Das Hobby zum Job

  • Hartis Artikel polarisieren einfach und genau da liegt bei mir der Reiz, diese zu lesen ^^
    Hab zwar auch schon bessere Artikel gelesen, aber dieser hier bringts klar auf den Punkt.
    Zudem ist es erfreulich mal wieder was von ihm zu hören, bzw. lesen.


    Duodax: Ich denke das interessiert niemanden hier drinn...

  • /sign auf ganzer Linie (außer der Ausmusterung, denn soweit bin ich noch nicht ganz).


    ... und wie du siehst wurde aus deinem Feedbackthread auch kein Politik-Dilemma. ^^



    Paladin

    es geht mir nicht um den stein ich mein ok der ist toll und fair und so aber es geht nur und wirklich nur darum das diese ganzen op karten mir das spiel kaputt machen sowas macht keinen spass und bitte es gab ein mal nen random emercenci bann ohne sinvollen grund wie lächerlich


    :gnade:

  • wirklich schön geschrieben. Sehe ich alles im allem ganz genau so! Ich finde es schon traurig, dass Leute TCG´s ausnutzen um mal ordentlich Kohle zu machen. Da ist selbst mir auf Turnieren häufiger der Spaß vergangen, ständig aufzupassen, dass möglichst wenige (kleinere u.a.) abgezockt werden. Aber mal ehrlich: Ich denke kein "Plusmacher" hat je darüber nachdegacht, wie er die comm. kaputt macht und ich denke deine Columne regt auch herzlich wenige davon an mal eine andere Richtung anzustreben. Es ist ein Trauerspiel, wie die Menschen mit möglichst wenigem Aufwand viel Geld verdienen wollen. Das ist halt Kapitalismus. Trotzdem danke für den Artikel habe schon auf sowas gewartet!

  • guter artikel kann ich nur zustimmen.
    bei uns im laden kommen auch immer weniger. und viele von denen mit den besseren decks wollen nicht mehr teilnehmen weil sie meinen dass sie dann nicht genug plus machen können. das finde ich sehr schade. ein turnier mit nur 4-8 teilnehmer macht nun mal nicht ganz so viel spass wie mit 10-20 oder mehr.
    man kann ja mittlerweile auch kein fundeck mehr zu seinem turnier mitnehmen. letztes mal hab ich ein evil hero deck aus fun gespielt ( ich besitze auch durchaus andere decks die mit den dort gespielten mithalten können, wollte aber aus spass dieses spielen).
    da konnte ich mir dann von den anwesenden nichtspielern anhören wie ich denn nur so ein deck spielen könnte und wie ich nur aus spass an so einem turnier mitmachen könnte.

  • Hey, echt ein super Artikel.
    Hat mir echt gut gefallen.
    Kann dir nur zustimmen, es gibt ja seeehr viele du nur wegen dem "+++ machen" auf Turniere gehen.
    Man sollte doch Spaß daran haben zu spielen, und nicht Spaß daran haben Andere abzuzocken. -.-"
    Natürlich hat jeder von uns mal einen mehr oder weniger vorteilhaften Tausch mit so jemanden gemacht, aber die die das immer machen, sind echt das Letzte.
    Es ist doch ein Spiel, und kein "Abzock-Game".
    Naja, gegen solche Typen kann man leider nicht viel machen..
    Sie denken nicht darüber nach, dass sie das Spiel damit zerstören..


    Wirklich Alles sehr treffend beschrieben.
    Hoffe man liest wieder einmal bald Etwas von dir ;)


    MfG

  • Bei uns im Laden gibt es jez eine "offene Tauschbörse" d.h. es wird nach Regeln getauscht und man ist garnicht in der lage die Kiddies abzuziehen, da diese halt vor dem tausch durch einen 3. über die Kartenwerte informiert werden. Wird am Wochenende erstesmal getestet.
    Was haltet ihr davon (wollte dazu eig. nen Thread öffnen).


    @ Artikel: Top wie immer, stimme 100% zu.


    @ Wirbelsäule: Wie wäre es mit Physiotherapie (oder so)? Ich hatte mal nen Unfall und die ganze Säule war schräg..... es hat geholfen, kann ich nur weiterempfehlen....


    mfg

  • Guter Artikel zu einem traurigen Thema... Ich finde es auch nicht gut, wenn Kiddies platt gemacht werden aber so is es halt...


