Stochastik IV: 40 Karten, 41 oder 42?

  • Diskussion zum Artikel Stochastik IV: 40 Karten, 41 oder 42?:

    Zitat
    Tatsächlich ist es nun länger als ein halbes Jahr her, als mein siebzigster Artikel sich zuletzt mit Wahrscheinlichkeitsrechnung im Yu-Gi-Oh! TCG befasste. Ein mehr als nur guter Grund dafür war, dass ich entweder zu leichte [URL:http://www.etcg.de/forum/threa…3197590382#post3197590382] oder zu schwierige [URL:http://www.etcg.de/forum/threa…3197618085#post3197618085] (Zonk, 37,5% der Posts in dem Thread sind von mir) Artikel über die Stochastik geschrieben habe und nie…
  • Ich muss schon sagen, sehr interessant, was du uns da vorrechnest... Aber ob jetzt wirklich jemand auf 8 Gadgets anstelle von 6 oder 9 zurückgreift???


    Wir werden sehen^^


    mfg

    Zitat

    @ etcg.chat
    [13:45] <NimrodHellfire> aber ich glaube ja eher folgendes:
    [13:45] <NimrodHellfire> die leute kommen rein
    [13:45] <NimrodHellfire> sehen harti
    [13:45] <NimrodHellfire> und rennen weg
    [13:46] <Harti> ich überleg noch zwischen Kickban und Kick

  • Der Artikel ist wirklich interessant, wobei ich wohl trotzdem ein notorischer 40-Deckkarten Fanatiker bleiben werde, wenn ich nicht sehr viele Karten habe um mir das passende rauszusuchen (und das ist mit ROTA auf 1 sehr unwahrscheinlich... Meine schönen Samurai, immer müssen sie leiden :heul: [So, dass war mein persönliches einmal über die ansonsten gute neue Bannedliste beschweren, schluss damit !])


    Und meinetwegen braucht ihr garnicht mehr zu den 1500 Wörtern zurück, es macht viel mehr Spaß solch lange Artiekel zu lesen ;)


  • Supi Artikel...man muss nur Überwindungskraft haben um das ganze mathematische zu überfliegen dann, dann bounced es in mein Gehirn ;)


    Und natürlich echt krass das du den Artikel bis in die späte Nacht hinein vollendet hast.. :cool:
    Das besondere an diesem (und bei "manch" anderen) Artikel, sie bringen manche, und hoffentlich merh als manche zum nachdenken, vielleicht sowas mal anzuwenden...wir hoffen also das Soul bei der DM ein Gadget Deck rauspickt zum featuren was genau 8 Gadgets spielt...;)


    sooo...jetzt kommt das einzige mal wo ich auf der Welle des "Umut-Hypes" reite:


    :bier: "hyped" mich :bier:


    lg Umut

  • netter artikel^^
    nicht so fachmathematisch, so dass es auch ein normaler versteht.
    bitte mehr in der richtung *fleh*
    verbinde die mathematik mit yugioh
    kleiner scherz am rande^^

    Bin vom 9.8. bis 12.8. auf einem Lehrgang, weshalb ich keinen Kontakt zu in dieser Zeit beantworten kann.



    Was sagt ein arbeitsloser Psychologe zu einem arbeitenden Psychologen?


    "Ein mal Pommes mit Mayo, bitte."

  • Zitat

    Original von Tshui
    Ich muss schon sagen, sehr interessant, was du uns da vorrechnest... Aber ob jetzt wirklich jemand auf 8 Gadgets anstelle von 6 oder 9 zurückgreift???


    Die Frage ist, ob überhaupt jemand Gadgets spielt. Mahad würd's machen, aber der hat grad nen Ban am Hals. xD
    Aber grundsätzlich fand ich das Beispiel eben hammergut, denn nicht immer ist "mehr" automatisch gleich "besser".


    Zitat

    Original von Botty
    weit besser als dein letzter *duck* ;)


    Du hast ja Recht. ^^


    Zitat

    Original von cardace
    netter artikel^^
    nicht so fachmathematisch, so dass es auch ein normaler versteht.
    bitte mehr in der richtung *fleh*
    verbinde die mathematik mit yugioh
    kleiner scherz am rande^^


    Ich werde versuchen, demnächst mal wieder was Spielernahes aus der Wahrscheinlichkeitsrechnung zu bringen. Und es ist grundsätzlich alles andere als verkehrt, in das (mittlerweile) wieder kompliziertere Spiel kleine Kniffe für Deckbau reinzubringen.


    Gerade das mit dem Side Deck ist ja eine interessante Begebenheit: Man sollte Karten 3-mal oder keinmal spielen. Und als Ausnahme eben lediglich so Techkarten nehmen oder eben z.B. 1 Trunade / 1 MST, weil man sie nicht häufiger spielen darf.




    Ansonsten mal *push*... Chronos macht sich echt immer unbeliebter bei mir... -.-
    Und danke für euer Feedback soweit!


    Greets,
    Harti

  • Cooles artikel so was solte man mehr verwenden den fast das ganze yugi ist matematik, bei fast allen decks auch beim verstorbenen teledad war es alles metemtik.


    PS: UMUT IT COOL ^^


    xxXXCIAOXXxx

    Hier commt der spanier!


