Yu-Gi-Oh ~ Wie lange hält dieses TCG


  • Keine sorge, man kommt mit^^


    Ja, da muss ich auch dir zustimmen. Ich kaufe mir schon lange keine booster mehr, weil einfach zu viele Karten drinne sind, die man für alte decks nicht benötigt.


    Da hatte ich mich ja tierisch gefreut, das mal wieder Antiker Antriebssupport kam. Aber nur 2 kleine Karten? Warum bekommen die zum beispiel keinen "Topf der Gier" wie die schicksalshelden, finsternis-monster und lichtverpflichtete?


    Das ärgert mich ja schon etwas. Aber gut, wir haben da ja leider (oder auch zum glück) keinen Einfluss drauf

  • Ich finde es in gewisser Weise doch sehr lustig wie hier argumentiert wird.


    Alle beschweren sich das der Dark Armed Dragon auf Secret Rare gestuft wurde, auf der anderen Seite wird aber gleichzeitig geflucht das er viel zu stark sei.
    Widerspruch?!
    Eine so dermaßen spielbare Karte macht das Deck sicherlich teuer, auf der anderen Seite zwingt es die Spieler eine Entscheidung zu treffen: Spiele ich mit dem Strom, oder bin ich innovativ genug und gebe mir Mühe ein eigenes Deck zu bauen, was auch mithalten kann. (Ich denke hier zB an Adrian Madaj, der oft genug gezeigt hat, das es auch anders geht)


    Auf den letzten Turnieren hat sich sehr wohl gezeigt das auch andere Decks mithalten können. Auf der Schweizer Meisterschaft hat ein Gravekeeper Deck gewonnen, auf der Deutschen Meisterschaft ein Gladiatordeck.
    Diese beiden Deckarten sind nicht unbedingt teuer (Wer jetzt mit der Random-Aussage kommt "Aber man muss ja Crush Card Virus für das Deck haben", hat das Spiel meiner Meinung nach nicht richtig verstanden)
    Es kommt in einem Deck NIE nur auf eine Karte an, sondern auf den Spieler der das Deck spielt.



    Ebenso finde ich es sehr lustig das alle meinen das es keinen Nachwuchs für das Spiel gibt. Aber mal ganz ehrlich Leute: Wer von euch setzt sich zu neuen Spielern (auch Kiddies) hin und erklärt ihnen das Spiel anstatt sie beim tauschen auszunehmen? Ich denke die Leute könnte ich in diesem Thread an einer Hand abzählen...
    Woher soll denn der Nachwuchs kommen, wenn ihnen nach kurzer Zeit die Lust vergeht, weil sie ewig nur verlieren und ihnen niemand zeigt was sie besser machen können?



    Greetz Deejay

  • Zitat

    Original von Deejay
    Spiele ich mit dem Strom, oder bin ich innovativ genug und gebe mir Mühe ein eigenes Deck zu bauen, was auch mithalten kann. (Ich denke hier zB an Adrian Madaj, der oft genug gezeigt hat, das es auch anders geht)


    also wenn selbst ein adrian madaj schon u.A. aufhört weil das format einfach zu schlecht ist und es nichts gescheites gg dad gibt dann sollte es einem doch auch zu denken geben. ausserdem wird von vielen, die hier den sieg der gladiatoren auf der dm erwähnen vergessen, dass von den top8-decks 6 dad´s waren. und dass man die schweizer meisterschaft mit ~70 leuten oder wie viel auch immer nicht wirklich ernst nehmen kann auf das derzeitige meta bezogen ist wohl auch klar, da kann man genau so gut ne größere city aus deutschland nehmen die nicht von dark gewonnen wurde...

  • Ja da ist einiges wahres dran. Mich regt es manchmal auch verdammt auf wenn irgendeiner zu mir kommt und damit rumprollt das er 3 D-Draws für nen Cyber-End-Drachen von nem bekommen hat oder wenn ich aus dem Augenwinkel beobachte wie grad ein paar Karten aus nem Ordner verschwinden.


    Manchmal frag ich mich warum grad bei Yugioh so viel beschissen und geklaut wird. Warum konzentriert man sich nicht wieder auf das um was geht:
    DER Spass am Zocken.
    Es sollten vor allem die älteren Spieler ein Vorbild sein, denn jeder hat mal klein angefangen.

