Wie entscheidet man, welches Instument zu einem passt?

  • Hallo.
    Ich bin fast fertig mit der Schule und ich hab mir überlegt, dass ich doch ein Instrument lernen könnte. Jedoch weiß ich nicht, wie ich mich entscheiden soll :S
    Hat jemand einen Vorschlag, wie man rausfindet, welches Instrument das Richtige für einen ist?

  • Je nachdem was für Musik du hörst und welches Instrument dir da am meisten gefällt.


    Bei mir ist es genau das gleiche gewesen und ich habe mich für E-Gitarre entschieden, weil mich das am meisten fasziniert hat.


    Wenn du große Hände hast, ist es nur zu deinem Vorteil, da kannst du auch E-Gitarre lernen. Bass erfordert genau die gleichen Fähigkeiten, hier werden die Saiten aber oft nicht mit dem Plektrum, sondern mit den Fingern angeschlagen (Was bei Wurstfingern sicher auch nicht so leicht ist^^).


    Also würde ich dir raten ruhig erstmal mit Gitarre anzufangen.


    Da kann ich dir noch mit auf den Weg geben, dass es leichter ist ein Instrument zu lernen, als man denkt. Wichtig ist, dass man regelmäßig übt (am besten täglich). Wenn dir etwas nicht gelingt, trotzdem immer wiederholen, erst klappt es nur manchmal, dann immer häufiger und irgendwann immer. Oft kommt der Trainingserfolg erst am nächsten Tag oder viel später zum Vorschein. Es wird auch Phasen geben, wo du extrem schnell lernst und am nächsten Tag gelingt dir wieder garnichts mehr. Aber das ist normal, also bloß nicht entmutigen lassen und dran bleiben :daumen:


    Tabs für die meisten Lieder findest du auf http://www.911tabs.com.
    Da würde ich dir empfehlen dir Guitar Pro zu "holen" ;)
    Denn in den Guitar Pro-Dateien, die du dort auch runterladen kannst, sind meistens die Tabs aller Instrumente drin (also sowohl Bass und Gitarre als auch Schlagzeug, Keyboard usw.)


    Hier noch zwei gute Internetseiten für alle Fähigkeitsstufen eines Instrumentalisten^^


    http://www.gitarre-lernvideo.de
    http://www.justchords.de

  • Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass die drei "Standardinstrumente" Gitarre, Bass und Schlagzeug für dich in Frage kommen.


    Dann würd ich sagen solltest du wissen, was dir vermutlich am meisten Spaß macht.


    Wenn du das Bedürfnis hast ständig um dich herzuschlagen, dann Versuchs mit dem Schlagzeug ^^
    Nein, mal ehrlich, Schlagzeug unterscheidet sich ja von den anderen beiden Instrumenten doch sehr stark. Ich spiele zwar kein Schlagzeug, aber ich würde mal behaupten, dass es durchaus anstrengend ist. Ich glaube aber, dass Schlagzeug richtig Spaß machen kann, wenn mans mal kann.


    Gitarre und Bass sind an sich relativ ähnlich zu spielen. Da würd ich dann einfach vom Sound her entscheiden was dir besser gefällt...

  • Ich bin selber Bassist und denke, man kann Bass auch mit Wurstfingern spielen. Hauptsache ist, dass man Spass am Instrument hat. Meiner Meinung nach ist Bass einfacher zu spielen als die Gitarre, weil die Bünde weiter auseinander sind und man vielfach nur Einzeltöne und keine kompliziert zu greifenden Akkorde hat...nur ist Bass halt mehr ein Begleitinstrument...ich würde mich mal umsehen, Müsli, ob es bei dir in der Nähe eine Musikschule gibt, die Instrumentalkurse gibt.....oftmals kann man da auch Instrumente testen...

  • Ein Sänger, ein Keyboarder, ein Bassist und ein Schlagzeuger sitzen am Tisch. Wenn man einen 100-Euro-Schein auf den Tisch legt, wer wird das Geld wohl nehmen?



