Yugioh RPG - Besprechungsthread

  • wär ich auch für, und am anfang eine zusammenfassung von teil eins(damit spieler die evtl einsteigen wollen es leichter haben) aber dann erst nachdem wir in diesem dorf fertig sind.
    schreibt jemand freiwillig eine zusammenfassung oder muss ich das machen WENN wir einen neuen teil bekommen?

  • Das mache ich gerne, wenn wir uns endlich einmal darauf einigen könnten, dass ihr keine fremden charaktere spielt. und da zählen auch npcs dazu, die ich dann vertrete. Zudem wäre es schon eine völlig genügsame runde gewesen, wenn dyno der axt auszuweichen versucht hätte.


    Ein strenger Spielleiter würde dyno sterben lassen müssen. aber ich bin ja nicht so, waddle ist recht neu bei uns, also lass ichs diesmal noch durchgehen. Aber die anderen hätten auch daruf achten können.


    Immerhin sllte ein Pachy einem Wulf aus anderen als kampftechnischen gründen überlegen sein.


    also haltet euch jetzt bitte an die "regeln".



    edit: noch eine wichtige Umfrage! Wollt ihr weiterhin so kämpfen wie bisher, also einfach schreiben was ihr tut und ich guck dann, obs klappt, leicht orientiert an den originalen Atk und Def Werten, oder sollen wir ein System einführen mit aufleveln, counter sammeln, etc.? Meaman Uniforce hat bereits ein System vorgeschlagen, mit seiner Erlaubnis würde ich es denn auch gerne posten, wobei es allerdings noch umgeschrieben werden muss für unser Yugioh-RPG. Hätten alle Interesse?

  • Poste es erst einmal dann kann ich meinen senf dazu geben. Anders bin ich weiter für die Atk variante.


    Zu unserem kleinen Fels Dino muß ich sagen ich fand es okay.
    Warum ich es okay fand?
    Ganz einfach, in diesem kampf hat er zwar eine schilderung des gegners presentiert ohne einen vor oder nachteil zu erschaffen, wenn er sich selbst einen nachteil gegeben hätte würde ich es auch nicht schlimm finden, nur wenn es hies: *zack bum* Wulf hat keine arme mehr und kann nur noch tretten und verbluten. Da hätte ich was zu gesagt, aber so wie er es beschrieben hat ist Wulf über ihn gestolpert hat einen "überschlag" gemacht und steht wieder kampfbereit auf den füßen.
    Ich sehe darin keinerlei probleme.


    Ich für meinen teil hab Aluis mit eingebunden und eine richtlinie geschafen um sein verhalten leicht anzudeuten, doch wenn er wieder da ist kann er schnell aus dieser rausspringen und etwas anderes machen oder sich dieser sotuazion anschliesen.
    Es soll lediglich dazu dienen das er in der geschichte nicht untergeht und man an ihn denkt. Charas gehen immer so schnell unter wenn si nicht erwähnt werden.


    Ich bin dafür das ein neuer teil gemacht wird wenn wir vor dem Schloss/Festung stehen dann kann es in all seiner pracht beschrieben werden plus die dazu pasende atmosphere und stimmung.
    Dann vieleicht noch ein teil was auserhalb der zeitung ist eine art rückblende und erklärung der Charas: "Was bisher geschah!" oder so.

  • Hab jetzt nen weiten Teil eröffnet, da es hier auch für Neueinstieger einfach ist, den Faden aufzunehmen. Die Einleitung habe ich jetzt selbst geschrieben, da es mir wichtig war, Kaiser und König (wegen den entsprechenden Befehlen nachher) zu behalten und auch Voltanis' und Van'Dalgyons Charakterzüge.


    Ertsmal ein Vorschlag von Megaman Uniforce:



    Also, hab mir das mal überlegt, aber irgendwie werde ich damit nicht so richtig warm. Kann auch daher kommen, dass ich völlig andere Systeme gewöhnt bin.
    Und zwar müsste man jedem Char bei yugioh eine eigene charklasse zuordnen und könnte die aktionen ncht für zum beipiel alle krieger freischalten. dazu sind die figuren nicht nur von den effekten, sondern auch vom verhalten her viel zu unterschiedlich.


    Wenn du dir die mühe machen willst, können wir das gerne probieren und den anderen auch vorschlagen, ich denke aber, dass ich einfach zunehmend die Kräfte/Effekte der einzelnen Chars nach Gutdünken soz. Freischalten werde... das ist dann zwar ein bisschen willkürlich, aber ich hoffe doch, dass ich objektiv bleiben kann.


