Baboom(s)+diverses

  • moin!


    am sonntag is ein turnier in kruft und da wollte ich paar sachen wegen baboon klarstellen, u.a. als hilfestellung für die judges


    sit1: ratte wird im kampf zerstört. können 2 bobs auf einmal kommen?
    sit2: ryko wird in verdeckter DEF angegriffen und millt mit seinem effekt bob. kann der gemillte bob kommen?
    sit3: gegner greift mit laquari ratte an. ich aktiviere den effekt, er macht chariot. kann bob kommen?
    sit4: wanghu liegt. ich spiele ryko aus. kann bob kommen, nachdem ryko zerstört wird?
    sit6: gegner macht CCV. ich hab auf hand bob und auf feld ein beast, dass 1500 oder mehr hat. kann bob kommen?


    wenn mir noch wwas einfällt editiere ich es ^^


    thx schon mal


  • 1. Ja
    2. Nein
    3. Du kannst den Baboon auch als Kettenglied 1 bestimmen. Je nachdem, was du als Kettenglied 1 bestimmt, wird von Chariot annulliert, das andere Monster verpasst sein Timing.
    4. Ja
    5. Nein


  • ist bazil in da house? ^^

  • Zitat

    Original von pokitoxD
    ne baboon kommt net weil er net im damage step komm kan


    Er kann im Damage Step kommen, da es noch kein Ruling gibt, das etwas anderes besagt...


    Außerdem solltest du mal lieber so zitieren, wie auch ich es tue, denn sonst kann man nur schwer sehen, was du dazugeschrieben hast...



    edit://
    Hier nochmal meine spontanen Antworten im Schnelldurchlauf:
    1. Ja, es gibt (noch) kein gegenteiliges Ruling...
    2. Ja, der Flip-Effekte werden schließlich aufgelöst, bevor Monster im Damage Step zerstört werden...
    3. Ja, wenn "Giant Rat" als Kettenglied 2 auf die Kette geht (SEGOC-Regel beachten), dann kann nur sie negiert werden und Kettenglied 1 kommt durch...
    4. & 5. Ja, warum auch nicht?

  • Zitat

    Original von stani315
    sit1: ratte wird im kampf zerstört. können 2 bobs auf einmal kommen?

    Ja. Ihre Effekte bilden eine Kette.

    Zitat

    sit2: ryko wird in verdeckter DEF angegriffen und millt mit seinem effekt bob. kann der gemillte bob kommen?

    Ja. Rykos Effekt wird aufgelöst, noch bevor Monster auf den Friedhof gelegt werden. Das ist aber der Zeitpunkt, zu dem bobs Effekt triggert.

    Zitat

    sit3: gegner greift mit laquari ratte an. ich aktiviere den effekt, er macht chariot. kann bob kommen?

    Ratte wird im Kampf zerstört und am Ende des Damage Steps auf den Friedhof gelegt. Daraufhin triggern 2 optionale Trigger-Effekte: Baboon und Ratte. Sie bilden eine Kette nach SEGOC, du wählst also die Reihenfolge, in der sie auf die Kette gehen.
    Wenn dein Gegner Chariot aktiviert, wird das letzte Kettenglied negiert, wenn die Kette also "Ratte --> Baboon" lautet, wird Baboon negiert, wenn sie andersrum liegen, wird die Ratte negiert. Den jeweils anderen Effekt kann man nicht negieren (Ausnahme: Vanity's Call).

    Zitat

    sit4: wanghu liegt. ich spiele ryko aus. kann bob kommen, nachdem ryko zerstört wird?

    Ja.

    Zitat

    sit6: gegner macht CCV. ich hab auf hand bob und auf feld ein beast, dass 1500 oder mehr hat. kann bob kommen?

    Sofern das Monster auf dem Feld offen lag, ja.


  • zu 2.: Wenn der Baboon im Friedhof liegt, wurde Ryko bereits im Kampf zerstört. Somit ist seine Aktivierungsbedingung auch nicht mehr gegeben, welche verlangt, dass ein Monster zerstört und auf den Friedhof gelegt werden muss.


    zu 3.: Ist korrekt, Baboon darf kommen, habe mich mal wieder durch den Sub Step hintergehen lassen.


    zu 5.: Weil dieses Ruling es untersagt:

    Zitat

    When "Green Baboon, Defender of the Forest" and another Beast-Type monster are destroyed at the same time by a card's effect, like "Lightning Vortex", you cannot use "Green Baboon, Defender of the Forest's" effect to Special Summon itself.

  • Zitat

    Original von selfmader
    zu 2.: Wenn der Baboon im Friedhof liegt, wurde Ryko bereits im Kampf zerstört. Somit ist seine Aktivierungsbedingung auch nicht mehr gegeben, welche verlangt, dass ein Monster zerstört und auf den Friedhof gelegt werden muss.


