GLIEDERUNG:
1.Vorwort
2.Die Karte
3.Pro und Contras
4.Der japanische Build
1.In diesen Thread geht es um die den Sechs-Samurai Spielern nur allzubekannte Karte "Enishi Shiens Kanzler". Diese Karte teilt die Spielergemeinschaft in 2 Hälften, wobei eine in ihm den Retter der Samurais sehen und die anderen nur Abfall. Als die Karte in der Erweiterung GLAS erschien investierten viele Spieler Hoffnungen, dass er der Retter der verstoßenen Krieger sei. Durchgesetzt hat sich das jedoch nie, was allerdings nicht bedeutet das er dadurch unnütz ist. Zu Beginn wurde er in etwa 70% Sechs-Samurai Decks gezockt, da er gegen den "Heraklinos" ein sehr gutes Match-up hatte und so ein verloren geglaubtes Spiel noch wenden konnte. Doch kaum hatte diese Zeit begonnen so schnell endete sie auch wieder, dies passierte mit dem Erscheinen des Kin-Tele-Dads, welches unter vielen anderen Synchromonstern auch/besonders auf den "Sternenstaubdrache" vertraut. Da dieser den "Enishi" nicht nur punktemäßig, sondern auch noch Effektmäßig um Meilen vorraus war, reduzierten sich die ihn spielenden Spieler immer mehr und mehr. Mit dem japanischen Build bekam er wieder einen kleinen Aufschwung, da er hier sogar zweimal benutzt wurde, da dies jedoch ein ganz spezieller Build ist und viele Sechs-Samurai Spieler nicht auf diese Idee vertrauen, konnte er auch diese Chance nicht nutzen. Jetzt sind wir in der Gegenwart angelangt, eine Karte die die meisten Spieler stark unterschätzen.
Punktemäßig ist er etlichen Meta-Monstern unterlegen, aber genau das soll sein Effekt ausgleichen. Wäre hier nicht das Problem das sich "Sternenstaubdrache" nennt, wäre alles im grünen Bereich. Dieses Problem ist jedoch existent und so muss sogar ich zugeben, dass er gegen den Drachen so gut wie keine Chance hat. Einzig allein mit Form von Unterstützung wie Schrumpfen, Buch des Mondes, Feindontrolle usw.. kann noch ein Tod des Drachens folgen, dieser ist jedoch viel zu gut mit Fallen im Form von "Windsturm der Phönixflügel" und "Feierliches Urteil" abgesichert. Sollte man jedoch gegen andere Decks (Pflanzen, Zombies, Lightsworms und Gladiatoren) treffen könnte die Sache schon interresanter werden. Risikomäßig kann man mit ihm nicht viel verkehrt machen, da er ja trotzdem nur (!) 2 Sechs-Samurai Monster im Friedhof erfordert, in diesem befinden sich schon nach ein paar Zügen mehrere der benötigten Monsterkarten. Die alleinige Situation wo er "tot" kommen könnte, wäre wohl auf der Starthand, dies sollte jedoch bei einem Exemplar nicht allzu oft vorkommen. Gegen die Lichtverpflichteten ist er deshalb besonders effektiv, da er Monsterbeschützern wie "Aufrichtig" und "Todeswache" einen Strich durch die Rechnung macht. Wie schon etwas weiter oben erwähnt hat er auch gegen die Gladis ein gutes Match-up. Also im Großen und Ganzen eine absolut solide und brauchbare Karte, da sie weder teuer noch schwer ins Deck zu integrieren ist. Schade ist nur die Tatsache, dass er die 2 Wörter "Sechs-Samurai" nicht in seinen Namen trägt, denn so kann er Support in Form von "Sechs-Samurai vereint" und "Rückkehr der Sechs-Samurai" verzichten. Auch für die größeren Krieger wie "Großmeister der Sechs Samurai" und "Großer Shogun Shien" ist er keine Hilfe. Aber zum Glück ist noch nicht alles verloren, denn immerhin darf er sich zu der Sorte Krieger zählen, worauf man auf die in letzter Zeit immer öfters benützte Karte (Für Sechs-Samurai Spieler) "Der lebendig heimkehrender Krieger" zurückgreifen kann. Das Attribut Licht lässt ihn höchstens von Karten wie "Lockendes Licht" und "Aufrichtig" profitieren wobei die genannten Karten wohl eher nicht zu empfehlen sind. (Habe jedoch die "Aufrichtig" schon erfolgreich getestet) Schade ist auch noch, dass er nach seinen Effekt erst einmal eine Ruhe Erholung benötigt, in welcher der Gegner alle Zeit der Welt hat, ihn rechtzeitig zu zerstören.
2. Und hier ist sie!
Enishi Shiens Kanzler Licht
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Krieger/Effekt
Diese karte kann nicht als normabeschwörung beschworen oder gesetzt werden. diese karte kann nicht als spezialbeschwörung beschworen werden, außer indem du 2 sechs-samurai monster aus deinem friedhof aus dem spiel entfernst. einmal pro spielzug kannst du ein offenes monster auf dem spielfeld zerstören. falls du diesen effekt aktvierst kann diese karte nicht in diesen spielzug nicht angreifen.
Atk:2200 Def:1200
3.Lange Rede kurzer Sinn Pro und Kontras!
+Ermöglicht eine weitere Spezialbeschwörung
+Solider Atk Wert
+Besitzt den bevorzugten Typ Krieger
+Kann zum OTK verhelfen
+Möglicherweise ein Chaos Hexer für die Samus
Gesamtanzahlt: 5!
Nun zu den Kontras:
-Hat keine Chance gegen das Meta-Monster "Sternenstaubdrache"
-Nach seinem Effekt folgt leider kein Angriff
-Könnte manchmal/selten eine tote Karte sein
-Die Verteidigungswerte können nicht so ganz bestechen
-Er besitzt das schöne Wort "Sechs Samurai" NICHT in seinem Namen
Gesamtanzahl: 5!
Endergebnis: Neutral
4.Kennt ihr den neuen japanischen Build? Wenn nicht lernt ihr ihn hier kennen!
Monster:21
3Ryko Lichtverpflichteter Jäger
2Enishi Shiens Kanzler
3Großmeister der Sechs Samurai
3Großer Shogun Shien
3Die Sechs Samurai - Zanji
2Die Sechs Samurai - Irou
2Die Sechs Samurai - Kamon
3Die Sechs Samurai - Yaichi
Zauber:15
3Doppelbeschwörung
3Verstärkung für die Armee
3Die Sechs Samurai Vereint
1Wiedergeburt
1Schwerer Sturm
3Der lebendig heimkehrende Krieger
Fallen:5
1Reißender Tribut
2Bodenlose Fallgruben
2Rückkehr der sechs Samurai
Gesamt:40
Die 3 goldenen Regeln:
1. Immer freundlich bleiben.
2.Weicht nicht zuviel vom Thema ab.
3.Have fun.