Zwischen 2D und 3D - Findet Liebe hier ihre Grenzen?

  • Dieser Thread wurde mit der Erlaubnis von Mario eröffnet.



    Auslöser für die Erstellung dieses Threads ist eine Meldung die sich in den letzten Tagen breitgemacht hat. Damit meine ich folgende…



    Um das ganze ein wenig zusammenzufassen: Der Japaner Taichi Takashita will eine Animefigur heiraten und startet eine Onlinepetition, die innerhalb einer Woche 1226 Unterschriften gesammelt hat. Zusätzlich schreibt er in seine Website das er sich in der Welt der Mangas und Animes viel mehr wohlfühlen würde, als im Real Life.
    Die 1226 Unterschriften zeigen das er nicht der einzige mit diesem Problem ist. Es gibt mehrere die dieses Problem haben bzw. unter diesem Problem leiden.


    Das Mädchen, das er heiraten will, heißt Mikuru Asahina und stammt aus dem mittlerweile weltberühmten Anime „The Melancholy of Haruhi Suzumiya“, die aus der Romanvorlage von Nagaru Tanigawa entstand.
    Sollte es Leute geben die diesen Namen noch nie gehört haben, was ja vorkommen kann, dann ist es kein Problem. Ich habe dafür einige Bilder von ihr vorbereitet damit ihr sehen könnt wie schwer es Takashita erwischt hat.
    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3


    Zitat

    Charabeschreibung von lol-tan:


    Asahina Mikuru ist ein süßes, schüchternes, willensschwaches Mädchen, das von Haruhi dazu gezwungen wird in die SOS-Dan einzutreten, weil sie der perfekte Loli Charakter mit großen Brüsten ist. Indirekt ist Mikuru aber absichtlich zur SOS-Dan gestoßen. Sie kommt nämlich aus der Zukunft und wurde von einer Gruppierung von Zeitreisenden zurückgesandt um herauszufinden, was Haruhi vor drei Jahren angestellt hat.
    Denn was auch immer Suzumiya Haruhi vor drei Jahren angerichtet hat, ist dafür verantwortlich, dass es eine Fluktuation im Raum- Zeitkontinuum gab, welche dafür sorgt, dass Mikuru's Zeitreiseorganisation nicht mehr weiter als drei Jahre in die Vergangenheit reisen kann. Also hat man Mikuru dazu verdammt sich in Haruhi's Nähe aufzuhalten um Antworten zu finden.


    Bei dieser Aufgabe hat es Mikuru nicht leicht, da sie sich nicht im Geringsten durchsetzen kann, im Gegensatz zu Yuki aber offensichtlich leidet, bei allem was Haruhi mit ihr anstellt. Das macht sie zu Haruhi's Lieblings "Quälobjekt". Vor allem in Kostüme wird sie desöfteren mit Hilfe von Gewalt gezwängt. Später zieht sie diese aber auch ohne direkte Nachhilfe an.
    Sie gehört dem zweiten Jahrgang der Schule an und ist damit eigentlich ein Senpai von Haruhi, Kyon und dem Rest der SOS-Dan. Außerdem ist sie mehr oder weniger mit Tsuruya-san befreundet.


    Der zweite Jahrgang einer High School in Japan entspricht bei uns der 11/12.Jahrgangsstufe.
    Ob Takashita entweder die kleine oder die große erwachsene Mikuru (aus einer weiter entfernten Zukunft) verehrt ist unbekannt.


    Sie ist süss, nicht wahr? Man will am liebsten mit ihr den ganzen Winter über kuscheln.
    Doch warum ist das so? Was macht Mikuru Asahina so anziehend und unwiderstehlich für so viele Jungs?
    Was ist das Geheimnis der Anziehungskraft von solchen Mädchen, sowohl im Manga/Anime-Bereich als auch im RL?


    Dafür verantwortlich ist das Kindchenschema.



    Nun kommen wir wieder zu Mikuru Asahina:



    Wir sehen große runde Augen, ein kleines Näschen, kleines Kinn, auf einem der anderen Bilder sind rundliche Wangen zu erkennen. Damit treffen die meisten Merkmale des Kindchenschemas auf Mikuru Asahina zu.
    Damit hätten wir die Attraktivität von zweidimensionalen Manga- und Animefiguren geklärt und wissen nun das es evolutions- und verhaltensbiologische Gründe dafür gibt.


