CCV Aufschreiben

  • So letztens auf einem tunier kam vollgende situation vor


    ich aktiviere CCV mein gegner zeigt (für ca.3 sek) seine hand will mir mir grad meinen stift nehmen um die karten aufschreiben da hatte er die karten schon wieder auf der hand :ohnein: hab ihn danach nochmal gefragt ob er mir die hand zeigen kann damit ich mir die karten aufschreiben kann da meinte er ich hatte zeit genug


    Is das so richtig was mein gegner macht?

  • Genug Zeit kann man nicht sagen. ^^
    Die Sache ist, dass das Aufschreiben den Spielfluss nicht stören darf, das heißt es sollte einfach nicht zuviel Zeit nehmen, allerdings sollte er dir genug Zeit geben, dass du dir die Hand in Ruhe anschauen kannst.
    Das heißt du solltest dir am besten soviele Karten / die wichtigsten Karten erstmal merken, und hoffen dass du während des Aufschreibens (nach dem Angucken) noch alles mitkriegst vom Spiel, was dein Gegner tut etc.

  • hatte anfangs das selbe problem wie du , doch der jugde gab mir ein zeitlimit von 30s um mir die karten aufzuschreiben und ich denke mal solange dies nicht länger 30s dauert , hat dein gegner nicht das recht dies zu behaupten .
    mfg. Dean C.

  • Threads hierüber haben wir bestimmt 100 Stück.
    Klar ist, dass das aufschreiben den Spielfluss nicht stören darf. Ganz am Anfang wurde es deshalb so gehandhabt, dass nicht aufgeschrieben werden darf, während man die hand anschaut.
    Mittlerweile sind jedoch immer mehr Leute (auch ich) der ansicht, dass es so weniger gut ist. Denn: Aufschreiben: 20 sekunden (wenn es zügig geschieht, heisst nicht erst die Karten anschaun oder ne tolle Schönschrift verwenden). Karten auf Teufel komm raus auswendig lernen, um sie nachher auf zu schreiben: 2 Minuten (vlt nen bisschen hoch geschätzt, aber Übertreibung macht Anschaulich).
    Daher erlaube ich auf den Turnieren, auf denen ich Judge, das aufschreiben während des anschauens. Ausser natürlich, er schaut sich erst die Hand 2 Minuten lang an und will dann noch aufschreiben...


    Links, wo diese Thematik ebenfalls behandelt wurde:
    http://www.etcg.de/forum/threa…sid=&hilight=aufschreiben (sehr lanbge Diskusion)
    http://www.etcg.de/forum/threa…sid=&hilight=aufschreiben (Guardin beschreibt genau das, was ich sagte)

  • Man beachte, dass die Notizen Teil der allgemeinen UD Turnierrichtlinien (UD Official Tournament Policies) waren und NICHT etwa Teil des Appendix A, der YGO-spezifische Regelungen enthielt.
    Konami hat bisher meines Wissens keine Richtlinien veröffentlicht, aber da die UD-Policies nicht mehr gelten, gibt es auch diese Regel nicht mehr. Sie ist nicht im Spiel verankert, sondern war ein Teil der UD-Turnierphilosophie.


    Außerdem ist es im OCG nach meinem Wissenstand nach wie vor verboten, sich Notizen zu machen, die über Lebenspunkte, Gründe für Änderungen der LPs und Counter o.ä. hinausgehen.

  • Zitat

    Original von dennis77
    ich aktiviere CCV mein gegner zeigt (für ca.3 sek) seine hand will mir mir grad meinen stift nehmen um die karten aufschreiben da hatte er die karten schon wieder auf der hand.


    solche sachen kann man auch sehr elegant umgehen, indem man VOR oder WÄHREND der Aktivierung von ccv bereits zu sienem notizblock greift. denn du hattest ja schon vor aktivierung des ccv und vermutlich sogar vor dessen ziehen schon vor, die karten deines gegners aufzuschreiben, wenn du sie zu gesicht bekommen solltest. Es ist imo schon immer ein wenig arg optimistisch gewesen, sich erst die hand des gegners anzuschauen, alle monster zu überprüfen und anschließend zu erwarten, dass der gegner, der ja ohnehin durch den ccv schon einstecken hat müssen, dir noch in aller ruhe seine handkarten diktiert und auf rechtschreibfehler überprüft.


    schreibst du dir zuerst die karten auf, eine nach der anderen, während du ihre anfälligkeit auf ccv überprüfst, so stört das a) nicht mehr den spielfluss und ärgert b) deinen gegner nicht unnötig und demonstrativ.