wird erklärt, was die einzelnen Monstereffekte ausmacht und wie man sich somit die Zaubergeschwindigkeit des Monstereffektes ableiten kann.


    • Ignition Effekte (Zündereffekte)
    Ignition Effekte (Zündereffekte) haben Zaubergeschwindigkeit 1.
    Ignition Effekte zeichnen sich dadurch aus, dass der Spieler den Effekt nur in der eigenen Main Phase 1 oder 2 aktivieren kann und oft (es gibt Ignition Effekte, die KEINE Kosten besitzen) Kosten erbringen muss, um den Effekt zu aktivieren.
    Ignition Effekte können so oft aktiviert werden, wie die Kosten für den Effekt erbracht werden können, bzw. die Bedingung für die Aktivierung des Effekts gültig ist.
    Ignition Effekte können nur aktiviert werden, wenn das Monster mit dem Ignition Effekt offen auf der eigenen Spielfeldseite (also unter der Kontrolle des Spielers steht, der den Effekt aktivieren will) liegt!
    Ignition Effekte erkennt man meist daran, dass auf ihrem Kartentext ihre Kosten beschrieben werden (z. B. "zahle xxx Lebenspunkte", "entferne einen Spell Counter, um ...", "opfere ein Monster, um ...", "wirf eine Karte aus Deiner Hand ab, um ...").


    Beispiele:


    Spieler A wirft eine Handkarte als Kosten ab, um den Effekt von "Stämmeinfizierender Virus" zu aktivieren
    Ø Der Effekt wird aktiviert, indem die Kosten erbracht werden
    Ø Der Effekt kann ein weiteres Mal aktiviert werden, indem eine weitere Handkarte abgeworfen wird (die Kosten erneut erbracht werden)


    Spieler A zahlt 1000 Lebenspunkte als Kosten, um den Effekt von "Chaos Emperor Dragon – Envoy of the End" zu aktivieren
    Ø Der Effekt wird aktiviert, indem die Kosten erbracht werden
    Ø Da sich der "Chaos Emperor Dragon – Envoy of the End" anschließend (nach Auflösung seines Effektes) auf dem Friedhof befindet, kann der Effekt kein weiteres Mal angewendet werden
    Ø Wenn der "Chaos Emperor Dragon – Envoy of the End" erneut das Spielfeld betritt (z. B. durch "Wiedergeburt"), kann der Effekt erneut angewendet werden, indem die Kosten erneut erbracht werden


    Weitere Beispiele für Monster mit Ignition Effekten:
    Ø Zeitzauberer
    Ø Abyss Soldier
    Ø Der Schöpfer
    Ø Der Remove Effekt des Black Luster Soldiers – Envoy of the Beginning


    • Permanente Effekte
    Permanente Effekte besitzen KEINE Zaubergeschwindigkeit.
    Permanente Effekte werden sofort aktiv, wenn das Monster auf das Spielfeld beschworen wird (hierzu gibt es weitere Beispiele im Kapitel Response, Aktionen und Prioritäten).
    Wenn ein Monster mit einem permanenten Effekt durch den Effekt einer anderen Karte als Spezialbeschwörung beschworen oder aufgedeckt wurde, wird dessen permanenter Effekt sofort nach Auflösung des Effekts dieser Karte aktiv (Achtung: Daher kann der permanente Effekt auch während der Auflösung einer Kette aktiv werden!!).
    Permanente Effekte eines Monsters gelten so lange, wie sich das Monster offen liegend auf dem Spielfeld befindet. Verdeckt liegende Monster haben grundsätzlich KEINE Effekte (mehr dazu im Kapitel Verdeckt liegende Monster).
    Permanente Effekte erkennt man meist an folgender Formulierung: "Solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt...".


    Beispiele:


    Spieler A beschwört "Jinzo"
    Ø Sobald "Jinzo" offen auf dem Spielfeld liegt, wird sein permanenter Effekt aktiv, negiert alle Effekte von Fallenkarten und verhindert die Aktivierung von Fallenkarten


    Spieler A hat einen verdeckten "Jinzo" liegen, Spieler B aktiviert "Acid Trap Hole" und zielt auf den verdeckt liegenden "Jinzo"
    Ø "Jinzo" wird durch den Effekt von "Acid Trap Hole" geflippt
    Ø Der permanente Effekt wird erst NACH der vollständigen Auflösung des Effekts der Karte, die "Jinzo" aufdeckt aktiv
    Ø Obwohl "Jinzo" während der Auflösung des Effekts von "Acid Trap Hole" offen auf dem Spielfeld liegt, wird der Effekt der Fallenkarte NICHT negiert
    Ø Der Effekt von "Acid Trap Hole" wird normal aufgelöst und daher wird "Jinzo" durch dessen Effekt zerstört


