Stochastik IV: 40 Karten, 41 oder 42?

  • Zitat

    Original von magic_hero


    Gibt's das in Bayern? In Ba-Wü wird Stochastik im Abi gar nicht verlangt, voll langweilig und so....


    Jupp, und da sprech ich aus eigener Erfahrung. Ich musste auch in Stochastik mein Abi schreiben.
    Weiß nicht mehr genau, wie's im Grundkurs ablief. Hab irgendwie in Erinnerung, dass die sich zwei der drei Mathebereiche aussuchen konnten (Algebra, Geo und Stochastik), aber wir mussten alle drei Teile abdecken.


    Zitat

    Original von Kaiba
    Zum Artikel: Ich habe Stochastik noch nie gemocht. Das ist das Schlimmste an der Mathematik.


    *lol* Klingt irgendwie bisschen nach Meeedchen.^^ Aber irgendwie hast schon Recht: Ist auch in meinen Augen der anspruchvollste Bereich der Mathematik, wobei das was Harti hier anschneidet bzw. an den Schulen unterrichtet wird, wirklich Pillepalle ist (Ich sag nur: Regressionsanalyse und hypothesentests!^^).


    Ansonsten hab ich meinen Senf zum Artikel ja schon abgegeben. ;) Harti macht sein Ding und das auch morgens um viertel fünf.


    MfG,
    Chronos

  • Zitat

    Original von eluJ
    wenn ich jetzt z.B. jede karte dreimal drinn habe (bei einem deck aus 40 Karten) so muss ich doch nur 13 über 6 rechnen.


    Mit 13 über 6 würdest du die Anzahl der 6-Teilmengen ausrechnen, die du erhältst, wenn du von 13 Karten zufällige 6 wegnimmst.
    Außerdem spielt es keine Rolle, welche anderen Karten jeweils alle 3-mal im Deck sind, da du bei der letzten Tabelle im Artikel gleichzeitig NUR EINE bestimmte Kartenart betrachtest.


    Heißt: Ich konzentriere mich nur auf die 3 Lichtspiegel im Deck, es besteht also aus 3 Lichtspiegeln und 37 Nicht-Lichtspiegeln.


    Um genau 1 Lichtspiegel auf die Starthand zu ziehen, habe ich
    (3 über 1) * (37 über 5)
    Möglichkeiten.


    (man kann 1 aus 3 Lichtspiegeln ziehen und 5 aus 37-Nicht-Lichtspiegeln)


    Wenn ich diese Möglichkeiten durch die (40 über 6) Möglichkeiten teile, überhaupt zufällige 6-Starthände aus dem Deck zu ziehen, erhalte ich die jeweiligen Wahrscheinlichkeiten.


    Verstanden? :)





    @Mathe-Abitur:
    Nur beim Colloquium kann man in Mathematik einen Bereich ausschließen. Sowohl im Grundkurs- als auch (selbstverständlich!) im Leistungskurs-Abitur müssen wir alle 3 Bereiche tiptop draufhaben. Schon ein wenig eine Schande für Baden-Württemberg, Mathe nur "so la la" können zu müssen...



    Greets,
    Harti



    PS: Gerade die Kombinatorik hat bei mir immer ein bisschen was von nem Ratespiel... ein Wunder, dass meine Zahlen hier oftmals stimmen.

  • Cooler Artikel, ich hab mir selber auch schon Gedanken gemacht, inwiefern die Wahrscheinlichkeiten beim Deckbau eine Rolle spielen, aber bei mir gilt folgendes:


    Zitat

    Original von Kaiba
    Ich habe Stochastik noch nie gemocht.


    Deshalb freu ich mich über so eine schöne Analyse, dann muss ich nicht selbst alles ausrechnen^^


    Greets Erazor

  • Ich mag deine Stochastik-Artikel, so wird YGO teilweise berechenbar bzw. erhöht man so Chancen auf günstige Situationen aka Luck. :P


    Das hätte ich noch gerne mal mit Monarchen, bei wievielen Deckkarten und wievielen Monarchen man spielt am besten 2 auf der Starthand hat, ohne gleich mehr als 2 auf die Starthand zu kriegen. ;) Sowas in der Art. Mehr als 8 Monarchen will man ja eigentlich nicht so spielen, scheint aber fast nötig zu sein.. xD



    Alles in allem guter Artikel, zum Inhalt bleibt ja nicht mehr zu sagen, als die Nützlichkeit zu bewerten, und ich finde diese Artikel in ihrer Form einzigartig und unheimlich nützlich.


