Wie findet ihr die momentane Situation im Naruto CG ?

  • Wie findet ihr die momentane Situation im Naruto CG ? 1

    1. Sehr schlecht (0) 0%
    2. Schlecht (1) 100%
    3. Ich bin zufrieden (0) 0%
    4. Mittelmäßig (0) 0%
    5. Ich bin sehr zufrieden (0) 0%

    Wie findet ihr die momentane Situation im "Naruto Card Game" in Bezug auf:


    - Metagame
    - Event Anzahl / Qualität der Events
    - Spielerzahlen
    - Geld Investition (Ist das Spiel eurer Meinung nach "teuer" etc.)
    - Spaßfaktor


    etc.
    ----------------------------------------------------


    Anmerkung:


    Dies ist ein "Diskussions-Thread" ...was bedeutet, dass man seine eigene Meinung hier vertreten kann, jegliche Arte von Beleidigung, Diskriminierung & Rufmord aber ausdrücklich "verboten"ist...


    Wer sich nicht daran hält, wird umgehend gemeldet... :daumen:



    M-F-G Marimo

  • Also da mach ich mal eine Auflistung:



    - Metagame


    Das Spiel ist zwischen den Element ungleich verteilt und dadurch stechen immer wieder die selben Decks hervor. In dem Bereich bin ich eher unzufrieden, da es zu viele Karten gibt, die das Spiel im Alleingang entscheiden können, also wäre eine Änderung der Bannedliste ein guter Schritt. Feuer ind Wind dominieren und die meisten anderen Elementversuche scheitern durch den schlechten Draw, da die meisten solcher Decks drawlastiger sind als das Meta.


    - Event Anzahl / Qualität der Events


    Es gibt wohl kaum jemanden der unzufriedener in dem Punkt ist als ich: Ich wohne hier im Bereich Deutschlands in dem es kaum bis garkeine Spieler gibt, weshalb mir verwehrt ist Turniere zu spielen. Würde Amigo die Turniere selber organisieren und in ein paar Großstädten größere Turniere veranstalten, dann würde es sicherlich auch mehr Spieler geben. So wie es jetzt ist, werden die Spieler in den Regionen, in denen es keine Spieler gibt, nach für nach aufhören, eben wegen den fehlenden Turnieren und durch die zu geringen Anzahl bringt ein Versuch in einem Laden nachzufragen auch kaum etwas. Egal wie mans versucht / siehe meinen Thread im Eventbereich, man kann alleine nichts bewegen, weshalb ich in dem Punkt ziemlich unzufrieden bin. Nrw, Bayern und Berlin haben ihre Turniere, doch wie sieht es mit dem Rest Deutschlands aus? Also schaut man da z.B. die Rangliste an, existieren dort überhaupt keine Spieler. Also für die Bewohner der 3 Bundesländer mag es ja schön und gut sein, doch für alle anderen ist es einfach nur Beschiss, wenn ich das mal so sage, Es hängt zwar nicht vom Bundesland ab, doch so können sich keine Spielergemeinschaften aufbauen.


    - Spielerzahlen


    Das Spiel hat seine treuen Spieler und es ist schon eines der beliebteren Tcgs. Jetzt wo feststeht, dass es bald zu Ende ist, sind die Zahlen nochmal gesunken, was am Ende dann nurnoch eine geringen Spieleranzahl hervorbringt, die durch den Punkt hier drüber weiter sinken wird.


    - Geld Investition (Ist das Spiel eurer Meinung nach "teuer" etc.)


    Also Narto ist wohl eines der günstigsten Tcgs, die etwas populärer sind. Mit 2,50 € pro Booster kann man sich zu Release immer mal ein Display gönnen und die Einzelkarten bekomment man auch relativ günstig. Natürlich kann man damit nicht so das große Geld machen, wie z.B. mit ygo.


    - Spaßfaktor


    Also für mich hat Naruto immer noch seinen positiven Spaßfaktor, obwohl ich durch meine Situationen ziemlich frustriert bin. Es macht dennoch immer wieder Spaß neue Decks zu entwickeln, die aber dann bei mir im Endeffekt nie ein Turnier sehen können. Dennoch bleibe ich Naruto in dem Punkt treu.