    Daraufhin hat er mir auch noch eine sehr schöne Kritik geschrieben, über die ich mich sehr gefreut habe:



    naja, wollte das ohne euch nicht entscheiden. Was sagt ihr denn dazu, bzw. haltet ihr davon?

  • ziemlich gut durchdachtes system, aber ich denke nicht, dass man das auf yugioh zuschneiden kann, es wird immer wieder monster geben die einfach durch das schema fallen ect. also eigentlich eine gute idee aber wohl nicht geeignet


    und noch eins: wieso posten alle in teil 1? ihr könnt doch teil zwei benutzen

  • direkt zu waddle dee: Ich fand die idee an sich schon nicht schlecht, dass du unterm wulf durchkommst, um lyla anzugreifen. nur die entscheidung ob deine idee denn nun auch klappt hättest du mir (bzw. ganz objektiv: dem spielleiter) überlassen müssen.


    auch den effekt des pachy hätte ich unterbewusst irgendwo verarbeitet. Zwar nicht so, dass wulf verschwindet oder eine herzattacke erleidet, als dyno das kampffeld betritt, aber irgendwie schon so, dass wulf gegen pachy mal gar nicht direkt ankommt.


    außerdem war mein plan, dass ihr beiden die äxte kreuzt - schließlich haben die dinger einen langen stiel und ein unbewaffneter Kämpfer tut sich gegen einen axtkämpfer in aller regel schwer.
    Normalerweise hätte wulf dich einfach in der mitte durchgehackt, wenn du ihm zwischen beine grätschen wolltest, nachdem du in reichweite seiner axt kommst.

  • pachy war eben sehr schnell unterwegs und kamm unter dem wulf durch^^ er kann rennen wie wir nunmal wissen auch wenn er keine muskelfasern mehr hat. außerdem ist er flinker als ein großer fetter hund^^


    ich habe wulf eben bewusst mal auf die schnauze fliegen lassen da er sicher auch nicht per normalsummon kam XD


    die "Ability" von pachy mit dem flipped face up kommt in der tat unterbewusst bereits in nem Kyogeartikel vor der noch nicht veröffentlicht ist

  • Zu dem system, eine idee ist es zwar aber ob das so klabt? Eines ist jedoch sicher, es wird viel arbeit werden.
    Warum machen wir es nicht so um es klein zu halten streichen wir bei den werden die zwei nullen aus 1200 Atk machen wir 12 (ist vieleicht für manche einfacher zum nachdenken und rechnen?) wenn es 1250 Atk ist wird es nach meisters wunsch 12 oder 13 oder es ist abhänig von der laune des Charas. Bei 0 Def bleibt es natürlich 0. Und ? ist auch Meisters wille (Meister= Spielleiter).


    Dann bekommt jeder eine Fähigkeit für sein Element (vieleicht gibt es 4 für Feuer und man kann sich eines von den vier aussauchen).
    Für jeden Typ (Krieger, Hexer, Insekt) das gleiche.


    So hat jeder schon mal 2 grund fähigkeiten wie auch grund Atk und Def.


    Andere könnte man ja irgendwie seperat bekommen oder per stuffenaufstieg oder so?


    Was allerdings mit Zauber/ Fallen/ Stuffen ist weis ich bislang auch nicht.


    Die sache mit den Countern finde ich sehr gut, sollte aber nicht nur beim besiegen von gegnern verteilt werden. Mir fallen derweil zwei systeme ein wo sowas auch vorkommt, bei einem bekommt man diese Spezialpunkte wenn man dem tode nah war oder ohnmächtig, diese Punkte kann man dan einsetzen um in einem kampf für eine bestimmte sache sich zu verbesser. Entweder mehr Kraft oder einen stärkeren zauber verwenden oder viel besser ausweichen, man kann auch alle punkte auf einmal ausgeben um eine Maga attacke zu machen.
    Bei dem anderen System bekommst du die punkte nur wenn die gutbeschriebene und tolle akzionen machst, sei es im kampf oder einfach so im spiel. Diese punkte kannst du da auch als verbesserung einsetzen.
    Wie wir das nun bei uns machen ist mir noch unklar. ;)

  • Ich hab nichts dagegen Orcligion, hast ja schon gezeigt das du deine sache gut machst. ;)
    Aber ich hoffe ich sprecht euch einigemaßen ab damit es nicht zu misverständnisen kommt. Mit den dingen die passieren sollen über das Wochenende und über die dauer der einzelnen dinge.

