Zweideutigkeit

  • Entschuldigung, wenn ich so nen Thread eröffne, aber das fällt mir in letzter Zeit immer mehr und mehr auf... Manche YGO Karten erinnern einen total an die Zeit, als Hitler noch lebte, ist euch das schon einmal aufgefallen?


    Beispiel:




    Das klassische Beispiel ist hier das kleine, dezente Bärtchen, das uns an diese Zeit erinnert.




    Leider habe ich keine japanische Version gefunden, aber seht euch die Hand an: Bei uns deutet der Commander mit seinem Zeigefinger in eine bestimmte Richtung. Ist ok, aber wenn ihr einmal die japanische Version seht, dann seht ihr keinen Zeigefinger, nein, sondern eine komplette Hand. An was erinnert uns das?




    Das Paradebeispiel schlechthin wäre die Monsterkarte Izanami. Von hinten nach vorne gelesen ergibt es den englischen Satz: I'm a nazi




    Habt ihr noch ein paar Karten, die euch schon negativ aufgefallen sind? Ich finds eigentlich ziemlich lustig, wie man das interpretieren kann. Wie siehts bei euch aus? ;)

  • Ich glaube so einen Thread schonmal gesehen zu haben...und der war nicht lange offen...


    Naja, ich denke mal die 3 Beispiele kennt ja eigentlich jeder...mehr sollte es auch nciht geben meine ich...

  • Zitat

    Original von Why_Can_Say
    http://etcg.de/forum/thread.ph…ilight=yugioh+rassistisch


    :P


    Ich mein immernoch das das böse Botschaften sind



    Okay, dann war er vielleicht nicht schnell zu...aber es bietet einfach wenig Geprächsstoff...sind aber meiner Meinung nach keine Anspielungen...Die Befehlshaber-Pose ist halt typisch militärisch, der Bart...kA, ist in Japan evtl. ganz beliebt^^
    Und Izanami eben Gott/Göttin/whatever...

  • Wusste gar nicht das der Topf ein Bärtchen hat...dachte i-wie immer es sei ein Nasenloch or so... O.o


    Nya, die Begründung für Izanami ist ja wohl klar (Gottheit), doch die anderen beiden sind bestimmt nur Zufall^^ Vor allem der Befehlshaber...der darf doch seine Armee zum Angiff befehlen, ist ja ein Befehlshaber...aalso O.o


    MfG Tansike

  • Zitat

    Original von Tansike
    Wusste gar nicht das der Topf ein Bärtchen hat...dachte i-wie immer es sei ein Nasenloch or so... O.o


    warum sollte der 3 nasenlöcher haben? xD


    und dann auch noch so unproportional ? o.O

  • auch wenn izanami eine japanischer name für eine "gottheit" ist, ist es trotzdem möglich das dieser name benutzt wurde um eine rassistische botschaft zu vermittelt unter dem bewusstsein das jeder das ignorieren wird, da jeder der Meinung ist es ist "nur" der name einer "gottheit".


    Ich bin 100% sicher das es bewußt gewählt wurde. Genause wie die Gameboy Karte
    Refucil, die dunkle schwester (bin mir immer den genauern namen nicht ganz sicher), aber lest das mal rückwärts.

  • Zitat

    Original von ***Shin***


    warum sollte der 3 nasenlöcher haben? xD


    und dann auch noch so unproportional ? o.O


    Oh ja...oben ist ja die Nase...häh? I-wie komme ich mir ein wenig verwirrt vor...warum ist mir das noch nie aufgefallen O.o


    @ logan777:
    Auf Deutsch heisst die Reficule (=Elucifer). Würde man das letzte "e" wegnehmen, also Reficule, gäbe es rückwärts gelesen Lucifer.


    MfG Tansike

  • Die heisst Reficule^^


    Stimmt echt xD


    Naja, aber wenn es Izanami schon so viele Jahrhunderte gibt kann damit nicht die heutige Bezeichnung gemeint sein. Das Wort Nazi ist noch nicht so alt, als dass sich die Japaner damals dachten: Öh! Lass ma nen Gott machen, der sich rückwärts als Nazi bezeichnet.
    Außerdem: Es gibt so viele Karten, da muss irgendwo Kritik anfallen. Irgendwoher müssen die Bilder und Namen nehmen und dass da nicht bei jeder Karte jeder Hintergrund 20 mal durchgewälzt werden kann ist doch irgendwo verständlich...

