Die besten Musiker aller Zeiten //Klassik ausgenommen

  • Zitat

    Original von dimjinzo
    Wo ist denn Snoop Dogg?


    genau!


    und wo ist denn der beste musiker aller zeiten? 2Pac Amaru Shakur? was der für ein gefühl für die musik hatte... was für eine leidenschaft, wie er sich mit seiner musik ausgedrückt hat... wirklich, gebt mir nen track von 2Pac, und ich fühle mich wie in einer anderen welt.


    mfg

  • Zitat

    Original von TheBlackHand
    Die ganzen von Apocalyptica, es geht mir immer ein schauer über den Rücken wenn man hört was die aus 3 Chellos und einem Schlagzeug für Musikalische Meisterleistungen prügeln


    Cellisten, die andere Musiker covern, qualifizieren sich, für meine Begriffe, sicher nicht für den Titel "Bester Musiker". ;)


    Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. :D

  • Zitat

    Original von Kzin


    Cellisten, die andere Musiker covern, qualifizieren sich, für meine Begriffe, sicher nicht für den Titel "Bester Musiker". ;)


    Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. :D


    Die haben doch nur Metallica gecovert ?
    Sonst haben die geniale eigene Alben. Faraway ist geniales Lied !


    Aber ich würde die Herren von Apocalyptica auch nicht zu den Besten zählen.


    Mir fällt noch ein das David Garret fehlt ^^

  • Zitat

    Original von MasterOfPuppets
    Die haben doch nur Metallica gecovert ?


    Nebst Songs von Slayer, Sepultura, Faith No More und Rammstein.
    Natürlich machen sie auch eigene Musik, ich habe nie etwas anderes behauptet ... oder, huy? :D ;)


    Doch wie schon erwähnt ... Geschmäcker sind individuell. Und das ist gut so.

  • Zitat

    Original von Zack


    Was in all den Jahren zuvor natürlich nie der Fall war...
    Wenn das das Einzige ist, was du mit der Musik der 90er verbindest, dann hast du dieses Jahrzehnt meiner Meinung nach eher musikalisch verschlafen.


    Ich glaube du hast meinen Post etwas falsch verstanden. Ich meinte nicht das ab den 90ern alles Mist war, was auf den Markt kam. Allerdings werden die Musiker (jedenfalls die meisten) die ab den 90ern entstanden sind niemals einen so hohen Stellenwert haben wie die Künstler aus den Jahren davor.


    Und zum Thema Musikvermarktung:
    Ich arbeite als Discjockey nebenher. Ich habe lange Zeit gute Kontakte zu einigen Plattenfirmen gehabt, durch Promotionzwecke und ähnlichem. Die Verkaufscharts von heute werden sehr oft manipuliert. Oder es werden auch geschriebene Titel von Künstlern an andere Künstler weiter gegeben, nur weil es vom Marketing her einfach besser passt. Die meisten Künstler von heute bekommen ihr Image einfach durch die Medien aufgedrückt und machen danach ihre Musik. Und -man mag es kaum glauben- das war damals eben wirklich noch nicht so ;)


    Topic: Für mich sind einige der größten Künstler:
    - Bob Marley
    - Michael Jackson
    - Jimi Hendrix
    - Elvis Presley
    - Madonna
    - The Beatles
    - Rolling Stones
    - Santana


    Die Liste könnte ich aber noch ein ganzes Ende weiter führen...



    Greetz Deejay

  • Zitat

    Original von Zack
    [quote]Original von Deejay
    Ab den 90ern wird Musik mehr vermarktet als Produziert. Wer mir ernsthaft sagen will, das "Künstler" wie diverse Gangsterrapper aus den USA oder Hip Hopper aus Deutschland oder diverse andere "Stars" in die Musikgeschichte gehen, der hat da leider etwas verschlafen.
    Ich glaube nicht das Künstler wie Fettes Brot, Nelly Furtado, 50 Cent und ähnliche aus der heutigen Zeit in 20 Jahren den gleichen Status haben werden, wie die oben genannten.
    Heute wird einfach zu viel nach dem Mainstream gegangen. Das Geld pusht die Leute nach oben und nicht ihr Können.


    Darum flüchteten sich die Menschen in den Metal. Und das ist gut so. Denn dort wird die Musik immer noch meist durchdacht komponiert.

  • Genau so ist es!


    Metal ist klassische Musik in neuer Gestalt, das genialste was Menschen hervorbringen können...


    http://www.youtube.com/watch?v=e9tIcdybjLc


    Wenn man sich sowas anhört, wie kann man dann auf die Idee kommen, dass Madonna zu den besten Musikern gehört?


    Diese Musik lässt einen träumen... unglaublich!


    Die besten Musiker findet man nicht in der Pop Musik, sondern im Metal, oder in der Klassik.

  • Klassische Musik in neuer Gestalt also. Für ein Metalsong werden lediglich ein paar Riffs benötigt, "die Moldau" hingegen setzt sich aus einer Kombination mannigfaltiger Instrumente und Harmonien zusammen. Eine Metalband besteht aus 5 Leuten, ein ganzes Orchester benötigt weitaus mehr. Es ist eine Beleidigung, Metal und Klassik gleichzusetzen, so viel nur dazu.
    Wenn ich mir allerdings so manches Songwriting anschaue, fällt Metal vom Inhalt noch hinter Timbaland zurück.

  • Wenn ich Metal sage, dann meine ich damit nicht Slipknot oder ähnliches, was du damit wahrscheinlich assoziierst.


    Offensichtlich hast du dir das Video nicht angesehen.


    Dieses Lied hätte (wie man in dem Piano-Cover sieht) genauso gut als Klaviersonate komponiert sein können (und hätte von einem klassischem Komponisten stammen könnten), ist aber ein Metalsong.


