Das perfekte Deck!?

  • Diskussion zum Artikel Das perfekte Deck!?:

    Zitat
    Nachdem am letzten Pfingstwochenende 'Teuflisches Spiel' dem Feiertag zum Opfer fiel, gelangen wir heute zum dritten und vorerst letzten Teil der Theoriereihe. Wer die ersten beiden Teile noch nicht gelesen hat, der sei flott auf diese Links verwiesen.

    Teil 1: Sind nur Handkarten Ressouren? [URL:http://www.etcg.de/yugioh/articles.php?action=view&id=797]
    Teil 2: Ressourcenklassen [URL:http://www.etcg.de/yugioh/articles.php?action=view&id=792]
    Heute suchen wir nach einer praktischer Anwendung…
  • glaub zwar auch, dass viele nicht bewusst darauf achten, aber dennoch zeigt sich eine erkennbare struktur bei erfolgreichen decks...


    bei meinen decks ergab sich folgendes:


    Synchro-Skill Drain:


    MON: 12
    S/T: 7
    AGG: 14
    DEF: 13
    VOR: 14
    SPEZ: 20
    PROB: 7
    Q&G: 21


    ähnlich wie das von Claudio ;)


    D-Hero Synchro:


    MON: 15
    S/T: 7
    AGG: 16
    DEF: 16
    VOR: 15
    SPEZ: 14
    PROB: 8
    Q&G: 18


    MfG

  • Mein Dark Synchro:


    MON: 11
    S/T: 3
    AGG: 23
    DEF: 19
    VOR: 18
    SPEZ: 12
    PROB: 9
    Q&G: 16


    Blackfeathers


    MON: 12
    S/T: 7
    AGG: 25
    DEF: 15
    VOR: 22
    SPEZ: 13
    PROB: 15
    Q&G: 23



    Ist natürlich klar, dass einige Karten mehrfach gezählt wurden, da sie aufgrund von starker Flexibilität zu vielen Bereichen zählen, Allrounder sind.
    Beide Decks bestehen aus 40 Karten.

  • Ich finde den Artikel recht interessant. Wenn ich Decks teste, achte ich im Normalfall auch darauf, ein gewisses gleichgewicht zw. den einzelnen Bereichen zu finden, allerdings geschieht das bei mir nicht ganz so wissenschaftlich sondern eher intuitiv. :zwinker: Ich mache es meistens so, dass ich mir irgendwelche Situationen mit verschiedenen Decks vorstelle (z.B. Heraklinos mit 2 Backrowkarten) und dann die Möglichkeiten untersuche, wie ich so eine Spielsituation nochmal rumreißen könnte. So merkt man eig. auch recht schnell, was man noch verbessern kann. Allerdings ist die von dir geschilderte Variante wohl etwas besser, einfach weil es universeller ist und man so mit nicht erwarteten Decks auch fertig wird.
    Nochmals, guter Artikel, weiter so.


    So far
    greez
    Sym

  • das ist echt mal wieder ein super artikel !!


    großes lob an dich nirmond!!


    ich mein klar achtet man da immer intuitiv drauf, aber ich finde s echt gut, dass dus geschafft hast das auf eine nicht zu komplizierte formel zu bringen.


    meiner meinung können anfänger damit sich verbessern und verstehen dann auch das spiel besser... denn wer hat nicht schon mal versuht einem anfänger zu erklären, dass karten die nachteil bringen nur unter umständen ins dec integriert werden sollten...


    und spieler die sich so wie die mehrheit in der grauen masse der mittelmäßigkeit treiben ( so auch ich) können doch einige vorteile aus dieser variante der deckanalyse ziehen.


    also :daumen: :daumen:


    mach weiter so!



    wer jetzt mal alle decks direkt in das rasta eingeben ^^

  • Finde den Artikel auch sehr spannend und muss fragen, was ihr zu meinen Werten sagt:


    MON 15
    S/T 6
    AGG 22
    DEF 13
    VOR 11
    SPEZ 18
    PRO 7
    O & G 26


    es ist ein Assault mode deck


    das geniale am deck ist aber irgendwie meist nur die start hand, weil die oft sofort einen sternenstaubdrachen angriffsmodus impliziert. Zu dieser Karte kann ich eh nur sagen, dass sie eine extreme PRO Karte ist. Sie ist gar nicht so einfach zu umgehen, wenn dann noch ein Jadbomber kommt ist das Spiel meist in 2 Runden vorbei

  • Zitat

    Original von Ultimate Jinzo
    Sieht ganz gut aus , hast du es schon getestet ?