  • Zitat

    Original von logan777
    auch wenn izanami eine japanischer name für eine "gottheit" ist, ist es trotzdem möglich das dieser name benutzt wurde um eine rassistische botschaft zu vermittelt unter dem bewusstsein das jeder das ignorieren wird, da jeder der Meinung ist es ist "nur" der name einer "gottheit".


    Ich bin 100% sicher das es bewußt gewählt wurde. Genause wie die Gameboy Karte
    Refucil, die dunkle schwester (bin mir immer den genauern namen nicht ganz sicher), aber lest das mal rückwärts.


    Wenn du schon Lucifer rückwärts schreibst, dann bitte richtig...
    Viele YGO-Karten basieren auf alten Geschichten, Legenden, Erzählungen, wie übrigens ein Großteil aller Animes.


    Ich möchte gern von dir zum Beispiel mal erklärt haben, warum Konami / UDI rassistische Botschaften vermitteln sollte???


    Wenn nicht ständig Leute nach Sachen suchen würden die "eventuell" an die Nazis erinnern, könnten wir uns solche Threads sparen...

  • und wenn es wo wäre, wo ist euer problem?


    rückwärts: elucifer


    wenn du jetzt auf luzifer hinauswillst, werf ich einfach mal rein das das "e" am anfang aus dem lateinischen kommt und als abkürzung von "ex" = aus bedeutet und das ganze dann aus luzifer, dann könnte man denken, es fehle ein "!" um die ausruf/befehlsform zu haben, daraus schließt man dann, dass der name der befehl für einen hund mit dem namen lucifer ist, mit dem was er tut aufzuhören. wir sollten zu galileo mystery damit gehen. btw 42

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

    Einmal editiert, zuletzt von Kamui Shadowsong ()

  • Leute, warum regt ihr euch darüber so auf?
    Ihr heult doch auch nicht rum, wenn ihr Gewalt in einem Film seht, oder?


    Das ist nun mal die deutsche Geschichte. 'Ist halt so.' Beschämend, aber nicht mehr zu ändern!
    Das die Japaner auf so 'nen NS-Scheiß stehen, ist wohl auch kein Geheimnis. (In Tokio gibt es sogar ein SS-Kneipe! o_O)


    Naja, ich finde es persönlich amüsant, wenn sich Leute über soetwas aufregen. Ihr tut alle so, als wärt ihr damals dabei gewesen. Ist natürlich sehr schlimm, was damals passiert ist, aber ich finde auch nicht, dass diese Andeutungen in Form von YGO!-Motiven dies in irgendeiner Form beschönigen. Deshalb seh' ich ehrlich kein Problem. Akzeptiert einfach die (deutsche) Geschichte, schließlich könnt ihr sie ja auch nicht verändern.

  • Zitat

    Original von x
    Leute, warum regt ihr euch darüber so auf?
    Ihr heult doch auch nicht rum, wenn ihr Gewalt in einem Film seht, oder?


    Das ist nun mal die deutsche Geschichte. 'Ist halt so.' Beschämend, aber nicht mehr zu ändern!
    Das die Japaner auf so 'nen NS-Scheiß stehen, ist wohl auch kein Geheimnis. (In Tokio gibt es sogar ein SS-Kneipe! o_O)


    Naja, ich finde es persönlich amüsant, wenn sich Leute über soetwas aufregen. Ihr tut alle so, als wärt ihr damals dabei gewesen. Ist natürlich sehr schlimm, was damals passiert ist, aber ich finde auch nicht, dass diese Andeutungen in Form von YGO!-Motiven dies in irgendeiner Form beschönigen. Deshalb seh' ich ehrlich kein Problem. Akzeptiert einfach die (deutsche) Geschichte, schließlich könnt ihr sie ja auch nicht verändern.


    is sehe niemand der hier rumheult, nur einer der rumflamed!!!!


    hier wird nur disskutiert, ob es einen zusammenhang gibt