Ist YGO ein Spiel auf hohem Niveau???

  • Was haltet ihr von YGO? 2

    1. Ohne Skill geht nix,trotzdem bleibt YGO ein Luckerspiel (0) 0%
    2. Luck ist alles.Es geht eigentlich nur ums Topdecken und richtiges erraten der geg. Karten. (1) 50%
    3. YGO ist definitiv ein "schlaues" Spiel.Es benötigt viel mehr Skill als man denkt (1) 50%

    Hi wollte mal einen Thread aufmachen wo ihr darüber diskutiert,wie hoch das Niveau von YGO eigentlich ist.Ihr könnt auch gerne darüber erzählen,was eure Eltern/Geschwister/Freunde von YGO halten.


    Mich würde es wirklich sehr interessieren,was die YGO-Community von diesem Spiel hält.
    Also viel Spaß noch!!!!

  • Es ist und bleibt irgendwo ein Glücksspiel, allerdings ist zu sagen, dass es längst nicht so Glückabhängig ist wie Poker oder Schwarzer Peter xD


    Denn Skill ist bei YGO mehr als nur ein gutes Pokerface. Man muss ein deck bauen können, man muss es spielen können und man muss auf dei Aktionen des Gegners reagieren können. Und von Rulings will ich garnicht erst anfangen. Selbst ein Pro hat hin und wieder eine Regelfrage^^


    mfG Emes

  • Klar braucht man für das Spiel die nötige Erfahrung, um auf hohem Level mispielen zu können. Allerdings ist das meist mit 2einhalb - 3 Jahren erledigt.


    Danach zählt bei Spielen zwischen einem Spieler, der 3 Jahre spielt und einem Spieler, der bereits seit über 7 Jahren dabei ist letztendlich das Glück - der Spieler mit der längsten Spielerfahrung hat also kein Vorteil über Spieler mit dem selben Kartenpool und wenigstens ein wenig Spielerfahrung.


    Frühe war das allerdings anders...


    Ich habe aus diesen Gründen für "Ohne Skill geht nix,trotzdem bleibt YGO ein Luckerspiel" abgestimmt.

  • Zitat

    Original von selfmader
    Danach zählt bei Spielen zwischen einem Spieler, der 3 Jahre spielt und einem Spieler, der bereits seit über 7 Jahren dabei ist letztendlich das Glück - der Spieler mit der längsten Spielerfahrung hat also kein Vorteil über Spieler mit dem selben Kartenpool und wenigstens ein wenig Spielerfahrung.


    Man unterscheidet in Pre- (Vorbereitung, alias Deckbau) und In-game (Entscheidungen während des Spiels, zb jetzt schon TT aktivieren oder lieber doch noch warten?).


    Bei der Spielvorbereitung hat der Spieler, der bereits 7 Jahre mit dem Spiel vertraut ist meiner Meinung nach sehr wohl einen Vorteil, denn er kennt wesentlich mehr Karten, so kommen ihm wesentlich öfter neue Kombos und für sein Deck passende Karten in den Sinn (wobei Angebote wie dieses Forum einem heute diese Arbeit teilweise abnehmen).


    Ich stimme allerdings zu, dass im Spiel selbst das meiste nach einiger Zeit gelernt ist und es mehr oder weniger auf das Glück beim Ziehen ankommt. Aber auch hier hat ein erfahrener Spieler einen Vorteil, er ist nämlich (normalerweise) besser mit den unterschiedlichen Deckarten vertraut und kann so eher erahnen was der Gegner plant.


    Zusammenfassend würde ich sagen Erfahrung bringt mehr als Glück, bei einem Random-Deck bringt auch imba Luck nix. ;) (Das unschöne ist natürlich, dass ein Netdecker mit lotsa MoneyzZ und ohne größere Erfahrung eben auch einiges reißen kann, aber das ist wohl bei jedem TCG so...)


    Gr33tz,
    ~K.

  • Ich finde es unpassend Skill durch eine Zeitspanne zu definieren.
    Es gibt genug Leute die seit Jahren spielen und immernoch auf einem niedrigen Level spielen. Das Besondere an YGO und anderen Spielen/Sportarten besteht einerseits daran natürlich ein gewisses Level an Technik zu erreichen, andererseits aber auch viele Erfahrungen mit x Situationen gesammelt.
    Ob das jetzt ein hohes Niveau ist muss jeder selbst für sich entscheiden.

  • Zitat

    Original von pendagondodekaeder
    das allerwichtigste bei yu gi oh ist der geldbeutel


    Da muss man einfach widersprechen. BW, Morphtronics, Monarchen, Antis, all diese Decks und noch mehr sind nicht sonderlich teuer und mit nem guten Side Board (was ja auch kaum was kostet) kannste auch teure Meta Decks plätten.


    Einer der besten Beweise ist ja wohl, dass die teuren LL gegen den Lichteinsperrenden Spiegel, eine Common im Wert 50cent, abstinken^^


    Um das aufs Thema zu beziehen, muss man sagen, dass Glück immer nen großen Faktor spielt, aber je nach Deck varriert er zwischen 10-30%. Skill ist meiner Ansicht nach die Halbe Miete und der Rest lässt sich dann mit Geld auffüllen, aber nur weil man ein Deck im Wert von 500€ hat, heißt das nicht, dass man jedes Spiel gewinnt, im Gegenteil, meistens verliert man genau mit soclhen Decks gegen Low-Budget-Builds.


