Stochastik II - 'Gewinne' und 'Nieten'

  • Diskussion zum Artikel Stochastik II - 'Gewinne' und 'Nieten':

    Zitat
    Ich habe mal wieder einen Moses gebaut und es somit erneut geschafft, mir mit meiner Idee, stochastische Überlegungen in eure Deckbau- und (gegebenenfalls auch) Spiel-Skills mit einzubringen, "Freunde" und "Feinde" zu schaffen. Ich bin mir gerade selbst nicht ganz sicher, ob aus Protest immer irgendjemand "Anti-Harti-Artikel" sein muss, oder ob das tatsächlich irgendeine Berechtigung hat.
    Schließlich versuche ich hier Woche für Woche halbwegs interessante Themen auf den Tisch zu bringen, und…
  • habe mich bei Teil 1 noch nicht geäußert, der war aber genauso gut wie teil 2.. das du für deinen matheartikel geflamed wirst hättest du dir aber denken können (s. PISA studie).. es kursiert halt leider die meinung wissen ist macht, nichts wissen macht nichts.. jeder spieler der was auf sich hält sollte deine wahrscheinlichkeitsrechnungserklärungen mal lesen.. im poker ist es nicht ohne grund so wichtig zu wissen wie hoch die siegeschancen in % stehen..


    zum bund: mach dir mal keinen kopf.. die ersten 2 wochen grundausbildung werden horror, aber dann wirkt so langsam die gehirnwäsche und du wirst sehr viel spaß haben in deutschlands größtem männerverein.. kein müll auf dem boden, jeder grüßt jeden und du lernst aufrecht zu gehen (man muss ja nicht immer auf den boden gucken um hundekacke aus dem weg zu gehen)..


    p.s. deine haare: alles eine sache der gewöhnung.. du wirst dich wundern wieviel zeit man morgens spart ohne lange matte..


    p.s.p.s. PLUUUS: ich kann dir nur raten zu versuchen dich verpflichten zu lassen.. du machst die selbe grundausbildung, dann tust du noch paar monate so als möchtest du wirklich soldat sein und nach insg. 6 monaten (probezeit) sagst du einfach: lieber nicht und die restlichen 3 monate bist du dann nur noch grundwehrdienstleistender und hast deine pflicht erfüllt.. vorteil: von anfang an bekommst du einen sold der sich gewaschen hat, nach der grundausildung eine größere stube und die abfindung am ende des grundwehrdienstes wird dich wirklich entzücken..


  • Die Gehirnwäsche des Staates hat bei dir erfolgreich angeschlagen.


    Harti: Entscheide dich für den Zivildienst, beim Bund machen sie einen Idioten aus dir. Glaub mir, ich habe mit genug Leuten zu tun gehabt, die vom Wehrdienst kamen und totale Idioten geworden sind, 180° Wendung im Charakter... eine Schande sowas..
    Zumal das Klischee von wegen alten Menschen den Arsch abwischen sehr überholt ist ^^ Und unterbezahlt sind die schon lange nicht, ein Kollege von mir hat beim Gesundheitsamt Zivildienst gemacht, der hat dort mehr Kohle für weniger Arbeit als bei der Ausbildung bekommen. Du musst dich halt nur früh genug kümmern und schonmal bei guten Instituten nachfragen wie es mit Zivildienst aussieht.


    Oder du hast mal irgendwelche Brüche oder Bänderrisse gehabt, dann mal zum Arzt des Vertrauens gehen und dir ein Schreiben ausstellen lassen, dass es dich nachhaltig noch behindert und mit Röntgenaufnahmen bei der Musterung antanzen ^^ Hat bei mir Wunder gewirkt, musste nichtmal meine Männlichkeit "begutachten" lassen ;)


    zum Artikel: Das Abi liegt zu lange zurück, alsdass ich mit Wahrscheinlichkeitsrechnung noch was anfangen kann ^^ Aber für die Leutchen, die das grad in der Schule behandeln sicher eine gute Sache, Hobby und Lernen miteinander zu verbinden.