    Nein, ein Monster wird erst am Ende des Damage Step zerstört und auf den Friedhof gelegt, davor gilt es bloß als zerstört (siehe dazu auch FAQ-Thread -> Damage Step Chart)...



    Zitat


    Das Ruling gilt nur für Effekte, die mehrere Monster auf dem Feld zerstören, von denen "Green Baboon, Defender of the Forest" eines ist...



    edit://

    Zitat

    Original von guardian
    Ich meine mich zu erinnern, dass die Ryko-Geschichte mal von Curtis behandelt wurde, aber das lässt sich ja nicht mehr nachvollziehen...


    Ja wurde sie und wurde auch bei WC08 ebenfalls so gehandhabt...

  • Ich meine mich zu erinnern, dass die Ryko-Geschichte mal von Curtis behandelt wurde, aber das lässt sich ja nicht mehr nachvollziehen...



    Was die Geschichte mit CCV angeht: Das Ruling bezieht sich darauf, dass Baboon üblicherweise auf dem Feld ist, wenn er zerstört wird. Im Beispiel ist er aber auf der Hand und wandert von dort in den Friedhof. Es ist also zu jeder Zeit auf der Hand oder i Friedhof. Warum sollte man seinen Effekt also nicht aktivieren können?


    /e: Nachts um halb 2 wird man gecampt... Wenn am nächsten Tag Huntik-Sneak ist^^

    "Ich habe gewonnen, weil auf der Karte nicht steht, dass ich nicht gewonnen habe!"
    >>>Grundsatzdiskussions-Counter:: 80


    Einmal editiert, zuletzt von guardian ()

  • Zitat

    Original von HansMaulwurf...


    Nein, ein Monster wird erst am Ende des Damage Step zerstört und auf den Friedhof gelegt, davor gilt es bloß als zerstört (siehe dazu auch FAQ-Thread -> Damage Step Chart)...


    Nene. Es wird erst zerstört und dann auf den Friedhof gelegt. Danach gilt es zwar als "Zerstört und auf den Friedhof gelegt", aber in dem Moment hat Baboon gar nicht mehr mitgekriegt, dass Ryko zerstört wurde...


    Die Sache verwirrt mich jetzt etwas...ich konnte im Online Game noch nie nen Baboon holen, wenn er durch einen Ryko, der frisch im Kampf zerstört wurde, gemillt wird....



    Zitat


    Das Ruling gilt nur für Effekte, die mehrere Monster auf dem Feld zerstören, von denen "Green Baboon, Defender of the Forest" eines ist...[/quote]


    Wo steht da bitte was von Feld? Wenn Baboon von der Hand und ein Monster vom Feld gehen, geht das genauso wenig, als wären beide auf dem Feld...


    Auch hier konnte ich das noch nie im Online Game, wenn mein Wanghu auf dem Feld und der Baboon auf der Hanf durch den CCV hops gegangen sind. Deswegen spielt niemand im Online Game Baboon...


  • noch mal zu 3
    selbe situation, statt ratte nur ryko
    wie ist das dann?

  • ryko hat einen non optionalen effekt.


    optionale effekte haben ein KANn drin


    non optionale nicht :klopf:


    segoc sieht so aus:


    erstmals die non-optionalen effekte desjenigen spielers, welcher am zug ist (trunplayer)


    dann die non-optionalen effekte des non-turnplayers


    dann die optionalen des turnplayers


    dann die non optionalen des non-turnplayers,.


    mfg

  • Zitat

    Original von stani315
    noch mal zu 3
    selbe situation, statt ratte nur ryko
    wie ist das dann?


    Naja, dann kann entweder der Effekt des "Ryko, Lightsworn Hunter" oder der des "Green Baboon, Defender of the Forest" negiert werden, denn die beiden aktivieren sich zu 2 verschiedenen Zeitpunkten...


    Oder man beschwört "Green Baboon, Defender of the Forest" nachdem "Ryko, Lightsworn Hunter" durch "Gladiator Beast War Chariot" zerstört wurde...

  • Zitat

    Original von HansMaulwurf...


    Naja, dann kann entweder der Effekt des "Ryko, Lightsworn Hunter" oder der des "Green Baboon, Defender of the Forest" negiert werden, denn die beiden aktivieren sich zu 2 verschiedenen Zeitpunkten...


    Oder man beschwört "Green Baboon, Defender of the Forest" nachdem "Ryko, Lightsworn Hunter" durch "Gladiator Beast War Chariot" zerstört wurde...



    das wollte ich wissen, danke ^^