CSOC #3: Schwarzer Garten

  • Diskussion zum Artikel CSOC #3: Schwarzer Garten:

    Zitat
    Nachdem ich gerade eben ein sehr anstrengendes Wochenende hinter mich bringen musste, geht es für mich nun zurück in den Alltag und da steht montags selbstverständlich wieder einmal ein Kolumnenartikel an. Auch ich habe bemerkt, dass in den letzten beiden Wochen die Kritik immer negativer ausfiel, zumal man nicht mehr von Deckarten mit klaren Kin-Tele DAD Elementen lesen wolle. Stattdessen ist es im Sinne der User, endlich wieder einmal Kreatives aus meiner Schreibfeder aufnehmen zu können.…
  • Warum keine Geschütze und Nachspeisen in dem Deck? Die sind doch für die Strategie nahezu perfekt, man gibt dem Gegner durch eigene Beschwörungen Token und verwandelt diese in Schaden! Sonst könnte man über Tytannial nachdenken, die mit den Token einfach so einen MST, Breaker, Caius, DAD, etc negieren kann. Sonst ein sehr guter Artikel wie ich finde^^

    14. EM Birmingham '10
    2. Grand National Qualifier Dortmund '10
    3. Absolute PS3 Force Duisburg '10
    4. National Qualifier Duisburg '10
    6. Deutsche Meisterschaft Kassel '10
    11. National Qualifier Düsseldorf '10
    10. Regional Championship Düsseldorf '11
    78. Deutsche Meisterschaft Kassel '11
    3. Sommer Tour Dortmund '11
    2. Card Wars Bochum '11

    Einmal editiert, zuletzt von Fan94 ()

  • Schöner Artikel, auch wenn dem Deck eindeutig Karten wie Secret Barrel oder Just Desserts fehlen - du sagst ja selber, das Maximum aus BG rausholen zu wollen ;-P
    Auch Bribe finde ich nie verkehrt - aber irgendwas musste ja für die Vögel raus^^
    Was ist eigentlich mir Fluch der Finsternis? Deine Zauberkarten sind permanent, sollten also kaum etwas kosten. Den Gegner wird das mit Königin der Dornen ziemlich stark einschränken!


    MfG
    meisterjager

  • Mit Black Garden kann man auf jeden Fall noch einiges erstellen. Im grossen und ganzen ein gutes und interessantes Deck. Ein paar Verbesserugnsvorschläge hab ich trotzdem.


    Bei Heuschnupfen bin ich noch etwas ängstlich weil einfach ein Pflanzenmonster fehlen kann. Eine finstere Bestechung ist dafür immer verfügbar.


    Lava Golem schadet dem Deck nicht, weil man dem Gegner mit Black Garden jederzeit ein Token aufjubeln kann falls er ansonsten nicht bereit ist das selbst zu riskieren.


    Da die Gefahr aber immer noch gross ist, dass der Gegner ein starkes Monster einfach eine Runde verdeckt legt, eine Runde darauf tributbeschwört und angreift würde ich noch 1,2 Friedensboten ins Deck geben um doppelt abzusichern.


    Spiegelkraft kann in einem Burner ewig das eigene Feld verstopfen. Deshalb würde ich es wohl nicht riskieren.


    Heimlicher Vogel würde ich doch 3 mal ins Deck geben, die sind einfach göttlich besonders jetzt mit Black Garden.


    Kanonensoldat ist nur als Finisher gut, während dem Spiel bracht man häufig jede Karte und jedes Token bis man erstmal seine Verteidigung richtig aufgebaut hat.


    Verwandlungskrug ist gut im Burner. Eine Aktivierung eines Verwandlungskruges ist eigendlich immer der Vorteil des Burner-Spielers der um jede Karte kämpft.


    Die vielen Sucher können im schlimmsten Fall auf dem Feld vergammeln.
    Es fehlen fast noch einige Burnerkarten um das Spiel wirklich effizient zu beenden.
    2 Heimliche Vögel, 1 Kanonensoldat, 3 Wellenbewegungskanonen, magischer Zylinder und Waffenstillstand sind trotz allem fast zu wenig um das Spiel bald zu beenden.


    Mit Black Garden möchte man seine eigenen Monster am liebsten grundsätzlich verdeckt spielen um dem Gegner weder Tokens noch eine schwache Zielscheibe zu bieten, deshalb ist Jerry mit seinen 0 Def nicht mein Favorit.


    Buch des Mondes leidet wohl durch die fehlenden Flipp-Effekt Monster. Selbst mit Flipp Effekt Monster bin ich nicht so fasziniert von der Karte, weil der Schutz gering ist den sie liefert ( gegnerishes Monster zudecken ) und die Flipperneuerung auch nicht das allerbeste ist, ein weiteres gutes Flippmonster wäre nützlicher.