    Viel Spaß beim sichselberwiederfinden :P

  • Don Eragon:
    Was Musikerwitze angeht is der hier immernoch unschlagbar:
    "Geht ein Bassist an ner Kneipe vorbei."


    *hust*


    Also wie schon gesagt gibt es natürlich mehr als die drei genannten Instrumente.. Allerdings schätze ich dich mal schon so ein dass dich diese am ehesten ansprechen und du nicht wirklich Lust auf eine theoriebehaftete Klassik Ausbildung hast, hm?


    Ich denke mal die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.. Musst du halt wissen was für dich am besten klingt und was sich am besten anfühlt.


    Anders als bisher dargestellt is der Unterschied bei Gitarre und Bass aber schon recht groß. Zu Beginn nicht, das stimmt, aber später kristallisieren sich die Schwerpunkte schon ganz klar raus und dementsprechend entfremden sich die Instrumente dann immer weiter. Als guter Gitarrist wirst du später zwar sicherlich auch ein bisschen Bass spielen können, ebenso wie andersrum natürlich, aber wirklich (sehr) gut wird das Ergebnis natürlich nie ausfallen wenn du immer nur das andere gespielt hast.
    Und ob du Wurstfinger hast oder nicht ist beim Gitarre spielen eigentlich recht egal.. Wenn du problemlos eine SMS schreiben kannst (wovon ich jetzt mal ausgehe) wirst du nach einigen Tagen auch die ersten Akkorde ohne Saitenscharren hinbekommen, mach dir da mal keine Sorgen.
    Beim Bass sind die Bünde wirklich sehr viel weiter auseinander und die Saitenabstände sowie -stärken (im Vergleich zur Gitarre) wirklich enorm.. Allerdings ist vorallem ersteres nicht immer ein Vorteil.. irgendwann kommt man halt nicht mehr herum mehrere Bünde mit deinen Fingern abzudecken (und das fällt dir dann natürlich im Vergleich bei einer Gitarre wesentlich leichter ;D).


    Auch auf die Gefahr hin mich jetzt selbst zu deklassieren, da ich ja selbst hauptsächlich Gitarrist bin: Eigentlich ist der Bass das "männlichere" Instrument. Im Direktvergleich sieht eine Gitarre einfach immer aus wie ein filigranes Spielzeug :P


    Schlagzeug is natürlich sehr cool.. Ich selbst würde liebendgern ein bisschen mehr als nur ein paar Standard Beats können, aber Schlagzeug bringt halt das große Platz- und Lautstärkeproblem mit sich.
    Wenn du dich für Schlagzeug interessierst solltest du auf jeden Fall Platz im Keller/sonstwo und wenigstens ein bisschen tolerante Nachbarn haben... Denn ich bezweifle dass du dir gleich zu Beginn ein sündhaft teures E-Drumset anschaffen wirst. Wäre natürlich kacke wenn du dann alles besorgt hast aber nur ganz selten mal spielen kannst.
    Großer positiver Aspekt ist natürlich dass man als Schlagzeuger fast nie Probleme hat in einer Band unterzukommen.
    ...Gut, Bassisten sind eigentlich auch noch recht gefragt, aber Gitarristen gibt es echt wie Sand am Meer, auch wenn dich das nicht abhalten sollte :rolleyes:


    So musst du halt abwägen.. Gitarre und Bass sind natürlich recht dankbare Instrumente.. Die kannst du auch mal getrost Abends mit in den Park oder zum Strand nehmen und mit deinen Freunden rummusizieren.. 'nem Schlagzeuger bleibt in solchen Fällen eigentlich nur noch ein Cajon, aber die sind auch wieder vergleichsweise riesig.


    Übrigens: Aus einem Bass kann man durchaus sehr viel mehr als nur Rhytmus rausholen.. Victor Wooten und John Myung sollte man sich da beispielsweise mal angesehen haben.

