Warum gibt es immer noch Kriege/Gewalt?

  • Ist es möglich, dass die Menschheit irgendwann friedlich zusammenleben kann? 1

    1. Nein. (1) 100%
    2. Ja. (0) 0%

    Wenn man die Nachrichten verfolgt bekommt man ja mit das andauernd über Gewalt und Kriege berichtet wird.(Terrorismus, Krieg im Nahen Osten, Bürgerkriege in Afrika, Afganistan, Irak, Konflikte mit dem Iran, ... --> Die Liste könnte man fast endlos fortführen.)


    Die Menschheit existiert nun schon seit über 2000 Jahren. Wir haben in der Vergangenheit auf technischer Ebene viele Fortschritte gemacht. Aufgrund technischer Errungenschaften ist das Leben einfacher, bequemer und sicherer geworden. Man könnte nun also sagen, dass die Menschen intelligenter geworden sind.(Zumindest auf technischer Ebene.)


    Aber wieso gibt es immer noch Kriege/Intoleranz/Gewalt/Rassismus/... auf der Welt? Wieso lernt der Mensch nicht aus den Fehlern der Vergangenheit? Hat der Lauf der Geschichte nicht gezeigt, dass Krieg und Gewalt meistens falsch sind? Wieso machen die Menschen immer noch die selben Fehler wie vor 2000 Jahren?


    Bei all dem Fortschritt könnte man doch erwarten, dass der Mensch auch in diesem Bereich dazu gelernt hat, oder nicht? Aber das ist anscheinend nicht der Fall. Der Mensch ist teilweise noch genauso dumm und primitiv wie vor 2000 Jahren.


    Aber warum ist das so? Liegt der Frieden und die Toleranz nicht in der menschl. Natur? Sind Menschen wirklich so von Selbstsucht und Egoismus geprägt, sodass sie für ihre eigenen Interessen über Leichen gehen? Sind Menschen für den Krieg geboren?

  • Zitat

    Die Menschheit existiert nun schon seit über 2000 Jahren.


    Hier musste ich doch schon sehr lachen :D
    OK, 4 Millionen Jahre sind auch "über 2000" aber trotzdem... :P


    Zitat

    Liegt der Frieden und die Toleranz nicht in der menschl. Natur? Sind Menschen wirklich so von Selbstsucht und Egoismus geprägt, sodass sie für ihre eigenen Interessen über Leichen gehen? Sind Menschen für den Krieg geboren?


    Gerade weil wir technisch immer weiter voranschreiten, dürstet es den Menschen nach mehr. Mehr Macht. Mehr Fortschritt. Mehr Geld. Mehr Einfluss. Einfach mehr. Man gibt sich nicht zufrieden mit dem wie es jetzt ist. In der Vergangenheit hat man sich ja auch weiter verbessert. Und man will sich heute natürlich noch weiter verbessern. Und wenn das auf friedlichem Weg nicht geht, wird eben ein bisschen Krieg gemacht. So einfach.

  • Meistens kommt es auch zu Gewalt wenn man jemanden Beleidigt der so richtig Aggressiv ist das finde ich total unnötig !!!


    Man könnte das doch Besprechen , aber nein dann gibt es direkt auf die Fresse so was Hasse ich , aber irgendwann sind die Menschen Friedlich wenn die Eltern die Kinder gut Erzogen haben , ansonsten Bezweifle ich das !!!

  • Zitat

    Original von Master Scorpion
    Meistens kommt es auch zu Gewalt wenn man jemanden Beleidigt der so richtig Aggressiv ist das finde ich total unnötig !!!


    Man könnte das doch Besprechen , aber nein dann gibt es direkt auf die Fresse so was Hasse ich , aber irgendwann sind die Menschen Friedlich wenn die Eltern die Kinder gut Erzogen haben , ansonsten Bezweifle ich das !!!


    Und dann kommen noch die ganzen Killerspiele wie Counter Strike hinzu. Das darf man nicht außer Acht lassen.

  • Zitat

    Original von Master Scorpion
    Meistens kommt es auch zu Gewalt wenn man jemanden Beleidigt der so richtig Aggressiv ist das finde ich total unnötig !!!


    Man könnte das doch Besprechen , aber nein dann gibt es direkt auf die Fresse so was Hasse ich , aber irgendwann sind die Menschen Friedlich wenn die Eltern die Kinder gut Erzogen haben , ansonsten Bezweifle ich das !!!

    sry aber ich seh das ein bisschen anders kriege passieren nicht weil jemand beleidigt wurde :rolleyes:
    viel eher durch verzweiflung,machtgier,religion (glauben),or größtenwahn aber keinesfalls weil ein politiker nen andern beleidigt hat
    das hat auch in meinen augen mit erziehung nichts zutun oOals ob keinen krieg geben würde wenn wir alle gut erzogen wärn
    auch wenns traurig klingt aber krieg gehört zur menschlichen natur genauso wie frieden passt mir auch nicht ist aber so ;(

  • Zitat

    Original von Pommesfee


    Und dann kommen noch die ganzen Killerspiele wie Counter Strike hinzu. Das darf man nicht außer Acht lassen.


