Sie sind mit voller Power zurück: >>>Die Monarchen!!!<<<

  • Der Monarchen Thread


    Zuerst einmal ein Vorwort, bevor das Geflame anfängt:


    Erstmal vielen Dank an *Falco*, der sich die Mühe gemacht hat diesen Thread zu erstellen. Da er aus persönlichen Gründen keine Zeit mehr für diesen Thread hat, hat er mir die Rechte übertragen. Diese ganze Aktion wurde von Maker abgesegnet. Damit ich nicht alles nochmal machen muss habe ich einfach (erlaubterweise!) alles aus dem alten Thread kopiert und werde nur noch aktualisieren.


    Gliederung


    1. Vorwort
    2. Die Monarchen Galerie
    3. Was macht(e) die Monarchen so populär?
    4. Kommen ihnen die Änderungen der Verbotsliste zugute?
    5. Die Strategie
    6. Beispieldecks
    7. Side Deck
    8. Blick in die Zukunft



    Punkt 1: Vorwort:


    Zuerst einmal ein Vorwort, bevor das Geflame anfängt:


    Erstmal vielen Dank an *Falco*, der sich die Mühe gemacht hat diesen Thread zu erstellen. Da er aus persönlichen Gründen keine Zeit mehr für diesen Thread hat, hat er mir die Rechte übertragen. Diese ganze Aktion wurde von Maker abgesegnet. Damit ich nicht alles nochmal machen muss habe ich einfach (erlaubterweise!) alles aus dem alten Thread kopiert und werde nur noch aktualisieren.



    Punkt 2: Die Monarchen-Galerie:


    Dieser Bereich sollte für die Fortgeschrittenen Spieler nicht mehr allzu interessant sein, jedoch sollten auch die Anfänger die Chance haben, alle Monarchen kennen zu lernen, und um dannach noch zu erfahren, was sie können.

    Zitat

    Caius der Schattenmonarch


    ATK: 2400 DEF: 1000 Finsternis
    [Unterweltler / Effekt]


    Wenn diese Karte als Tributbeschwörung beschworen wird, entferne 1 Karte auf dem Spielfeld aus dem Spiel. Falls es 1 FINSTERNIS Monsterkarte war, füge deinem Gegner 1000 Schaden zu.


    FAZIT: Er ist wohl der derzeit stärkste der Monarchen. Er besticht nicht nur durch seinen guten Effekt, der nicht nur entfernt, sondern dem oft vertretenen Element Finsternis auch noch mit 1000 Schadenspunkte auf den Zahn fühlt.


    Zitat

    Raiza der Sturmmonarch
    ATK:2400 DEF:1000 Wind
    [Geflügeltes Ungeheuer / Effekt]


    Wenn diese Karte als Tributbeschwörung beschworen wird, gib 1 Karte auf dem Spielfeld auf das Deck ihres Besitzers zurück.



    FAZIT: Der wohl stärkste Begleiter vom Caius den Schattenmonarch. Auch er zielt auf Monster und Zauber- und Fallenkarten. Dazu kommt noch das er im Vergleich zu seinem finsteren Bruder das gegnerische Spiel extrem verlangsermen kann.



    Zitat

    Thestalos, der Feuersturmmonarch
    ATK: 2400 DEF: 1000 Feuer
    [Pyro / Effekt]


    Wenn diese Karte erfolgreich als Tributbeschwörung beschworen wurde, wirf eine zufällige Karte aus der Hand deines Gegners auf den Friedhof ab. Wenn die abgeworfene Karte eine Monsterkarte ist, füge den Life Points deines Gegners Schaden in Höhe von 100 Punkten x der Stufe des abgeworfenen Monsters zu.


    FAZIT: So dieser Monarch wird wohl eher nicht wegen seines Life Points schädigenden Effekts ins Deck gepackt, sondern aufgrund der Tatsache, dass er dem Gegner einfach so ne Handkarte klaut.


    Zitat

    Kuraz der Lichtmonarch
    ATK: 2400 DEF: 1000 Licht
    [Krieger / Effekt]


    Wenn diese Karte als Normalbeschwörung oder Spezialbeschwörung beschworen wird, kannst du bis zu 2 Karten auf dem Spielfeld zerstören. Für jede zerstörte Karte zieht der Beherrscher dieser zerstörten Karte 1 Karte. Diese Karte kann während des Spielzugs, in dem sie als Normalbeschwörung oder Spezialbeschwörung beschworen wurde, nicht angreifen.



    FAZIT: Dieser hat einen besodneren Effekt, der sich von allen anderen unterscheidet. Er erbringt seine Leistungen auch im Falle einer Spezialbeschwörung und zerstört sogar ganze zwei Karten. Dabei darf man allerdings nicht vergessen, dass der Krieger in der Runde, in der er beschworen wurde, keinen Angriff mehr tätigen darf und der Beherrscher der zerstörten Karten pro zerstörte Karte eine neue Karte ziehen darf. Da das Ganze aber auch für einen selbst gilt, lassen sich dank Kuraz der Lichtmonarch viele verschiedene Draw-Engines ins Leben rufen.


