Die neue Banned List: Wie sind eure Strategien, welche Decks seht ihr an der Spitze usw...???

  • Hi!


    Da es ja nun fast 100% so ist, dass die Banned List so kommt, wie im entsprechenden Thread benannt, möchte ich euch hier die Gelegenheit bieten, zu spekulieren.


    Bevor jetzt alle Threads zugemüllt werden, ist es mir (und meinen Strategie-Kollegen sicher auch) lieber, ihr nutzt einen offiziellen Thread.


    Aber wie das so ist bei offiziellen Threads: Sie kommen nicht ohne Regeln aus.


    Die Regeln:
    [list=1]
    [*]Es wird hier niemand beleidigt und / oder persönlich angegriffen.
    [*]Einzeiler oder Dito-Posts werden nicht geduldet.
    [*]Wer übermäßig zitiert, kriegt Ärger. Es soll hier diskutiert werden und nicht eine Antwort unter ein 10-fach geschachteltes Zitat geschrieben werden.
    [*]Begründet eure Posts nach Möglichkeit so ausführlich wie möglich. Nur so kann eine Diskussion entstehen / erhalten werden.
    [*]Ihr dürft spekulieren, was das neue Meta-Deck werden wird, wenn ihr es begründen könnt.
    [*]Ihr dürft gern schreiben, welche Decks ihr spielen werdet, wenn die Liste so kommt.
    [*]Ihr dürft schreiben, warum ihr welches Deck nach der Liste bevorzugt und ob ihr ggf. von einem Deckthema (z.B. Gladis) zu nem anderen (z.B. Lightlords) wechselt.
    [*]Ihr dürft auch Decklisten und Deckideen posten!!!
    [/list=1]


    Wer die Regeln nicht einhält, erhält eine Verwarnung und der Post wird gelöscht.
    Diese Regeln gelten als gelesen, sobald in diesem Thread ein Post von euch auftaucht.


    Wir hoffen, euch mit diesem Thread eine Plattform zu bieten, der sowohl Platz für Spekulationen (Meta-Entwicklung...) als auch für Deckänderungen (Was muss rein, was muss raus...) und dergleichen bietet.


    MfG


    Lex und das Strategie-Team

  • Anti ist kaputt, zuerst richtet sich alles gegen LL.
    kA, wann ist denn die erste Jump ab dem 1.9.?
    Dann wären Metaspekulationen um diese Zeit ein wenig.. naja.


    Naja, ich denke mal, Control wird jetzt wieder gespielt.
    Allen voran Monarch und DARK.


    Wobei, zu den Monarchen: Jetzt werden wohl NURNOCH chainable Traps gespielt, weil viele auf Breaker setzen werden.. Mirror Force und Prison bringen nichts mehr.. also werden Raiza und Caius eher Monster weggeben und dann direkt sterben, lol.


    Dunno, das wird schon ein wenig verzwickt..


    Dennoch werden erstmal weiterhin LL, BW und Gladi gespielt und halt Monarchen.

  • eindeutig die LLS da deren gegnern die CCV für sieg genommen wurde und sie selber mezuki und 2x CS erhalten haben und selber nichts verloren haben...



    in diesem sinne... möge der beste miller gewinnen^^ ihr werdet es schon sehen...

  • Denke auch Twillight zwar nicht mehr mit Salve und Dekoichi da Bomber weg ist
    aber CS auf 2 damit kann was ordentlich was anfangen.
    Aber denke dass auch sehr weit oben CMTBW mit spielt oder halt in Verbindung mit LSW da dieses deck am wenigstens geschwächt wurde.

  • Ich glaube kaum, das LL konkurenzlos dominieren wird. Die haben ja doch viele Feinde.


    Waboku, Angsteinjagendes Gebrüll, Lichteinsperrender Spiegel, Cybertal und Todeswachen im Side rübergeboardet, schon hat es der LL Spieler extrem schwer, und kann unter den meisten umständen Decktot gehen.


    Außerdem darf man die Koaki-Mairu Monster nicht gänzlich abschreiben. Der neue Support ist vielversprechend und Blackwing hat durch Gale's limit und Finsterer Jagdbomber's Bann auch ziemlich ins Gesicht bekommen.


    Das die Monarchen ihre Rückkehr planen, würde ich bisher nicht so viel beachtung schenken, (wobei ich mich hier hoffentlich nicht verschlucke).
    Tributbeschwörungen haben es immernoch schwer.


    Eine Karte, mit der man (Meiner Meinung nach) wieder rechen kann, ist Jinzo.
    Meistens haben Urteile seine Ankunft auf dem Feld verhindert. Nun ist es auf eins. Fallen haben es wieder schwieriger. Breaker ist auch auf 3 gegangen. Da wirds auch der frisch entbannte Call schwer haben.

