Probleme und Lösungen des aktuellen Formats

  • Zitat

    Original von Double fang
    Was Samus angeht:
    Problem is ja einzig der Großmeister mit seinem unnötigen Errata das ihn aus meiner Sicht schon fast imba macht. Egal was man macht der kommt immer wieder zurück.
    zB.: Royal Oppression...GM negieren...geht auf den Friedhof und schwupps wieder auf ie Hand zurück, von wo aus man ihn wieder beschwören kann.


    Welches Errata? Der Effekt funktioniert genau so, wie es auf der Karte steht.... Night Assailant, dessen Effekt eine gewisse Ähnlichkeit zu GM hat, hat ein Sonderruling, das besagt, dass man nicht denselben Night Assi als Ziel wählen kann.....


    Das Schlimmste an Samurai ist deren riesgíger Speed und Shogun, der durch die Beschränkung auf 1 Zauber- oder Fallenkarte pro Runde in eine Art Lock führen kann.....

  • Zitat

    Original von dimjinzo
    ich sags wieder, die DF und DMoC bannen würde verdammt viele Decks töten, dann würde es wieder hallo Monarchen und Shift und ciao rest heissen


    Shift Decks würden aber mit dem Bann von Dimensionsfusion und DMoC auch sehr geschwächt werden. :rolleyes:


    Bei den Monarchen kann ich mir das schlecht vorstellen, da Raiza, der Sturmmonarch auf eins limtiert ist und der Finsternis Monarch mit den Fröschen im Gegnerischen Deck fertig werden würde, womit die Monarchen es schon wieder schwer hätten...


    M-F-G


  • Shift Decks kann man auch ohne DF spielen, es gibt ja Flucht, D.D.R. und RftdD. DMoC is ned unbedingt Staple im Shift
    Das mit den Monarchen: es gibt genug Möglichkeiten OHNE Baumfrosch(z.B. MakroMonarchen,D-Hero Monarchen) und wenn Baumfrosch durch Gaius aus dem Spiel geht, gibt es ja eben noch D.D.R. und Begräbnis aus einer anderen Dimension

  • artikel guter.


    man muss nicht vieles verändern:


    Magical Explosion = 1 kein CVT
    DMoC ODER Dimension Fusion = ban
    beides ist nicht nötig
    ich wäre aber für den DMoC, zustarke spells die man mit solemn stolz negiert hat, kommen einfach wieder und dann löschen das feld aus
    DMoC als allrounder mit RFTDD oder Escape zu oft nutzbar...


    so ist die draw engine noch vorhanden, aber den CV loop gibt es nicht mehr
    DMoC Recall, Toon FTK ist eingeschränkt
    CVT macht keinen sinn mehr
    DDT als Deckart lebt weiter, halt ohne DMoC.


    edit:
    natürlich gibts den cv loop noch mit DF und Spell Eco
    wohl nicht dran gedacht
    ein Ban von DMOC UND DF, würden OTK/FTK gewaltig einschränken

  • würd die banned so ändern :


    dad auf 0
    So können dark decks mit dark creator als alternative imo immer noch weiter gespielt werden sind aber deutlich schwächer



    dmoc auf 0
    das ddt/cvt würde so auf jeden fall wesentlich schwächer werden außerdem kommt im monarchen structure nochmal support für dmoc raus



    großmeister auf 2



    die halb limitierung würde samurai schwächen aber es wäre immer noch spielbar

  • Ein wirklich sehr guter Artikel - und die Worte treffen's genau auf den Punkt. Es geht doch nicht, dass 7o% aller Spieler auf den Turnieren mit einem OTK ankommen und so eine Regional in ein paar Stunden schon zuende sein kann. Auch geht es nicht, dass manche Karten für unmenschliche Preise verkauft // gekauft werden. Es muss etwas gegen diese OTK Welle getan werden, und zwar:


    BAN Dimension Fusion!!


