Warum hört man mit Yu-Gi-Oh auf? // Rules wurden ergänzt!

  • Warum hört man mit Yu-Gi-Oh! auf? 1

    1. Judges/TOs (0) 0%
    2. Fehlendes Organized Play (0) 0%
    3. Persönliche Gründe (0) 0%
    4. Teure / zu starke Karten (1) 100%

    Rules für diesen Thread:

    • Jeder kann hier seine Meinung äußern, das Ganze passiert dann aber mit passender Begründung.
    • Das TCG an sich wird hier nicht angegriffen, soll heißen Posts wie:

      Zitat

      Das TCG kann nichts mehr

      werden unterlassen.

    • Wir befinden uns hier nicht im Spekulationsthread für die neue Banned list, also lasst die Spekulationen gleich weg.
    • Auch wenn euch gewisse Punkte ärgern, achtet auf eure Ausdrucksweise.


    Sollten diese Rules nicht eingehalten werden, muss mit entsprechenden Konsequenzen gerechnet werden!



    Ich habe das Gefühl, dass in letzter Zeit viele mit Yu-Gi-Oh aufhören.
    Doch warum?



    Liegt es


    • an den (teuren/unausgeglichenen) Karten?
    • es am UDE/Konami-Streit und dem fehlenden OP?
    • es an persönlicheren Dingen (Partner, Familie, Schule/Studium/Ausbildung/Beruf)?
    • sind Judges oder/und TOs unfreundlicher oder parteiischer als früher?



    Bitte abstimmen und ggf. Kommentar hinzufügen!


    Paladin

    es geht mir nicht um den stein ich mein ok der ist toll und fair und so aber es geht nur und wirklich nur darum das diese ganzen op karten mir das spiel kaputt machen sowas macht keinen spass und bitte es gab ein mal nen random emercenci bann ohne sinvollen grund wie lächerlich


    :gnade:

    2 Mal editiert, zuletzt von Maker ()

  • Oft hören leute auch auf, wenn sie zu viele enttäuschungen erlebt haben:


    a) fehlender spielerischer Erfolg... zigmal auf events gehen und dann abkacken is nich grad förderlich für die lust am spiel


    b) Oft schlechte täusche machen mangels Erfahrung... Karten liegen lassen, geklaut bekommen...


    ~flyer

  • Es wird momentan wohl daran liegen, dass das negative Image Amigos mit reinspielt.


    Die meisten Leute haben überhaupt keine Ahnung, was genau abgelaufen ist, hören nun, dass Amigo das OP "eventuell" wieder übernimmt und hören abrupt auf.


    Panik ?
    Panikmache ?
    Angst um ihre Sammlung ?
    ( "Oh nein, ich kann kein Plus mehr machen" )---> Wer fühlt sich angesprochen ?



    Viel wichtiger ist aber folgendes : In Amerika gab es vier Monate lang kein OP. Dort haben sich sicherlich auch eine Menge Leute beschwert, aber mittlerweile wieder alles und das sollte auch uns Hoffnung genug schenken.


    ES wird weitergehen und den gewöhnlichen Gang gehen. Sollten Spieler aufhören, weil sie weniger Zeit für das Spiel haben, oder oder oder....dann kann daran nichts geändert werden, weil Yugioh ein Hobby ist und auch weiterhin bleiben sollte.


    Wer seine Existenz dort reinlegt, übertreibt einfach^^

  • Der Grund für meine Inaktivität ist einfach : das sich wandelnde Spiel..
    Das Meta und die spielbaren Karten ändern sich stetig..
    Und (ja das kling lächerlich) wenn ich alle "guten" Karten zusammenhabe, sind diese längst nicht aktuell und es gibt besseres bzw. sind alte Karten wieder drölfundzwölfzig Euro wert.
    Ich schaffe es nicht immer nachzukommen bzw. hab nicht immer Zeit und Lust zu Treffen zu kommen..
    Aber ganz höre ich nicht auf..
    Dafür ist das Spiel an sich zu gut^^