  • Trap Hole wird die Karte des Formats ^^


    Mit BTH auf 2 und Blackwing, LL, Breaker etc. kann man damit ordentlich was anfangen :D


    Ansonsten wurde Gladi nur indirekt mit Solemn und Katze geschwächt, werdet denke also auch damit rechnen können. Vor allen Dingen da Solemn auf 1 ist, haben Gladi jetzt auch nicht mehr so viel Angst davor zu haben wenn sie bspw Gyzarus holen oder so. Bin mal gespannt, ob Bribe dann gespielt wird.


    Ob LL so dominieren wird, würde ich lieber abwarten. Vielleicht will Konami auch nur mal ausreizen, ob LL wirklich irgendwann mal Meta wird, wenn man schon noch extra Support rausbringt, es nicht weiter einschränkt und alles andere dominierende abschwächt ^^


    MfG, Guardic

  • Ich denke Riss-Gladi wird einiges reißen können
    Einziges Problem ist SOlemn auf 1, um den Riss zu schützen


    Muss man dann doch schon zu Bribe oder so greifen


    Der Vorteil ist halt, dass Riss LL/CMTBW ziemlich einschränkt, Katze kann man da zwar net spielen, die is aber jetz eh auf 1

  • kriegen wir jetzt eigentlich die gleiche Liste wie OCG?
    Also ich glaube ich spiele dann Lightlords weil gegen sie nix gemacht wurde außer Urteilsdrache auf 1 und COSR verboten.Charge auf 3 ist trotzdem genug dass Lightlord weiterhin ein super Deck bleibt.


    edit:JD is ja garnet auf 1 :rock: :rock: :rock: :rock: :rock:
    @tomato:Ich hab das Deck ja net gewechselt :angel:

  • also ich werde nicht einfach jetzt nach LL wechseln nur weil denen die liste nicht so viel ausgemacht hat ich werde es mal mit koaki meiru versuchen wenn es nicht gut läuft arbeite ich halt noch ein wenig an meinem psi deck
    ich werde nie die deckart wechseln weil die liste meinem deck was ausgemacht hat nein ich werde versuchen die lücken auszugleichen.

  • Ojamas hats nur über die Katze und womöglich Urteil erwischt (falls die jemand gespielt hatte), also bleibt das spielbar. Psis hatsden Meister und One for One erwischt aber das lässt sich sicherlich ausgleichen da ja das labor jetzt da ist

  • Ich hab mir einen Dark 'n' Light Build mit Chaos Sorcerer gebaut, der etwas an Anti Decks erinnert!
    Durch Rai-Oh und Caliber kann ich das Spiel dann recht gut kontrolliern, Ryko füllt den Grave, natürlich sind auch 3 Breaker UND 3 FISSURE drinn.xD


    /edit: Schade, dass Samu, Macro, Gladi durch Solemn geschwächt wurden und LSW sehr gut da steht. Der Verlust des CCVs nützt den Verpflichteten mehr, als es ihnen schadet und durch Mezuki und CS haben sie an Stärke gewonnen (auch wenn CoSr und DSF auf 0 weh tun)!
    Ansonten ist auch BW ein Verlierer der Liste, da es mit Gale und DSF seine besten Waffen verloren hat. Sollte mit ANPR und somit Vayu (sry, wenn falsch geschrieben/falscher Name) der erwartete Push kommen. Das könnte sie oben halten. Ansonsten sieht's nimmer so gut aus. Für Monarchen könnte durch das Wegfallen des Virus eine neue Ära anbrechen, werden aber auch weiterhin mit schnellen Decks zu kämpfen haben. Das Synchro Deck rund um die Katze hat's auch schwer erwischt, muss sich neu orientieren. Wenn man das Spiel und das Metagame als ganzes betrachtet, wird es in einigen Bereichen sicherlich einen Umschwung geben. Der Synchro-Wahnsinn wurde ein weiteres Mal eingedämmt, Tier 1 und Tier 2 Decks müssen sich neu ordnen. ImO ist jetzt die Zeit der Lightsworns gekommen, da ihre stärksten Konkurrenten sehr geschwächt sind. Zusätzlich kommt für sie in der nächsten Edition eine gute Karte gg Synchros...

  • ich denke es wird ein neues Anti-geben.


    Eine Version aus Anti-Elemten und CS!!


    Man nehme 3 Rai-Oh, 3 Doomscaliber Night.


    Mixe sie mit 2 d.d.WL, 2 Breaker und 2 Kyko


    Packt für den guten Geschmack noch CS, ein paar Mnarchen und Jinzo rein.


    Beim servieren empfehle ich fissure.


    Zack wir haben ein neues anti ... muss sagen gunktioniert wunderbar!!!.


