Debris Lady

  • Diskussion zum Artikel Debris Lady:

    Zitat
    Ursprünglich sollte dies ein Artikel über das neue Pflanzendeck "Debris Lady" werden. Da ich jedoch der Meinung bin, dass im letztwöchigen Artikel ein paar Fragen offen geblieben sind und dieses Pflanzendeck vielen schon hinreichend bekannt ist, verstehe ich ihn ein klein wenig als eine Fortsetzung zur letzten Woche. Aber keine Sorge: Heute werdet ihr sogar gleich zwei Decklisten an die Hand bekommen. Die eine hat sich in Japan bereits als turnierfähig erwiesen. Von der anderen wiederum bin ich…
  • hmm.. habe den artkel eig nur überflogen, da ich das Deck bereits kenne, da ich es selber (regional durchaus erfolgreich) spiele.


    Mit der stabilität hast du durchaus recht, da kämpfe ich selber mit. Aber das ein solches Deck nicht flexibel ist... da muss ich dir doch ganz endschieden wiedersprechen! Das Deck ist durchaus flexibel, wenn man es mit ein paar Techs auffrischt (wie du ja auch sagtest, und wie ich es schon gemacht hab ;) )


    Deine zweite Variante gefällt mir jedoch absolut nicht...da du da mMn nur noch mehr DD reingehauen hast (Copy, Nessel, Giga, Swing, Super Solar Nutrient...)


    Aber ich finds durchaus gut, dass du dich mit dem Deck auseinander setzt. So wirds noch bekannter, und noch mehr kluge Köpfe setzen sich damit auseinander ^^ (einige Ideen, wie Reckless summon, finde ich nämlich recht gut... auch wenn sie wieder DD sein kann... leider)

  • Netter Artikel, aber eine Sache muss ich verneinen, das erste deck ist konstanter als das zweite, da stabil und einfach gestrickt, und explosiv, da es einafch mal finischen kann oder auf 1000 kombos zu vertrauen...
    das zweite deck ist sehr drawlastig, es wird zuviel gefuchtel benötigt, gefällt mir besomders nett so...aber ich würde mich freuen wenn 2 jungs auf der DM die beiden Decks im Battle testen würden ;)
    Zum ersten,gegen LL hat es Chancen und gegen Blackwing auch...Gegen Gladi muss es auf jeden Fall boarden, oder darauf hoffen das gladi nie solemn und streitwagen liegen hat ;)


    weiter so...lg

  • Das ist eine Kritik, mit der leben kann. Es ging in dem Artikel auch eher darum, grundsätzliche Prinzipien des Deckbaus aufzuzeigen. Aber das man hier schnell auf die Decklisten reduziert wird, ist man ja gewohnt. :)


    Erstmal schön, dass es mit dem online stellen geklappt hat. Ich habe leider seit Montag kein Netz mehr und komme nur noch sporadishc bei Freunden bzw. in der Uni online. Dementsprechend bin ich praktisch nicht zum Playtest gekommen. Die paar Mal, die ich meinen Entwurf zum Pflanzendeck testen konnte, lief es jedoch hervorragend. Aber wie gesagt: ich habe mit dem Deck vielleicht 10 Spiele gespielt (Cat Synchro und Diva Synchro, ich teste fast ausschließlich online in OCG-Umgebung). Außerdem entspricht es mehr meinem eigenen Spielstil.


    Da es da für ein ungetestetes Deck brauchbar lief, hab ich es einfach mal in den Artikel reingenommen. Gerade bei dieser vorgehensweise des Deckbaus muss leider viel getestet werden, was ich im Artikel vergessen habe zu erwähnen. Ebenfalls vergessen wurde der Begriff "Synergie". Komt nächste Woche evtl. Aber diese Woche ging bei mir alles drunter und drüber, weswegen ihr kleine Macken hoffentlich entschuldigt.

  • Auch ich muss leider sagen, dass der erste Build mir besser gefällt. Ich finde, dass ein Deck schon eine gewisse Flexibilität haben muss, allerdings sollte man auch nicht dabei übertreiben.^^
    Das erste Deck überzeugt vollkommen mit einer gezielten Strategie, alles vom Gegner zu pulverisieren und dann mit starken Beatsticks das Feld zu kontrollieren. Der zweite Build lässt zwar noch mehr Möglichkeiten offen, die verschiedensten Synchromonster auf das Feld zu beordern, allerdings ist dadurch aus meiner Sicht noch mehr Deathdraw reingekommen. Somit muss man wieder mehr Defense spielen, und da reichen 2 Tomaten, 1 Frosch, 1 Sündenbock, 1 TT und die 2 Breaks nicht aus.
    Aber ich werde trotzdem mal die beiden Decks im Vergleich gegeneinander und gegen BF, Gladis und Co. testen, mal sehen, was sich besser behauptet. ^^