  • nana wir sollten nich gleich alles wie bei pokemon machen^^ diese fähigkeiten wären iwie komisch



    wir könnens doch einfach so machen dass bsp monster im bereich von 0-500atk alle ungefähr gleich sind, 500 - 1000, 1000 - 1500 usw. jedes monster wegen 100 punkten nen kampf verlieren zu lassen is iwie gay


    dass jetzt ein muskelbepackter grabwinder nen baumfrosch killen kann oder eine tomate einen steinharten fossilen pachy nichtmal beißen kann sagt doch der gesunde menschenverstand XD


    dass jetzt bsp zaborg, prometheus oder pachy ihre effekte nicht ständig einsetzen können is klar dann müssen sie sich eben mit ausrüstungswaffen oder schlägen/tritten wehren

  • Ich kämpfe ja nicht aktiv. Ich warte eher darauf das was geschiht. ;)

  • Zu dem system:


    wie ich Ganbaro schrieb hatte ich das system bereits ausgereift gehabt, bloß kann ich es so nicht verwenden, da einige Sachen (wie die Kämpferklassen) sich nun mal nicht mit den Monstern aus YGO vereinbaren lassen.


    Zu den Werten erstmal, was du angesprochen hattest Willow:
    Zu den Werten allgemein hatte ich es mir so gedahct, dass wir es klassen und Fähigkeits-spezifisch machen. Grund: so vermeiden wir unfaires.
    Man muss auch daran denken, dass ein paar Monster in YGO eben verschwindend geringe ATK haben, und das leute, die sich am anfang für Starke Kreaturen entschieden haben (beispiel: Shien oder ich) dann einen unfairen Vorteil haben.


    Hier mla ein kurzes Beispiel, wei eine Klasse aussehen könnte in diesem System:


    Name der Klasse: XY
    Basis-Fähigkeit:
    kann Lade-angriffe austeilen
    Auswählbare Spezial-Fähigkeiten:
    Eigene Fähigkeit I, Fähigkeit 12, Fähigkeit 6 (da ich auch keine Fähigkeiten bisher habe stellen diese Namen mal kurzerhand Platzhalter da.)
    Kann ausgewählt werden von Monster von folgenden Typen:
    Fische, Maschinen, Donner (gelten nur als beispiele)


    Basis-Werte ab Level 1
    HP: 25
    ATK: 10
    DEF: 6
    Mut: 13
    Magie: - (keine)


    Ich müsste dann halt bloß noch mir dann dazu denken, wie die Klassen besonders aufleveln, also wie viel ATK sie beim Level Up bekommen, usw, denn das würde sich von klasse zu klasse unterscheiden massgeblich.



    Zu Fallen und Zauber-Karten habe ich mir auch schon gedanken gemacht: Zauberkarten könnten nur von Charakeren eingesetzt werden, die über Magie verfügen, sie werden dort quasi als "Spezial-attacken" geführt (welche bei solchen Klassen dann fehlen würde, als die Spezial-attacken Rubrik). allerdings könnte jeder Chara nur 5 von solchen zaubern permanent behalten, es kommt auch auf das Level an, ob sie diesen zauber einsetzen können, usw.


    Fallen wären schlicht und ergreifend einmal einsetzbare Items.



    Die Counter übrigens, die ich in einer Beispielklasse bei Gambaro erwähnt hatte, gehen pro Runde, nciht pro besiegten Gegner. Beispiel:


    Junk warrior ist dran, greift an, Gegner erleidet eventuel schaden, Runde beendet.
    er bekommt einen Counter für seine Fähigkeit Transchanger, und hat damit 1 Counter gelagert.
    Gegner ist Dran, Gegner greift an, Junk erleidet schaden, Gegner Runde beendet.
    Junk ist dran, heilt sich, runde beendet, er bekommt 1 Counter.
    damit hat er insgesamt 2 Counter gelagert usw.


    Diese Counter würden diurch Kämpfe hindurch gesammelt werden, und somit ist es dann auch mal möglich, seinen Chara zu verwandeln.



    wenn ihr irgendwelche Fragen noch habt zu dem von mir vorgeschlagenen System sagt es einfach.