    Hast Recht , aber die Killerspiele machen nicht viele Aggressiv manche sind halt meistens Aggressiv wenn sie eine schlecht Kindheit hatten oder ein Eltern Teil verloren haben und Eifersüchtig auf die Freunde sind das die eine ganze Familie sind so was habe ich schon Erlebt !!!


    PS: Hab keine aufs Maul bekommen !!!^^

  • Zitat

    Original von SilentSwordsman

    sry aber ich seh das ein bisschen anders kriege passieren nicht weil jemand beleidigt wurde :rolleyes:
    viel eher durch verzweiflung,machtgier,religion (glauben),or größtenwahn aber keinesfalls weil ein politiker nen andern beleidigt hat
    das hat auch in meinen augen mit erziehung nichts zutun oOals ob keinen krieg geben würde wenn wir alle gut erzogen wärn
    auch wenns traurig klingt aber krieg gehört zur menschlichen natur genauso wie frieden passt mir auch nicht ist aber so ;(


    Ich habe Gewalt geschrieben nicht Krieg !!!


    Ich weiß selber das Krieg nicht durch Beleidigungen passieren !!!^^

  • Zitat

    Original von Master Scorpion


    Ich habe Gewalt geschrieben nicht Krieg !!!


    Ich weiß selber das Krieg nicht durch Beleidigungen passieren !!!^^


    achso hab deinen post falsch interpretiert^^
    bzw. zuschnellgelesen^^
    sry

  • Zitat

    Original von SilentSwordsman


    achso hab deinen post falsch interpretiert^^
    bzw. zuschnellgelesen^^
    sry


    Nicht schlimm hab mir Gedacht das du es zu schnell gelesen hast !!!


    Ja oder Gewalt passiert auch noch durch Hass auf den Menschen und das manchmal ohne Grund dann wird der jenige einfachso Getötet oder Verschlagen nur wegen dem Hass auf einen Menschen !!!

  • Zum Einen ist da die Religion, die Menschen dazu bewegt törichte Dinge zu tun. Wenn ich sehe, dass in Afghanisten 3-jährige Kinder den Koran pauken müssen, krieg ich eine richtige Wut, weil ihnen damit ihre ohnehin schon miserable Kindheit völlig genommen wird.


    Die meisten Kriege und Konflikte finden wegen irgendwelchen Religionen oder Ideologien statt.


    Dabei sind die Botschaften der Religionen oft positiv und die Väter von Idiologien, wie Marx und Engels, haben auch nur an das Wohl der Menschen gedacht.


    Aber der Mensch versteht nicht in erster Linie die Botschaft von Liebe und Frieden.
    Ich bin mir sicher, dass fast alles, was in der Bibel steht, frei erfunden ist, was absolut in Ordnung ist.
    Alle Religionen beruhen auf Phantasiegeschichten.
    Es ist sehr gut, auf diese Weise wichtige Werte und Regeln an die Menschen zu vermitteln. Das Problem ist, dass die Menschen denken, dass das wahr ist und glauben, dass einen Gott oder Engel gibt... (Was eigtl. auch noch in ordnung ist) Aber daraus entsteht diese Abgrenzung zu anderen Religionen, die eigentlich das gleiche Ziel haben, von den meisten Anhängern aber als anders angesehen werden und in Folge dessen der Konflikt zwischen den Religionen, der oft auch von Machthabern für ihre eigenen Zwecke instrumentalisiert wird.


    Das ist dann auch der zweite Punkt, warum es nie völligen Frieden geben kann: Es muss immer Menschen geben, die mehr Macht haben als andere und Menschen wollen auch Macht haben. Manche sind bereit dafür zu töten. Und je nachdem wie der jeweilige Machthaber an die Macht gekommen ist, setzt er diese Methoden dann auch im größeren Maßstab gegen andere Nationen ein (zB Hitler).
    Warum kommen so häufig gestörte Menschen an die Macht? Ich denke es liegt daran, dass sie sich viel mehr auf ein Ziel fokussieren und bereit sind das mit aller Gewalt zu verwirklichen. Häufig dient dieses Ziel für sie als Ersatz für ein Bedürfnis, was sie wegen Komplexen und miserabler Kindheit, nicht erfüllen konnten. Die anderen Menschen müssen dafür büßen...