    1er platz spanische national meisterschaft 04

    2er platz - " " - 05


    3er platz - " " - 06


    4er platz - " " - 07


    7er platz - DS WM -09


    1er plazt SJC Orlando 2009


    10er plazt SJC LA 2010


    37er plazt SJC NJ 2010


    5er platz spanisher national meisterschaft 2010


    1er platz europa Meisterschaft 2010


    xxXXRodrigo TogoresXXxx

  • Zitat

    Die großen Zahlen hier bedeuten die Anzahlen der Möglichkeiten, eine 6-Karten-Starthand aus einem 40- bzw. 41-, 42-, ..., 60-Karten-Deck zu ziehen. Verhältnismäßig betrachtet lassen sich gerade zwischen 40 (3,8 Millionen Möglichkeiten), 41 (4,5 Millionen) und 42 Karten (5,2 Millionen) keine "allzu großen" Unterschiede ausmachen, während hingegen bei den höheren Deckkartenanzahlen die Anzahl der Möglichkeiten geradezu zu explodieren scheint - bestes Beispiel hierfür ist das 60-Karten-Deck, wo ich bereits 50 Millionen Möglichkeiten habe, eine Starthand herauszuziehen. Das sind fast viermal so viele Möglichkeiten wie man einen Lottoschein (ohne Zusatz- und Superzahl) ausfüllen kann!




    Die Rechnung stimmen nicht! da nicht xx verschiede Karten speilst also bei 40 Karten sind es nur 20 Verschiede das wären 20 über 6 hab kein Rechner zur Hand jdf. stimmen die Rechnungen nur auf niedrigstem Niveau.




    Jez muss ich weiter lesen^^

  • Zitat

    Original von Shadow_Of_Darkness
    Die Rechnung stimmen nicht! da nicht xx verschiede Karten speilst also bei 40 Karten sind es nur 20 Verschiede das wären 20 über 6 hab kein Rechner zur Hand jdf. stimmen die Rechnungen nur auf niedrigstem Niveau.


    Jein.


    Auf der einen Seite hast du Recht - da die Deckkarten verdeckt sind, sind sie nicht unterscheidbar. Das ist so, wie wenn du aus einer Urne mit 20 orangefarbenen, 15 grünen und 5 violetten Kugeln ohne hinzusehen 6 Kugeln entnimmst. Also 2.763.633.600 Möglichkeiten.


    ALLERDINGS spielt es keine Rolle, in welcher Reihenfolge die Karten auf die Hand kommen. Deswegen musst du nochmal durch 6-Fakultät teilen, da du ja 6 Handkarten hast und die ganzen Permutationen streichen willst.
    Und somit gibt's dann insgesamt eben 3.838.380 Möglichkeiten (wow, auswendig). ^^




    Ob die Karten auf der Hand dann 6, bzw die im Deck dann 40 unterschiedliche sind oder nicht, ist hier vollkommen egal.
    (Sofern nicht alle Karten die selben sind, denn dann kann man irgendwann gar nicht mehr unterscheiden, welche Karten welche sind, aber das tut hier nichts zur Sache - es geht um die Möglichkeiten, aus 40 unterscheidbaren Karten 6 Stück zu ziehen. Alles weitere wäre höhere Mathematik und für hier definitiv nicht brauchbar)



    Greets,
    Harti

  • Perfekter Artikel! Echt genial, da er mich nur darin bestärkt, weiterhin 44 Karten im Lichtverpflichtet-Deck zu spielen.^^


    Flopp der Woche kann alles! Aber Artikel mit 1400 Wörter ähneln in strategischer Hinsicht ja dann eher einem Card Rating.


    Ansonsten schreibt Harti die Artikel nur als Vorbereitung aufs Mathe-Abi. Damit dürfte zumindest der Stochastik-Teil ein Kinderspiel werden. Woll ma mal hoffen, dass Algebra da ebenso sitzt.;)


    MfG,
    Chronos

  • Zitat

    Original von Chronos
    Ansonsten schreibt Harti die Artikel nur als Vorbereitung aufs Mathe-Abi. Damit dürfte zumindest der Stochastik-Teil ein Kinderspiel werden.


    Gibt's das in Bayern? In Ba-Wü wird Stochastik im Abi gar nicht verlangt, voll langweilig und so....


    Zum Artikel: Mathematik ist immer ein feines Thema, vor allem für einen angehenden Studenten^^
    Auch wenn mir demzufolge das alles schon so ziemlich klar war.....


    Ich kann allen nur dieses Buch hier wärmstens empfehlen. Eine gute Grundlage wäre es aber schon, die entsprechenden Thematiken, die großteils aus der Oberstufe stammen, annähernd zu kennen^^

  • Zitat

    Original von magic_hero
    Gibt's das in Bayern?


    Harti wohnt nicht in Bayern, sondern in Franken... :P


    Zum Artikel: Ich habe Stochastik noch nie gemocht. Das ist das Schlimmste an der Mathematik. Aber der Artikel hilft da schon weiter. :daumen:



    LG,
    Kaiba

  • Zitat

    Original von Kaiba
    Harti wohnt nicht in Bayern, sondern in Franken... :P


    Hohoho, lange nicht mehr so schön gelacht.... NICHT!


    Noja, eigentlich bezog ich mich genauso auf Chronos, der ja aus der Oberpfalz kommt - die liegt ja bekanntlich auch im Freistaat.


    Und dass sich ein Nordlicht wie du ~scheinbar~ mit der Geographie des Südens auskennen will..... tz. Ein typischer Kaiba xD


    /EDIT:
    Harti, seit wann sprichst du "uns User" mit "du" an? Ich finde, es klingt einfach nicht so passend. "Euch" gefiele mir da persönlich besser. Aber wenn du dich an uns anschmiegen willst, gerne.... xD