    Ich finde zu diesem Thema wäre es mal ne Maßnahme so zu machen wie in Yapan:


    Einfach das Tauschen verbieten... Ein Freund der Yapaner is hat erzählt dass wenn du in Yapan die Tauschmappe rausholst einfach rausgeschmissen wirst und erstma von Konami gesperrt... Das verhindert das Kiddies oder Noobs abgezogen werden und dass die Leute nur zum +++ -machen kommen... Aber bekanntlich haben die Yapaner von nahezu jeder Karte eine Harz-IV-Version... Da kostet es ja praktisch nix... Naja whatever... Wenn es hier zu so einem Cut kommen würde, glaube ich würden viele Menschen aufhöhren Yugi zu zocken...


    Doch was noch trauriger ist... ...wenn es doch nur 20% sein würden die die Leute die Karten wert sind... letztes mal wo ich auf nem großen Turnier war waren es eher 100-200 %... voll schlecht


    @ Wirbelsäule: Probier mal schwimmen das hilft ungemein...

  • Der ewige Konflikt Moral vs. Gewinn schlägt wieder zu... :D
    Auch wenn viele hier noch so entschieden und vernichtend über die bösen "Plusmacher" äußern, darum geht es nun einmal auch. Wer nicht sein gesamtes Vermögen in Papierkarten umwandeln möchte, hat nun einmal nur die Wahl zwischen ewig mittelmäßigem Spiel (so sehr ich die Common Company auch respektiere und mag, allein mit Kreativität ausgestattet stößt man heute sehr schnell an seine Grenzen...) oder dem Finden einer Methode, die einen preiswerter an gute Karten bringt. Wie weit man dann bereit ist dafür zu gehen ist die Entscheidung jedes einzelnen. Wer dann bereit ist sämtliche Moral zu vergessen und dem sechsjährigen Kind von nebenan für 3 Bonbons seinen JD abzutauschen ist für mich nicht viel besser als ein Drogendealer der seinen Stoff mit 80% Puderzucker streckt. :^^:
    Man muss aber auch andere Einstellungen sehen: Jeder ist für sich selbst verantwortlich, wer nicht willens ist sich selbst genügend Informationen zu versorgen trägt auch selbst die Schuld für mögliche Verluste. Ich kaufe meine neue Grafikkarte auch nicht beim ersten dahergelaufenen Straßenverkäufer, sorgfältiges Vergleichen, verhandeln und abwägen ist angesagt.
    Das Gesagte hat natürlich keinerlei Gültigkeit für jene, die auf Grund ihrer Vorraussetzungen nicht in der Lage sind, sich die nötigen Infos zu verschaffen. So zum Beispiel das erwähnte sechsjährige Kind, welches noch nicht einmal einen PC anschalten, geschweige denn das Internet durchforsten kann. Solchen wahren Anfängern gegenüber sind wir meiner Meinung nach alle verpflichtet, so gut wie möglich zu helfen.
    Wenn allerdings ein geistig gesunder Mensch einen Fehler macht, sei es beim Tausch oder im Spiel, hat er sich die Schuld voll und ganz selbst zuzuschreiben.
    MfG
    ~K.

  • Ich finds toll.
    Ehrlich.
    80 € für nen Judgement Dragon sind super.
    Aber wenn einer 3 DADs und ne Charge dafür will, weil er ja nurmehr 3 JDs hat, wirds reudig. (Und den DAD jaaaa nicht in Gold!!!)


    Ich kenn zwar auch nen Typen, der immer versucht +++ zu machen, aber das istn reiner Sammler und der investiert auch in Booster und Einzelkarten, um an Tauschmaterial zu kommen. Und der reudigt nicht auf Turnieren rum.


    Schlimm ist auch, dass man auf Turnieren kaum mehr Decks austesten kann, weil man halt gegen ein meisterschaftstaugliches Gladi kein Betadeck testen kann, ohne zu dem Schluss zu kommen, dass es scheisse ist, nicht zuletzt weil irgendwelche Pseudo-Pros, die sich auf kleinen Ladenturnieren profilieren müssen, einem das permanent sehr objektiv und freundlich mitzuteilen versuchen.*


    Und ich hab auch keine Lust, 5 € fürn common-Fusion Gate zu zahlen, nur weil ich es grad brauche. Undn Darkness Metal Dragon geb ich dafür auch nicht her...