    Also im Endeffekt bin ich mit den meisten Punkten unzufrieden, besonders im Punkt Turnier, der alles andere mit runterzieht. Am Ende habe ich dann doch für Mittelmäßig gevotet, da es auch Seiten gibt, die einem trotz der schlechten Lage, weiterhelfen können.


    MfG Raito

  • Raito: Evnt. könntest du das so machen wie die Berliner... Organisier eine Zugfahrt mit zuverlässigen Narutospielern aus deiner Umgebung & fahrt zu einem NRW Turnier (GNB, Cologne Sharingan & größere wie z.B. das am 24.1) ...


    wäre das realistisch ?


    M-F-G Marimo

  • Zitat

    Original von Marimo
    Raito: Evnt. könntest du das so machen wie die Berliner... Organisier eine Zugfahrt mit zuverlässigen Narutospielern aus deiner Umgebung & fahrt zu einem NRW Turnier (GNB, Cologne Sharingan & größere wie z.B. das am 24.1) ...


    wäre das realistisch ?


    M-F-G Marimo


    Naja hat ja eigentlich wenig mit dem Thema zu tun, aber ich kann das jawohl kaum hier so stehen lassen.


    Also ich kann gerne meine Situation offenlegen:
    Also in der Stadt, in der ich lebe, werden noch nicht einmal Narutokarten verkauft, was schon dafür spricht, dass es hier keine Spieler gibt. In den Städten in der Nähe gibt es zwar die ein und anderen Läden, die die Aufgabe des Kartenverkaufes übernehmen, doch dort sieht man auch nicht viel Veränderung in Sachen Kartenmenge => keine Käufer. Also die Region hier ist im Bereich Naruto total trostlos, wenn ich das mal so sage. Es gibt sicher den ein und anderen Spieler hier, doch keinen Einzigen, den ich kenne, was nicht mit fehlenden Kontakten, sondern eher an der Situation an sich hier oben gleichzusetzen ist. Also wäre der Punkt wohl leider wiederlegt.


    Dennoch komme ich am 24. nach Köln, denn wie mein Post aussagen würde, bemühe ich mich allgemein im Bereich Naruto und in Sachen Turniere dürfte die Situation jetzt auch transparent sein.


    MfG Raito

  • Zitat

    Original von Raito
    Naja hat ja eigentlich wenig mit dem Thema zu tun, aber ich kann das jawohl kaum hier so stehen lassen.


    Dennoch komme ich am 24. nach Köln


    Das hier ist generell ein Diskussions Thread, was bedeutet, dass man sich durchaus in einigen Punkten unterhalten kann :P


    ...Find ich gut, dass du Eigeninitiative ergreifst :daumen:

  • Ich finde das Metagame momentan schlecht. Ich bin kein Metaspieler aus dem Bilderbuch und suche IMMER Alternativen, doch auch ich muss Gaara spielen, um Turniere gewinnen zu können. Und mittelmäßig viel für Gaara stimmt auch nicht so ganz, es kostet immerhin knapp 100 €.
    Doch näheres morgen.

  • Zitat

    Original von skilly


    haaa bei Yugi kostet 1 karte mehrn als ein ganzes Gaaradeck^^


    ...Mir viel gar nicht auf, dass ich Naruto mit einem anderen TCG verglichen habe ??
    ...hab ich auch gar nicht (!) ;)



    Fazit: Man liest immer was die netten Onkel über meinem zukünftigen Beitrag geschrieben haben... :deal:


    M-F-G Marimo


  • So und der nette Onkel denkt lieber noch mal über andere Beiträge nach -.- ;)
    Ich meinte damit, dass Yugi ein Bonzen-TCG is da dort eine karte mehr als ein ganzes Deck kostet, also quasi eine indirekte verneinung deiner Aussage-.-^^

  • Ich finde es recht seltsam, dass YGO oft als Maß aller Dinge genommen wird.
    Klar, YGO ist teuer, wenn man sich das Metagame dort anschaut und mal nachrechnet, wie viel so ein Deck bzw. einzelne Karten teilweise kosten.


    Aber andererseits ist es irgendwo auch wieder witzig, wie sofort die Vergleiche zu YGO kommen, wenn mal gesagt wird, dass ein TCG teurer ist.