    Zum Artikel, ist mal wieder super geschrieben und lässt sich locker-leicht lesen. :daumen:

  • Also erstmal, ich finds schön, dass du Flexibilität ansprichst.
    Ich tu auch ganz gern in meine Decks ein paar "Techkarten" rein, da sie mir manchmal Zeit für die eigentliche Strategie verschaffen, oder bestimmte Situationen entschärfen.
    Zum Beispiel wird Blitzeinschlag verpöhnt, weil er eine Handkarte kostet, aber mir hat er immer gute Dienste erwiesen.
    Ich kanns nur jedem empfehlen. Aber man sollte nicht zuviele solcher Karten spielen, sonst endet es eben doch im Deathdraw. Bloß so spart man sich vielleicht schon mal den ein oder anderen Platz im Side Deck.


    Ich will dich auch nicht auf deine Deckliste reduzieren, aber ich muss meinen Vorrednern zustimmen. Das zweite Deck soll die Sache erleichtern, aber meiner Meinung nach macht man es sich damit nur schwerer. Da ist irgendwie viel zu viel verschiedenes Zeug drin, etwas weniger wäre auch okay gewesen. Zehn Tests sagen eben nicht viel aus. Testen kann ich beide Decks auch erstmal nicht, weil Tag Force 3 keinen Debris Dragon hast. :(
    Deswegen kann ich nur vom Sehen urteilen, worauf man nicht zuviel Wert legen sollte.


    Aber ich hol's irgendwann nach. Trotzdem, an sich war der Artikel genauso gut wie der letzte, vom Stil sowieso. Persönlich fand ich nur das letzte Thema interessanter.

  • Zuerst mal: Das war ein einwandfreier Artikel von meiner Seite aus. Er lies sich herrvorragend und die Erklärungen waren kurz und bündig,was das Denken vereinfachte (in den Osterferien/Osterfeiertagen sehr wichtig (Ja, ich bin ein fauler Sack)).


    Zu den Decks: Da ich nicht auf Turnieren spiele ist mir die effektivität oft egal, aber ich mss den über mir zustimmen, dass du in der zweiten Liste wirklich ein bisschen zu viel reingepackt hast, jedoch waren einige Ideen hervorragend. Ich stimme dir zu, dass Infernomissachtende Beschwörung sich in dem Deck gut macht. Nur um eins zu nennen.



    Zuletzt ein bisschen Spam: Sag mal ist das Mathematik-Studium eigentlich schwer, oder besser: Findest du es schwer?
    Wo studierst du denn?

    Bin vom 9.8. bis 12.8. auf einem Lehrgang, weshalb ich keinen Kontakt zu in dieser Zeit beantworten kann.



    Was sagt ein arbeitsloser Psychologe zu einem arbeitenden Psychologen?


    "Ein mal Pommes mit Mayo, bitte."

  • Also:


    Gute Sachen:
    -1Deck ist schön geraten, habe es selbst jetzt erst kennengelernt..
    -Finde ich schön geschrieben. besonders die Gliederung hab ich mir besonders ddurchgelesen und hab auchn bissel im i-net nachgeforscht!
    -Gute Reihenfolge. ich meine wie die einzelnen Abschnitte verlaufen-


    Schlechte Sachen:
    -fands i-wie nid so nett geschrieben und war auch nicht lustisch zum lesen, wie dass manchmal zB. bei soul ist, aber für den 2. Artikel eig. seeehr gut!
    -manche sachen hätte man ja doch noch dazu schreiben können zB. beim 2Deck vll. doch noch Strategie. Mit´" Ich denke, dass die meisten Kartenkombination aus älteren Pflanzenbuilds bekannt sind, weswegen ich hier auf diese nicht weiter eingehen möchte." kommen ja unerfahrene Spieler auch nicht weit!


    2DFeck: Charge of the Lightbrigarde?? Bei 3 Rykos ist das ja nicht notwendig oder??
    Das Deck ist zwar stark aber noch ausbauungsfähig, denke mal wir hören noch mehr davon..



    So im Großen und Ganzen gefällts mir gut. Nicht sehr gur aber gut.
    Letzter Artikel war besser!

  • Zitat

    Original von DarkMaster93
    Sehr schöner Artikel über ein noch schöneres Thema :daumen:
    Endlich mal ein Pflanzendeck, das auch was reißen kann, nachdem BGB so versagt hat und nichts gewinnt (zurecht, denn es kann nichts!)


    mfg


    Wenn man keine Ahnung hat...


    Gegen KTD konnte es extremst was. Nur gegen Gladi und LL/Twilight kassierts...
    Ich muss es wissen, ich habs gespielt, und mir damit mit nem zu-0-durchlauf die DM-Quali gesichert...

  • Zitat

    Original von -Sinthoras-


    Wenn man keine Ahnung hat...