    Spieler A aktiviert "Waboku". Spieler B kettet "Ruf der Gejagten" an und zielt auf einen "Jinzo" in seinem Friedhof
    Ø Die Kette wird von hinten nach vorne aufgelöst, daher wird der angekettete "Ruf der Gejagten" zuerst aufgelöst
    Ø Sobald der Effekt der Karte, die ein Monster mit einem permanenten Effekt als Spezialbeschwörung beschwört vollständig aufgelöst wurde (also direkt nach dem "Ruf der Gejagten" in diesem Beispiel), wird der permanente Effekt des Monsters aktiv
    Ø "Jinzo’s" Effekt wird VOR Auflösung von "Waboku" aktiv (ACHTUNG: dies wäre anders, wenn ein permanenter Effekt Zaubergeschwindigkeit 1 hätte!)
    Ø "Waboku" wird durch den permanenten Effekt von "Jinzo" negiert


    Zu dieser Regel gibt es auch eine Ausnahme. Es handelt sich um permanente Effekte, die die ATK // DEF eines Monsters verändern. Diese werden grundsätzlich sofort aktiv, dies kann auch während der Auflösung eines Effekts geschehen.


    Beispiel:


    Spieler A spielt "Acid Trap Hole" auf das verdeckt liegende Monster von Spieler B. Spieler B flippt dieses Monster, es handelt sich um einen "Enraged Muka Muka"
    Ø Der permanente Effekt des "Enraged Muka Muka" wird sofort zu diesem Zeitpunkt, also während der Auflösung dieses Effekts aktiv
    Ø Da Spieler B 4 Handkarten hat, steigt die DEF des "Enraged Muka Mukas" sofort auf 2200 Punkte
    Ø Der Effekt des "Acid Trap Hole" wird weiter aufgelöst, da die DEF nun über 2000 Punkte beträgt, wird der "Enraged Muka Muka" nicht zerstört


    • Flippeffekte
    Flippeffekte haben Zaubergeschwindigkeit 1.
    Flippeffekte werden aktiviert, wenn das Monster durch einen Effekt oder durch eine Flipp-Beschwörung geflippt wird.
    Ein Flippeffekt MUSS ausgeführt werden, außer auf dem Kartentext des Monsters wird ausdrücklich etwas anderes beschrieben (z. B. "FLIPP: Du KANNST ..." -> können = NICHT müssen).
    Wenn ein Monster mit einem Flippeffekt durch einen Angriff geflippt wird, wird der Flippeffekt im Damage Step aktiviert und aufgelöst
    Wichtig, weil viele Karten NICHT im Damage Step aktiviert werden können


    Beispiele:


    Spieler A flippt seinen "Menschenfresserkäfer" und er ist das einzige Monster auf dem Spielfeld
    Ø Da auf "Menschenfresserkäfer" nicht ausdrücklich erwähnt ist, dass der Effekt ausgeführt werden KANN, MUSS der Effekt ausgeführt werden und "Menschenfresserkäfer" wird somit selbst zum Ziel seines Effekts
    Ø "Menschenfresserkäfer" zerstört sich durch seinen Effekt selbst


    Spieler A flippt seine "Cyberdose", Spieler B kettet an den Effekt von "Cyberdose" "Königlicher Befehl" an.
    Ø Flippeffekte haben Zaubergeschwindigkeit 1 und es kann daher grundsätzlich an sie angekettet werden
    Ø Die Kette wird von hinten nach vorne aufgelöst und daher wird zunächst der Effekt von "Königlicher Befehl" aktiv
    Ø Jetzt erst wird der Effekt von "Cyberdose" aufgelöst und durch "Königlicher Befehl" negiert


    Spieler A hat eine verdeckt liegende "Cyberdose". Spieler B greift diese an und hat einen verdeckt liegenden "Königlichen Befehl"
    Ø "Cyberdose" wird durch den Angriff geflippt
    Ø Der Flippeffekt von "Cyberdose" wird im Damage Step aufgelöst
    Ø Da "Königlicher Befehl" NICHT im Damage Step aktiviert werden kann, kann er NICHT an den Flippeffekt von "Cyberdose" angekettet werden


