Großes Fußball EM Gewinnspiel

  • Zitat

    Original von Bigdoomtrain
    Schweiz 1:1 Tschechien
    Portugal 2:0 Türkei


    So habich getippt, damit sind mir 4 Punkte sicher xD
    Möchte auch gerne wissen wann man die Ergebnisse ansehen kann ;)


    (PS: Tschechen hatten nur Luck >.>)


    genau so hab ich auch getippt^^


    sowie
    Österreich - Kroatien 1-2
    Deutschland - Polen 3-0


    müssten also momentan 9 Punkte sein


    ist o.k.^^

  • Wärt ihr bitte alle so nett und hört mal auf Eure Tipps und die dabei rausgekommene Punktzahl zu posten?


    Sobald die Liste mit den bereits erzielten Punkten online geht, sieht eh jeder schwarz auf weiss, wer beim Tippen vorn mit dabei ist und wer nicht...^^



    By the way: Das Punktevergabesystem ist leider nicht besser als bei vielen anderen random-Tippspielen auch.


    Leider ist es auch hier so, dass ich mit nem Tipp von 5:0 für Tschechien im ersten Spiel (Tschechien-Schweiz) locker zwei Punkte für den richtigen Sieger absahne, obwohl das Ergebnis glatte VIER Tore von der Realität abweicht...


    ...während ich mit einem Tipp von 1:1 (nur ein einziges Tor Abweichung, und in diesem Fall für alle die es gesehen haben aufgrund des Lattenschusses von Vonlanthen sogar SEHR dicht dran^^) überhaupt keinen Punkt bekomme.


    Schiesst Vonlanthen zehn Zentimeter tiefer bekomme ich aber gleich volle VIER Punkte. 2 für richtigen Sieger (Keiner), 1 für richtige Tordifferenz und noch 1 fürs exakt rictige Ergebnis...


    Ein Unterschied von 0 zu 4 Punkten wegen 10 Zentimetern Schusshöhe in einer einzigen Situation?


    Ok,ok. Ich überzieh es jetzt ein bisschen weil mein Tipp halt 1:1 war... XD


    Aber meine Aussage dürfte trotzdem rübergekommen sein.


    Wie jeder erfahrene Totospieler weiss, sind die Unentschieden die wirklich schweren Tipps, deswegen müssten diese mehr Punkte bringen. Zusätzlich müsste die Abweichung eines Tipps vom realen Ergebnis pro Tor stärker ins Gewicht fallen, während ein Tipp der sehr dicht am realen Ergebnis landet auch dann noch Punkte bringen müsste, selbst wenn die Tendenz nicht mehr ganz korrekt ist.


    Natürlich^^ kann ich mein eigenes Beispiel anführen...
    Bei allen vier bisherigen Spielen habe ich bislang mit meinen Tipps immer nur exakt 1 einziges Tor neben dem tatsächlichen Ergebnis gelegen.


    Trotzdem komme ich mit diesen guten Tipps bislang auf mickrige 4 Punkte.


    Schiesst Vonlanthen bei SUI-CZE 10 cm tiefer habe ich vier Punkte mehr.
    Fällt bei POR-TUR nicht in der 3. Minute der Nachspielzeit das 2. Tor habe ich wieder 2 Punkte mehr.
    Rempelt Pogatetz bei AUT-CRO Olic nicht um habe ich wieder 4 Punkte mehr.


    Das Beispiel GER-POL bei dem Lehmann einmal hinter sich greift und mir nochmal zwei Extrapunkte beschert schenke ich mir mal aus Freude über Poldis zwei "Dinger"...^^


    Diese Liste soll nur verdeutlichen wie eng dran es da zuging.


    4 mal nur ein Tor daneben getippt. Ergebnis 4 Punkte


    Gegenprobe:


    Hätte ich einfach nach Spielstärke der Mannschaften jeweils sagen wir mal random 3:1 für die nominell stärkere Truppe getippt (CZE, POR, CRO und GER, die mitlesenden Schweizer und Österreicher mögen mir verzeihen^^)...


    ...dann hätte ich jetzt ohne großen Aufwand und ohne auch nur eine einzige Gehirnwindung anzustrengen bereits 10 Zähler auf dem Konto obwohl meine Tipps 2x 2 Tore und 2x 3 Tore (also insgesamt bereits 10! Tore in nur vier Spielen) von dem tatsächlichen Ergebnis abweichen.