  • naja ich mach grad voll den relaxten zivi job dens auf erden gibt
    an einer wildnisschule in einem nationalpark
    nen bissl durch den wald laufen
    und irgendwelchen besuchern was über natur und ökologie
    erzählen - einfach hammer
    wohnung, essen strom, wasser, etc krieg ich alles gestellt
    wodurch ich keine nebenkosten habe
    körperliche arbeit gibs kaum, und wenn dann nich schwere
    tja so einfach kann man geld verdienen
    um die 12€ pro tag, wobei ich noch ne riesige pendlerpauschale
    habe - quasi dicker reibach ohne viel arbeit
    man sieht man muss nich so ne verkorkste arbeit im krankenhaus oder
    altenheim machen sondern kann schön in der natur chilln


    naja zum artikelthema
    ich HASSE stochastik
    trotzdem konnte ich 90% deiner fragen beantworten
    da ich diesen scheiß so fürs abi gebüffelt habe
    naja es ist schon interessant zu sehen welche wahrscheinlichkeiten
    es hat diesen und jenen effekt zu aktivieren
    aber für mehr brauch ich meine (mageren) stochastik-kenntnisse nicht
    im Spiel... (evtl. um klugzuscheißen; da der gegenüber meist genauso wenig ahnunung hat über das was ich da gerade labern würde...)


    Bei nachfragen zum zivi kann ich dir allgemein viele infos geben
    MfG Kalle

  • ich fand den Artikel uninteressant , da das gleiche in jeder normalen Schule durchgenommen wurde.



    ach wusstet ihr das in den nächsten Jahren Stochastik als Pflichtaufgabe kommen soll in der schriftlichen Prüfungen , bsher war es ja meist immer Wahlaufgabe.


    ich schweife ab.

    Ich finde ja schön das du hier deine Mathekenntnisse aus der 9ten , 10ten Klasse und 11 ten Klasse bereitstellst. Klar sind Überschläge usw. sehr wichtig , aber möchtest du gegen jemanden spielen der ständig dir sagt wie wahrscheinlich es ist das du noch gewinnst oder er dir voraussagt was er gleich ziehen wird.


    Sowas ist mehr als nervig.


    Also mein Fall sind diese Stochastik Artikel nicht , denn wenn ich das wissen möchte , brauche ich nur mein Gedächnis zu rate ziehen.

  • Super Artikel! Gefiel mir gut. Ich bin zwar auch erst 14 Jahre, hab aber alles so weit verstanden und alles richtig.:freak:
    Wobei ich die erste Aufgabe mit Lotto auswendig wusste (übrigens: um den Jackpot zu knacken braucht man ja auch noch die Superzahl...) und sich die zweite Aufgabe daraus ergab.
    Ach ja: Die Musterung hat den Flop der Woche verdient!!!

  • Zitat

    Original von Rey
    @musterung


    wie wärs mir ausmustern lassen?
    hab mal gehört, das sone sachen wie "boaahr 9 denn müsste ich 9 Monate auf meine Drogen verzichten!" sofort zur ausmusterung führen :P


    Ganz clever. Wahrscheinlich hast du dann erstmal ein Verfahren am Hals - ich meine, wer sagt denn soetwas beim Bund? O.o


    @ Artikel & Harti


    Zuerst mal der Artikel: Wie schon im letzten Thread gesagt, finde ich diese Artikelserie gut und interessant - lass dich nicht von irgendwelchen Flamern runtermachen. O.o


    Was kann ich denn schon zur Bundeswehr bzw. dem Zivildienst sagen? Tut mir Leid, da habe ich nicht viel Ahnung - aber ich habe schon für mich selbst entschieden, lieber Zivildienst zu machen. Ich stelle mir die Bundeswehr einfach zu hart vor.


    Zitat


    ich fand den Artikel uninteressant , da das gleiche in jeder normalen Schule durchgenommen wurde.
    Also mein Fall sind diese Stochastik Artikel nicht , denn wenn ich das wissen möchte , brauche ich nur mein Gedächnis zu rate ziehen.