    Diese Karte ist die beschis... bescheidenste Karte überhaupt in dem aktuellen Metagame. Zuerst füttert man den RFG - Bereich mit Allure of Darkness, Dark Armed Dragon, Dark Creator etc, die dann Dark Magician of Chaos, Darklord Zerato oder ähnliches removen, damit die Dimension Fusion den Rest gibt. Das ist doch nicht mehr normal zur Zeit.


    Normalerweise würde ich versuchen, ein Anti - Deck zu kreieren, welches nicht sooft vertreten war // sein wird (d.h. damit ist kein Gadget - Oppression, Macro Cosmos etc gemeint), aber aufgrund des aktuellen Speed's ist sowas nicht mehr möglich. Entweder du bist schneller als der Gegner oder du bist tot. Das hieße, irgendetwas müsste auch mit den Speed - Karten ala Allure of Darkness, Destiny Draw und Trade In gemacht werden, nur überlasse ich diese Entscheidung UDE, was sie genau mit denen anstellen.


    Man sieht sich (wahrscheinlich) auf der DM - mit der Ultra Hot Sudden Death Sauce! :D ;)



    LF

    [left][/left]
    [right]Robert M & Dirty Rush - Super Bomb


    But if you gimme your love
    I'll come and get it
    Just gimme your touch
    you wont forget it
    cause i'm your super bomb
    when you feel this rush you feel it all night, all night
    [...]
    [/right]

  • Zitat

    ich sags wieder, die DF und DMoC bannen würde verdammt viele Decks töten, dann würde es wieder hallo Monarchen und Shift und ciao rest heissen


    LoL, was ein Schwachsinn... Ich glaube es würde sehr viele Deckarten gäben die mitspielen könnten, D-Heroes mit LaDD und Caius, PLant, Zombie, Samu, Unkraut, Makro, Hand Control, aber auch Monarchen und Shift hätten was... Wär doch schonmal was ... ^^


    Edit: @ albatros: ich weiß warum ich im auenland spiele...

    [align=center]


    Zitat

    dabei habe ich es mit der Karte "Füße unter dem Boden wegziehen " nicht bereut


    Aha. Die Karte kenn ich ja garnicht xD

    Einmal editiert, zuletzt von tyrannotruthahn ()

  • Zitat

    Original von dorn306


    so kann in fast allen aussagen nur zustimmen


    sehr guter artikel, freut mich auch zu hören das sich ein ude mitarbeiter für die spieler stark machen will


    LOL xD


    Also Fissure ist wirklich nicht übermachtig. Das sag sogar ich als Gadget Spieler. Smashing ist um Längen besser. Daher kann die ruhig auf 1 bleiben.


    Alle 3 Draw-Karten auf 2 zu setzen ist Unsinn! D-Draw und Trade In ist nicht so stark. Allure ist das Problem. Allure ist flexibler als D-Draw oder Trade.


    MJ ist die Überkarte. Die kann einfach zu viel. Vor allem im Samu. Deswegen willst du auch, dass sie bleibt xD


    DAD auf 2 reicht vollkommen. Hauptsache er kann dir kein OTK direkt geben. Selbst wenn 2 DADs erlaubt sind...ist die OTK Chance dennoch sehr gering.


    xX-whiz-Xx

  • Ich stimme mal der allgemeinen Meinung bei, dass DMoC verboten gehört, er hat ein halbes Jahr Pause verdient. Viel mehr müsste meiner Ansicht nach gar nicht mehr geändert werden, außer vielleicht DAD dem eine Halblimitierung ohne DmoC Unterstützung schon erheblich schwächen würde.
    Was die Ziehkarten betrifft so bin ich der Meinung, dass sie dem Meta viel Nutzen und Deckvielfalt bescheren würden, gäbe es nicht 3 Deckarten, die eben völlig übermächtig sind. Das hat D-Draw während des letzten Jahres ja bereits bewiesen, und Trade-In halte ich für einen regelrechten Segen, da sie u.a. Schöpfer erst wirklich spielbar machte. Lediglich Allure ist viel zu flexibel als das sie um eine Limitierung herumkommen sollte.