    Ich weiß ja nicht, wie manch anderer das sieht, aber 100€ für ein Deck auszugeben, finde ich recht happig. Da brauche ich keine Vergleiche zu YGO oder einem anderen TCG; 100€ sind so gesehen erst einmal viel.


    Natürlich ist das noch günstiger als YGO, wo einzelne Karten 100€ oder mehr kosten (wobei das hier immer so klingt, als wäre das ein Großteil der Karten dort, wo es in Wahrheit doch nur ein sehr geringer Teil an Karten ist).
    Aber ist ein Kartenspiel, das günstiger als YGO ist, automatisch auch günstig und kann nicht mehr als teuer bezeichnet werden?


  • hast schon recht doch bei Yugi gibt es auch extrem viele Karten in der Preis klasse 30+, bei naruto erreicht an Booster Karten lediglich Gaara einen recht hohen Preis (Shika/Tema auch ^^).


  • Da ist viel Wahres dran, doch auch nicht ganz alles.^^


    Vielen fehlt auch auch der Vergleich zu anderen Tcgs, denn Ygo als beliebtestes Tcg spielen Viele, die überhaupt Tcgs spielen. Auch mir selber fehlt der Vergleich zu anderen Tcgs, da ich neben Ygo und Naruto sonst kein Tcg spiele bzw. Kartenpreise oder Details von ihnen kenne. Also kann ich auf die Frage, ob Naruto ein günstiges Tcg ist, es auch zwangsläufig nur mit Ygo vergleichen.
    Das ist aber nicht seltsam, sondern eher standard, da wie gesagt hier die Meisten noch Ygo spielen und es dann zwangsläufig, bei Vielen, als alleiniges Vergleichstcg herhalten muss.


    Ein Deck aus 40 kostet 100€. Also kostet jede Karte darin im Schnitt 2,50€, also soviel wie ein Booster. Also ich sehe das als ein günstiges Tcg an, aber wie gesagt bin ich von Ygo beinflusst.^^


    Die teuerste Karte ist momentan der Eremit oder evtl. auch Gaara, kp von den exakten und aktuellsten Preisen. Die meisten Holo-Karten liegen aber im Bereich 5 oder niedriger, also wenn ich mal so meine alten Kenntnisse anderer Tcgs "raushole" ist es eigentlich mit anderen Kartenspielen in Sachen Günstigkeit ca. gleich. Man muss natürlich schon ab und zu mehr Geld investieren, doch dafür hat man dann auch wieder seine Ygo-Reserven, die in der Sache schon oft wie Geld funktionieren.


    MfG Raito

  • Also momentan geht mir nur die enorme Spielstärke Gaara auf den Geist.


    Traurig, aber wahr.


    Dass er und seine Karten dann preislich gesehen ansteigen, ist völlig normal.



    Der Vergleich mit Yugioh ist ziemlich schwachsinnig, da wir hier zwei verschiedene Kartenspiele ansprechen.


    Naruto ist billig, Yugioh teuer ( geworden ).



    Das hängt unter anderem auch mit den Seltenheitsverteilungen zusammen.


    Bei Naruto gibt es quasi die Unterteilung in Commons, Holos und Promokarten.
    Yugioh hat Common, Short Print Common, Rare, Super Rare, Ultra Rare, mittlerweile Gold Rare, Ultimate Rare, Secret Rare und Ghost Rare.
    Dazu kommen noch Tournament Packs, gefolgt von Champion Packs und Promokarten aus Blistern oder speziellen Advertisements.



    Schon aus diesem Grund liegt ein Vergleich zu Yugioh in weiter Ferne. Naruto ist mehr Kartenspiel als Yugioh. Jeder kann sich jede Karte leisten und ein Turnier gewinnen.


    Wie es bei Yugi aussieht, wisst ihr zu genüge ( Daddy bei 100+, Crush Card Virus bei kA, interessiert mich mittlerweile nicht mehr nach dem Beschiss mit der Gold Series ).


    Unterm Strich bin ich froh, dass es Naruto nicht so getroffen hat wie Yugi. Die Geldmacherei und Geldmaschine verstehe ich zwar, aber das vergrault mit der Zeit selbst die widerspenstigsten Spieler und der Reiz mit allen Möglichkeiten spielen zu können, verschwindet langsam und stetig.