    Hast du mal daran gedacht, dass eben noch NICHT jeder das in der Schule gehabt hatte?


    Paladin

    es geht mir nicht um den stein ich mein ok der ist toll und fair und so aber es geht nur und wirklich nur darum das diese ganzen op karten mir das spiel kaputt machen sowas macht keinen spass und bitte es gab ein mal nen random emercenci bann ohne sinvollen grund wie lächerlich


    :gnade:

  • muss schon sagen, eine feine Arbeit die du da produzierst! Wenn du diesen Artikel vor knapp 1,5 jahren online gestellt hättest, hätte ich bestimmt damit besser für mein Mathe-Abi (bei uns in Ö halt die Mathe-Matura) lernen können als mit meinen eigenen Unterlagen bzw. denen die uns unser Prof. gegeben hat! Also ich kann allen Schülern unter euch nur raten: DRUCKT EUCH DAS AUS! :ssj:
    Also Harti, lass dich nicht unterkriegen von "Mitgliedern unserer Community" die keine Ahnung von der Qualität des Artikels haben und mach weiter so! Diejenigen die rumflamen sollen zum Quietscheentchenrennen gehen oder eben aufs "HERZ DER KARTEN" vertrauen :P


    Achja, und auch zu deinem Flop kann ich was sagen:
    Ich hab bei uns in Ö meinen Heeresdienst geleistet und ich habs eigentlich keine Minute bereut...
    ..
    ..
    zumindest dann als ich fertig war damit! :rolleyes:
    Teilweise sehr hart aber eigentlich ne lustige Zeit


    mfg
    mauke


    P.S.: Kann mir wer bei Gelegenheit den Termin eines dieser Quietscheentchenrennen sagen? :klatsch:

  • Auch dieses Mal wieder ein Lob von mir, da der Artikel meiner Meinung nach gut war. Leider hatte ich dieses Mal nur 6/7 richtige Antworten :( Das zeigt aber wenigstens, dass es etwas schwerer geworden ist (oder dass ich in Zukunft mit Taschenrechner rechnen sollte).


    MfG

  • Bei Frage 5 muss ich widersprechen:
    Das Ereignis heißt: "Maximal 4 von 6 Karten sind Monster"
    D.h. 0,1,2,3 oder 4 Monster.
    Deine Lösung ist: "Mindestens 2 sind keine Monster"
    Das wären aber auch 0,1,2,3 oder 4 Monster!
    Die richtige Lösung wäre: "Höchstens 1 ist kein Monster"
    also 5 oder 6 Monster!
    Falls ich falsch liege, erkläre es mir bitte.
    Ansonsten guter Artikel :P


  • 5 oder 6 sind allerdings nicht "maximal 4". ;)


    Du musst also schauen, welche Anzahl für die Monster in Frage käme. Das wäre - wie du richtig gesagt hast - 0, 1, 2, 3, 4. Nicht in Frage kommen 5 und 6.


    Bedeutet, da 2 Karten auf jeden Fall keine Monster sein dürfen, haben wir schonmal fest die Zahl "2" im Ereignis integriert. Jetzt müsste man quasi nur noch schauen, wie "maximal" und "bis zu", bzw. "maximal" und "mindestens" zusammen wirken.
    "Maximal" ist das gleiche wie "bis zu", fällt also auf jeden Fall raus. Denn wenn wir 0, 1 oder 2 Nicht-Monsterkarten haben dürften, dann dürften wir 4, 5 oder 6 Monsterkarten haben und das wäre "mindestens 4".


    "Mindestens" ist das Gegenteil von "maximal". Wir dürfen 2, 3, 4, 5 oder 6 Nicht-Monsterkarten haben, was optimal mit den 0, 1, 2, 3 oder 4 Monstern zusammenarbeitet! ;)




    ___


    Ich hoffe, ich hab dich nicht mehr verwirrt als ich weiterhalf, aber anders konnte ich es jetzt nicht erklären. ^^



    Wie dem auch sei, danke schonmal für die restlichen Antworten (auch bzgl Musterung und sowas) - und ja, ich habe derzeit sogar noch nen Bänderriss xD
    Allerdings glaube ich kaum, dass ein Bänderriss, ein damals gebrochener Daumen und ein (unbestätigt) kaputter Rücken Grund genug für Ausmusterung sind.


