Kolosseum der Gladiatoren [Strategiethread] Stand: 16.05.10


  • Ne Zombiewelt> Maske der Beschränkung


    Bei MoR geht Tiger nicht mehr, bei ZW geht er noch...

  • ich würde auch auf Zombiewelt tippen
    hilft zwar nett gegen Gadget, aer sie hilft gegen Black Garden!!!


    Black Garden Burner sollte Gladi doch schon probleme bereiten, da durch die vielenden Effekte kamilla einfach mal No sagt und der Garten das ganze Feld vollstopft.


    da kann man echt besser Zombiewelt spielen und mal eben den Garten zu zerstören

  • dann hast du noch nicht gegen ein gutes Black Garden Burner gespielt !


    über die Token kommen nur Laquari und Darius.
    Oft wird noch dazu Schutz karten gespietl like Heuschnupfen, Urteil etc.
    du kommst selten dazu Hera überhaupt auf Feld zu bekommen ^^
    Gyzarus wird dir auch selten helfen, weil Gyzarus zielt und Kamilla wieder einfach nö sagt ^^


    also dennoch zombiewelt vorziehen

  • Warum schreibt ihr über Themendecks die sowieso nicht Metagame sind,und die sowieso nicht in der DM oder beim Grand Qualifier gespielt werden? :thumbs:


    Das macht doch keinen Sinn?


    Die Decks die neben Gladi in der DM stark sind,sind die gegen die ihr wahrscheinlich im Qualifier gespielt habt z.b Anti,wegen der Oppression
    oder Lightsworn,dagegen kann man gut boarden aber wenn der Gegner Decree im Main spielt,ist man am ende.Oder Macro was eigentlich auch sehr stark ist.

  • Zitat

    Original von Digga-dogg
    Warum schreibt ihr über Themendecks die sowieso nicht Metagame sind,und die sowieso nicht in der DM oder beim Grand Qualifier gespielt werden? :thumbs:


    Das macht doch keinen Sinn?


    Die Decks die neben Gladi in der DM stark sind,sind die gegen die ihr wahrscheinlich im Qualifier gespielt habt z.b Anti,wegen der Oppression
    oder Lightsworn,dagegen kann man gut boarden aber wenn der Gegner Decree im Main spielt,ist man am ende.Oder Macro was eigentlich auch sehr stark ist.


    Bist du dir so sicher, dass man kein BGB auf der DM treffen wird?
    Es gibt noch kein richtiges Meta, nur Anzeichen dafür
    Wäre da vorsichtig, gg Burner(bzw BGB) sollte man immer was im Board haben

  • wenn du ein board mit 2x dust tornado 1x twister 1xtrap eater und 1x mst den den spielt man nicht im main hat hat braucht man keine angst vor burner decks zu haben


    außerdem es gibt ein metagame wenn du es nicht mitbekommen hast gladi ist z.b immoment eins und wenn du es nicht mitbekommen hast dann bist du hier im forum falsch wandi ! X(

  • Retiari:
    Ich spiele ihn nicht, da er gegen LL nur einen removed. Da muss ich sagen, dass ne Crow besser wäre (crow besser, weil sie unerwartet von der HAnd kommt).
    Gegen Gladis gibt es nur 2 sinnvolle Ziele:
    Streitwagen und Bestiari. Dann haste aber nen Retiari auf dem Feld und da wir davon ausgehen, dass der Gegner Gladis spielt ist das eher kontraproduktiv.


    Gegen Blak Feather fallen mir jetzt sogar keine Ziele ein, die sich lohnen würden.


    Waboku:
    Ich spiele 3 im Board. Gladis sind eher ein Controldeck und daher landen sie öfters mal in der Overtime. Da kommen wabokus sogar im Mirror Match gut, aber hauptsächlich gegen LL boarden.


    Zombiewelt:
    Die verbietet nur eine Tributbeschwörung von Nicht-Zombies.
    Soll heißen, dass sowohl Cat als auch Tiger gehen (einmal opfern, aber eben nicht als Tributbeschwörung, und Cat auf den Friedhof legen geht auch, eben keine Tribitbeschwörung)


    Dimensionsriss:
    Lohnt eigentlich nicht, da sie im Prisma-Gladi den Prisma ´versaut und die Cat auf DEN FRIEDHOF GELEGT werden muss. Geht nicht bei offenem Riss.
    Daher ist Riss nur in Gladidecks gut, die beides nicht spielen. Da fällt mir gerad ekeines ein.

    Ein Mathematiker, ein Physiker und ein Ingenieur sollen das Volumen eines kleinen roten Gummiballs ermitteln.


    Der Mathematiker versucht es über die Formel einer Kugel, kennt aber nicht die letzte Stelle von Pi.
    Der Physiker taucht den Gummiball in eine Flüssigkeit und misst das verdrängte Volumen mit einem Messbecher.
    Der Ingenieur googelt die DIN-Norm für kleine rote Gummibälle.