    • Friedhofs-Effekte
    Friedhofs-Effekte werden aktiviert, wenn ein Monster mit einem Friedhofs-Effekt auf den Friedhof gelegt wird.
    Wenn ein Monster im Damage Step zerstört wird, wird dessen Friedhofs-Effekt erst NACH dem ‚Löse die Effekte auf’ – Teil des Damage Steps aufgelöst (hierzu mehr im Kapitel ‚Scheinbar’ simultane Effekte und Der genaue Ablauf des Damage Steps).
    Friedhofs-Effekte werden NICHT aktiviert, wenn das Monster zerstört und aus dem Spiel entfernt wird (also nicht auf den Friedhof kommt).
    Friedhofs-Effekte gelten immer für den Besitzer der Karte, da sie auf dessen Friedhof gesendet werden, NICHT für den Spieler, der das Monster zum Zeitpunkt seiner Zerstörung kontrolliert.
    Wenn ein Monster verdeckt liegt und zerstört wird, wird dessen Friedhofs-Effekt trotzdem aufgelöst! Es ist also NICHT notwendig, dass ein Monster offen auf dem Spielfeld liegt, damit dessen Friedhofs-Effekt aktiviert wird.
    Friedhofs-Effekte sind eigentlich nur eine Sonderform eines Triggereffekts, doch da sie häufig im Damage-Step aktiv werden, hilft die Unterscheidung weiter, um den Überblick im komplexen Damage Step besser erklären zu können.


    Spieler B kontrolliert die "Hexe vom schwarzen Wald" von Spieler A. Spieler A aktiviert "Schwarzes Loch"
    Ø Da die "Hexe vom schwarzen Wald" zerstört und auf den Friedhof von Spieler A gelegt wird, wird ihr Friedhofs-Effekt aktiviert und Spieler A muss sich ein weiteres Monster (mit DEF <= 1500) aus seinem Deck suchen


    • Triggereffekte
    Triggereffekte haben Zaubergeschwindigkeit 1.
    Triggereffekte zeichnen sich dadurch aus, dass der Spieler NICHT wählen kann, ob der Effekt aktiviert wird.
    Sobald der Trigger (also Auslöser) des Effekts aktiviert wird, wird der Effekt aktiv!
    Dies kann auch im Damage Step geschehen (siehe Beispiele).


    Hier wird auch gleich der Unterschied zu einem Multitrigger-Effekt angedeutet: Ein Triggereffekt hat immer nur genau EINEN Trigger, ein Multitrigger-Effekt (deshalb der Name) hat MEHRERE Trigger!


    Beispiele:


    Ein gegnerisches Monster greift deine "Wand der Illusionen" an
    Ø Der Trigger von "Wand der Illusionen" wurde aktiviert (ein Monster hat sie angegriffen)
    Ø Das gegnerische Monster wird auf die Hand ihres Besitzers gesendet (dies kann nicht durch die Entscheidung des Spielers verhindert werden)


    Dein "Weißer Zauberhut" fügt den Lebenspunkten des Gegners Kampfschaden zu
    Ø Der Trigger von "Weißer Zauberhut" wurde aktiviert (er hat Kampfschaden an den Lebenspunkten des Gegners verursacht)
    Ø Der Gegner muss nun eine zufällige Handkarte abwerfen (dies kann nicht durch die Entscheidung des Spielers verhindert werden)


    • Optionale Triggereffekte
    Optionale Triggereffekte KÖNNEN aktiviert werden, wenn ein bestimmtes Ereignis (der Trigger) stattfindet. Der Unterschied zu einem Triggereffekt ist eben, dass dieser Effekttyp nicht aktiviert werden muss!
    Da das Ereignis, das vorausgehen muss, damit der Effekt aktiviert werden kann grundsätzlich auch während der Auflösung einer Kette stattfinden kann, kann das Timing eines optionalen Triggereffekts verpasst werden!
    Zwischen dem Eintreten des Ereignisses und der Entscheidung des Spielers, den Effekt zu aktivieren, darf keine andere Aktion eintreten. Wenn nun bei der Auflösung einer Kette das erste Ereignis eintritt und man sich aber noch in der Auflösung der Kette befindet, könnte man den optionalen Triggereffekt NICHT aktivieren! Somit muss das Ereignis, dass dem ersten Trigger entspricht IMMER die LETZTE AKTION sein, die bei der Auflösung der Kette stattfindet!
    Der Unterschied zu einem Multitrigger-Effekt ist die Zaubergeschwindigkeit; optionale Triggereffekte haben Zaubergeschwindigkeit 1!
    Die AKTIVIERUNG einer anderen Karte ist NIEMALS der erste Trigger eines optionalen Triggereffekts! Es müsste ja angekettet werden können, also müsste der Effekt Zaubergeschwindigkeit 2 besitzen! Somit kann es sich in einem solchen Fall nur um einen Multitrigger-Effekt handeln!