    Ich beobachte dieses Phänomen bereits seit 4 Jahren. Es zieht sich durch die ganze Geschichte des TCG. Knapp 20 Monster Removal. Punkt. Wichtige Ausnahme ist die Zeit 3er DAD, usw. Erklärung ist dieselbe wie beim Lightsworn.

  • Zitat

    Original von cell66
    Wie seht ihr diese Karten denn?


    Gewebekrug
    Golem Wachposten
    Neo-Weltraum Grand Mole


    krug ist verboten und daher eh außer wertung ;) für ihn trift eig. keine kategorie zu, aber die sind ja auch nicht vorgeschrieben, kannst auch deine eigenen machen^^


    golem: monster removal, vorteil, defensive karte, ob nun problematisch auch, ist ansichtssache...


    Neo-Weltraum Grand Mole: monster removal, aggressive karte, ob nun problematisch auch, ist ansichtssache...


    mfg

  • wie kann man das eig bei samurais anwenden? die effekte der samus funsen ja nur beim 2. samu... soll man insgesamt die zahlen zusammenzählen und dann für die jeweilige kategorie halbieren oder wie?
    für mein deck hat sich mal folgendes herausgestellt (dark samu)



    MON 12
    S/T 6
    AGG 20
    DEF 5
    VOR 18
    SPEZ 12
    PRO 3 (2x shogun und gorz, rest kann nur was mit effekt)
    O & G 10 (wie zu hölle kommt man da auf über 20 !?)


    hm... also iwie stinkt das deck ganz schön ab xD



    öhm zum artikel:
    ich hoffe es kommt noch eine fortsetzung denn dieser ist echt interessant! gut geschrieben, gute überleitungen, interessante beispiele und gute veranschaulichung


    1a, endlich wieder n guter artikel ;)

  • Kann mich da nur den Meinungen hier anschließen, sehr guter Artikel, macht beim Lesen Laune xD.
    Würde mich auf eine Fortsetzung freuen, vielleicht mit Begründung, warum zum Beispiel Exodia-Builds oder Twilight vom Trend abweichen. Mit den Ressourcenklassen wurde echt mal ein Thema angesprochen, das bis dahin wenige bewusst genutzt haben. Weiter so.^^


    Saggi

  • könns du ma bidde erklärn wie man regel 6 umsetzt??
    in deinem beispiel warn auch nur 12 mon reicht das eigl. i denk net dass es richtig wär 3x vortex, smashing, fissure etc, zu zocken nur um auf 20 mon zu kommen
    nenn ma bidde ein paar karten die vor und mon sind un in mein dark-synchro mit light elementen passen würden
    die idee is gut, respekt
    greetz

  • Sehr interessanter Artikel, lässt sich auch sehr schön lesen.
    Nur über die Kommentare bin ich etwas erstaunt.
    Zwar habe ich meine Karten nie so explizit verschiedenen Kategorien zugeordnet,aber zu schauen wie viel Monster Removal man spielt, wie viele M/T Removal und so weiter gehört doch zu jedem gründlichen Deckbau dazu.
    Interessant ist allerdings, das die Verhältnisse so ähnlich sind ..

  • naja ich finde, dass man sowas nicht berechnen kann und wenn man die richtigen werte hat, ist es "das perfekte Deck"^^ sowas geht gar nicht.


    die meisten netdecken und wenige haben eine idee und bauen dann nach gefühl und sinn.


    sonst war dein artikel ganz gut, nut finde ich, die Beispiel rndm sind^^
    3 von 4 kennen die meisten nicht und rolands dedck zu der zeit war auch nicht das gelbe vom ei^^


    damit meine ich nur, dass es shcon viiiel bessere decks gab. Bsp.: madajs royal decree deck, david sturms monarchen deck, paul levitins gladis etc.
    das sind decks, die sehr viel in diesem spiel bewirkt haben und nicht deine aufgezählten decks^^


    Edit:
    hab mal kurz die tabelle angeguckt, wie du die punkte verteilst.
    zu solemn: wenn man solmen richtig aktiviert, macht die IMMER vorteil, also fehlt mindestens 1 punkte bei vorteil.
    rest hab ich mir net genau angeguckt. fand den artikel allgemein besser ,als diese tabellen, die meisten eh falsch sind.

    "Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten." - Oscar Wilde


    Die neuen UG-Fan Playmats zu erwerben!
    Bei Interesse klick auf den Banner!


    [URL=http://united-gosus.foren-city.de/topic,692,-ug-fans-amp-friends-aufgepasst-die-neuen-matten-fuer-euch.html][/URL]

    2 Mal editiert, zuletzt von Prof. Dr. Dr. Dursun ()