    Maske der Finsternis würde helfen die vielen Fallenkarten wiederzubeschaffen um z.B. auf ganze 8 Urteile zuzugreifen.


    Kaiserliche Eisenmauer müsste gegen DaD wirklich gut sein.

  • Schöner Artikel und ein innterressante Grundidee für so ein Deck, was man aufjeden Fall noch induviduell verbessern kann.



    Aber ich hab mal ein paar Frage zum 2. Effekt von "Schwarzer Garten":



    Wenn ein Monster als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird, außer durch den Effekt von „Schwarzer Garten“, halbiere seine ATK und beschwöre 1 „Rose-Spielmarke“ (Typ Pflanze/FINSTERNIS/Stufe 2/ATK 800/DEF 800) als Spezialbeschwörung in Angriffsposition auf die Spielfeldseite des Gegners seines Beherrschers. Du kannst diese Karte und alle offenen Monster vom Typ Pflanze auf dem Spielfeld zerstören und 1 Monster mit ATK in Höhe der gemeinsamen ATK der Monster als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof beschwören.



    Weil es eine Spielfeld Karte können es ja beide Spieler nutzen?


    Muss die original Attake benutzt werden oder die halbierte?


    Wenn ich alle Pflanzenmonster opfer und die haben zusammen 2500 Attake, muss das monster aus dem Friedhof die gleich oder kann es auch weniger attake haben?

  • Schöner Artikel! Geht doch auch anders.^^


    Hättest dem Pflanzen-Part allerdings mal nen Besuch abstatten können für ein paar weitere Ideen in die Richtung, denn Gerechte Nachspeisen und Verborgenes Geschütz werden schnell sehr unangenehm für den Gegner.


    Oder wie wär's damit: Einzelfeuerblüte. Garten raus, Einzelfeuerblüte sucht Einzelfeuerblüte sucht Einzelfeuerblüte sucht Tytannial, Prinzessin von Karmelien und schwupss hat der Gegner vier Token.^^ Ziemlich unangenehm, wenn jetzt noch ein Monster liegt.


    Botanisches Mädchen hat ein riesen Problem: Ihr Effekt ist optional und sie kann daher nicht wie Goblinzombie sicher suchen!


    Das Deck hat auf jeden Fall das gewisse Anti-Potential, wobei mir schlichtweg einige Karten wie Verwandlungskrug, Waffenstillstand oder eben Gerechte Nachspeisen fehlen. Es ist aktuell einfach extrem wichtig, schnell viel Schaden auszuteilen.


    MfG,
    Chronos

  • Jerry ftw.
    Einfach geil, hab noch nie bemerkt, dass der Pflanze und suchbar ist^^


    Schöner Artikel :)

  • Schöne Deckidee und guter Artikel. Jedoch kommt es mir so vor als ob du denkst/gedacht hast das nur dein Gegner vom Effekt der Spielfeldzauberkarte betroffen ist. Ansonsten kann ich mir folgende Sätze nicht erklären.


    Zitat

    Man könnte sie für Schaden opfern und da erinnere ich mich an den Kanonensoldat, der Monster für 500 Schaden opfern kann, durch Mystische Tomate suchbar ist und über stabile Werte (v.a. sollten die gegnerischen Monster via Schwarzer Garten geschwächt sein) verfügt.


    Zitat

    Jerry, Soldatenbohnenmann hat stabile Werte, kommt unter Schwerkraftbindung und Stufenbeschränkung - Gebiet B durch, kann für Heuschnupfen geopfert werden und ist LV3, kann also in Kombination mit Kopierpflanze eine Königin der Dornen aufs Feld bringen!


    Zudem halte ich die Idee Synchros in Kombination mit Royal Oppression zu verwenden für uneffizient. Da würde ich dann eher die Vulkanische Königin oder den Lava Golem verwenden da du keinerlei Kosten hast und dein Gegner entscheiden muss ob er 800 bezahlt oder ein Monster behält das ihm jede Runde 1000 Schaden zufügt. Natürlich sollte man in Kombination mit Vulkanische Königin Monster lieber setzen. Ansonsten kann der Gegner einem selber 1000 Schaden zufügen oder aber den eigenen Schaden verhindern, im Schlimmstem Fall auch beides.

  • Ist zwar schon oft gesagt worden, aber doch: schöner Artikel!