    Beispiele:


    Dein Gegner opfert ein Monster, um "Zaborg, der Donnermonarch" per Tributbeschwörung zu beschwören. Auf deiner Spielfeldseite befindet sich ein verdeckt liegender "Peten, der dunkle Clown"
    Ø Der Gegner bestimmt deinen "Peten, der dunkle Clown" als Ziel des Effekts von "Zaborg, der Donnermonarch"
    Ø Kein Spieler will anketten, daher wird "Peten, der dunkle Clown" durch den Effekt von "Zaborg, der Donnermonarch" zerstört und landet auf dem Friedhof
    Ø Die letzte Aktion, die bei der Auflösung dieser recht einfachen Kette stattfand, war die Ankunft von "Peten, der dunkle Clown" auf dem Friedhof (dies entspricht seinem Trigger)
    Ø Du kannst "Peten, der dunkle Clown" in deinem Friedhof aus dem Spiel entfernen, um einen weiteren "Peten, der dunkle Clown" aus deinem Deck heraus oder von deiner Hand spezial zu beschwören


    Du aktivierst "Topf der Gier", dein Gegner kettet an diesen einen "Ring of Destruction" an und zielt auf deinen offen in Verteidigungsposition liegenden "Peten, der dunkle Clown"
    Ø Die Kette wird wieder aufgelöst, da kein Spieler anketten möchte
    Ø Zunächst zerstört der "Ring of Destruction" deinen "Peten, der dunkle Clown" und beide Spieler erhalten 500 Punkte Direktschaden
    Ø Jetzt kommt "Peten, der dunkle Clown" auf dem Friedhof an, doch wir befinden uns noch in der Auflösung einer Kette! Diese muss also weiter abgearbeitet werden und somit kann der Effekt von "Peten, der dunkle Clown" zu diesem Zeitpunkt NICHT aktiviert werden
    Ø Der "Topf der Gier" resolved, daher ziehst du nun 2 Karten


    Hier wird deutlich, dass das Timing eines optionalen Triggereffekts verpasst werden kann! Nur wenn die Ankunft von "Peten, der dunkle Clown" auf dem Friedhof die letzte Aktion bei der Auflösung der aktuellen Kette gewesen wäre, wäre es möglich gewesen, dessen Effekt zu aktivieren!


    Du wirfst "Peten, der dunkle Clown" von der Hand ab, um den Effekt von "Tribe-Infecting Virus" zu aktivieren
    Ø Da immer erst die Kosten erbracht werden, um einen Effekt zu aktivieren, wirfst du ERST "Peten, der dunkle Clown" von der Hand ab, bevor der Effekt eine Kette startet
    Ø Somit ist die Ankunft von "Peten, der dunkle Clown" auf dem Friedhof nicht die letzte Aktion bei der Auflösung der aktuellen Kette und daher ist es auch nicht möglich, seinen Effekt zu aktivieren (wir vertiefen das Beispiel jetzt nicht näher)


    Bei anderen Monstern mit einem optionalen Triggereffekt verhält es sich genauso.
    Beispiele für Monster mit optionalen Triggereffekten sind:
    Ø Pinch Hopper
    Ø Mystische Tomate
    Ø Unheil verkündende Schlange