  • Mein letzter Post sagt in keiner Weise aus, ob Naruto teuer ist oder nicht. Vor allem sollte man immer bedenken... alles ist relativ. ;)


    Stellt man Vergleiche zu den ersten Editionen von Naruto auf, so ist das Kartenspiel definitiv teurer geworden - oder, um es treffender zu formulieren, konkurrenzfähige Decks sind teurer geworden.


    Anfangs hatte man im Deck vereinzelte Karten, die ~vielleicht~ 5€ teuer waren. Somit konnte man mit maximal ~45€ ein starkes Deck bauen (wobei es meist sogar weniger war).
    Im Laufe der Zeit kommen natürlich mehr Editionen, die immer wieder neue, spielstarke Karten bringen, die ebenfalls einen gewissen Wert haben. So sammeln sich im Laufe der Zeit viele Karten an, die spielbar und einigermaßen etwas wert sind.
    Man spielt natürlich auch einige Karten, die weniger wert sind; andererseits gibt es wiederum Karten, die über 5€ hinausgehen.
    So kommt es, dass ein Deck nach und nach teurer wird, ohne dass die durchschnittlichen Kartenpreise selbst rasant in die Höhe getrieben worden sind.


    Summa summarum möchte ich sagen, dass das Naruto CG weder teuer noch günstig ist, denn alles ist relativ.
    Verglichen mit vielen Sammelkartenspielen, die ein erfolgreiches Organized Play vorzuweisen haben, ist es jedoch sicherlich mitunter eines der günstigeren Kartenspiele.


    Um auch noch eingehender auf die Ausgangsfrage aber einzugehen...
    Ich denke, dass Naruto-Spieler sich grundsätzlich erst einmal glücklich schätzen dürfen.
    Trotz anfänglicher Schwierigkeiten hat sich das Naruto CG sehr ordentlich entwickelt - nicht zuletzt wegen dem eifrigen Einsatz einzelner Spieler und Ladenbesitzer, die dafür gesorgt haben, dass ein Organized Play überhaupt ins Rollen kommen konnte.
    Zwar ist das Kartenspiel in Deutschland nicht überall präsent, aber an Orten mit relativ hoher Spielerdichte gibt es die Möglichkeit für Spieler, sich auf Turnieren zu messen - und das mit noch nicht einmal wenigen Spielern!


    Das einzige, was mich als Spieler "unglücklich" machen würde, ist die Tatsache, dass das Ende von Naruto bereits in Sicht ist - zumindest in der Hinsicht auf Neuerungen im Kartenspiel.
    Natürlich muss es kein endgültiges Ende für das Kartenspiel bedeuten, doch wird es unweigerlich so sein, dass es dadurch in jedem Fall an Popularität und Attraktivität verlieren wird.
    Turniere beispielsweise werden im Laufe der Zeit weniger besucht werden, denn das Metagame wird sich mit immer gleich bleibendem Kartenpool nicht mehr wirklich ändern.


    Dafür sollte man es umso mehr genießen zu spielen, solange es noch "im Rennen" ist.

  • Najo zum Meta Game brauch ich wohl nich viel Sagen ..zur Zeit eine 2 Deckarten schlacht mit geringen ausnahmen....
    Najo und mann muss nicht meta spielen um eine chance zu haben .ich zum beispiel spiele mein chakra control und habe mich damit oft durchgesetzt ;D trotzdem ein unbalanced spiel....



    Turniere in Berlin kein problem 3-4 Läden in den ein und anderen mehr (Hot BOx wöchentlich min 10 leute zur zeit ^^)
    Gerade Berliner Meisterschaft leider nur 27 Leute (kaum vorstellbar Rush platz 1 und chakra control vorrunde platz 1 und sogar ein gama deck war in den top 8 trotz 20 meta decks xD)


    Billig ..... Habe für das tcg vllt 100 euro investiert aber das 5 fache zurück bekomm (turnierkosten nich einberechnet)


    Trotz alle dem nur Mittelmäßig wegen der einsilbigkeit und der unbalancierten karten . ( wenn man wenigstens etwas gegen diese machen könnte ohne in nachteil zu geraten und etwas zu combolastiges bräuchte)