  • Zwar geht Cat bei Riss nicht, aber die brauchst du dann auch nicht , weil Riss LL einfach killt.
    Entweder du hast Cat oder du hast Riss. Wenn du beides hast, haste eh gewonnen.
    Nur weil der Riss sich mit Cat, also mit 2 Karten im Deck beißt ist das kein Grund ihn nicht zu boarden!
    Riss = Autowin gegen
    - LL
    -Twilight
    - Zombiebuilds


    Wenn man sieht, was der Riss gegen diese dEcks bringt verzichte ich gerne auf Cat nach dem Boarden.



    edit: Digga-Dog: Du hast die Weißheit auch nicht mit Löffeln gefressen und ein Meta würde ich Gladis auch noch nicht nennen!
    Gladi war nach der BL einfach der erste Gedanke von allen, aber das wird sich auch ändern. Von einem Metagame können wir sprechen, wenn wir die Metagameanalyse von der DM haben!

  • Zitat

    Original von styler51
    ey Jungs wichtig was ist den besser 1 hoplumus oder 2 equeste



    also ich finde auch das hoplomus im moment nich so gut ist,wegen den ganzen gladis..außerdem hat equeste eh einen besseren effekt als hoplomus..

  • So, um hier mal ein wenig frischen Wind reinzubringen würde ich gerne mal ein neues Thema anfangen: Sekutor
    Er ist im Cat ein zweischneidiges Schwert. Im Deck ist er unschlagbar gut und kann mit Tiger/ Cat oft das ganze Match entscheiden. Auf der Hand hingegen kann er gar nichts, wenn man keinen Tiger hat und man wird ihn auch nicht mehr los. Dann ist er sozusagen ein normales Monster mir 400 Atk.


    Einige verzichten daher ja auf ihn wie z.B. Whizzy.
    Ich hab das auch mal versucht und in den ersten 2-3 Duellen habe ich Sekutor nie vermisst und DD war höchstens noch Murmillo, den man aber zumindest wieder ins Deck bekommt.
    Ansonsten aber habe ich ihn auch oft vermisst, da ich auch oft Cat/ Tiger hatte und Sekutor freie Bahn gehabt hätte.


    Am Ende habe ich mich dazu entschieden ihn doch weiter zu spielen, weil er eben doch unglaubliche Möglichkeiten gibt.


    Die Frage geht an alle, die ohne Sekutor spielen:
    Cat ohne Sekutor, wie läufts? und wer ist euer Matchwinner?

  • Also über 2 Sekutor müssen wir glaube ich erst gar nicht reden, weil das einfach zu Deathdraw wäre.


    Ich spiele zur Zeit einen im Main, weil man sonst nicht schnell genug nen Hera zur Stelle hat. Ich rate aber jedem, ihn gegen LL rauszuboarden, weil die meistens ne Todeswache im Grave haben, um ihn zu blocken.


    Wahrscheinlich ist Sekutor auch DER Hauptgrund dafür, dass er hier so oft nach der Atempause gefragt wird.
    Onne Sekutor finde ich den Nutzen der Atempause zu gering. Aber den Sekutor halte ich im Cat-Gladi für wichtig. Im Prisma-Gladi ist er fehl am Platze.
    Wenn man nur einen spielt ist der nicht sooo oft DD und man bekommt ihn eigentlich ganz gut zurück ins Deck, wenn man fusioniert, obwohl er schon ein kleines Risiko ist, was whizzy ja für schlecht hält (nichts gegen dich und deine Meinung, aber ein kleines Risiko besteht bei jeder Karte. Ganz ohen Risiko geht es nicht).

    Ein Mathematiker, ein Physiker und ein Ingenieur sollen das Volumen eines kleinen roten Gummiballs ermitteln.


    Der Mathematiker versucht es über die Formel einer Kugel, kennt aber nicht die letzte Stelle von Pi.
    Der Physiker taucht den Gummiball in eine Flüssigkeit und misst das verdrängte Volumen mit einem Messbecher.
    Der Ingenieur googelt die DIN-Norm für kleine rote Gummibälle.

  • @Sekutor:
    Ich habe bisher immer mit ihm gespielt, aber ich werde es mal ohne ihn testen.
    Im Mirror Match boarde ich sie sowieso raus, weil er ja erstens nicht durch kommt und zweiten bringt mir ein Heraklinos im Mirror Match nicht so viel. Ich habe meistens keinen Streitwagen dabei, weshalb sich das nicht lohnt und der Heraklinos einfach zerschossen wird.


    Allerdings finde ich es jetzt auch nicht so schlimm, wenn man freie Bahn hat und dann noch Cat, da holt man sich einfach zwei Samnites und dann holt man sich einen Darius. Da ich meistens schon etwas im Friedhof habe, wäre das Ziel das selbe, aber ich habe mehr Schaden gemacht und habe insgesamt einen potentiellen Death Draw im Deck weniger.