    Greets,
    Harti

  • zum Thema Kolumne:


    :-) ich hatte nie Wahrscheinlichkeitsrechne (M Zug der Hauptschule dadurch hab ich meine Mittlere Reife) daher interessant auch wenn ich nicht wirklcih dahintersteige (Mathe is nich mein Fach -> daher Fremdsprachenberuf)


    zum Thema Zivi VS Bund:


    hab Zivi gemacht in einer ehemaligen Jugendherbege die jetzt als Unterkunft für eine Musikademie dient. War ne tolle Zeit, nette Leute kennengelernt, Backstage gekommen zur Oper, ....
    Allerdings kam Altenheim auch für mich nicht in Frage nachdem mein Onkel ein Pflegefall wurde, ging mir ziemlich nah ihn da so liege zu sehen..... daher entweder Jugendherberge / Kindergarten / Kinderheim wär meins gewesen.


  • Gesucht ist doch das Gegenereignis? Und da darf nix doppelt vorkommen, weil es sonst kein Gegenereignis wäre!
    Alle möglichen Ereignisse sind: "0 Monster; 1 Monster; 2 Monster; 3 Monster; 4 Monster; 5 Monster; 6 Monster"
    Gesucht ist das Gegenereignis zu: "Maximal 4 Monster"/"0 Monster; 1 Monster; 2 Monster; 3 Monster; 4 Monster"
    Also bleibt übrig: "5 Monster; 6 Monster"/"Höchstens 1 Karte ist kein Monster"
    Und das ist das Gegenereignis!

  • Äh ja klar, die Ereignisse "Mindestens 2 sind keine Monster" und "Maximal 4 sind Monster" decken sich, sie sind gleich. Dennoch heißt das Gegenereignis dann "Mindestens 2 sind Monster", nicht 1.


    Was ich natürlich mit der Frage bezwecken wollte, war überall das "keine" herauszulassen. Allerdings wollte ich die Frage zunächst mit dem "Bis zu" stellen, habe das dann aber auf "mindestens" ändern wollen, um zu zeigen, dass sich das Ungleichheitszeichen rumdreht. ^^


    Danke für den Hinweis, ich hab es irgendwie die ganze Zeit nicht wahrgenommen, weil ich immer noch in den anderen Gedanken vertieft war. O_o


    Komisch auch, dass es vor dir niemand gemerkt hat, auch Huy nicht.



    Greets,
    Harti

  • Hehe, 7/7. Mit eigener Formel rechnen kann was^^


    Solange man die Wahrscheinlichkeit, mindestens eine Karte zu ziehen ausrechnen will, ist folgende Formel am geeignetsten:


    p% = 1 - (d-h)! * (d-g)! : (d-g-h)! : d!


    wobei d die Deckkarten, h die Karten, die man zieht und g die Anzahl der Gewinne ist.

  • Zitat

    Original von Frantic
    whoa... kopfschmerzen ftw... klingt ja wie aus einem Lehrbuch abgeschrieben lol


    Alles aus dem Kopf rausgeschrieben, bis eben auf ein paar wenige Formeln, wie die, die du auch hier reinkopiert hast... ^^


    Zitat

    so recht gut geschrieben aber was ich nicht verstehe ist die folgende Formel:


    was ist da n und was ist da k?


    Später bei der Vereinfachung siehst du, dass "k aus n" genommen wird. Wenn du also "6 aus 40" nimmst, ist k = 6 und n = 40.


    Quasi ist n die Größe der Menge und k die Größe der Teilmengen, die du haben willst.



    Greets,
    Harti


  • Alles klar, dakne für die Auskunft


    //€: lol hier kann mal sehen was so ein Artikel ausmachen kann