    Leute die in zweidimensionale Charaktere verliebt sind bezeichnet man im japanischen Slang als „moe“ ( mo-eh ausgesprochen). Verliebt ist hier bei nicht im sexuellen Sinn zu verstehen, sondern man hat eher den Wunsch sie zu beschützen. Sowohl moe und moé werden für die Schreibweise verwendet, letzteres um das „e“ zu betonen.
    Der Ursprung dieses Begriffs ist bis heute unbekannt. Animekolumnist John Opplinger behauptete, der Begriff „moe“ wurde von den Animegirls Hotaru Tomoe (aus Sailor Moon) und Moe Sagisama (aus Kyoryu Wakusei) abgeleitet. Andere behaupten es sei ein Wortspiel mit dem Wort „brennen“, was auf japanisch „moeru“ heißt. Brennen im Sinne von „Brennen mit Leidenschaft“.


    In Japan gibt es mittlerweile Moe-Contests. Das japanische Magazin Dengeki Moeoh hat eine Kolumne in denen die Top 10 der, von den Fans gewählten, Moe-Charaktere stehen.


    Der berühmteste Contest ist das Anime Saimoe Tournament in denen jedes Jahr unter mindestens 280 weiblichen Animecharakteren, die im jeweiligen Jahr im Fernsehen, Filmen, etc. zu sehen waren, die schönste/süsseste gewählt wird. Animegirls aus Dauerbrennern (wie Naruto, One Piece etc.) werden nach den dortigen Regeln ausgeschlossen.


    Wenn wir uns die vier Halbfinalteilnehmerinnen Kagami Hiragi (Lucky Star), Tsukasa Hiragi (Lucky Star) , Nagisa Furukawa (Clannad) und Hinagiku Katsura (Hayate the Combat Butler) anschauen entdecken wir das berühmte Kindchenschema wieder.
    Das Finale, am 2.11. hat Kagami gewonnen.


    Kommen wir nun zu dem letzten Punkt dieses Themas. Ich möchte damit ein Song reinbringen, der zu diesem Thema sehr gut passt.


    Rainbow Girl by Miku Hatsune


    Zitat

    Allgemeines zu Miku Hatsune:
    Jeder der sich ausserhalb des RTL2-Geheges mit Animes beschäftigt hat, der wird irgendwann mal den Namen Miku Hatsune gelesen/gehört haben oder hat wenigstens ein Bild von ihr im Internet gesehen. Die Stimme von Miku Hatsune stammt aus einer Software die sich Vocaloid nennt. Es ist ein von Yamaha entwickeltes Programm das in der Lage ist Stimmen zu erstellen, in denen man nur den Text eingibt. Miku ist nur Teil des Marketings einer Stimmensoftware, nicht mehr und nicht weniger. Doch durch die steigende Beliebtheit von Miku und ihren Freunden wurde eine Mangaserie über sie gestartet.


    Die deutsche Übersetzung des Textes findet hier in meinem Blog: http://kc-alex2.livejournal.com/19263.html


    Es dreht sich hier um ein 2D-Mädchen das sich in einem Jungen aus der 3D-Welt verliebt hat. Es passt zu diesem Thema, auch wenn es der umgekehrte Fall ist.


    Ich hoffe ich konnte euch dieser Thematik etwas näher bringen, so das dieses Thema nicht zum Witzthema wird. Es ist ein sehr ernsthaftes Thema das nicht nur in Japan verbreitet ist, sondern auch überall auf der Welt auftreten kann. Es stellt sich nur die Frage: Warum?
    Verliert unsere dreidimensionale Welt an Attraktivität? Erscheint uns die Welt der Animes und Onlinespiele, nicht nur durch die süssen Mädchen, uns zu verlockend?


    Ich hoffe auf eine sachliche Diskussion, die nicht auf Vorurteilen sondern auf Fakten beruht.

  • Ich würde vermuten,das liegt daran,das die Anime Girls viel Emotionaler rüberkommen und auch viel Netter. Nur wenige Anime-Girls sind Hochnäsig oder Arrogant. Im Real Life ist das etwas anders. Und wie du bereits sagtest,hängt das auch mit dem Beschützerinstinkt zusammen. Jeder der mal Anime geguckt hat,wird sich vielleicht mal Verliebt haben. Die Mädchen z.b. sind dermaßen in Sas(u)ke aus Naruto verknallt. Und bei den Jungs sind es eben Anime Girls like Nami,Hatsune Miku, oder Haruhi. Auch ich hab mich mal verliebt,aber das war ,als ich etwas kleiner war.^^



    Nunja an sich ist es ja möglich das man ein Anime-Girl heiraten kann. Aber es wird auch manchmal gesagt,das man im Realen Leben wohl zuviel Pech mit Mädchen hat *hust*.
    Aber das ist eine andere Geschichte.