  • Naja, das würd' ich jetzt auch nich so behaupten. Hmm.... OK.
    Ein gutes, teures Deck macht schon sehr viel her.
    Aber ich hab' mal mit einem Structure Deck gegen ein komplettes (aber auch wirklich komplettes Lightsworn Deck gespielt. Und ich hab sogar alle Matches gewonnen. Das war'n so ca. 4 :P
    Ich will damit jetzt nich angeben, sondern verdeutlichen, dass man halt auch Erfahrung brauch, um mit Decks umgehen zu können.


    MfG diriquai101


    e//: sry wenn's 'n Doppelpost war :D
    War kurzzeitig afk
    sry

  • Also ich habe für "YGO ist definitiv ein "schlaues" Spiel.Es benötigt viel mehr Skill als man denkt" gestimmt, weil ich denke, das dass Spiel schon mit können verbunden ist um weiter oben mitspielen zu können.


    Als Anfänger auf größeren Turnieren hat man es schon sehr schwer, auch wenn man den gleichen Kartnpool wie ein mit bis zu 7 Jahren erfahrener spieler hat.
    Denn nur weil man die Karten hat, heißt das noch lange nicht das man mit ihnen umgehn kann, denn das muss man sich erst erarbeiten ;)


    Glück gehört aber immer zu einem Karten spiel mit dazu.


    greetz
    Yugi

  • Ich finde dass yu-gi-oh schon ein schwererers spiel ist, was man nur auf hohem niveau spielen kann... wenn man sich mal die Regeln anschaut.
    Ich glaube Yu-gi-oh hat da schon schwerere Regeln als Magic undso...


    Man muss halt beim spielen viel wissen wie das Gegnerische deck funktioniert um sich drauf einstellen zu können... also muss man schon viel wissen.... (ich habe mal gehört Magic hat sehr viele verschiedene decks xD)
    naja beim spielen braucht man schon skill und einen geldbeutel... luck ist nichtso entscheident, im richtigen deck geht luck ganz einfach.. :D

  • Zitat

    Original von *-vinC-™
    Ich finde dass yu-gi-oh schon ein schwererers spiel ist, was man nur auf hohem niveau spielen kann... wenn man sich mal die Regeln anschaut.
    Ich glaube Yu-gi-oh hat da schon schwerere Regeln als Magic undso...


    *husthust*


    Hast du schonmal Magic gespielt?


    Und du weißt schon das Magic zum Niveuvollsten Spiel 2008 gewählt wurde??


    Yugi ist mit abstand eines der leichtesten Games , nur Duelmasters ist leichter


    Spiel ma Naruto, Magic etc. die sind weitaus Skillbräuchiger ;]


  • Ja ich spiel schon ziemlich lange magic und yugi ist mit sicherheit mindestens genauso niveauvoll wie magic wenn man es auf hohem niveau spielen will...
    So far
    Heater

  • ok... ich spiele nur ygo.... kenne die anderen Spiele nicht, also hast du wahscheinlich recht.
    Ist das so niveau voll weil es so viele decks gibt?...(oder stimmt das garnicht.^^)


    e: Ich schreibe seehr langsam... ;)

  • Also man muss Skill besitzen das is klar und man muss wissen was man jetzt macht also nur mit Luck geht nichts. Aber manchmal bringt Luck schon einen aus bremslichen Situationen is also nen mix aus beiden

  • Zitat

    Original von selfmader
    Danach zählt bei Spielen zwischen einem Spieler, der 3 Jahre spielt und einem Spieler, der bereits seit über 7 Jahren dabei ist letztendlich das Glück - der Spieler mit der längsten Spielerfahrung hat also kein Vorteil über Spieler mit dem selben Kartenpool und wenigstens ein wenig Spielerfahrung.


    omg..
    Wieso sagen sowas nur Leute, die noch nie was gerissen haben oder die komplett unbekannt sind?


    aber dennoch..

    Zitat

    Ist YGO ein Spiel auf hohem Niveau???


    :haha: BWAHAHAHAHAHAHAHAAAAH!!! :haha:


    es ist kein Spiel auf hohem Niveau, definitiv nicht. Aber es erfordert mehr Können, als sich die Meisten, die hier gepostet haben, auch nur ansatzweise vorstellen können.
    Ich weiß, wie hoch es geht, deswegen habe ich neben huy (und evtl heater, ich kenn dich nicht) als Einziger wirkliches Mitspracherecht im Thread..

    Beiträge ohne Satzzeichen lese ich nicht!!!


    Zitat von -Sinthoras-


    Bitte erwähne NIE WIEDER "nackt nur mit einem Leopardentanga (usw)", wenn es in irgendeiner Art und Weise um Raiza geht. Danke.


    Meine Uhr sagt mir, du trägst keinen Slip.
    Doch? Dann muss sie um eine Stunde vorgehen..

  • yugioh ist im endeffekt ein glücksspiel und da kann mir keiner etwas anderes erzählen ;)
    zwar muss man natürlich karten kentniss haben aber ohne glück geht halt nix...
    weil ich nenne es z.B glück wenn ich start hand 3x brigade habe und
    3x wulf und necro mill
    und mein gegner i-wie 3x wulf und 3x necro auf hand hat


    (ok meine beispiele sind halt jetz extrem aber ich wollt es durch so beispiele verdeutlichen)


    selbst wenn man der skilligste spieler der welt ist gegen glück kommt man nich an...ich übertreibs jetz grad mit glück aber
    wenn z.B. gegner skill von 100% hat und irgend ein random der garkein plan hat
    gegen ihn spielt und z.B 1x vortex und 1 jd auf hand hat und gegner ein baumfrosch ohne z/f dannn würde ihn jeder auslachen aber dafür topdeckt er einen 2. JD oder reinkarnation....



    so das war jetz nur meine meinung :P