    Meta oder Anti-Meta? Macht beides keinen Spaß! Welche Alternativen hat man denn?
    - Mit 300-600 Euro in der Deckbox herumprollen (Hallo! Ich will doch nur spielen)
    - Alleine spielen, da der Gegner die Standby-Phase nicht überlebt
    - Tech-Battling mit kleinen buckligen Zahnrädern
    - Counter-Campen
    - Hoffen, dass man 3 Großmeister aus Gold Series zieht
    - irgendein anderes OTK spielen, wie in meinem Falle das zwar durchaus mächtige aber vollkommen öde 50-Cent-Plant-OTK


    Was ich sagen möchte ist, dass der durchschnittliche Spieler in seinen Möglichkeiten bezüglich des Budgets oder der Deckvielfalt stark unterrepräsentiert ist. Der gemeine Kontrollfreak (u.a. ein kleiner momentan stark depressiver Teil meines Spielerwesens) ist darauf angewiesen seine Siegesoptionen auf das Überdauern eines Makrokosmos zu stützen, kann da von Kontrolle auch nur im Geringsten die Rede sein?

    Evilswarm Thunderbird joined
    <Evilswam Thunderbird> Hi!
    <Wind-Up Rabbit> Hey!
    <Gegner> TT!
    <Wind-Up Rabbit> LOL BRB
    <Evilswarm Thunderbird> me2
    <Evilswarm Thunderbird> re :P
    <Wind-Up Rabbit> re

    2 Mal editiert, zuletzt von Doppel-D.M. ()

  • Einfach mal dito zu den vorigen Posts.


    Jetzt weiter: Welche möglichkeiten gitb es denn für uns empörte Spieler? Können wir Unterschriften Sammeln, Nen Brief an Konami/UDE schreiben, müssen wir auf Pokemon Umsteigen oder streiken?


    Das vermisse ich ein wenig in deinem Artikel, Soul, gibt es überhaupt etwas, was man tun kann?


    mfg

    Zitat

    @ etcg.chat
    [13:45] <NimrodHellfire> aber ich glaube ja eher folgendes:
    [13:45] <NimrodHellfire> die leute kommen rein
    [13:45] <NimrodHellfire> sehen harti
    [13:45] <NimrodHellfire> und rennen weg
    [13:46] <Harti> ich überleg noch zwischen Kickban und Kick

  • UDE scheint sich ja für unsere Vorschläge zu interessieren (siehe Newsletter). Die Ermunterung dazu im Rahmen eines Gewinnspiels schon jetzt Vorschläge für die nächste Banned List einzureichen, kann für mich nur heißen, dass im Mai, spätestens aber im Juni eine neue Liste erscheinen wird.
    Oder gabs das voher auch schon?

    Evilswarm Thunderbird joined
    <Evilswam Thunderbird> Hi!
    <Wind-Up Rabbit> Hey!
    <Gegner> TT!
    <Wind-Up Rabbit> LOL BRB
    <Evilswarm Thunderbird> me2
    <Evilswarm Thunderbird> re :P
    <Wind-Up Rabbit> re

  • New Banned:
    Allure of Darkness (meinetwegen auch auf 1, damit PTDN sich weiter gut verkauft)
    Disc Commander (*hust* Limit Rebirth)
    Dark Magician of Chaos


    Limited:
    Magical Explosion


    Semi-Limited:
    Cyber Valley


    Unlimited:
    Malicius


    Edit: ich find es toll, dass UDE auf die aktuelle Situation reagieren will. Das zeugt von eienr gewissen Größe, dich ich UDE nciht zugetraut hätte. Pluspunkte gesammelt!