    Also zurück zum Heiraten: Wenn ich könnte würde ich vllt jemanden Heiraten,aber ich will hier nicht als Verrückt abgestempelt werden. Aber total Abnormal ist das ganze auch nicht. Mehr zu sagen hab ich eigentlich nicht.^^

  • Ja, Liebe findet hier ihre Grenzen.


    Wenn nur eine Person liebt, erreicht die Liebe nicht "das Endstadium", wenn man so will. Man verliebt sich in jemanden aufgrund bestimmter Werte, aufgrund Verhalten, aufgrund Aussagen und Taten - und im Manga/Anime wird das Verhalten nach dem Idealbild des "Schöpfers" gerichtet. Die Persönlichkeit wird erfunden, das Äußere gezeichnet - da gibt's nichts zu lieben,denn das alles ist nicht real. Desweiteren kann die Liebe nicht ernsthaft erwidert werden,da man sich in eine imaginäre Persönlichkeit,also in etwas, das nicht existiert, gepaart mit einem "perfekten" Aussehen, verliebt hat. Wird die Liebe nicht erwidert ist es auch kein Paar, da kann man noch so viele Episoden rausbringen, in der die Figur auftaucht und sagt "Ich liebe Mr. Real Life blah blah und meine Synchronsprecherin tut mir Leid", denn es ist einfach nicht wahr und somit auch keine Liebe. Kompletter Schwachfug. Liebe ist ein ernstes Thema, Manga und Anime, auch mit viel Leidenschaft gehandhabt, eher ein Hobby, nicht mit Liebe gleichzusetzen, wenn auch wichtig für viele.

  • oh mein gott, so nen mist ey :D:D:D:D


    der typ ist wohl kaputt im kopf ganz im ernst.


    und wenn er ihr nen antrag macht muss sie ihn ja wohl noch bestätigen :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


    so nen shit finde ich sollte nie erlaubt werden. sonst wird so ein ernstes thema ins lächerliche gezogen und dann will noch nen freak chewbacka heiraten oder was oO


    die uenrschriften sind doch nicht ernst gemeint die finden das nur lustig das kann ma nnicht ernst nehmen. der typ gehört in die geschlossene

  • Zitat

    Original von Aster1
    Jeder der mal Anime geguckt hat,wird sich vielleicht mal Verliebt haben.


    das is der grösste schwachsinn den ich je gehört hab o_O


    wieso sollte man sich in eine Zeichnung verlieben?!
    willkommen in der lustigen welt des realitätsverlusts...


    omg den typen sollte man echt behandeln und alle die diese pedition ernst unterschrieben haben genauso... sowas is echt typisch japan o_o

  • Zitat

    Original von AbraxasKaese
    "Ich liebe Mr. Real Life blah blah und meine Synchronsprecherin tut mir Leid", denn es ist einfach nicht wahr und somit auch keine Liebe. Kompletter Schwachfug. Liebe ist ein ernstes Thema, Manga und Anime, auch mit viel Leidenschaft gehandhabt, eher ein Hobby, nicht mit Liebe gleichzusetzen, wenn auch wichtig für viele.


    Und warum weinen dann bei Emotionalen Anime Filmen dann alle immer? Weil es nicht Real ist? LOL.


    Naja muss ja nicht jedem passiert sein,aber das man nen Held hat oder ein Mädchen aus einem Anime bewundert ist auch nicht abnormal. Siehe Catwoman,war vorher eigentlich aus nem Comic.