    Hier ein weiteres Beispiel für ein Piano Cover, von einem Children of Bodom-Song:


    http://www.youtube.com/watch?v=ffEfJ83pwA0


    Die Songwriter von Bands wie Children of Bodom (Alexi Laiho), Equilibrium (Helge Stang), Arsis (James Malone), Necrophagist (Muhammed Suiçmez), Wintersun/Ensiferum (Jari Mäenpää) sind mit Sicherheit in der Lage klassische Stücke von ganz hoher Qualität zu schreiben.


    e: http://www.youtube.com/watch?v=3CM_AOb5-lE
    http://www.youtube.com/watch?v=THI8sfi673E

  • Wo du Recht hast, hast du Recht.


    Es ist aber nichtsdestotrotz witzig wenn Metal mit Klassik verglichen wird, bzw. beide auf die selbe Stufe gestellt werden. :D
    Das geht einfach nicht ... es nennt sich beides Musik ... aber das ist die einzige Gemeinsamkeit. ;)

  • Zitat

    Original von Kzin
    Wo du Recht hast, hast du Recht.


    Es ist aber nichtsdestotrotz witzig wenn Metal mit Klassik verglichen wird, bzw. beide auf die selbe Stufe gestellt werden. :D
    Das geht einfach nicht ... es nennt sich beides Musik ... aber das ist die einzige Gemeinsamkeit. ;)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Metal


    Dann lies dir bloß mal die ersten 2 Abschnitte durch und sei eines Besseren belehrt ;)


    So und jetzt wieder zum Thema: Es gibt auch noch massig unbekannte tolle Musiker. Man kann keine finden, wo man sagen kann, das sind die besten. Man kann höchstens die erfolgreichsten benennen.

  • Zitat

    Original von EggsKnackie


    http://de.wikipedia.org/wiki/Metal


    Dann lies dir bloß mal die ersten 2 Abschnitte durch und sei eines Besseren belehrt ;)


    Oh ja ... das allmächtige Wikipedia ... der Behüter des Wissens. :rolleyes:


    Aber das kann ich auch:

    Zitat

    Eine gitarren- und schlagzeugzentrierte Klangfarbe, wie auch virtuose Spielweise sind häufige Merkmale.


    Das wäre mir z.B. neu für Klassik ...
    Man kann es nicht vergleichen, dabei bleibe ich. ;)

  • Zitat

    Original von [CrimsonAurora}
    Klassische Musik in neuer Gestalt also. Für ein Metalsong werden lediglich ein paar Riffs benötigt, "die Moldau" hingegen setzt sich aus einer Kombination mannigfaltiger Instrumente und Harmonien zusammen. Eine Metalband besteht aus 5 Leuten, ein ganzes Orchester benötigt weitaus mehr. Es ist eine Beleidigung, Metal und Klassik gleichzusetzen, so viel nur dazu.
    Wenn ich mir allerdings so manches Songwriting anschaue, fällt Metal vom Inhalt noch hinter Timbaland zurück.


    Vorher informieren, dann irgendeinen Schleim schreiben ;)


    Haggard - EIN ORCHESTER! 20 Leute mit einer Gitarre und was weiß ich wie vielen Geigern, Cellospielern, Bratsche und Klavier, Sopransängerinnen und Tenoren. Der Kopf der Band spielt gleichzeitig Gitarre, growlt wie aus den Tiefen der Hölle und singt klar. Es treffen sich hier Mönchsgesang, hohe Frauenstimmen und sowohl tiefer als auch hoher Männergesang. Die Texte sind auf Latein, Deutsch, Englisch, Italienisch geschrieben.


    Nostradamus von Judas Priest. Das ist ein Musical. Klassik trifft Metal. Liebevoll durch Interludes verbunden und ca. 14 reine Tracks von einer Komplexität, die zu verstehen ein Mensch sehr lange braucht.


    Opeth - alle Alben. 10 Minuten lange Songs, unterschiedlichste Riffs und ein Talent, dass andere davon träumen können.


    Death - spätere Werke. Kaum jemand schafft es, solch komplexe und verschachtelte, doch zugleich agressive Songs mit haufenweise Riffs UND intelligenten sozialkritischen Texten zu schreiben. Die Virtuosität der Gitarren und Drums bleibt nahezu unerreicht - klassisches Gegenstück: Paganini als Geigenvirtuose.


    Children of Bodom - frühere Werke. Starke Einflüsse der Klassik, klassische Melodien und Keyboardklänge. Hier sei das Keyboard nicht zu verachten, weil der Keyboarder verschiedenste Klänge auf höchster Geschwindigkeit und mit höchster Qualität spielen muss. Es treffen sich der beste Keyboarder aus der gesamten Szene und ein unglaubliches songschreiberisches und gitarrentechnisches Talent.


    Und das, nur um ein paar Beispiele für intelligenten Metal zu nennen. Du darfst den Musikstil nicht mit hirnlosen (Fake/Poser)-Satanisten à la Slipknot verbinden. ;)

  • Virtuose Spielweise ist wohl kein Merkmal der Klassik?


    Es gibt auch Metal-Bands deren Sound nicht gitarrenorientiert ist, sondern zB die Geige als Leadinstrument einsetzen.


    Du hast recht, wenn du sagst, dass der Metal, den du kennst, nicht viele klassische Elemente hat.
    Wenn du generell sagst, dass Metal mit Klassik nichts zu tun hat, ist das falsch, weil es Metalbands gibt, wo die parallelen enorm sind.
    Allerdings war es dann auch falsch von mir allgemein Metal zu sagen. Es sind wirklich eher wenige Bands, bei denen das gut umgesetzt ist.