    Meiner Meinung nach kann ein friedliches Zusammenleben vieler Menschen nur geben, wenn es nur Entscheidungsträger gibt, die sich selbst hinter ihre Aufgabe zurückstellen, die absolut unvoreingenommen von Religionen und Ideologien, also gewissermaßen "Weise" sind.
    Ich denke also an eine Art Monarchie.
    Außerdem müssen alle Menschen absoluten Gehorsam diesen Menschen entgegenbringen und immer deren Anordnungen vertrauen.
    Es darf keine Menschen geben, nicht diese Vorraussetzungen eines "Weisen" besitzen, aber einen eigenen Machtanspruch entwickeln.
    (Doch wie ist es möglich, dass nur solche Menschen an die Macht kommen, grade, wo die doch kein eigenes Machtbedürfnis besitzen sollten, als nicht danach streben sollen? Es ist nicht möglich.)
    Das Wirtschaftssystem darf einerseits nicht kapitalistisch sein, da das zu Klassen und Ausbeutung führt und Unzufriedenheit schürt, andererseits auch nicht kommunistisch sein, da es Menschen geben wird, die sich in ihren Möglichkeiten eingeschränkt fühlen werden. Außerdem muss ein gewisser freier Wettbewerb vorhanden sein, denn nur so können Produkte und Dienstleistungen optimal an die Bedürfnisse der Menschen angepasst werden (Angebot und Nachfrage).
    Wie sieht es mit Geld aus? Einerseits ist es notwendig um eine gewisse Gerechtigkeit in der Verteilung von Gütern zu erhalten (Für alle gilt der selbe Preis, Man kann sich nicht so viel nehmen wie man will, sondern der einzelne ist gezwungen zu wirtschaften), andererseits schafft das auch wieder soziale Unterschiede, schürt den Wunsch nach mehr, macht die Menschen ausbeutbar, denn sie müssen sich ihren Unterhalt verdienen. Die Besitzer des Geldes besitzen mehr Macht, als die anderen, haben aber unter Umständen (bzw. sehr wahrscheinlich) nicht die oben genannten Eigenschaften, die Grundlage für eine Machtposition sein sollte und nutzen sie für ihre eigenen Zwecke.


    Man könnte dieses Szenario jetzt noch viel weiter Ausbauen und es gibt vieles was mir jetzt noch einfällt, was man eigentlich nur bedenken müsste, was ganz entscheident ist. Am Ende kommt man aber zu dem Schluss, dass es nicht funktionieren kann, egal, wie man es auch versucht, es gibt nichts was Frieden garantiert, und demzufolge gibt es auch immer wieder Verrückte, die Kriege und Gewalt verursachen.


    Vor diesem Hintergrund, wenn man sieht wie schwer es ist, finde ich, sind wir in Europa sehr nah an einem idealem Zusammenleben, wie es in dieser Größenordnung besser kaum sein kann.
    Natürlich gibt es den Verlust von Werten, die Verwüstung der Umwelt usw. Das sind auch sehr schlimme Laster dieser Gesellschaft, grade, wenn ich an die Kinder denke, die in Zukunft auf dieser Grundlage leben müssen.
    Andererseits wenn man an andere Gegenden der Erde denkt, sieht es hier verdammt gut aus. Wir sind frei, leben in Frieden und Wohlstand, können uns fast völlig verwirklichen, haben alle Möglichkeiten alles zu erreichen (was man wiederum auch negativ sehen könnte...).


    Es ist wünschenswert, dass es irgendwann überall auf der Welt so verhältnismäßig optimal zugeht, aber leider ist es völlig unrealistisch...


    Meine eigene Ansicht ist, nach Betrachtung von dem Allen, dass die Menschen versuchen sollten, auf ihrer rastlosen und aussichtlosen Suche nach der Wahrheit und dem Glück und dem idealem Zusammenleben, diesen Planeten nicht zu sehr in Mitleidenschaft zu ziehen und ihn möglichst so zu erhalten, dass das Ende der Menschheit nicht auch das Ende des Lebens hier ist.

  • Gewalt sehen halt manche für Nötig is auch imo nicht so schlimm da Hass etc. einfach dazu führen können ohne das man was dagegen machen kann.


    Krieg ist sinnlos imo sollten statt Kriegen die Präsidenten der Staaten sowas wie Shing Shang Shong oder so um die Ländereien spielen.