    Mir gefällt das Deck sehr, allerdings würde ich folgende Sachen verändern:


    1) Oppression raus, dafür 3x Einzelfeuerblüte rein.
    2) Unbedingt Secret Barrel und Just Deserts spielen!
    3) Tytannial, Prinzessin von Kamelien auch 1x spielen. Kann mit den Pflanzen-Tokens, die man vom Gegner bekommt, gegnerische Effekte negieren. Ist ja fast wie ein "eingebautes Judgement"!
    4) Copy-Plant ist in Verbindung mit den Tokens des Black Garden eine nicht zu unterschätzende Gefahr, weil "Copy Plant + 2 Token = Königin der Dornen" bzw. "Copy Plant + 3 Token = Stardust Dragon"!
    5) Als weitere Nutzung der vielen Tokens wären "Token Thanksgiving" (erhöht eigene LP um 800 Punkte pro Token, zerstört alle Tokens am Spielfeld) bzw. "Token Festival" (Falle, aktivierbar wenn Token beschworen wird; zerstört alle Tokens am Feld und gibt dem Gegner 300 Schaden pro Token) nicht übel, entweder um sich selbst zu heilen oder dem Gegner ordentlich Schaden zu machen.
    6) Kanonensoldat halte ich für übertrieben.
    7) Jerry, Soldatenbohnenmann ist komplett gegen die Strategie des Decks - wer braucht schon einen Beatstick in einem Burner? Und mehr ist er ja nicht. Gut, er ist Pflanze, aber... na und? xD
    8) "Der Weltbaum" erhält jedes Mal eine Zählmarke wenn ein Plant-Monster zerstört wird und kann damit beachtliche Effekte erzielen, allen voran natürlich der Wiederbelebungseffekt und der Zerstörungseffekt. Wäre eine Überlegung wert, vor allem da er sich beim Entfernen seiner Zählmarken NICHT zerstört!




    Ihr seht schon... ich würde das Deck vermutlich mal wieder komplett überladen *lol*



    Greetz!




    Alan

  • schöne idee und in meinen augen auch sicherlich umsetzbar
    allerdings fehlen für meinen geschmack 2x Lava Golem, 1x Verwandlungskrug, 3x Gerechte Nachspeisen und 3x Secret Barrel. Außerdem würde ich 3x Heimlicher Vogel spielen und eventuell auch 2x Allure of Darkness ausprobieren, schließlich sind in dem deck genug finsternismonster...
    aber trotzdem schöne deck-idee und auch schön detailliert geschrieben^^

  • Was haltet ihr von Flammensamen ?


    Wenn Black Garden auf dem Spielfeld liegt und die Karte durch einen Effekt zerstört wird, kannst du 2 Tokens auf die gegnerische Seite legen, 1 Token auf deine Seite und ein lv1-4 Plant Monster wiederbeleben.


    Eine andere Möglichkeit ist es den zweiten Effekt von Black Garden zu aktivieren wenn sich nur Flammensamen auf dem Spielfeld befindet. Du kannst damit 2 Monster wiederbeleben udn dem Gegner ein Token schenken. Danach legst du einfach den nächsten Black Garden.


    Auserdem ist die Karte lv3 und kann mit Schwerkraftbindung und Level Limit angreifen, mit akzeptablen Werten von 1600 Atk und 1200 Def. 1200 Def können ein mit Black Garden beschworenen Monarchen und Jinzo aufhalten. 1600 Atk reichen aus wenn die Karte tributbeschworen wird um beim Gegner aufzuräumen

  • schönes thema, probier auch grad garden burner aus.
    allerdings stimm ich den meisten zu, mf, jerry etc raus und mj, cf, just dessert usw rein, aber es geht ja nicht nur um die deckliste^^
    die tomate ist mir komplett entfallen, cool, das die pflanze ist.^^


    an meisterjäger : atm spiel ich 1 rndm fluch^^ kann ganz geil kommen allerdings kannst du dir je nach build selbst mehr schaden^^ oder jedenfalls sehr


    Zitat

    Original von dimjinzo
    Chronos: Waffenstillstand ist hier wirklich nicht Pflicht, da die Tokens, mit denen man das Feld verstopft, keine Effekte haben.


    lol??? CF ist hier grad der bringer, der drückt hier schon mal leicht 3000-4000 damage rein. außerdem ist er wesentlich flexibler als zylinder.


    Cyber Horus


    PS:lava golem spielt sich aber geil in dem deck^^


  • Hmm...wenn die Tokens keine Effekte haben, dann werden sie nicht für Waffenstillstand zugezählt, weshalb der Schaden auch geringer ausfallen wird.


    Mir ist nochmal etwas aufgefallen: Royal Oppression kann hier mehr Schaden als helfen, kann er doch die Spielfeldzauberkarte annullieren.