    Irgendwie nehmen das einfach viele viel zu lächerlichst ernst...




    *der kursive Text ist nicht allzu ernst gemeint, der Rest großteils auch nicht...

  • Zitat

    Original von Fantazero
    Bei allem Respekt, bestimmst Du jetzt die Abzockgrenzen? Bau hier bitte kein Scheinheiligtum auf, indem Du Deine Schandtaten verharmlost.


    Selten so gelacht. Man kann aber auch wirklich in alles etwas schlechtes reininterpretieren.


    Und ja, natürlich lege ich für mich selbst fest, ab wann ich einen Tausch als Abzocke erachte und wann nicht. Und wenn ich durch den Tausch einen jungen Spieler von "minus 100 Euro" bewahren konnte, ihm sogar noch Zusatzkarten zum gezahlten Geldpreis angeboten habe (und er diese auch angenommen hat) um den Tausch fairer zu gestalten, brauche ich kein schlechtes Gewissen zu haben.


    @ Duodax: Mein Tipp ist "Die Fibel - Lesebuch für die Klassen 1 und 2"

  • ich finde den artikel gut weil er das wieder spiegelt wie es wirklich aussieht (auf turnieren usw.) ich finde es wiederlich wenn solche arschlöcher noobs über den tisch ziehen man will ja selber auch nich über den tisch gezogen werden oder nich ? ich habe vor längerer zeit nen pro-spieler (ich weiß das nich alle pro-spieler so sind, viele helfen den noobs auch das tuhe ich ja auch) der hat nen noob nen jinzo für 40 euro verkauft und kommt die zeit wo jinzo 40 euro kostet is ja wohl worbei. man muss auch mal daran denken wenn man die noobs nur noch abzieht haben die balt kein bock mehr und das is das schlimme besser wäre es doch wenn man den noobs hilft den so mehr spieler es sind desto länger können wir uns am YGO erfreuen.

  • Zitat

    Original von Duodax
    Okay, da hier wieder Uneinsicht hoch der Anzahl der anderen User herrscht und ich die Ursachen hinter diesem Problem sehe, probiere ich es mit einem kleinen Fragespiel:



    Erste Frage: Welches Buch hatte ich in meiner Deutschprüfung im Abitur?


    kein allzuschweres, da man das abitur geschenkt bekommt, jedenfalls in der BRD :o

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Hallo ,


    als der Artikel trifft es genau , auch wenn ich das auch auf früher beziehen kann ;) .... also ich habe es damals schon immer so empfunden das es zuviele leute gibt die "plus" machen wollen , damit war tauschen etc . mit gewissen leuten schon unmöglich geworden ;D . Das mit den kiddis stimmt auch , ich müsste lügen , wenn ich sagte ich persöhnlich hatte nie plus gemacht und ja ich habe damals auch geminielfen gegen einen chaser vom kiddie getauscht , jedoch als ich ihn dann noch was drauf gelegt habe war er glücklich etc , ob so ein verhalten jetzt gut oder schlecht ist sei dahin gestellt , aber es ist nunmal so , es macht schon gierig man will gut tauschen und auch mal bissel geld machen , das stimmt schon , als jemand der sehr lange zeit viel geld mit ygo verdient hat , muss ich sagen , das es tatsächlich so ist wie hardi es darstellt , wie es jetzt ist kann ich schwer sagen da ich es nicht wies , da ich vor langer zeit aufgehört habe , aus persöhnlichen gründen (meine tochter wurde geboren ;) ) und auch aus dem Grund das man mit so genannten "freunden " den man früher einfach so ne karte geschenkt hat , damit ihr deck komplett ist , oder einfach aus nen gefallen heraus halt , plötzlich "plus" an dir machen wollten! Und sowas geht halt nicht , das Problem ist halt die karten sind teilweise sau wert , doch die com macht die preise im grunde genommen sind die karten alle gleich wert wenn man sie ausm booster zieht (preis booster etc) , doch die spielstärke , beliebtheit etc , machen teilweise wucher preise , damals wurde dagegen vor gegangen indem die reprints raus kamen , gut für einige karten händler war es ein tritt in den hintern ! was auch nicht fair war !