    Gegen LL kann man (sollte?) Sekutor auch rausboarden. Der Gegner hat doch sehr häufig Celestia, Ryko, Aufrichtig, etc. um Heraklinos zu zerstören. Und, was soll man eigentlich auch schon bei LL annullieren? Da fällt mir spontan nur Reincarnation und Beckoning Light ein, da man da ungefähr sehen kann, was der Gegner vor hat. Gegen sowas, wie Brigarde oder Recharge ist es immer unsicher, finde ich, weil man nicht genau weiß, wie viele Optionen der Gegner hat. Allerdings ist ein 3000-Beatstick schon nicht schlecht.


    Zweimal sollte man nicht spielen. Das wäre vollkommen unsinnig. Man hat ihn dann imer auf der Hand. Ich kann mich noch daran erinnern, als Lazaro Belido (oder ein anderer XD) mal auf einer SJC zwei Sekutor gespielt hat und Tops kam. Das hat mich ein wenig verwundert und dazu hat er afaik noch CPT-Engine gespielt.


    mole:
    Ich finde den nicht sehr gut. Zwar ist er ein prima Monsterremoval, wenn nicht sogar der beste, aber das Problem ist einfach, dass er eine Normal Summon verbraucht und die brauche ich einfach. Wenn du - Wizzy - immer vom Worst Case ausgehst. Stell dir diese Situation vor: Du hast Mole und noch ein paar andere Gladis auf der Hand, während der Gegner 2 (+) Monster hat. So etwas kommt bei mir derart häufig vor, dass der Mole oft Death Draw war. In solchen Fällen, hätte ich lieber ein anderes Monsterremoval, wie Aufschlagen, oder so. Natürlich wäre Heraklinos und Mole praktisch Auto-Win, aber ohne Mole geht es auch.


    Zu dem ist der Mole leichter annullierbar .. durch Streitwagen. Ein Aufschlagen oder Spalt kann man auch einfach mit einem Buch des Mondes umgehen, aber dann ist das Monster ja in DEF, also schwach und der Gegner hat eine Schutzkarte verbraucht, damit ist die Chance größer, dass der eigene Gladi durchkommt.


    Hoplomus:
    Eigentlich finde ich ihn gar nicht SO schlecht, denn wenn der Gegner da rein rennt, muss er ja zwangsweise seinen Murmillo holen und wenn er den zufällig auf der Hand hat, ist man selber wohl im Vorteil, aber wichtiger ist, dass er danach so ein schwaches 800/400 Monster hat, was man leicht überrennen kann. Oder man hat den Streitwagen hinten.
    __
    Im Moment kann man ja auf etliche Gladis verzichten, Hoplomus, Sekutor und Retiari. Welche Gladis spielt man denn dann noch?


    Murmillo
    Darius
    Equeste
    Bestiari
    2x Laquari
    2/3x Samnite


    Was haltet ihr eigentlich von Staubtornado im Main? Im Mirror Match ist sie top, man kann einfach Schutz wegschießen und ungestört angreifen bzw. Effekte benutzen. Gegen viele andere Decks ist sie auch hilfreich, z. B. BGB, Anti. Gegen LL oder Twilight ist sie im ersten Game nicht gut, weil sie ja nichts hinten haben, aber wenn sie boarden, packen sie meist ZFs rein.


    Riesentrunade finde ich allerdings sehr schlecht, da sie die Karten auf die Hamnd gibt, da hat der Gegner immer noch die ganzen Möglichkeiten. Ich zerstöre die Karten lieber. Die einzige Situation, wo das hilfreich wäre, ist, wenn man dann einen Heraklinos raus bringt und dazu noch genügend Handkarten hat.


    Ich habe auch mal von der Situation mit Oppression und Trunade gelesen. Diese "Combo" total drawabhängig. Nicht nur, dass man Oppression gar nicht mehr im Gladi spielt, da kommen noch etliche andere Faktoren dazu, dass das alles auch funktioniert. Btw. Sollte man Oppression noch spielen? Ich finde eher nicht. Wenn man atm etwas annulliert, hat der Gegner noch genügend andere Optionen, die er benutzen kann, wie bei LL oder Twilight und da haben sie auch noch die Beatsticks, also können sie uns ja auch ohne Special Summons überrennen. Im Mirror Match finde ich sie auch nicht gut. Heutzutage wird zu viel Schutz, wie BoM, EC, Shrink, etc. gespielt, als dass ein Laquari mit 2100 immer durch kommt.


    Man könnte im Mirror Match ja 3x Andal und 3x Oppression boarden. Man lässt einfach keine Special Summons zu und beatdownt den Gegner. Wenn er die Andals irgendwie wegbekommen sollte, kann man ja den nächsten holen oder auch einen Laquari. Die Idee ist mir gerade eingefallen.


    Leider habe ich nicht so viele Möglichkeiten zu testen, deshalb kann ich eigentlich insgesamt auch nicht so viel dazu sagen. xD


    Wayne2