    Zu den Flames: lol, die kassiert wohl jeder, der sich traut, hier im Forum was zu sagen, was arrogant oder besserwisserisch wirkt. ;) Bleib halt dran und hau dich nicht selbst in Depressionen, sonst hast du nachher eine Emofrisur. :( (Ob das jetzt besser als keine Frisur ist, weiß ich nicht, fest steht, dass ich mit Emofrisur nicht meine Frisur meine ~_~).

  • PS: Gerade die Kombinatorik hat bei mir immer ein bisschen was von nem Ratespiel... ein Wunder, dass meine Zahlen hier oftmals stimmen.



    ich verstehe nicht, du stehst kurz vorm abi, und bist dir noch nicht mal sicher ob deine Ergebnisse stimmen.
    Aber, guter artikel, wenn meiner meinung nach auch ein wenig unnötig, denn leute,welche solche wahrscheinlichkeiten ausrechnen können dies meist schon, welche die in diesem artikel das erste mal davon hören, die werden es bestimmt nicht nutzen.


    P.S im Yu-gi oh Kartenspiel ist die wahrscheinlichkeitsrechnung sowieso praktisch vollkommen irrelevant, da das meiste einfach vom glück abhängt.


    mfg eluJ

  • wo sind die decks in japan die immer 8 gadgets gespielt haben?
    haste das erfunden oder haste das gesehen? xD
    aber um ne durchgehende kette zuhaben und es egal ist welchen gadget man einmal auf der hand hat, ist 6 natürlich die sinnvollste variante bei wenig deckkarten...(ich hab den artikel nur überflogen)

  • Zitat

    Original von PeeGee
    wo sind die decks in japan die immer 8 gadgets gespielt haben?
    haste das erfunden oder haste das gesehen? xD
    aber um ne durchgehende kette zuhaben und es egal ist welchen gadget man einmal auf der hand hat, ist 6 natürlich die sinnvollste variante bei wenig deckkarten...(ich hab den artikel nur überflogen)


    Ich hab ihn gelesen ;)
    Und beim Real-Kartenspiel sind noch andere Aspekte als die Kombinatorik zu berücksichtigen, nämlich Kartenkorrelationen (Zieh- und Suchkarten im Deck verändern die zu erwartenden Ziehwahrscheinlichkeiten im ersten Spielzug stark, rein rechnerisch ist dem kaum beizukommen, weils da einfach zu viele Karten/Möglichkeiten im Yugioh gibt ...).


    Im Zusammenhang damit - zu den Gadgets: ist dann eben z.B. eine Verbindung von 6 Apparaten und 2-3 Ratten in einem 40er-Deck möglicherweise (und gegnerdeckabhängig) ein Optimum an Effektivität ...


    Trotzdem, Harti: alle Achtung, hervorragender Artikel!

  • Hallo ! das waren alles tolle Artikel die einfacher zugänglich gemacht werden sollten !


    Achja, diese Aussage war darüber hinaus so toll dass ich sie extra quoten muss:


    Zitat

    Original von eluJ
    P.S im Yu-gi oh Kartenspiel ist die wahrscheinlichkeitsrechnung sowieso praktisch vollkommen irrelevant, da das meiste einfach vom glück abhängt.


    mfg eluJ

  • Zitat

    Original von eluJ
    P.S im Yu-gi oh Kartenspiel ist die wahrscheinlichkeitsrechnung sowieso praktisch vollkommen irrelevant, da das meiste einfach vom glück abhängt.


    epic!


    /edit:
    Topic:
    Sehr interessanter Artikel, gut stukturiert und dadurch sehr nett zu lesen.
    Mathematik halbwegs sinvoll aus der reinen Theorie auf die Praxis zu übertragen finde ich immer sehr befriedigend.
    Aber imo ist der Artikel eindeutig zu speziell für dieses Forum.
    Ich denke da fehlt bei Vielen vor allem das Interesse zu verstehen. (siehe Quote)


    Von mir aus aber gerne noch so ein Artikel :D

  • Fantasiaverlag

    Hat den Titel des Themas von „Stochastik IV: 40 Karten, 41 oder 42? von Harti“ zu „Stochastik IV: 40 Karten, 41 oder 42?“ geändert.