  • Ich lgaube nicht, dass Soul wollte, dass das hier ein Banned-Listen Diskussionsthread draus wird, sondern er wollte hier weitere Möglichkeiten diskutieren wie man das aktuelle Formats-Probleme beheben könnte. Zumindest habe ich den Artikel so verstanden.


    Leider habe ich auch keine Vorschläge wie man das Problem lösen kann. Die Synergie aus Speed, Kartenvorteil und Combo ist atm einfach nicht zu schlagen. Ein Bann von Dimension Fusion würde nur dazu führen, dass alle Samus spielen wenn die OTK Decks tot sind. Damit hätten wir dasselbe Problem wieder nur mit einer anderen Deckart.


    Anti-Decks sind aus meiner persönlichen Erfahrung für Tops gut, aber einen Turniersieg fährt man damit nur selten ein. Wobei ich Makro nicht zu den AntiDecks zählen würde. Wenn ich DAD Return spiele juckt mich ein Riss oder ein offenes Makro eher wenig. Hau ich ihn halt mit meinen dicken Dingern tot.


    AntiDecks sind im Normalfall Control Decks, die sind langsamer und damit auch drawabhängiger. Da kanns schon mal leicht passieren, dass ich tot bin bevor ich mein Spiel aufziehen konnte. Das ist halt dann nur mäßig spannend.


    Fazit: Änderungen an der Liste sind imo unumgänglich wenn man die WM nicht in diesem Format spielen will. Es sei denn die neue Edi wird wieder so broken und schafft ein gutes Gegengewicht zu den Dark Decks.

  • Zitat

    Original von Nimrod Hellfire
    Denkbar wäre sonst eigtl. nur der Release von krassen Atnikarten. Eine Art Superkuriboh gg. Special Summons, OTK's oder Kartendraws. Die Frage wäre dann, wie solche Antikarten aussehen könnten.


    Eine Kreuzung aus Marshmallon und Jowgen. Mit etwas Phantasie könnte daraus tatsächlich eine Art Über-Kuriboh entstehen :rofl:

    Evilswarm Thunderbird joined
    <Evilswam Thunderbird> Hi!
    <Wind-Up Rabbit> Hey!
    <Gegner> TT!
    <Wind-Up Rabbit> LOL BRB
    <Evilswarm Thunderbird> me2
    <Evilswarm Thunderbird> re :P
    <Wind-Up Rabbit> re

    Einmal editiert, zuletzt von Doppel-D.M. ()

  • Ich bin ebenfalls für eine Veränderung der Liste! Es wird sich wohl kein Spieler darauf einlassen, freiwillig ein schlechteres Deck zu spielen, vor allem zur WM nicht! Bei der jetzigen Liste wurde einfach der Fehler gemacht (ob jetzt unbeabsichtig oder nicht, sei dahingestellt), manche PTDN-Karten zu unterschätzen. Ich meine vor der Edition war DMoC und Dimensionsfusion auch nicht so bekannt dafür das Metagame zu dominieren. Da der Hexer aber nun von Monstern unterstützt wird, die einfach aus dem Nichts kommen und das gegnerische Feld komplett leer machen, schafft er es mit bestimmten Zauberkarten locker ein OTK hinzulegen.
    Doch das ist nicht das einzige Problem (ob jetzt unbeabsichtig oder nicht, sei dahingestellt): Auch die 3 bekanntesten Ziehkarten hätten in irgendeiner Weise limitiert werden müssen. Sie sind der Grund warum man seine OTK-Kombo in einem Zug auf die Hand bekommt. Wenn man nach jeder Aktivierung, wieder solch eine Ziehoption bekommt, ist es klar, dass man so das Deck komplett leerzieht. Man sieht auch deutlich, das Verlockung der Finsternis die letzten Lücken geschlossen hat, denn alleine konnten Inzahlungnahme und Schicksalziehen noch nicht das, was sie jetzt alle zusammen können.
    Zu guter letzt noch der DAD. Ohne Frage ein noch leichter zu beschwörendes Monster als der BLS, da man nur ein reines Attribut im Deck braucht und der Support für die Friedhofskontrolle - auch wieder aus PTDN - 3x so gut ist, als wo damals noch BLS oder Chaos Sorcerer gespielt werden konnten. Dieses kleine Kerlchen hat man (ob jetzt unbeabsichtig oder nicht, sei dahingestellt) total unterschätzt, schafft er doch im Alleingang +3 Vorteil zu machen. Da hätte man auch BLS wieder erlauben können, der weitaus weniger schnell zu so einem Vorteil kommt.