    Zweieinhalb mal MEHR Punkte für zweieinhalb mal SCHLECHTERE Tipps?


    Da kann irgendwas nicht stimmen, oder?



    So...
    Und bevor jetzt einer auf die Idee kommt mir das hier als "Heulpost" auszulegen... (lol)


    Ich find´s schön, dass etcg das Tippspiel anbietet und werde garantiert bis zum Ende mittippen... Schliesslich kann ich mit dem richtigen Tipp im Finale (20 Punkte) schon allein mehr Punkte reissen als bislang in 4 Spielen zu vergeben waren...^^
    (auch seltsam by the way..^^)


    Der Post ist als Anregung zu verstehen beim nächsten mal ein vernünftiges Punktesystem zu benutzen. Es gibt ne ganze Reihe guter und realistischer Tippsysteme, da muss man imo nicht auf random 08/15 zurückgreifen...

  • Schweiz : Tschechien
    Dein Tipp für dieses Spiel: 1 : 2
    => Ergebnis 0:1
    3 Punkte


    Portugal : Türkei
    Dein Tipp für dieses Spiel: 2 : 0
    => Ergebnis 2:0
    4 Punkte


    Österreich : Kroatien
    Dein Tipp für dieses Spiel: 0 : 1
    => Ergebnis 0:1
    4 Punkte


    Deutschalnd : Polen
    Dein Tipp für dieses Spiel: 2 : 0
    => Ergebnis 2:0
    4 Punkte



    15 von 16 Möglichen Punkten.
    Wie langweilig Fußball doch ist wenn man schon weiß wie es ausgeht. )=
    Ich könnte euch jetzt schon sagen das [Spoiler] Euopameister wird, und sogar welcher Spieler wann das entscheidende Tor schießt
    -> aber ich will euch die Spannung nicht nehmen. (Ah, jetzt hab ich schon verraten das es keine Frau sein wird // Sorry das du es so erfährst Frings)


    Btw haben diese Vergleiche im Moment noch überhaupt keinen Sinn.
    Es wurden gerade mal 16,67% der Vorrundenspiele gespielt.
    Selbst wenn jemand 16 Punkte geschafft hat wären noch 80 Punkte allein in den Vorrunden übrig.
    Die Ko Runden welche mehrfach gewertet werden sollte man dann natürlich auch noch erwähnen.



    Also:
    - Auf die Ergebnisse warten
    - eifersüchtig sein, dass tatsächlich X Leute besser getippt haben als man selbst
    - und weiterhin Spaß beim tippen der nächsten Runden haben


    ===


    Ich seh gerade die Antwort von raw-fish und muss gleich mal ein "Objection" in den Raum rufen.


    Du ...
    - Findest es unnötig, dass Leute ihre Ergebnisse und Punkte Posten
    -> Postest aber selbst JEDES deiner Ergebnisse mit Punkteverteilung (unter welchem Vorwand auch immer)


    - Kritisierst das System bis auf die Basis
    -> sagst aber im selben Atemzug das du bis zuletzt dran teilnehmen wirst


    - willst nicht das man dir das als "heulpost" auslegt
    -> schreibst aber Wortwörtlich, dass du nur "auf mickrige 4 Punkte" kommst


    Schizophrenie lässt grüßen.


    Ansonsten hast du natürlich recht. Das System ist an manchen Stellen etwas zu "nett" angelegt wie z.B. das "spannend machen" indem man die Finalspiele unangemessen hoch auszahlt.


    An anderer Stelle ist es aber genau richtig. Man sollte Punkte drauf bekommen das man den Sieger / oder das Unentschieden richtig Tippt, nicht darauf, dass man "nah dran ist".
    Wenn ich nun immer 1-1 sage bin ich in 90% der Spiele um deine Worte zu benutzen "1 Tor dran". (Und soll dafür auch noch Punkte bekommen, obwohl ich dann wahrscheinlich nichtmal die Hälfte richtig habe?)
    Es ist nämlich sehr selten das in einem solchen Turnier mehr als 3 Tore geschossen werden. (Außer eine Mannschaft ist deutlich unterlegen)


    Ich finde das System in Ordnung wie es ist.
    Wenn du "was richtiges" willst dann solltest du -wie bei Toto- vielleicht auch Geld für die Teilnahme bezahlen. Hier ist es kostenlos und wohl mehr mit einem der anderen Etcg Gewinnspielen zu vergleichen, bei denen man nur Glück haben musste - als mit einem proffessionellen Tippspiel.
    Damit die Kinder hier auch ihren Spaß haben können. (Und nicht nach ein paar Vorrunden schon keine Chance mehr haben)


    Lob hier nochmal an die Ersteller.