    Also das einzige was mich stört am Artikel ist diese früher war alles besser gerede , früher war auch nicht alles besser , früher war es nur nicht so offensichtlich wie heute , das wird es sein !!! Früher wurde sich auch um die kiddis geprügelt wer als erstes sein "schnäppschen " abgreifen durfte und ich kann sagen , das alle die ich früher kannte auf tunieren zu mir kamen und sagten hey guck mal das gegen das getauscht und "plus" gemacht haben , da frage ich mich wer eigentlich minus gemahct hat ?.


    Kann mich auch sehr gut an die pharaoh tour damals erinnern als wir nach köln gefahren sind und mit richtig "plus" nach ahuse kamen , das war und ist halt teil von yugioh! Die karten haben ihren wert das wird auch immer so sein , es gibt immer leute die "plus" machen wollen und immer einen die eigen karten 20% weniger sehen , teilweise sogar noch mehr , ich habe mal nen verhandlungsgespräch geführt wo mein gegenüber mir erklärt hat ,das mein bls (damals noch spielbar ) soviel wert sei und ich müsste nach seiner aussage 2 bls geben für ein bls von ihn !!! das mus sman sich mal reinziehen !^^




    okey toller Artikel ;D



    mfg . mirco

  • MUss sagen der Artikel ist absolut treffend ... war für mich auch der Grund vor etwa einem Jahr gänzlich aus dem Genre auszusteigen.


    Ich denke man muss einfahc akzeptieren, dass Yu-Gi-Oh! an sich zu einem reinen Komerz-Kartenspiel herangewachsen ist. Ich frage mich bis heute warum Karten so teuer / selten sein müssen bzw. gemacht werden. Seltene Karten gab es bereits seit anbeginn der Zeit nur waren diese im Verhältnis zu derzeitigen Preisen akzeptabel. (Meienr Meinung nach hört ein realistischer Preis im mittleren zweistelligem Bereich auf. Soweit ich das einordnen kann lag die Inflation in den letzten 5 Jahren nicht bei gefühlten 300 - 500%!


    Denke einfach, dass die etwas in eine falsche Richtugn agiert wurde bzw. wenn man etwas von seinem Produkt hält, dann beabsichtigt man an sich nicht, dass es für die Breite Masse unbezahlbar wird. Sobald dies passiert müßte man als Vetriebsleiter doch die rote Alarmleuchte auf dme Kopf viele rKunden sehen, *verschwörungstheorie an* aber wahrscheinlich wir dheimlich nachgedruckt und bei ebay verkauft *verschwörungstheorie aus*.


    Bevor de rein oder andere flame in meien RIchtugn geht, sage ich vorweg, dass ich das Geld zum Kaufen de rKartne immer hatte, aber es mir absolut zu blöd wurde für solide Decks, die auch Spaß machen, ab 700€ aufwärts zu bezahlen.


    Naja wenn dann die meißten der alten Hase irgendwann mal Ausbildungsplätze oder Studiert haben, wird jeder verstehen, wieviel Geld Pappe wirklich wert is und das ist nicht negativ gemeit, nur sollte man durchaus des öfteren sein Handeln in Frage stellen.


    Abshcließend kann ich nur sagen hast dir echt Mühe gegeben und ich hoffe einfach, dass es sehrsehr viele lesen ... sticky in allen foren was wieß ich hehe ... ansonsten halt Yu-Gi-Oh! sterben lassen wäre durchaus eine Option ;)!



    gruß
    landenshort

  • Ein wirklich schöner Artikel, der nicht zutreffender hätte sein können.
    Heute hat einfach fast niemand mehr Respekt vor dem anderen, und das ist traurig. Wobei das eher auf die gesamte Gesellschaft zutrifft, nicht nur auf YGO.


    Ich meine, den Wandel unserer Ellbogengesellschaft kann man nicht wegreden. Vor 5 Jahren noch waren vielleicht grob geschätzt 20-30% der eTCG-User solche Plusmacher. Heute ists genau umgekehrt. Denke mal, der heutige Zeitgeist hat sich im Gegensatz zu damals verändert, denn ein betrachtlicher Teil der Jugend von heute ist, mit Verlaub, armselig.
    Damals war ich erstaunt, dass 14-jährige schon so erwachsen sein konnten, heute bin ich entsetzt, dass 21-jährige noch so unreif sind.