    Dank den Anti-elemente kann der Gegner seine Spezials und effekte vergessen und man bekommt schnell CS draußen. Fissure ist einfach Godlike und die D.D. WL kommen wunderbar.
    Boah weiß mein Main bis zum strukter ^^
    -------------------------


    Sonst werden die Plants extrem stark werden, trotz der einschränkung, denn sie können es verkraften. Mit IIW haben sie das perfekte Anti-AntiElement in doppelter Hinsicht!
    [IIW ist gegen Vaju und zum teilen LL ... Gegen Crow, BTH und D.D.WL]


    ------------------
    dammed Slot hat seine Idee schon gepostet XD

  • Jinzo wird schon geil, denke ich.
    Ich würde hier gerne im Thread die weitere Spielbarkeit von Breaker und DDWL diskutieren - Breaker auf 3 bewirkt bestimmt, dass nurnoch zu chainbaren Fallen gegriffen wird, aber wieviele spielen den überhaupt Main..? Das wird recht kontrovers und einseitig. =/
    Und DDWL.. welche Vorteile hat sie in diesem Format? Wie oft werden verdeckte Monster denn durch Kampf zerstört? Wie oft läuft man erfolgreich in ein gegnerisches Monster hinein?


    I say: lol.

  • Also klar ist, dass LS jetzt das Sagen haben( wahrscheinlich weil Konami viel Geld verdienen wollte und somit das teuerste Deck gut gelassen hat , damit es halt mehr Leute kaufen :evil: ). Blackwing kann man ohne Bomber und nur mit 1 Gale jetzt vergessen. Da kann dann denke ich selbst der Vayu nicht mehr viel retten. Gladi, was ich zurzeit spiele, werde ich auch weiter spielen. Auch wenn ich nur 1 Miau Miau habe und (k)ein Urteil sollte es trotzdem noch stark genug sein um mit LS mitzuhalten, da mann sowieso 3 Wabokus im Main spielt und dann einfach noch Roar und Spiegel im Side dann geht das schon. Durch 2 Mezukis könnten auch die Zombies eine neue Chance bekommen. Gleiches gilt für Raiza für Monarchen. Blöd finde ich, dass man aufgrund 3 Breakers defensive Decks ( Exodia, Decktot, Countdown, Burner...) ganz abschreiben kann. Noch mehr, als sie schon waren durch die ganzen schnellen Decks.

    Die Kärntner Yu-Gi-Oh! - Seite


    Zitat

    aus einer Caillou Folge
    Caillou und sein Vater gehen spazieren und sein Vater hebt von einem Bankomaten Geld ab.
    Caillou: Warum musst du eigentlich arbeiten Papi?
    Vater: Weißt du Caillou, von der Arbeit bekomme ich Geld.
    Caillou: Aber der Automat gibt dir doch Geld. xD

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi_1 ()

  • Zitat

    Original von Yoshi_1
    Also klar ist, dass LS jetzt das Sagen haben( wahrscheinlich weil Konami viel Geld verdienen wollte und somit das teuerste Deck gut gelassen hat , damit es halt mehr Leute kaufen :evil: ).


    Quatsch, was verdienen die daran, dass bei ebay nen LSW Deck für 600 geht? Richtig, gar nix.


    Topic: Ich teste jetzt mal ein paar Decks. Eine Möglichkeit wäre wieder ein DDT zu bauen, allerdings fehlt die Gamebreaker Combo, um nen OTK zu starten. Muss als ein Speed-Control seiin.^^ Hab da schon einen Build im Auge.
    Außerdem teste ich ein Dark/Light Anti Beatdown. 3 Breaker, 3 Rai-Oh und 3 Kycoo sorgen schonmal für brachiale Angriffskraft, dazu noch 3 DDWL um die Bahn frei zu haben und 3 Rykos für 2 CS, und ab gehts. Jetzt kann man endlich wieder mal ein Deck bauen, was nur aus 1500<Monster besteht. Auf die 2 BTHs kommts nun auch nicht an.
    Oder ich wechsel zu Morphotronics. Dier sind zwar nicht spielbarer geworden, aber sie machen einen Haufen Fun und du verlierst mit denen genau wie vor der Liste, man merkt also keinen Unterschied.^^


    Cyber Horus

  • Zitat

    Original von Yoshi_1
    Gladi, was ich zurzeit spiele, werde ich auch weiter spielen. Auch wenn ich nur 1 Miau Miau habe und (k)ein Urteil sollte es trotzdem noch stark genug sein um mit LS mitzuhalten, da mann sowieso 3 Wabokus im Main spielt und dann einfach noch Roar und Spiegel im Side dann geht das schon.


    Cat lohnt sich aber nicht mehr so sehr, jetzt finde ich Prisma wieder besser.


    Zitat

    Original von Yoshi_1
    Durch 2 Mezukis könnten auch die Zombies eine neue Chance bekommen.


    Eher nicht. Sie wurden durch das Verbot von CosR mehr geschwächt als durch Mezuki auf 2 gestärkt.

  • Richtig, denn mit Mezuki auf 2 kann man Burial besser nutzen und auch kriegt man leichter Mezuki als CosR.


    In jedem Spiel 2 Mezukis oder in jedem dritten - vierten ne CosR... Da lieber Mezukis.



    Denke auch das Cementery-BF, Zombiesworn, Zombies und Lightsworn oben mitspielen werden mit BW.