fossil dyna vs SDD/ fossil dyna + shallow grave

  • moinsen!
    also hab mal folgende fragen
    1) stardust greift verdeckten dyna an
    hierzu möcht ich nochmal den genauen aufbau des damage steps sehen
    da pakike ja keinen flip effekt hat, die sich normalerweise im sub step 5 aktivieren, sondern einen "flipped face-up", welcher meiner meinung nach schon im sub step 2 kommt, hat
    also wer mir nicht ganz folgen konnte:
    SDD greift verdekcten pakike an:
    DMG-step:
    sub-step 1
    sub-step 2: hier wird pakike aufgedeckt und sein effekt müsste sich jetzt aktivieren
    gegner möchte mit dem effekt des SDD die aktivierung von pakike negieren
    ---> SDD ist weg vom feld
    kommt es also zum substep 3???
    2) fossil dyna wird durch shallow grave verdeckt beschworen
    zerstört er sich selbst auch, wenn er aufgedeckt wird?
    +selbe frage wie bei (1)
    thx im vorraus

  • Zitat

    Original von RolfKaese
    Dyna kommt erst im Substep 5, daher kann Stardust seinen Effekt aktivieren und den Dyna-Effekt negieren und ihn zerstören.


    genau mit dieser aussage bn ich i-wo nicht einverstanden
    weil er wird ja schon früher aufgedeckt, warum solte er also bis substep 5 warten???

  • Zitat

    Original von stani315
    genau mit dieser aussage bn ich i-wo nicht einverstanden
    weil er wird ja schon früher aufgedeckt, warum solte er also bis substep 5 warten???


    U.a. gibt es da ein Ruling zu Royal Keeper:
    You can flip this card into face-down Defense Position once per turn during your Main Phase. When this card is flipped face-up, increase the ATK and DEF of this card by 300 points until the end of the turn that this card is flipped face-up.


    # The effect of "Royal Keeper" is not a Flip Effect.
    # When a face-down "Royal Keeper" is attacked and flipped face-up, its +300 ATK effect is applied AFTER damage calculation.


    fezmutz

  • Zitat

    Original von Wayne2
    Der Effekt aktiviert sich zwar schon im Sub Step 2, aber resolven tut er erst im im Sub Step 5.

    Das ist nicht richtig.
    Der Effekt triggert in SubStep 2, aber sowohl die Aktivierung als auch die Auflösung finden im SubStep 5 statt. Wenn ein Effekt aktiviert wird (und damit auf die Kette geht), dann wird er auch bald aufgelöst, man kann nicht einfach mit dem Spiel weiter machen und die Kette irgendwann später mal auflösen...