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass größere Turniere Spaß machen, wenn solche Leute einen beleidigen, abzuzocken versuchen und und und...
    Wo ist der angepriesene Sportlergeist geblieben, dass man spielt um Spaß zu haben und dass der Beste gewinnt?
    Denn was die Cheatingvorwürfe angeht, in den letzten Jahren gabs immer wieder Berichte über Pros die gerne Mal das Spiel unrechtmäßig beeinflusst haben, ist doch klar, dass man denen nicht mehr über dem Weg traut, weil Menschen nunmal dazu neigen, zu verallgemeinern. Und der ein oder andere, der Plus machen will, wird bestimmt versuchen, sich den Weg dahin zu vereinfachen. Allerdings hat die WWK nichts damit zutun, denn den Plusboom gabs schon vorher.


    Aber an all dem wird sich nichts ändern, es kann nur schlimmer werden, weil die Gesellschaft immer schlimmer wird. Ich meine, im Ernst, 100€ für eine Pappkarte, vielleicht vier gute Karten pro Edition? Seid ihr total bescheuert? Sucht euch ein anderes Hobby und macht dieses nicht mit eurer Gier kaputt. oO


    Wie Harti sagte, YGO is serious buisness... *seufz*

  • Sehr schöner Artikel und sehr treffend formuliert.


    Es ist wirklich ein leidiges Thema. Ich gehe schon deswegen selten auf Turniere. Bei jedem Tausch überlegt der Gegenüber nur, wie er am besten an die Karte xy kommt, ohne etwas gleichwertiges zu verlieren, geschweige denn etwas gutes dafür zu geben. Ich kann mich in dieser Hinsicht zwar nicht freisprechen (das kann keiner), aber trotzdem sollte ein Tausch so fair wie möglich ablaufen.
    Man kann glaub ich schon so weit gehen und das Hobby Yu-Gi-Oh als Luxus bezeichnen.


    Die Profitgier wird in der heutigen Gesellschaft immer mehr zum Problem. Die Reichen werden reicher und die Armen bleiben arm. Die Mittelschicht verschwindet. Yu-Gi-Oh ist nunmal schon berühmt genug, als das einfache Spieler kaum noch angetroffen werden, die aus reinem Spaß an der Sache spielen. Es gibt nur noch die Pro's (Oder manche Freaks (Nicht alle)) und die Anfänger.
    Die Anfänger haben Spaß und keine Ahnung,
    Die meisten Pros (Oder auch selbsternannte Experten) haben Ahnung, jedoch kaum noch Spaß, wenn sie keine Leute Abziehen können. Wollen möglichst oft auf Turnieren auffallen, können sich den Großteil der Karten leisten, egal zu welchem Preis und versuchen möglichst wenig Zeit beim Deckbau und experimentieren zu verschwenden. Sie wollen nur + machen.


    (Leute und jetzt fangt nicht gleich wieder an, dies zu verallgemeinern. Ich sage die Meisten, nicht ALLE)


    Sicher ist jedoch, dass dieses Spiel ohne einer der beiden Gruppen nicht mehr existieren würde. (Zumindest nicht lange)

  • Harti...du Gott... xD
    Du hast mit deinem Artikel mal wieder genau das getroffen, was mir schon seid längerer Zeit aufgefallen ist und mich sehr traurig gemacht hat.
    Danke für den schönen Artikel - mal wieder ! :bier:

  • Zitat

    Original von Pommesfee


    Selten so gelacht. Man kann aber auch wirklich in alles etwas schlechtes reininterpretieren.


    Und ja, natürlich lege ich für mich selbst fest, ab wann ich einen Tausch als Abzocke erachte und wann nicht. Und wenn ich durch den Tausch einen jungen Spieler von "minus 100 Euro" bewahren konnte, ihm sogar noch Zusatzkarten zum gezahlten Geldpreis angeboten habe (und er diese auch angenommen hat) um den Tausch fairer zu gestalten, brauche ich kein schlechtes Gewissen zu haben.


    Du bist der Gott der Gerechten. Die Kiddys werden Dir nun in Scharen zulaufen, um nur 40 statt 100 Euro Minus zu machen.


    Preiset den Herrn!