  • das übergeordnete thema ist recht interessant. es heist: "wohin wird sich die gesellschaft in zukunft entwickeln?"
    denn seit anbruch des computerzeitalters ist es nicht mehr unmöglich die fiktionen real werden zu lassen (!)


    zunächst einmal ist liebe an keine dimensionen gebunden. es muss nichtmal ein organisches wesen sein. es müssen nur gewisse reize versendet werden. beim mann das kinschenchema, bei der frau das beschützerchema (wenns so heist, bin sicher du weist was ich meine)


    fiktionen sind oft angenehmer als die "wahrheit" (im objektivem sinne)
    gleiches gilt für lügen. ne lüge ist schöner als die wahrheit, da die wahrheit unumstößlich ist. wobei die "eigene wahrnehmung" und die "wahrheit" oft verwechselt wird.


    ich finde es nicht verwerflich in mehreren realitäten zu leben, im gegenteil. sowas kann nur der mensch :-)
    wobei das RL logischerweise wichtiger ist, doch nich jeder mag sein RL, oder will einfach abwechselung. daher existieren fiktionen zu recht.
    irgendwann wird es völlig normal künstliche inteligenzen zu lieben, villeicht mit ihnen zusammen zu leben.
    in meinen augen ist das ein vorgeschmack auf die fehrnere zukunft, auch wenns unvorstellbar für heutige "normale" menschen ist. geistige kraft wird in zukunft immer wichtiger werden...


    in den thread werd ich wohl mehrmals posten, interessehalber
    und nein, ich würde ner "2D-feundin" keinen antrag machen, weils unsinn ist xD sie kann ja nichmal antworten xD

  • Mir fällt dazu nur "lol" ein.
    Ich würde sowas nicht tolerieren. Das ist ja mal total abgefreakt o.O
    Das ist imo genauso "blöd" wie wenn man seine Tochter "Metallica" nennt. (Vllt. kennt ja jmd. diesen Fall...)
    Ich würd den sofort in eine Psychatrie einweisen, wenn bewiesen ist das er wirklich psychich "gestört" ist.


    Und außerdem, was soll den aus der Menscheit werden, wenn das so weitergeht o.O Keine menchlichen Beziehungen mehr, das ist total gegen unsere Natur und man sollte sowas einfach nur verbieten.
    Soll er sich eine richtige Frau suchen (oder von mir aus nen Mann), der/die das selbe Hobbie haben (Animes schauen).
    Da wird er sich viel wohler fühlen ...

  • Meiner Meinung nach ist es ihm überlassen ob er eine Anime Figur heiratet.


    Ich finde es nichtmal so abwegig wenn man bedenkt, dass Hentai auf relativ großen Anklang stößt und andere leute schon ihr Auto geheiratet haben.


    Denn Sinn einer Ehe (Die Erhaltung der Art/Ficken) erfüllt das ganze zwar nicht aber das ist in der heuteigen zeit sowieso für viele Menschen zweitrangig.


    Was mich viel mehr beschäftigt sind die Fragen wie er sich die Hochzeit vorstellt und wie die Produzenten/Synchronsprecher darauf reagieren.



    P.S. Das Lied ist zum kotzen.

  • lol was ein rl-versager..
    Mal im Ernst schon krank oder?
    Sowas sollte man verbieten.


    ~Ajax


    I LOVE U HAMBURG!


    Schrei es laut mit stolz heraus,
    wenn du diese Liebe in dir trägst,
    ooo ooo ooo ooooo
    Diese bedingunglose Leidenschaft,
    die sogar Repressionen übersteht
    ooo ooo ooo ooooo

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Ajax ™ ()

  • heirat wird immer mehr innen dreck gezogen... mmn sollte heirat von gegenständen, fantasiegebilden u.ä. verboten werden. schließlich hat die ehe auch n zweck...


    natürlich bin ich trotzdem für geistige freiheit
    wenn er´s für sein persönliches glück brauch, lass ihn doch

  • Theoretisch kann das gut und gerne legalisiert werden (ganz ehrlich: Wen stört das bitte?). In der Praxis siehts jedoch so aus, dass damit der Mangafigur im Endeffekt Menschenrechte eingeräumt werden, und somit müssten Mangefiguren dann auch ganz andere Rechte erhalten - wie zB das Recht, die Heirat abzulehnen ;)


    Abgesehen davon benötigen die Leute, die da unter einer extremen Form von Realitätsverlust leiden, dringend eine Therapie. Denn wer sagt, dass es sich aufs "verlieben" beschränkt? Klingt für mich arg nach Leuten, die dann tatsächlich Leute erschießen, weil man das im Videospiel ja auch so macht.


    Was macht man eigentlich, wenn man sich in eine Animefigur verliebt, die schon einen Freund hat? Beziehungsweise: In die sich auch noch jemand anders verliebt. Da müsste dann ja zusätzlich noch Polygamie erlaubt werden..


    xephon: Wofür ist Heirat denn so eminent wichtig? Also außer für steuerliche Begünstigungen..