  • @statement von Deejay


    Du hast natürlich in allen Punkten recht,
    es stimmt, dass in Deutschland ein Gladi Deck gewann und in der Schweiz die Keeper
    auch die behauptung stimmt das sich viele über den preis des das beschweren und ihn dennoch kaufen
    und auch stimmt die tatsache, die du aufgeschrieben hast, dass spieler die kids lieber ausnehmen als ihnen zu helfen.
    Aber dennoch bin ich nicht mit deinen Thesen einversatnden.
    Es haben zwar alternitve decks gewonnen, aber die, die gespielt wurden, waren nur ein ganz geringer teil von dem allgemein gespielten dark control, soll das etwa die deckvielfalt sein, dass man nur in der versuchung ist decks zu bauen, die das aktuelle meta schlagen können und nicht mal mehr ein deck zu spielen, das spaß macht, hat irgend jemand mehr als ein ancient gear decxk oder magier themen deck gesehen, ich denke nicht.
    DAD wird klar für den Preis verkauft, weil die vertreiber des Spiels sahen, dass die Spieler bereit waren jeden Preis auszugeben für solch eine Karten, warum? um profit zu machen, diese aktion hat nur gezeigt, dass wir den vetreibern egal sind und dass es ihnen nur ums verdammte geld, wir können es den spielern nicht für übel nehmen, dass sie die karten kaufen, sondern den vertreiben, die die karten zu solchen preisen drucken, die spieler haben das recht zu klagen!
    Warum die spieler die kinder lieber abzocken als ihnen helfen, ganz klar, die spieler denken sich, wenn die preise für einzelkarten schon so hoch sind, warum dann nicht einfach kids abzocken, wären die karten günstiger, würde sich mit garantie das blatt wenden, die einzige möglichkeit hier zu helfen ist, dass die spieler über ihren schatten springen müssen und die kids darüber aufklären was sie da in ihren besitz haben, ich versuche die kids in unserer gegen schon seit jeher zu unterstüzen , und als einziger t.o in dieser gegend sehe ich mich dazu sogar verpflichtet, bei uns gibt es schon seit langen keine abzocken an kindern mehr.
    Es ist im Prinzip alles ganz einfach.



    Vertreiber gieren nach Geld->
    Vertreiber erhöhen Preise -> ergo entstehen Deckarten, die teure Karten erfordern->
    Spieler kaufen die Karten-> einseitiges Spielen auf Turnier- > ergo Kinder die sich dies nicht leisten können haben keine Chance mehr->
    Spieler fühlen sich verarscht-> ergo sie zocken die kids ab oder beklauen andere-> Kids hören auf zu spielen-> ergo weniger Spieler Deutschlandweit->
    Kettenreaktion entsteht-> weniger Spieler heißt weniger Käufer->
    Vertreiber erhöhen wider Preise-> Mehr Spieler entsagen den Preis->
    keine Spieler mehr-> kurze Entsetzung-> Ende von YUGIOH->
    neues Kartenspiel ensteht-> siehe anfang.


    Ich hoffe dass dieses Schaubild die Lage ein wenig verdeutlicht hat,
    ganz davon ab hätte man die einzelnen Pfeile nochmals zu untergründ absplitten können.
    seer

  • @ Jimbob: Sehr richtig diese Aussage. Außerdem steht der Sieg der Gladiadel Beasts jetzt nicht dafür dass Gladiatoren jetzt die besten Decks sind die es gibt . Florian Chitic hätte nie gewonnen wenn er gegen 12 Samuraidecks gespielt hääte anstatt gegen 12 Darks.