  • EM|NEM:


    E-Drums sind wesentlich billiger als normale, was den grund hat das normale wesentlich besser klingen uznd dazu das gute Becker schweine teuer sind -.-


    Naja es kommt eigentlich auf mehrere aspekte an:


    Was Musik du hörst
    Ob dir Musik so wichtig oder es einfach nur ein nebenstehendes Hobbvy sein soll
    Wie Viel Geld du hast ^^"
    Wie oft du Zeit bzw Lust hast zu üben
    Ob du bei einen Lehrer lernen willst oder alleine es versuchen willst
    Ob du alleine, in einer Band oder sogar in einem Ochester spielen willst


    Also fangen wir mit dem ersten Punkt an:
    Wenn du einer der Menschen bist die keinen bestimmen Musik geschmack haben, dann würde ich die keyboard oder Gitarre empfehlen ... beide sind ist fast jeder Musikrichtung vertreten bzw beide Instrumente erlauben das du viele verschiedene Lieder begleiten/spielen kannst.
    Wenn es eher in Richtung Rock geht, dann natürlich die "Klassiker" Drum, Guitar, Bass


    Dann mit der Wichtigkeit:
    Wenn es du einfach eisn können willst, würde ich dir ein einfach Instrument empfehlen, nur was ist jetzt einfach?
    Um ehrlich zu sein, um ein Instrument perfekt zu können braucht es viel zeit (wehe einer kommt jetzt mit Triangel ... dieses Instrument gehört in dem Bereich percussion und lernt da erst mal jedes Instrument PERFEKT zu spielen ;-P)
    Ich würde dir den Tipp geben in ein Musikgeschäft zu gehen (am besten ein großes) und alles einmal auszuprobieren, was dir am besten gefällt und auch liegt ... ist so oder so ein guter allgemeiner Tipp


    Geld:


    Es gibt instrumente wo du ständig neue sachen holen must bzw wo einzelteile verdammt teuer sind. Im Allgemeinen sind Instrumente alle teuer oder sie sidn von eienr verdammt schlechter qulität (mit ausnahmen natürlich)
    Instrumente wie Trompete besser gesagt allgemein Bleckinstrumente müssen gekauft werden und das warst. Du musst sie vllt mal reparieren lannse, aber das ist über all so. Das einziste was an extra kosten kommen könnte wäre schmiemittel, was günstig ist, ebenso Putzuntensielien.
    Instrumente wie Saxophon brauchen öfters neue Blätter, die pro Sütck zwischen 3-5€ kosten ... sonst sind sie wie eine Trompete zu behandeln an Extra Kosten.
    Klavier oder ähnliches, keine AHnung
    Gitarren bruachen neue Seiten, Plegs, (Verstärker, Sound-verändere Hardware)
    Kommt einfach wieder drauf an wie viel Zeit du in das Instrument rein legst und ob du akkustik oder Elektronisch spielst (E: siehe Klammern)
    Schlagzeug, mein Favorit, Ist ähnlich wie Gitarre. Spielst du viel willst du natürlich beste qualität haben, die aber kostet.
    Als Beispiel kostet 1 gutes Becken zwischen 150 bis 250 Euro. Es geht natürlich noch teuerer und besser, aber diese Becken sind oft mals schon ausreichend, wenn man überlegt das Bekcen auch kaput gehen können.
    Zum Schlagzeug kommen an Extra-Kosten: verschiedene Sticks (normale, Besen, etc.) Felle, Becken, percussion.
    Wenn du es nur nebensächlich spielen willst, reicht ein Standart- pack was zwischen 400 bis 800 kostet. Das hat gute Hardware und hat alles mit drin was man braucht. Das gute an diesen Sets ist, das sie ausbau-bereit sind. Es ist kein PRoblem neue Becken drauf zu packen, neue Felle oder was weiß ich.
    Das wären so die "normalen" Insturmente. Andere Dinge wie Akkordion hab ich jetzt mal nicht aufgezählt, weil ich auc keine Ahnung hab wie es in diesem Bereich ist ^^


    Zeit:
    Ist soweit wichtig wie viel du in das Instrument investieren willst, kleinere bekannte Stücke lassen sich schnell mal mit keyboard und Gittarre begleiten. Bei Blasinstrumenten siehts da schon schwieriger aus.