    Mfg
    ~Fly~

  • Zitat

    Original von raw_fish


    Leider ist es auch hier so, dass ich mit nem Tipp von 5:0 für Tschechien im ersten Spiel (Tschechien-Schweiz) locker zwei Punkte für den richtigen Sieger absahne, obwohl das Ergebnis glatte VIER Tore von der Realität abweicht...


    ...während ich mit einem Tipp von 1:1 (nur ein einziges Tor Abweichung, und in diesem Fall für alle die es gesehen haben aufgrund des Lattenschusses von Vonlanthen sogar SEHR dicht dran^^) überhaupt keinen Punkt bekomme.


    LOL!? Willst du jetzt, dass vergebene Torchancen in ein hypothetisches Ergebnis umgewandelt werden, damit du richtiger tippst? Na wenn das mal nicht ein random Tippsystem ist... Übrigens gibt es auch Systeme, wo du einfach die Anzahl der erzielten Tore in einem Spiel unabhängig vom Ergebnis tippen kannst. VIelleicht wäre das eher was für dich.
    Also, lass mal die Andi-Möller-Posts sein :flenn: und freu dich einfach auf die restlichen Partien.

  • Zitat

    Original von meyerman


    LOL!? Willst du jetzt, dass vergebene Torchancen in ein hypothetisches Ergebnis umgewandelt werden, damit du richtiger tippst? Na wenn das mal nicht ein random Tippsystem ist... Übrigens gibt es auch Systeme, wo du einfach die Anzahl der erzielten Tore in einem Spiel unabhängig vom Ergebnis tippen kannst. VIelleicht wäre das eher was für dich.
    Also, lass mal die Andi-Möller-Posts sein :flenn: und freu dich einfach auf die restlichen Partien.


    wobei Tipps die das richtige Endergebnis vorhersagen auch automatisch höhere Quoten haben, ich als offizieller Wettsüchtiger kann das bestätigen, sollte jemand in einem Random Spiel ein exaktes Endergebis wetten, wäre die Quote schonmal höher, und je risikoreicher der Tip ist, umso mehr gibt es, als Beispiel führe ich mal heute Abend Frankreich vs Rumänien an, wenn man ein 4:0 bei Bwin tippt hat man eine Quote von 41.00, d.h. man bekommt für einen eingesetzten Euro 40 Euro gewinn, wobei ein 1:0 nur 4,50 Euro gewinn bringt! Aber das alles nur als Beispiel!

  • Wenn ich hätte tippen müssen, ob mein Post von irgendwem völlig falsch interpretiert wird, hätte ich mit dem Tipp sicher wenigstens drei Punkte für das "ja" und für das "gleich am nächsten Morgen" geholt. Bei der Anzahl hätte ich mich allerdings vertippt. Ich hätte vermutet, dass noch zwei weitere Unverständige bis hierher ihren Senf nicht hätten bei sich behalten können... :D


    Vielen dank also an Fly und meyerman für das gute Gefühl auch bei sowas immer dicht dran zu sein mit der eigenen Einschätzung...^^


    meyerman: Nein. Selbstverständlich muss vom realen Ergebnis ausgegangen werden. Hätte, Würde, Wäre ist für Fussballtippspiele am Ende immer uninteressant.
    Es gibt allerdings eine Reihe von Tipp-Systemen, die zB pro Tor Differenz vom realen Ergebnis Punkte von einem vorher festgelegten Normalwert x abziehen und zusätzlich Abzüge für unterschiedliche Tendenzen in Höhe der Abweichungswahrscheinlichkeit vornehmen. Dabei kommen Ergebnisse heraus, die der Qualität der abgegebenen Tipps oft sehr nahekommen.
    Diese Systeme sind aber für eine simple Auswertung zu kompliziert und werden daher in der Regel, gerade bei Spielen mit vielen Teilnehmern nicht angewandt, es sei denn die Auswertung ist automatisiert.
    etcg verwendet hier ein extrem simples Modell. Leicht auswertbar, für jeden Teilnehmer simpel nachvollziehbar, extrem einfach und somit gut für die Masse zu gebrauchen. Aus genannten Gründen wird dieses oder sehr ähnliche Systeme in der Mehrzahl fast überall verwendet.
    Etwas wirklichkeitsfern was die Qualität der abgegebenen Tipps angeht bleiben Sie dennoch


    Fly:
    Lesen lernen !