    @ Topic: Im Endeffekt war es schon immer schwer für Kinder wirklich was im TCG zu bewegen . Sie fangen an Tuniere zu spielen und erleben dann wie sie von irgendwelchen Überdecks in die Schranken gewiesen werden.Sie haben keine Ahnung wie das TCG denn nun am besten gespielt werden sollte geschweige denn wie Kartenvorteil funktioniert und es erklärt ihnen auch keiner. Ganz im Gegenteil die größeren Spieler verarschen sie dann noch und beuten jüngere Spieler rücksichtslos aus (DAD für 20 Euro oder so) oder gehen schlcht mit ihnen um.
    Im Endeffekt sind die jüngeren Spieler genau das, was dieses TCG braucht doch wenn man andauernd verliert und zusätzlich noch von älteren Spielern unfreundlich behandelt wird kommt es doch dazu dass man die Lust am Spiel verliert. Was ja bei Kindern bekanntlich sehr schnell geht da sie ja ihr Lieblingshobby nie wirklich total ernst genommen hatten und auch sonst sind ja Kinder in der Regel recht impulsiv und steigen schnell auf andere Hobbys. Zusätzlich kommt noch dazu dass sich Kinder in einem sher teurem TCG befinden(zur Zeit) denn die Decks mit denen die größeren sie fertig machen sind dann schonmal über 300 Euro wert und ihnen wird schnell klar dass sie nie im Leben eine Chance haben werden bei einem Ladentunier erfolgreich zu sein.


    Wenn sich an dieser Situation nichts ändert wird dieses Spiel aussterben. Es sind ja nicht nur die Kiddies, welche aufhören zu spielen sondern eben auch die Spieler die sich vom Preis des TCGs einfach nur angeschissen fühlen (tut mir leid wegen des Ausdrucks :drunk: ) und ebenfalls aufgeben werden.
    Natürlich versucht UDe etwas dagegen zu tun mit Junior Leage und co. aber junge Spieler wollen aber auch an Ladentunieren was reißen können und da reicht eben sowas nicht aus.
    Wenn die Karten nicht billiger werden und auch für Spielernachwuchs nicht genügend gesorgt wird gebe ich diesem Spiel noch maximal 2- 3 Jahre, denn die Spielergemeinschaft macht YGO so erfolgreich und weniger die Sammler.


    MFG NM

  • Mir persönlich stinkt das gewaltig mit den Preisen, alle sagen: wer ein gutes Deck spielen will braucht best. karten die wahnsinnig viel Geld kosten.


    deshalb hab ich mit 2 Kumpels mal n Turnier besucht auf dem wir mal nicht meta gespielt haben sondern mal unsere Kreativität ausgenutzt haben und völlig verrückte Decks hatten von denen ich nicht 5 Siege erwartet habe.
    Als wir ankamen war ich erstaunt: Echt jeder hat Maschinen mit Cyber Phönix, Schwarzgeld oder irgendwelche DDTs oder CVTs gespielt.
    das komische war das wir diese Spieler ordendlich zusammengespielt haben


    was ich sagen will ist: Ich finde es total schade, dass keiner mehr so richtig überlegt sondern nur die Decks spielt, die sich Bewiesen haben oder meta sind, obwohl man doch mit den komischsten decks sehr oft 2:0 gewinnen kann.
    ich hab ein Zombie-Ektoplasmer-Burner gespielt,OHNE Il Blud und da kann keiner sagen dass das teuer oder meta ist, trotzdem hab ich den 3. Platz belegt.#


    was uns auch gewundert hatte: wir waren mit 14, der eine am 20.5 15 Jahre echt die jüngsten. und das bei ungefähr 100 spielern.


    was ich hier sagen will ist, dass ich glaube das YGO wirklich nicht mehr lange überleben wird. Konami oder UDE (je nach dem wer die karten rausbringt) kann sich auch nich immer was neues einfallen lassen.


    greets,

  • Leute, mal ganz ehrlich .. in welchen Abständen kommen inzwischen die Threads wo gefragt wird : Geht das TCG unter... wie lange hält es sich noch etc.


    Der Punkt ist das hier viele rumwhinen das die Karten doch so scheiße teuer geworden sind und das man als normaler Spieler jetzt doch ach so garkeine Chance mehr hat. Ich sehe das etwas anders. Das Problem an den teueren Karten sind einfach die Gierlappen, die sich fachgemäß dem Hype in irgentwelchen Foren undgegeben haben und die Karten zu hohen Preisen reinstellen und zum Teil der (sorry an alle angesprochenen) Idioten die auch noch so bekloppt sind und diese Preise bezahlen. Wenn nicht jeder das berühmte : "BOAH , Das Deck X mit den Super teueren Karten A B und C hat gewonnen, also kauf ich mir alle Karten und bin der Mega Roxxor Prinzip" verfahren würde, so würden solche Preise nicht entstehen.