    • Multitrigger-Effekte
    Multitrigger-Effekte haben Zaubergeschwindigkeit 2.
    Somit kann man sie an andere Effekte der Zaubergeschwindigkeit 1 oder 2 anketten und auch im gegnerischen Spielzug aktivieren!!!
    Multitrigger-Effekte haben MEHRERE Trigger!
    Oftmals ist der erste Trigger eines Multitrigger-Effekt eine Aktion des Gegners, z. B. die Aktivierung einer Fallenkarte oder der Angriff eines Monsters. Der zweite Trigger kann dann beispielsweise die Wahl des kontrollierenden Spielers sein, den Effekt zu aktivieren, indem er Kosten irgendeiner Art erbringt!
    Auch wenn ein Multitrigger-Effekt Kosten besitzt, gilt er NICHT als Kosteneffekt, denn bei Multitrigger-Effekten muss immer erst ein Ereignis stattfinden, nachdem dann die Kosten des Multitrigger-Effekts erbracht werden KÖNNEN, um ihn zu aktivieren (somit haben wir 2 Trigger).
    Multitrigger-Effekte können auch in der Battle Phase und manchmal sogar im Damage Step aktiviert werden. Wenn eine Effektbeschreibung darauf hinweist, dass der Effekt während der Battle Phase aktiviert werden kann, kann daraus oftmals der Schluss gezogen werden, dass es sich bei der Art des Effekts um einen Multitrigger-Effekt handelt.
    Das Timing eines Multitrigger-Effekts kann niemals verpasst werden, daher ist die erste Aktion oftmals die Aktivierung einer bestimmten Karte. Der Multitrigger-Effekt kann dann an diesen Effekt angekettet werden (so ist es auch nicht möglich, dass Timing zu verpassen!).
    Multitrigger-Effekte lassen sich anhand von einfachen Regeln leicht bestimmen:
    Ø Der Effekt muss an die Aktivierung einer Karte angekettet werden?
    Ein Beispiel wäre hier "Horus, der Schwarzflammendrache LV 8"
    Ø Der Effekt kann laut Kartentext in der gegnerischen Runde oder auf der Hand genutzt werden?
    Ein gutes Beispiel sind hier "Schlag-Ninja" oder "Kuriboh"
    Ø Er ähnelt einem optionalen Triggereffekt aber es müssen noch Kosten erbracht werden?
    Ein gutes Beispiel ist hier "Injection Fairy Lily", da sie diese Bedingungen erfüllt.


    Beispiele:


    Spieler A hat einen offen auf dem Spielfeld liegenden "Ryu Senshi". Spieler B will seinen "Ring of Destruction" aktivieren, um den "Ryu Senshi" von Spieler A zu zerstören
    Ø Der erste Trigger von "Ryu Senshi" ist die Aktivierung einer Fallenkarte
    Ø Der zweite Trigger von "Ryu Senshi" ist die Wahl von Spieler A, ob er den Effekt aktivieren will, indem er 1000 Lebenspunkte als Kosten bezahlt
    Ø "Ryu Senshi" ist ein Multitrigger-Effektmonster und sein Effekt kann auch im gegnerischen Zug aktiviert werden, um die Aktivierung einer Falle zu negieren


    Durch die Überlegung, ob für die Aktivierung eines Effekts ein oder mehrere Trigger vorhanden sein müssen, kann man ableiten, ob es sich bei einem Monster um ein Trigger oder Multitrigger-Effektmonster handelt!


    Beispiele für die Überlegungen:


    "Injection Fairy Lily":
    1. Trigger: Sie kämpft mit einem anderen Monster
    2. Trigger: Der Effekt KANN aktiviert werden, indem 2000 LP gezahlt werden
    "Injection Fairy Lily" ist ein Multitrigger-Effektmonster



    "Weißer Zauberhut":
    1. Trigger: "Weißer Zauberhut" verursacht Kampfschaden
    2. Trigger: ??? Es gibt keine weiteren Trigger!
    "Weißer Zauberhut" ist ein Triggereffektmonster


    "Chaos Emperor Dragon – Envoy of the End":
    1. Trigger: Es müssen Lebenspunkte gezahlt werden
    2. Trigger: ???
    ZONK!!! Hier muss sofort klar werden, dass es sich NICHT um einen Triggereffekt handelt!!!
    Es gibt keine weiteren Trigger, auf den hin die Kosten bezahlt werden müssen!
    Es handelt sich um einen Ignition-Effektmonster!!!


    Somit lernen wir, dass der erste Trigger eines Multitrigger-Effektmonsters im Normalfall niemals die Zahlung der Kosten ist! Es kommt immer ERST ein anderer Trigger, ANSCHLIESSEND wird der 2. Trigger aktiv, indem die Kosten erbracht werden! Ansonsten sollte man sich einfach an die 3 oben aufgezählten Regeln halten, um Multitrigger-Effektmonster zu erkennen.



    Die letzten zwei Fragen habe ich mit Hilfe eines Dokumentes beantwortet und ich hatte gerade nicht die Zeit, alles auf seine Richtigkeit zu prüfen.
    Sollte aber trotzdem hinkommen...