    So. Ich hoffe mal, dass das damit erledigt ist.
    Falls nicht: Bitte PN.
    Debatten über gespaltene Haare interessieren nämlich die Allgemeinheit genau so wenig wie Eure tollen Tipps oder noch tolleren Punktergebnisse auch wenn es 15 von 16 sein sollten... XD


    raw

  • Voll die Blamage für Frankreisch ^^


    Italien - Holland habich mal gesagt 1:1


    Angenommen die spielen auch 0:0, dann würde ich 3 Punkte kriegen oder? (richtige differenz und richtiger sieger -> iwie komplex xD)

  • Super eh... Ich hab' 1:0 auf Rumänien getippt, war mir sicher, dass Rumänien mit Spielerischer Klasse glänzt wie in der Qualie... Toll -.-
    Und jetzt auch noch Holland 2:0 vorne... Ich hab' auf 2:0 Sieg für Italien getippt -.-
    Und ich bezweifel mal, dass die noch 4 Tore schießen, damit ich wengstens noch 3 Punkte bekomme.


    @ Bigdoomtrain:
    So sieht's aus. Richtige Tordefferenz (0) und Siger ebenfalls, nämlich garkeiner.


    Greetz,
    egj_92

  • bin ich denn der einzige der gesagt hat dat holland gewinnt?^^
    zwar hab ich nur auf ein 2:1 getippt, aber immerhin sind dat 2 punkte


    hab jetzt, bis auf das frankreich spiel, immer 2 punkte bekommen. nicth viel, aber es summiert sich ^^

  • Zitat

    Original von Nooper
    Holland FTW!!!
    hab 2:0 für Ita getippt und die kassieren 3:0 gg Holland XD


    Dito. ^^
    Hauptsache Italien hat es sich erlaubt bei UNS Weltmeister zu werden, um 2 Jahre später von Holland deklassiert zu werden. :D :D


    Heute der Tag waren ganze 0 Punkte, also ich glaube ich hab die Vorrunde völlig verkackt. Hätte nicht damit gerechnet, dass der Ausfall von Canavaro so schwer bei den Italos liegt. Oder die hatten einfach wieder "ihre Tage" (Damit meine ich schlechte Tage, von Spiel her!)


    Naja, war eben doch vorschnell die ganze Vorrunde direkt zu tippen... Wer hat noch... Ne, wir sagen besser: Wer hat diesen Fehler NICHT gemacht? ^^


    Greetz,
    egj_92

  • Moin!


    Ersma wollt ich sagen dass das ne sehr gute Idee is mit dem Gewinnspiel.


    Wollt dann nochma fragen wieviele Punkte ihr schon habt, da die Ergebnissliste ja nu irgendwie nochnicht zu sehen ist.....


    Also Ich habe bis jetzt insgesammt 11 Punkte....hätte noch mehr wenn die Franzosen gestern net so miserabel gespielt hätten

  • so dann will ich auch mal...da es noch kein Ranging gibt hier mein Ergebnis


    Punktestand: 18


    Schweiz - Tschechien 0:1
    Tip: 0:2 Punkte: 2 Punkte


    Portugal - Türkei 0:2
    Tip: 0:1 Punkte: 2 Punkte


    Österreich - Kroatien 0:1
    Tip: 0:1 Punkte: 4 Punkte


    Deutschland - Polen 2:0
    Tip: 2:0 Punkte: 4 Punkte


    Rumänien - Frankreich 0:0
    Tip: 1:1 Punkte: 3 Punkte


    Niederlande - Italien 3:0
    Tip: 1:2 Punkte: 0 Punkte


    Spanien - Russland 4:1
    Tip: 3:0 Punkte: 3 Punkte


    Griechenland - Schweden 0:2
    Tip: 0:0 Punkte: 0