Stolzes Gebrüll - Text-Verständnis-Frage

  • Hallo,
    bei der Karte "Stolzes Gebrüll" lautet der Text ja so:


    Aktiviere diese Karte nur während der Schadensberechnung, wenn die ATK deines kämpfenden Monsters niedriger sind als die ATK des Monsters deines Gegners, und zahle Life Points in Höhe der Differenz der ATK. Dein Monster erhält nur während der Schadensberechnung ATK in Höhe der Differenz *300.


    Es geht um en Markierten Textteil!


    Wenn jetzt zB wie auf den Artwork zusehen Möbius gegen Breker kämpft. 2400 ATK vs 1600/1900 ATK. Ich also mit einem Breaker [1600 ATK] in einen Möbius renne, zahle ich in der Schadensberechung nun 800LP, um auf auf die 2400 ATK des Möbius zukommen. so weit so klar, doch hab ich das richtig verstanden, dann er dann zusätzlich bei der berechnung nun * 300 ATK dazubekommt? Also 800 * 300 = 2400 macht, also 4800 ATK [Breaker] vs 2400 ATK [Möbius] und man verabreicht dem gegner 2400 Schaden?


    Zum verständnis mal mit Zählmarke:


    1900 ATK vs 2400 ATK


    500 * 300 = 1500 ATK + 1900 ATK macht 3400 ATK vs 2400 ATK und so 1000 Schaden beim Gegner.


    Danke schon mla im Vorraus

  • Das Monster bekommt die Differenz +300 dazu, nicht *300 (das wär echt geil^^ vor allem weil du nur *3 gerechnet hast :D )


    Das heißt, wenn Brecher Möbius angreift, hat er 2700

  • Zitat

    Original von yomifrog
    Die Karten sind Turnierlegal. Frag jetzt nicht warum. Das hat UDE so entschieden, weil die das angeblich für sinnvoll halten.




    yomifrog


    Klar ist das sinnvoll.
    Es sollen doch keine Spieler, die gar nichts dafür können, für nen Druckfehler bestraft werden...
    Außerdem wird jeder wissen, dass ein * da nicht stimmen kann...und wenn nicht, ruft man einfach nen Judge

  • Hälst du es für sinnvoll, wenn ein Spieler eine Karte aus einem Booster zieht, auf der ein falscher Text abgedruckt ist, davon aber keiner was weiß, weil keiner Lust dazu hat jede Karte die er hat mit einem anderssprachigen Text zu vergleichen und 95% der Judges das ebenfalls nicht wissen bzw. auch nicht jeden Gottverdammten Text kennen können, dieser Spieler die gezogene Karte in sein Deck nimmt und mindestens 5 mal damit gewinnt, dank des falschen Kartentextes?


    Nun findet der Spieler das raus, aber denkt sich: "Ok, das ist zwar ein Fehldruck, aber wer weiß das schon?!." Als Spieler kann man so spielend leicht seinen Gegner an der Nase rumführen, denn wenn man sich als Gegner eine Karte durchliest, wer denkt sich da schon, dass der Kartentext falsch ist. Siehe Common Lord. Hätte ich die Karte auf einem Turnier gelesen, als Judge oder als Spieler, hätte ich nicht noch mal nachgeschaut, ob der Text richtig oder falsch wäre. Und das lässt eben für gewisse Karten Raum fürs Cheaten.


    Ich will hier nichts an die Wand malen. Mein Beitrag ist auch nur meine persönliche Meinung, der nichts, aber auch rein gar nichts verändern wird. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, dass muss jeder für sich entscheiden. UDE sagt klar, man darf die Karten spielen, fertig.


    //edit: Das ist natürlich ein extrem Beispiel, aber ich hab kein anderes grad, also nur ein Beispiel.




    yomifrog

  • Ich bin als Anfänger in dem Spiel auch der Meinung das Karten aus Boostern mit nicht korrekten Text seperat gebannt werden sollten da ich immer häufiger merke das falsch angegebene Texte zu falschem Spiel führen.Traurig aber wahr , und das nur weil niemand nachfragt wie es richtig funktioniert oder einfach gutgläubig ist und seinem Gegenüber vertraut der es selbst manchmal nicht besser weiß.
    Ich habe hier beispielsweise verschiedene Wabokus was die Texte betrifft , lediglich auf meinen SD7 und SDZW steht beschrieben das Monster nicht durch Kampf zerstört werden , laut den SDJ , SYE und SDP würde ich zwar keinen Kampfschaden erleiden aber die Monster wären futsch.


    Wenn das Stolze Gebrüll aus einem Booster oder Structure Deck kommt (eigentlich auch wurscht) dann sind gleich zigtausende fehlgedruckt , (super wie manche sich auf ihre Arbeit konzentrieren) das in dem Fall keine 240.000!!! zusätzliche Atk rauskommen sollte zwar klar sein aber es gibt halt auch wie oben beschrieben kleinere Druckfehler die unnötig und ärgerlich sind und das Spiel kaputt machen.

  • Zitat

    Original von Chandrakant
    Ich bin als Anfänger in dem Spiel auch der Meinung das Karten aus Boostern mit nicht korrekten Text seperat gebannt werden sollten da ich immer häufiger merke das falsch angegebene Texte zu falschem Spiel führen.Traurig aber wahr , und das nur weil niemand nachfragt wie es richtig funktioniert oder einfach gutgläubig ist und seinem Gegenüber vertraut der es selbst manchmal nicht besser weiß.
    Ich habe hier beispielsweise verschiedene Wabokus was die Texte betrifft , lediglich auf meinen SD7 und SDZW steht beschrieben das Monster nicht durch Kampf zerstört werden , laut den SDJ , SYE und SDP würde ich zwar keinen Kampfschaden erleiden aber die Monster wären futsch.


    Wenn das Stolze Gebrüll aus einem Booster oder Structure Deck kommt (eigentlich auch wurscht) dann sind gleich zigtausende fehlgedruckt , (super wie manche sich auf ihre Arbeit konzentrieren) das in dem Fall keine 240.000!!! zusätzliche Atk rauskommen sollte zwar klar sein aber es gibt halt auch wie oben beschrieben kleinere Druckfehler die unnötig und ärgerlich sind und das Spiel kaputt machen.


    Tja, auch die Menschen, die an der Übersetzung/dem Drucken arbeiten, machen Fehler, ich denke, das kann ihnen keiner übel nehmen. Immerhin versuchen sie die Karten in späteren Editionen richtig zu übersetzen/drucken.

  • Sorry aber *300 ist dermaßen unrealistisch und übertrieben, dass es eigentlich jeder merken sollte, dass da was nicht stimmt. Angenommen Mobius greift einen counterlosen Breaker an, dann zahle ich 800 um den Breaker auf 241600Atk (300*800+1600) zu pushen ... klar das glaubt direkt jeder oO