  • Ich fände die umfrage eigentlich sehr interessant, aber damit erreicht man wohl nicht wirklich die leute die mit Yugi aufgehört haben. Aber man merkt das zur zeit wohl überall, in berlin ist es schon seit 2-3 jahren so das die leute die wirklich regelmäßig spielen weniger werden, weil sie einfach genug von dem spiel haben, früher hatten wir hier die wohl größte, aktivste und wahrscheinlich auch erfolgreichste community aber die zeiten sind schon lang vorbei, heute sind fast nur noch die kinder im laden zu finden. Da bin ich dann auch an dem punkt angekommen warum ich immer weniger im laden zu finden bin und nicht mehr so richtig lust auf das spiel habe. Ohne die "pro's" macht es keinen spaß mehr und man kann wirklich von einem kinderspiel reden und sorry aber ich hab echt bessere sachen zu tun als mich das ganze we mit kleinen vorlauten kindern rum zu schlagen. Also für mich liegt es nicht nur am spiel selbst bzw den preisen sondern die anderen spieler sind schuld, bzw die die aufhören.

  • Zitat

    Original von Risco1988
    heute sind fast nur noch die kinder im laden zu finden. Da bin ich dann auch an dem punkt angekommen warum ich immer weniger im laden zu finden bin und nicht mehr so richtig lust auf das spiel habe. Ohne die "pro's" macht es keinen spaß mehr und man kann wirklich von einem kinderspiel reden und sorry aber ich hab echt bessere sachen zu tun als mich das ganze we mit kleinen vorlauten kindern rum zu schlagen.


    Das ist aber eine sehr schlechte Einstellung von dir!
    Was denkst du denn, was passiert, wenn es keine Nachwuchsspieler mehr gibt?! Natürlich sind Kinder anstrengender, den muss man viel erklären und so, aber dennoch sind sie ein WESENTLICHER Teil, der dazu beiträgt, dass es überhaupt noch eine Community gibt! Wie sieht es denn mit Förderung aus? Bringt ihr - die übrigen "Pro's" - doch den Kindern richtiges Zocken bei! Dann habt ihr bald auch gute "Kiddies" die gut spielen können.


    Ich, in Rostock, versuche gerade mit Hilfe der Kinder eine große Community aufzubauen und es klappt, also versucht es doch auch mal in Berlin, oder sonst wo!


    Meine Meinung zu dem Thema? Das Fehlende OP, weswegen viele Spieler aufhören, nicht nur was Premier Events angeht, sondern auch "Privat"-Organisierte Turniere fehlen! Keine tollen Turniere keine Pro-Gamer...(ich lasse die Aussage hier einfach mal im Raume stehen)


    Liebe Grüße,
    Euer StePh

  • Ich höre nicht auf
    und ich hoffe auch nicht, dass andere aufhören


    Aber mich kotzt Konami an
    da schreibe ich denen mehrere Mails........aber NIE ne Antwort (und das, obwohl ich auf deren Mitarbeit angewiesen bin)

  • Face Palm.....-.-


    Was ich vorhin noch vergessen habe, aber jetzt durch einen Edit total untergehen würde:


    In meinem Heimatort Recklinghausen fehlt ein vernünftiger Spieleladen. Damals war es das brechendvolle Abenteuerland neben dem Bahnhof. Dort konnte man täglich hingehen und traf 30 potentielle Spieler, die 8-Mann-KO Runden gespielt haben. Leider ging der Laden durch inkompetente Besitzer zu Ende und die Spieler verschwanden im Untergrund.....^^


    Seitdem müssen die Spieler nach Marl ausweichen, wo zwar stets 10 Leute und mehr kommen, aber durch den desolaten Zustand des Ladens abgeschreckt werden.

  • Steph ich hab mich da etwas zu allgemein ausgedrückt, mir gehen nicht die kinder allgemein auf die nerven, ganz im gegenteil ich find das immer voll lustig wenn die das erste mal in den laden kommen und dann tausend fragen haben wie so ein turnie abläuft und ich erkläre denen das dann wirklich gerne. ich hab jetzt die gemeint die regelmäßig in den laden kommen den ganzen tag eine große fresse haben wo ich mich echt frage ob die zuhause gar keine erziehung genießen und von denen haben wir leider eine menge bei uns. Das sind zur zeit aber die einzigen die noch wirklich regelmäßig in den laden kommen, die leute von früher und vorallem die leute in meinem alter kommen nur noch selten wenn überhaupt. Ich hoffe du verstehst jetzt etwas besser was ich meine.