    Leher Ja oder Nein?
    Ich finde es immer besser ein Lehrer zu haben, weil dieser dir effektiv bebringt das Instrument zu lernen. Dazu bringt er dir stylistisch gutes spielen bei, kleine Tricks und gibt dir sonstige Hinweise zum Instrument, aber hier steckt leider eine große gefahr.
    Aus Erfahrung weiß ich, das es auch viele schlechte Lehrer gibt. Dazu kostet halt der ganze Spaß noch Geld.
    Ich würde mich vorher erkundigen ob der Lehrer gut ist, weil sonst ist es weg geworfendes Geld.
    Außerdem ist der Lehrer für die ersten Jahre da, später bringt man sich alles alleine bei. Anfangs ist es oft noch zu schwierig und es können sich kleine, aber später schwere Fehler reinfressen.


    Alleine, Band Orchester?


    Alleine macht musik nie spaß
    Band erfordert meistens bestimmte Instrumene und Musikrichtungen, macht aber trotzdem verdammt viel spaß, kostet wiederum auch oft Geld, wenn es in sachen Mikros oder mischpult geht. Dazu ist es meist lockerer.
    Orchester ist eine große Truppe von Menschen. Ein Orchester nimmt, fast, alles und wenn man mit den Leuten spaß hat ist es um so besser. Gerade beim feiern hinterher oder einfach zwischen durch hat man so gute Laune und trinkt auch mal gerne ein oder zwei ^^. Wenn du nicht gut mit den Leute klar kommst oder wenn es ein strenger verin ist wo zucht und Ordnung Pflicht ist, wird es bald sehr ätzend, da macht kein Auftritt mehr Spaß.
    Ein weiterer Minuspunkt ist, das ein ORchester meist mehr Termine hat als eine Band. Dazu ist es gerade bei Proben etwas strenger, weil man halt mehrer Leute drinist und mehrer Beireche zu beachten sind.


    Jao zum Schluss kann ich sagen, das es am besten ist einfach mal jedes Instrument in die Hand zu nehmen und ausprobieren. Dazu eigenet sich Musikläden, aber vorher fragen ob das ausprobieren in Ordung ist, nicht das du nacher ne Trompete, Pauken, Gitarre und Bass kaufen musst ^^

  • Also wenn du mich fragst solltest du dir erst mal wirklich richtig sicher sein ob du wirklich noch ein Instrument lernen willst, denn die meisten lernen ein Instrument schon sehr viel früher. Wenn du dir wirklich sicher bist dann solltest du nach folgenden Kriterien gehen:


    1. Welches Instrument gefällt dir am besten.
    2. Wie viel Zeit beansprucht es um es zu lernen.
    3. Welche Musikrichtung willst du gehen.
    4. Was musst du vorher schon können um es zu spielen.
    5. Bist du musikalisch oder nicht?!


    Villeicht kannst du auch noch danach gehen wie viel Geld du ausgeben willst(Mitgliedsbeitrag, Instrument selbst, ...)


    Mein Lieblingsinstrument ist die E-Gitarre - sie ist vielseitig beansprucht aber viel Geld und Zeit.


    Ich hoffe dir fällt die Entscheidung jetzt etwas leichter.

  • Die Frage ist was du willst...willst du irgendwo in ner Band spielen, sind alle Instrumente ok. Willst du nur für dich spielen Gitarre oder Klavier. Das andere sind keine Melodieinstrmete und machen auf die dauer weniger Spaß, weil du dafür einfachandere Leute brauchst.
    Willst du dich später mal einfach irgendwo hinsetzen und deinen Freunden was vorspielen? Nimm Gitarre...
    Willst du irgendwann richtig gut sein, was begleiten, deiner Kreativität freine Lauf lassen, gleichzeitig aber auch evtl. klassische Stücke nachspielen. Das Klavier...
    Wobei hier der Kostenpuinkt noch die Frage ist, denn nen Keyboard kann einfach kein Klavier ersetzten!