  • Was haltet ihr davon:
    (Das ist alles nur Hypothetisch)


    Eine Welt, in der eine strenge Hierarchie herrscht. Wenn jemande etwas tut was gegen das Gesetz ist(z.B. Mord, Krieg führen, ...) wird er mit Folter bestraft. Und um das ganze noch zu verschärfen wird seine Familie zusätzlich mitgefoltert. Ich denke, dass die Menschen dann zu viel Angst davor hätten ein Verbrechen zu begehen. So würde es zu einem "friedlichen" Zusammenleben kommen was auf Angst und Furcht basiert.


    Aber wäre das wirkliich Frieden? Ich denke nicht, da das ein Frieden wäre den man den Menschen aufzwingt und richtiges Handeln aus Angst/Furcht ist auch nicht unbedingt echtes friedliches Handeln da dieses Verhalten nur aus der Angst heraus entsteht und kein friedliches Verhalten ist welches von Herzen kommt.


    Was denkt ihr?

  • Zitat

    Original von Master Scorpion
    manche sind halt meistens Aggressiv wenn sie eine schlecht Kindheit hatten oder ein Eltern Teil verloren haben und Eifersüchtig auf die Freunde sind das die eine ganze Familie sind so was habe ich schon Erlebt !!!


    Ich bin selbst so ein Kind, kenne viele solche Kinder und kann sagen:
    Ich kann sie alle besser leiden, als diese verwöhnten Hauptschülerbonzen, die jedem Schläge drohen, der nicht nach ihrem Geschmack aussieht. Gleichzeitig kann ich die auch besser leiden als die verwöhnten Gymnasiasten mit Beamteneltern, die ihr Geld in alle Himmelsrichtungen verschwenden und dabei auch gerne mal provozieren und verbale Gewalt anwenden. Die Aussage kann ich absolut nicht bestätigen.


    Gewalt und Krieg... Resultat irgendwelcher Begebenheiten. Ich denke, Pommesfee hat das sehr gut auf den Punkt gebracht.

  • Zitat

    Original von AbraxasPumpkin


    Ich bin selbst so ein Kind, kenne viele solche Kinder und kann sagen:
    Ich kann sie alle besser leiden, als diese verwöhnten Hauptschülerbonzen, die jedem Schläge drohen, der nicht nach ihrem Geschmack aussieht. Gleichzeitig kann ich die auch besser leiden als die verwöhnten Gymnasiasten mit Beamteneltern, die ihr Geld in alle Himmelsrichtungen verschwenden und dabei auch gerne mal provozieren und verbale Gewalt anwenden. Die Aussage kann ich absolut nicht bestätigen.


    Gewalt und Krieg... Resultat irgendwelcher Begebenheiten. Ich denke, Pommesfee hat das sehr gut auf den Punkt gebracht.


    Ich habe ja Geschrieben manche Kinder nicht alle !!! ;-)


    Kann gut sein das es nicht auf dich triff , aber auf andere Kinder !!!

  • Ist halt durch die Triebe so vorgegeben? Wäre auch schlimm wenn nicht.
    Egoismus, Konkurrenzkampf, Durchsetzung von Interessen in der Gruppe.
    Hinsichtlich Krieg ist das einfach ein größerer Maßstab. Natürlich ist das nicht bei allen Menschen gleich ausgeprägt. Je nach dem wie man aufgewachsen ist und geprägt wurde, gibts halt Tendenzen, wo bestimmte Dinge mehr oder weniger ausgeprägt sind, oder mehr oder weniger unterdrückt werden.


    Ist halt die Frage, ob sich irgendwann ein Zustand unter den Menschen einstellen wird, in dem die richtigen Werte von der Gesellschaft umgesetzt werden. In jedem Fall stehen dem noch viele Probleme im Weg, aber ein bisschen was geleistet haben wir ja schon. :)



    Grüße


  • Würdest du deine Kinder in einer Welt aufwachsen lassen wollen, wo Folter Normalität ist, wo die Angst regiert?
    Das wäre genau das Gegenteil einer lebenswerten Welt.


    Es kann nur eine Friedliche Welt geben, wenn jeder einzelne Mensch die richtigen Werte verinnerlicht hat und das kann wenn überhaupt dann nur in kleinen Lebensgemeinschaften von Menschen verwirklicht werden.


    Aber es gibt ja genug Geschichten über solche Situationen und was passiert, wenn nur einer mehr haben will, als er hat...

  • @Eggs Knackie:


    Das Wort Folter war wohl etwas zu hart gewählt.
    Ich denke, dass Wort Abschreckung wäre das bessere Wort.
    (Harte Abschreckungsmaßnahmen durch Strafen etc. um Leute daran zu hindern den Frieden zu stören.)


    Aber du hast wohl recht, so etwas wäre kein echtes friedliches Zusammenleben, da dieses Zusammenleben auf Angst basiert und nicht auf dem Willen der Menschen.