  • Also in Bedburg haben wir (Ich & mein Bruder) es auch geschafft eine Coummnity aufzubauen. Nachdem der Kartenhändler unseres Vertrauens leider schließen musste haben wir uns einfach an dem Spielwarenladen gewandt in unserem Dorf und haben ihn gefragt, ob er nicht Turniere machen würde. So gut 8 Monate rückblickend eine gute Investition. Klar am Anfang wars viel Stress. Wiir haben auch gedacht, dass vlt 8 bis max. 10 Leute kommen, aber mittlerweile sinds jeden Freitag 25 bis 30 Kiddis da nur ab und zu ein paar alte. Aber wen juckst die spielen wenigstens noch. Und freuen sich auch über Folienpackungen als Preis ( also in der hobbyliga) oder die ollen T-Shirts, während die älteren sich immer beschweren, was das für kack Preise seien.


    Naja das Problem was ich sehe ist, dass der Großteil der jetzigen Spieler in ein alter kommt, wo Ausbildung & Beruf eine Rolle spielt. Und der Eindruck, dass so wenig Nachwuchs kommt ist einfach, dass vor 3 bis 4 Jahren (gehen wir davon aus, dass die damals 11 Jahre alt waren) beim tauschen & spielen von den heutigen älteren (18+) abgezogen wurden. Ich kann sogar ein Beispiel von mir persönlich nennen: Damals war mein Bruder auf der Pharao Tour in Köln. Es war unser erstes Turnier. Mein Bruder hatte nen BLS-EotB und er hatte keine Ahnung, wie viel Wert die Karte damals war und viele Ältere kamen angestürmt und wollten ihn jedes Lvl von "Bewaffenter Drache" dafür geben oder die XYZ-Kanone oder Shinato König der höhrern Spähren oder so.. zum Glück hat ers nicht gemacht, obwohl sowas natürlich für nen jüngeren verlockend klingt so viele Holos. Naja zurück zum eigenltich,..dadurch dass die Jüngeren von damals, heute 14 bis 16 Jährigen, einfach keine Lust mehr auf das Spiel haben, durch ihre schlechten Erfahrungen aus ihrer Jugend.


    Also so sehe ich den Stand der Dinge.


    Mfg pitpad


    Ps: Sry falls ein paar Sätze verwirrend klingen oder so.. aber ich bin verdammt Müde und werd jetzt pennen gehen^^''

  • ich habe aufgehört. das hatte einerseits private gründe, grötenteils lag es aber daran, dass sich das spiel im westlichen raum einfach zu schnell wandelt und die listen in verbindung mit neuen edis einfach immer ein deck gegen das nächste tauschen. nichts hat wirklich bestand, dem geldlich zu folgen scheint mir dann doch zu unsinnig. apropos unsinnig: die listen sind für den japanischen raum zugeschnitten und deswegen fallen unsere formate immer recht lächerlich aus was das fördern von kreativität und individualität betrifft. jetzt wo konami wahrscheinlich auch den europäischen raum übernimmt hat sich mein interesse wieder geweckt in der hoffnung auf poolangleichungen -> sinnige formate.


    und siehe da: summon priest common, x-saber common, tragoedia JUMP PR. bin zuversichtlich.


    Zitat

    Original von Müsli
    weil man den fehlenden sinn in dem spiel erkennt.


    etwas fehlendes erkennen zu können ist schon eine kunst für sich haha. sinn fehlt dem spiel nicht:


    spaß
    mentaler anspruch
    profit
    community

  • man muss permanent dabei sein, um vorne mitspielen zu können. Oder es zumindest gewesen sein und über ausreichend Verbindungen verfügen, um sich die Decks zusammenzuleihen, was allerdings mit Stress verbunden ist.
    Konzentriert man sich aufs Spielen, kommt man jedoch mit dem Tauschen kaum hinterher. Konzentriert man sich aufs Tauschen, wird man kein guter Spieler. Macht man beides intensiv, hat man kein Leben. Ab einem bestimmten Alter kann man es sich nicht erlauben.


    Außerdem ist die community nicht das, was sie mal war... Vor allem local. Ich habe keinen Bock auf die ganzen Spacken hier; auf großen Turnieren kommen mehr Leute an, die man kennt. Dafür muss man jedoch ein Wochenende opfern, was normalerweise mit dem aufgeben von 2 parties und 1 chillout-tag verbunden ist. Es lohnt sich einfach nicht mehr, zu spielen...