    Desweiteren zwingt ja auch niemand das ihr Dark spielt. Setzt euch auch mal zusammen und entwickelt vielleicht das Innovative Super Deck das ohne teueren Karten auskommt, jedoch sehr Spielstark ist. Aber da dies auf 90% der Spieler nicht zutrifft, wird lieber so ein Thread aufgestellt wo alle rumheulen dürfen, wärend andere sich gegenseitig mit Trost und aufbauenden Worten den hintern Vergolden.


    Ich für meinen Teil hoffe das der Thread bald dicht gemacht wird, denn einige sehen das simple Licht am Ende des Tunnels nicht mehr und daher artet das hier eher in Kollektiv heulen statt konstruktiver Diskussion aus.



    Persönliche Anmerkung : Ich habe weder ein Dark Deck noch reiße ich auf irgentwelchen Turnieren was. Nimmt mir das die Freude am Spiel? ... Nö.



    P.S : Nehmt euch mal Deejays Worte zu Herzen und tut lieber was für die kleinen statt die Säckchen mit $$$ Zeichen aufzuhalten wo die Kiddies ihre Karten reinwerfen dürfen, wärend ihr nen Minimal Karten-Wert verliert.

  • Zitat

    Original von Smoke


    Persönliche Anmerkung : Ich habe weder ein Dark Deck noch reiße ich auf irgentwelchen Turnieren was. Nimmt mir das die Freude am Spiel? ... Nö.


    Wenn jeder so denken würde wie du, gäbe es auch diesen ganzen Armageddon Threads nicht.
    Wenn jeder dich als Vorbild hätte gebe es solche Probleme gar nicht und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir alles Stolz darauf sein können Spieler wie du es bist zu haben, heutzutage sind solche Sichtweisen in meinen Augen schon für sich einen Preis wert.
    Aber widermal hat die ganze Sache einen Hacken, nämlich den, dass so gut wie keiner so von dem Spiel denkt wie du, die leute die so denken sind vielleicht wenn es hoch kommt, 10% aller Spieler (Kids mal außen vor).
    Die einen wollen nunmal gewinnen und dies erfordert nunmal teure KArten (in deren Augen), ein anderer Teil hat Angst davor, nicht mehr mithalten zu können ohne diese KArten [Jetzt mal einizig und allein in bezug auf die Karten, abgesehen von Liste, Altern, u.s.w] und andere...
    Und wir können es diesen Spielern absolut nicht für Übel nehmen, denn sie haben das Recht dazu.
    Gründe und Lösungen habe ich ja in meinen Letzten Post bereits beschrieben, dass möchte ich jetzt nicht ständig widerholen,
    wie gesagt, die Mehrheit der Spieler wollen nunmal diese Karten und wir können es ihnen weder für Übel nehmen noch verbieten und um dieses Dilemma wider in den Griff zu bekommen, müssen wir nach Lösungen suchen und diese Umsetzen.
    Danke fürs lesen.
    Seer

  • Ich glaube das ich mich bei dem von dir genannten Dark Spieler Argument nicht komplett ausgedrückt habe. Eigentlich wollte ich damit sagen das niemand einen zwingt ein DARK Deck zu spielen, hatte diesen Absatz nur vergessen hinzuschreiben so das es Rüberkam als würde jemand einen zwingen ein andere s Deck zu spielen.


    Desweiteren hast du Recht, die Spielergemeinde besteht nicht aus mir, jedoch kann ich die Heulerei einiger Leute nicht nachvollziehen und wenn die deswegen aufhören erreichen sie genau garnix. Neue Spieler wirds immer geben, früher oder später.

  • Ey ich finde die Argumente der Leute über dir sehr interresant.


    in diesem thread gehts ja au net darum rumzuwhinen sondern wir überlegen uns nur ob sich YGO bei den Kiddies noch beweisen kann und es genügent nachwuchs bekommt.


    auserdem kann das wohl keiner wiederlegen:
    Die Preise der Spielstarken Karten sind drastisch gestiegen.