    Gegen KTD konnte es extremst was. Nur gegen Gladi und LL/Twilight kassierts...
    Ich muss es wissen, ich habs gespielt, und mir damit mit nem zu-0-durchlauf die DM-Quali gesichert...


    wenn kin tele gegen gladi und twilight verliert frag ich mich warum immer so viele davon tops waren...


    kommst du auch aus deutschland oder aus nem anderen land / vom anderen Planeten..


    und hier gehts darum wie man den Artikel findet!


    ich hab ihn zwar nich gelesen sondern nur beide Decks angekuckt.. und ich muss sagen die erste Liste war gut aber die 2. kram... aber endlos xD
    aber ich find das gut das in japan wieder 2 plant decks waren und die beide in einen Artikel gewandert sind!


    ich hoffe es werden mehr artikel über innovative decks in japan geschrieben so das mehr leute was innovatives spielen und das metagame nicht an Black Feather / Cat Gladi zerbricht..

  • Lesen kann was, Herr Duda...


    Es ging mir darum, dass BGB gegen Gladi und LLs kassiert, aber gegen KTD super lief -.-



    Aber egal, genug davon.... ist hier ja Nimrods Thread, und kein Spam-thread. Nur das wollt ich eben noch los werden (ich könnt ja jetzt auch noch irgendwas zum artikel loswerden, ums zu vertuschen... aber naja...)

  • Netter Artikel. Erst hatte ich keine große Lust den Artikel zu lesen, doch dann kams doch und hast sich am Ende auch gelohnt.


    Das erste Deck ist interessant und ich persönlich kannte es nicht. Auch die 2. Variante des Decks hat seine Vorzüge, doch welches besser ist, kann amns chlecht sagen. Auf jedenfall gut verdeutlicht, wie man sein Deck verbessern könnte.


    MfG Raito

  • Hey,


    also zuerst mal muss ich sagen dass ich mich extra für deinen Artikel durch die GANZE (jawohl, die ganze!) graue Theorie von Harti und seinen Stochastik-Artikeln gekämpft hab'...
    Aber back to topic. Ich verstehe die Main-Combo des Debris Lady ehrlich gesagt nicht ganz:


    Spiele Debris Dragon -> belebe Dandy-Lion aus dem Friedhof -> snychronisiere zu Black Rose Dragon -> Sprenge das Feld.


    Soweit ist alles klar. Aber wenn ich Dandylion synchronisiere, entstehen die Token SOFORT nach dem Erscheinen des Black Rose Dragon. Der Drache würde - wenn er seinen Effekt einsetzt - die Tokens also unweigerlich mitsprengen...


    Ah, Sekunde! Jetzt hab' ich es verstanden: Dandylion ist ein non-optionaler Trigger-Effekt, deshalb wird er bei der Beschwörung des Black Rose Dragons zu Kettenglied 1. Da für den BRD die Effektbedingung (die Beschwörung) korrekt ist und es sich um einen optionalen Trigger-Effekt handelt, kann man ihn an Dandylion's Effekt *anketten* (sicher dass der Drache hier keinen time-loss kriegt aka "Aktivierungszeitpunkt verpasst"?). Die Kette wird von hinten her aufgelöst, der Drache sprengt zuerst das Feld und dann kommen die Tokens des Löwenzahns auf's Feld. Stimmt das? Wenn ja, hättest du das vielleicht kurz im Artikel erläutern können. Meine Regelkenntnisse sind zwar auch bei Weitem nicht über jeden Zweifel erhaben, aber ich hab' schon zweimal drüber nachdenken müssen um zu diesem Resultat zu gelangen - jemand mit weniger Regelkenntnis verzweifelt hier unter Umständen...


    Ansonsten... also der Teil des Artikels über das Debris-Lady-Deck war auf jeden Fall in Ordnung. Gegebenenfalls hättest du noch mögliche Alternativen zum schwer zu bekommenden Beast King Barbaros nennen können und eben noch diese Ruling-Geschichte anfügen können, aber im Großen und Ganzen war der erste Artikelteil wirklich in Ordnung.
    Nur verstehe ich nicht ganz, warum du dann noch ein Deck hinterherschießt. Das wirkt irgendwie "unmotiviert", es hätte eigentlich auch noch ein eigener Artikel aus dem zweiten Deck werden können. Der Artikel hatte eigentlich auch ohne das zweite Deck schon Inhalt genug, das hätte völlig ausgereicht ^^ Quality over Quantity...



    Greetz!




    Alan

  • Der Artikel war KEINE Deckbetrachtung! Du hast den Sinnd es Artikels nicht verstanden. Leider ist der eigentliche Artikelname in den Wirren der Redaktionsarbeit zu "Debris Lady" geworden. Eigentlich sollte der Artikel "Satbilität, Explosivität und Flexibilität" heißen. Merke: benenne das Textdokument, das du an Soulwarrior schickst mit dem Namen des Artikels und gebe ihm keinen Arbeitstitel. :D