    Beiträge ohne Satzzeichen lese ich nicht!!!


    Zitat von -Sinthoras-


    Bitte erwähne NIE WIEDER "nackt nur mit einem Leopardentanga (usw)", wenn es in irgendeiner Art und Weise um Raiza geht. Danke.


    Meine Uhr sagt mir, du trägst keinen Slip.
    Doch? Dann muss sie um eine Stunde vorgehen..

    Einmal editiert, zuletzt von gaara ai ()

  • oh ein kritischer thread der aber offen ist, das ist mal erfreulich.


    leider fehlt meiner meinung nach eine auswahl.


    und zwar:


    wenn man mit yugioh angefangen hat, eine ordentliche zeitlang gekauft, gesammelt und gespielt hat, aber dann eine mischung aus enttäuschung über das gameplay und/oder verbunden mit der produktpolitik von konami.


    ich hätte gerne so eine auswahl möglichkeit angeklickt, andere stimmen mir vielelicht zu.


    und ganz aufgehört hab ich nicht, weil ich niemals meine 2 lieblingsdecks verkaufen werde.


    wäre das dann halb-aufhören?


    sehr komplexes thema.


    aus gewissen gründen werde ich nun nicht erzählen welches meine lieblings tcg sind, um jegliches abschweifendes forum geplänkel zu vermeiden.


    abschließend möchte nur mal sagen, dass der spiele geschmack sich ändern kann, jeder kann zB 2 jahre lang das eine tcg mögen, dann schwenkt man auf ein anderes, oder man mag mehrere tcg gleich gerne.


    man kann also ganz kalt argumentieren und sagen, man hört mit dem einen tcg auf, um umsatz für ein anderes tcg zu machen, oder man einigt sich einfach darauf, dass dieses hobby sehr vielfältig ist, und ein wechsel von einmen tcg zum anderen keine große sache ist.


    peace

  • Die derzeitige Situation fällt mir auch auf. Immer mehr Spieler ziehen sich zurück, spielen seltener und beginnen mit neuen Hobbys oder frischen ältere wieder auf!


    Was aber viele vergessen (und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen) ist, dass viel mehr neue Spieler beginnen YuGiOh! zu spielen als andere aufhören. Gerade innerhalb meiner Familie kann ich sehr gut erkennen, dass Grundschüler gerne Karten spielen. Es sei jetzt mal dahingestellt, ob es YuGiOh, Match Attax oder Huntik ist. Dennoch steht das Interesse nach Karten immer mehr im Vordergrund, gerade bei Jüngeren. Deshalb kann ich den Beitrag von Risco auch gut nachvollziehen. Die gemeinschaftlichen Treffs mit "älteren Spieler" gelangen mehr in den Hintergrund, löschen sogar ganz aus. Die Jüngeren holen uns ein und kontrollieren das Trading Card Game.


    Ich persönlich komme prima klar zurzeit, muss aber zugeben, dass das Interesse schwindet, was allein auf der Tatsache beruht, dass es noch keine Gewissheit in Bezug auf das künftige Organized Play gibt. Das finde ich etwas schade und hoffe noch inständig, dass sich das bald als prima Möglichkeit entpuppt die Spieler mit Turnieren zu erfreuen, neue Spieler anzulocken und natürlich, um alte verflossene Spieler wieder den Spaß am Spiel zu lehren.



    LG,
    Chrischi

  • Das ist denke ich ein Mix.


    Zum einen sind es persönliche Hintergründe wie Arbeit, Umzug, Freundin, die dafür sorgen, dass man nicht mehr die Zeit fürs Game hat.
    Auf der anderen Seite spielen dann auch die Kartenpreise eine wichtige Rolle. Warum sollte ich mir ein 300 EUR-Deck bauen wenn ich nur noch 1x im Monat spiele? Wenn ich mir kein 300 EUR-Deck kaufe macht aber auch dieses eine Mal spielen im Monat kaum mehr Spaß, da man ständig verliert. Ergo, lassen wirs ganz und konzentrieren uns auf Dinge in der Welt der TCGs bei denen man nicht spielen muss um Spaß zu haben :D