  • Es kommt nicht drauf an wie dick die Finger sind ;) Ich habe schon Gitarristen gesehen die hatten eine richtig dicke Hand ( z.B. Andy MCKee (Youtube)).


    Ich bin auch der Meinung, dass man alle Instrumente, die man auch gerne mag, sowohl hören als auch spielen, ausprobieren sollte um dann zu sehen, ob man schon etwas spielen kann oder das Gefühl dafür entwickelt.


    Zu 90% muss man eh lernen ;) 10% würde ich dann Talent zuschreiben.

  • mich wundert, das hier alle nur von klaiver, gitarre und schlagzeug/bass reden?


    Es gibt noch mehr, außer die.


    Trompete, Saxophon, Tuba, Posaune, etc.
    Gerade Saxophn ist nen richtig geiles Instrument.
    Aber um ehrlich zu sein, kommt es auf die Musikrichtung an, die du magst, aber auch nur weil du ein Spähtzügler bist.
    Wenn du Big Band mäßgies nicht so mags, dann sind Sax, Trompete, Posaune schon mal außervorn.
    Ok außer du stehst auf Jazz, da kann man aber echt alles spielen

  • Auch ne frage:


    Hab mir auch überlegt anzufangen e-gitarre zu spielen.


    Kann mir ein spieler sagen wie lang es dauert So rocksongs wie metallica oder Let there be rock zu spielen?^^


    Hätte da sicher spaß dran, kann mir aber niocht vorstellen jeden haben 5 jahre lang zu üben um 1 lied spielen zu können.

  • Rocksongs sind ziemlich einfach, wenn du jeden Tag übst vielleicht 1/2 Jahr.
    Allerdings hast du dann noch eine relativ hohe Fehlerquote und die Sauberkeit lässt sicher noch zu wünschen übrig.


    Bei Metal wirds dann schon schwieriger. Ich sage mal wenn du jeden Tag wirklich intensiv übst (da solltest du dich an 2 Stunden effektiven Üben orientieren). Dann kannst du sowas wie Metallica nach 1 Jahr auch schon ziemlich gut spielen.


    Wenn du sowas wie Children of Bodom perfekt spielen willst, dann wirst du allerdings schon einige Jahre dafür brauchen, und auch nur dann, wenn du immer dranbleibst (und wie gesagt jeden Tag 2 Stunden mindestens, eher mehr!).
    Ein Trugschluss ist, dass man mit steigendem Alter, sowas nicht mehr lernen kann. Das ist völlig falsch!
    Natürlich kannst du wenn du mit 18 anfängst und genausoviel und effektiv übst, wie jemand der mit 10 angefangen hat, niemals so gut werden wie der.
    Aber es ist für JEDEN völlig unabhängig von Talent möglich ein anständiges Niveau zu erreichen, egal wann man anfängt (70 ist vielleicht wirklich zu spät^^)
    Das ist nämlich ein andere Trugschluss: Talent spielt fast keine Rolle. Jeder Mensch kann alles Lernen (außer er ist irgendwie so behindert, dass es wirklich nicht geht). Grundlage dafür ist lediglich immer Arbeit und Übung macht den Meister.


    Aber ich selbst kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich wirklich lohnt Gitarre zu lernen. Es macht unglaublich viel Spaß. Und ich hab es autodidaktisch gemacht, und das ist auch eine ganz besondere Erfahrung. Da entwickelt man eine ganz andere Beziehung zum Thema Lernen.
    Auf jeden Fall etwas wovon man das ganze Leben profitieren kann.


    Es wäre gut, wenn du jemanden kennst, der gut spielt, der dir die Techniken erklären kann, dich vielleicht mal spielen lässt, damit du siehst, ob es dir Spaß machen könnte und wenn du dich dafür entscheidest, kauf dir KEINE 100 €-Gitarre, weil damit behinderst du deinen Fortschritt enorm.


    Ok es ist jetzt schon spät, ich hör erstmal auf^^


    Wenn du noch was wissen willst, kannst du mich gerne fragen.