    Paladin

    es geht mir nicht um den stein ich mein ok der ist toll und fair und so aber es geht nur und wirklich nur darum das diese ganzen op karten mir das spiel kaputt machen sowas macht keinen spass und bitte es gab ein mal nen random emercenci bann ohne sinvollen grund wie lächerlich


    :gnade:

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • Zitat

    Original von kasachok
    1 kann man dnach dark wolrd monster holen
    und was ist der unterschied zwischen Chas emperar dragon ( es hieß ja das beim chas dragon das machen kann )


    Es gibt bei Yu-Gi-Oh mehrere Möglichkeiten Handkarten zu verlieren. Handkarten können "abgeworfen" werden, wie beispielsweise durch "Graceful Charity", sie können "zerstört" werden, wie beispielsweise durch "Crush Card Virus" oder sie können "abgelegt" werden, wie beispielsweise durch "The Creator".


    Die Karte "Handzerstörung" und "Himmelsplage Nohrellas" gehören zur Kategorie "abgelegt", denn der Kartentext lautet:
    Jeder Spieler legt 2 Karten von seiner Hand auf den Friedhof und zieht 2 Karten.


    Dark World Monstereffekte funktionieren jedoch nur bei Karten, die die Kategorie "abwerfen" vorweisen können. Aufgrunddessen funktioniert es nicht, dass du mit "Handzerstörung" Dark World Monster abwerfen kannst, um deren Effekte zu nutzen.


    -> Zu der Karte "Chaos Emperor Dragon - Envoy of the End" gibt es bezüglich der Dark World Monster keinen Unterschied.


    Zitat

    2 kann ich auf den effekt was anketen sprich von karten die mir monster beschafen aufs feld (werden die dann auch zerstört durch den efekt von himmelsplage )


    "Himmelsplage Nohrellas" ist nach Effektaktivierung auf jeden Fall Kettenglied 1. Darauf kannst du anketten,
    allerdings wird dir die Karte "Soul Rope" nichts bringen, da:


    1) Zu dem Zeitpunkt noch kein Monster im Friedhof liegt und


    2) Kein Monster zerstört wird, sondern, wie oben beschrieben gelegt wird.


    Zitat

    3 kann ich unmittelbares fallen lassen auf den effekt anketen damit er auch keine karte zieht ?


    Die Karte "Drastic Drop Off" aktivierst du nach dem Resolve von Karten, die den Effekt haben Karten zu ziehen, wie beispielsweise:
    Graceful Charity, For example, when your opponent resolves "Graceful Charity", you cannot activate "Drastic Drop Off".
    Zu diesem Zeitpunkt liegt "Drastic Drop Off" aber aufgrund vom Effekt von "Himmelsplage Nohrellas" nicht mehr auf dem Feld.


    Zitat

    4 und welche nachteile hat den das vieh das es keiner spielen will ^^


    YGO: Strategie. ;)



    Zitat

    1 kann man auch verdekte monster damit übernehmen


    Verdeckte Monster können nicht ausgerüstet werden, von daher: Nein.


    Zitat

    2 und muss die auf den freidhof kommen damit der effekt auch kommt ( weil es nicht auf der karte drauf steht aber ich meien weil es die karte zimmlich alt ist vieleicht hat es damit was zu tun dasss sie das vergessen haben es hin zu fügen )?


    Das ist der aktuelle Kartentext:
    If this card is destroyed by battle or by your opponent's card effect while it is a Monster Card, equip it to a monster your opponent controls during the End Phase of this turn. Take control of the equipped monster.


    Man erkennt es also nicht.
    Aber das Monster darf nicht entfernt werden:
    If "Banisher of the Light" is on the field when "Dark Necrofear" is destroyed, the "Dark Necrofear" is removed from play and does not return as an Equip Spell Card.


    Zitat

    1 was es nach battle phase alles ableuft sprich was es auf sich hat mit dmage steph die einzelnen 7 stphs dazwischen usw (ich habe zwar die frage shcon mal gestellt )
    konnte aber nciht auf das forem zu greffen und jetzt finde ich den thread nicht mehr wo ich die frage gestellt habe )


    Dazu findest du hier alles.



    Zitat

    2 was es alles gibt von effekt monster namen ( sprich von multi trigger usw


    Es gibt: Trigger, Multitrigger, Zündeffekte und permanente Effekte.
    Alles hierzu findest du in soul's F.A.Q..


    M-F-G
    Kaiba