    MfG Nuke

  • Zitat

    Original von Capt. Nuke
    Ich bin ebenfalls für eine Veränderung der Liste! Es wird sich wohl kein Spieler darauf einlassen, freiwillig ein schlechteres Deck zu spielen, vor allem zur WM nicht! Bei der jetzigen Liste wurde einfach der Fehler gemacht (ob jetzt unbeabsichtig oder nicht, sei dahingestellt), manche PTDN-Karten zu unterschätzen. Ich meine vor der Edition war DMoC und Dimensionsfusion auch nicht so bekannt dafür das Metagame zu dominieren. Da der Hexer aber nun von Monstern unterstützt wird, die einfach aus dem Nichts kommen und das gegnerische Feld komplett leer machen, schafft er es mit bestimmten Zauberkarten locker ein OTK hinzulegen.
    Doch das ist nicht das einzige Problem (ob jetzt unbeabsichtig oder nicht, sei dahingestellt): Auch die 3 bekanntesten Ziehkarten hätten in irgendeiner Weise limitiert werden müssen. Sie sind der Grund warum man seine OTK-Kombo in einem Zug auf die Hand bekommt. Wenn man nach jeder Aktivierung, wieder solch eine Ziehoption bekommt, ist es klar, dass man so das Deck komplett leerzieht. Man sieht auch deutlich, das Verlockung der Finsternis die letzten Lücken geschlossen hat, denn alleine konnten Inzahlungnahme und Schicksalziehen noch nicht das, was sie jetzt alle zusammen können.
    Zu guter letzt noch der DAD. Ohne Frage ein noch leichter zu beschwörendes Monster als der BLS, da man nur ein reines Attribut im Deck braucht und der Support für die Friedhofskontrolle - auch wieder aus PTDN - 3x so gut ist, als wo damals noch BLS oder Chaos Sorcerer gespielt werden konnten. Dieses kleine Kerlchen hat man (ob jetzt unbeabsichtig oder nicht, sei dahingestellt) total unterschätzt, schafft er doch im Alleingang +3 Vorteil zu machen. Da hätte man auch BLS wieder erlauben können, der weitaus weniger schnell zu so einem Vorteil kommt.



    MfG Nuke


    ich finde den Vergleich mit CS/BLS sehr gut, fragt man sich doch wirklich nach dem Sinn der Banned Liste, wenn ein Traditional Chaos beinahe schwächer ist als DAD-Return

    Evilswarm Thunderbird joined
    <Evilswam Thunderbird> Hi!
    <Wind-Up Rabbit> Hey!
    <Gegner> TT!
    <Wind-Up Rabbit> LOL BRB
    <Evilswarm Thunderbird> me2
    <Evilswarm Thunderbird> re :P
    <Wind-Up Rabbit> re

  • Ich finde den Vergleich sehr gut! ;) Man hätte auch Chaos mit BLS und CS wieder erlauben können, so gut sind die neuen OTKs. Man hätte so wenigstens noch eine weitere Ausweichmöglichkeit. Dann wollte ich noch etwas zu LODT sagen: Diese Set, sofern überhaupt gute Antideckarten dabei sind, wird wohl etwas zu spät kommen, hat man doch bis zur WM nur 7 Tage Zeit sich damit einzugewöhnen/einzuspielen.



    MfG Nuke