    Und das ist scheiße. Und darüber darf man sich aufregen.


    ich verstehe nicht was du gegen diesen thread hast, wenn er so dekonstruktiv wäre hätten wohl kaum so viele Leute gepostet oder?.



    greets,

  • Zitat

    Original von Deejay


    Auf den letzten Turnieren hat sich sehr wohl gezeigt das auch andere Decks mithalten können. Auf der Schweizer Meisterschaft hat ein Gravekeeper Deck gewonnen, auf der Deutschen Meisterschaft ein Gladiatordeck.
    Greetz Deejay


    Man muss hier bedenken, dass es sich beim Gladiatorendeck um ein Anti-deck handelt, dass nur soweit gekommen ist, weil es gegen ca. 12 Dark Decks gespielt hat.

  • Zitat

    Original von nightstroud


    Man muss hier bedenken, dass es sich beim Gladiatorendeck um ein Anti-deck handelt, dass nur soweit gekommen ist, weil es gegen ca. 12 Dark Decks gespielt hat.


    Wobei man mittels Sidedeck auch das Problem der Samurai und Gadgets hätte aushebeln können, von daher glaub ich nicht das Gladis nur gegen Dark stark wären.

  • Nunja, um YGO endgültig tot zu kriegen, muss man schon zwanghaft und mit voller Absicht richtig viel falsch machen, damit man einen Untergang dieses TCG's hervorrufen kann :P. Selbst ich, der selbsternannter größter UDE(Konami)-Hasser, glaube nicht daran, dass es so weit kommen wird ;).



    Alles andere hat Deejay schon erwähnt, iund ich stimme ihm volll und ganz zu^^

  • also ich finde dieses TCG im moment ungeeignet für kinder
    also 1. das dad deck ist zu stark und wenn ein kind dagegen spielt und im 2 zug verliert macht es kein spaß
    dann zu viele verschiedene scr in jedem booster 3 müssten doch reichen damit der wert nich so hoch geht weil die öfter drin sind
    dann noch das problem das die karten zu stark sind (z.B. DaD)
    ich finde es ok das die starken karten dann wenigstens scr sind damit es imemrhin nicht jedem möglich ist dieses eine starke dekc zu baun (dieses deck darf aber nicht zu stark sein das nur ein anti deck dagegen gewinnen kann)
    also dieses spiel wird warscheilich ab september wieder kinderfreundlicher
    achso damit sich nicht wieder DaD spieler aufregen ich bin selber einer^^
    und ihr müsstet einsehn das der doch ziemlich stark ist selbst als beatstick
    LODT geht schon wieder in die gute richtung :
    -lightlord das teure deck wogegen nicht nur anti decks was können
    -batterie recht billiges deck eben nur alte karten besorgen und ist recht stark
    -arkane für die strategen wieder was bzw. für tüftler was könnte man damit nur baun^^
    - leider zu viele verschieden scr wovon viele hätten nicht sein müssen



    MFG Zorro_Fighter

  • YGO galt früher schon als teuer, aber heute ...


    Ganz am Anfang musste man sich nur 3 Starter Decks kaufen , und dazu Raigeki.
    Schon hatte man ein gutes Beatdowndeck.
    Dann kamen ab Spellruler die ganzen teureren Karten dazu, und seitdem es seit PSV spielstarke SCR gibt(Alles andere davor war rein für Sammler imo), die jeder haben wollte, wuchsen die Preise.
    IOC brachte die bis dato teuersten Karten raus, nach der BL stabilisierte die Preise sich wieder etc.



    Aber so hoch wie zurzeit waren die Preise für die Karten noch nie in der geschichte für YGO.


    Wenn sich daran nichts ändert, werden halt nurnoch die Leute mit viel Geld YGO spielen.


    Eigentlich war es komplett unsinnig die SCR wieder einzuführen, aber anscheinend braucht UDE Polster für die Wirtschaftskrise.

  • Zitat

    Original von How2Die?
    Eigentlich war es komplett unsinnig die SCR wieder einzuführen, aber anscheinend braucht UDE Polster für die Wirtschaftskrise.


    Inwiefern UDE mit der Preisvorstellungen vieler Spieler zu tun hatte, kann ich selbst nicht beurteilen. Tatsache ist, dass ihr mit euren übertriebenden Preisen (120 € ist kein Stück Pappe wert) mehr schuld habt als UDE selbst.