    Zitat

    Zaborg, Monarch Des Donners
    ATK: 2400 DEF: 1000 Licht
    [Donner / Effekt]


    Wenn diese Karte erfolgreich als Tributbeschwörung beschworen wurde, zerstöre 1 Monster auf dem Spielfeld


    Fazit: Auch dieser verspricht einen saftigen Feldvorteil. Leider wurde er durch das aktuelle aggressive Format und die Möglichkeit, gegnerische Monster auch anderweitig entsorgen zu können, etwas von den Turniertischen verdrängt.



    Zitat

    Möbius der Frostmonarch
    ATK: 2400 DEF: 1000 Wasser
    [Aqua / Effekt]
    Wenn diese Karte erfolgreich als Tributbeschwörung beschworen wurde, kannst du bis zu 2 Zauber- oder Fallenkarten auf dem Spielfeld zerstören.


    Fazit: Er verspricht sogar 2 Feldkarten zu zerstören und das im Gegensatz zu Kuraz der Lichtmonarch ganz ohne Nacheile jedoch beschränkt sich sein Effekt auf Zauber- und Fallenkarten, was sich einerseits zwar sehr gut gegen defensive Strategien einsetzen lässt, andererseits aber eher kontraproduktiv ist, sollte der Gegner vielfach auf ankettbare Effekte zurückgreifen.


    Zitat


    Grandmarg der Erdmonarch
    ATK: 2400 DEF: 1000 Erde
    [Fels / Effekt]


    Wenn diese Karte erfolgreich als Tributbeschwörung beschworen wurde, zerstöre 1 gesetzte Karte auf dem Spielfeld


    Fazit: Auch dieser ist eigentlich sehr flexibel einsetzbar. Er kann sowohl Monster als auch Zauber- und Fallenkarten zerstören aber leider nur verdeckte, was ihn bisher sehr schwach erscheinen ließ. Je weniger Monster gesetzt werden und je mehr Zauber- und Fallenkarten schlichtweg angekettet werden können, umso schlimmer für den Monarchen, dessen Einsatzgebiet so dann enorm schrumpft.




    Punkt 3: Was macht/e die Monarchen so populär?


    Früher, damit meine ich gezielt die Zeit vor der Erscheinung des verhassten Booster Packs Phantom Darkness, war das Spiel noch um Welten langsamer. Flipper traf man so gut wie in jedem Deck an, auch der Adlige der Auslöschung war auf dem Höhepunkt seiner Karriere, fast jeder Spieler zockte ihn sooft wie möglich. Doch bevor wir hier vom Thema abschweifen, kehren wir lieber in die Realität zurück, die Erweiterungen Phantom Darkness, Light of Destruction und The Duellist Genesis sind schon lange erhältlich. Für manche Duellanten (insbesondere für die mit Geld =)) ein Traum, so brauchte man nicht mehr allzuviel denken und konnte mit gewissen Kartenkombos, welche in fast jedem Duell möglich waren, das Spiel gewinnen. Für die Monarchen war es jedoch eher ein Alptraum, plötlich gab es kaum mehr Monarchen Spieler. An jeder Ecke wurden die sogennanten Kin-Tele-Dad Spieler aufgefunden und später auch noch die Zombiesworn Spieler. Besonders letzteres versprach soviele Spezialbeschwörungen wie noch nie ein Deck zuvor, so war es für das Zombiesworn kein Problem in einem Zug eben mal 4 Synchrobeschwörungen zu ermöglichen. Aufgrund dieser extremen Geschwindigkeit, mit welcher die Metadecks damals aufwarten konnten, mussten sich die Monarchen geschlagen geben. Doch vor ungefähr einen Monat wurden die neuen Änderungen der Verbotsliste bekannt gegeben. Auf das Motto "Neue Liste neues Glück" packten viele Duellanten ihre alten Monarchen Decks wieder aus und begannen eifrig zu testen. Doch scheinbar trugen diese Versuche keine Früchte denn auf den ersten Turnieren war das sogennante "Cat-Gladiator" absolut dominierend. Ein wenig später schien sich das Lightsworn-Deck durchzusetzen. Doch auch das war nicht von langer Dauer denn kurz darauf erschien nämlich der verhasste "X-Säber Airbellum", welcher ebenfalls perfekt mit der Rettungskatze harmonierte und so hat das Metagame das stärkste Deck des Formats gefunden. Bis zum 1. September 2009! Den Monarchen wird (wieder einmal) ein gewaltiger "Push" zuteil und dass das Rescue-Synchro tot ist. Wie sich die Monarchen in den kommenden Turnieren behaupten werden steht noch in den Sternen aber die Verbotsliste lässt hoffen. :P
    Auch Stardust Overdrive bietet wieder einen kleinen Push für die Monarchen, doch später mehr dazu.



    Punkt 4: Kommen ihnen die Änderungen der Verbotsliste zugute?


    Wieder einmal wird diese Frage mit einen einfachen "JA" beantwortet. Doch fleißig wie ich bin, werde ich diese Antwort nicht so stehen lassen. Ganz im Gegenteil! Ich werde sie mit vielen Tatsachen unterstreichen. Gehen wir vorerst einmal zu der offensichtlichsten Stärkung der Monarchen. Diese ist nämlich die Entlimitierung des Sturmmonarchen. Natürlich wird das alleine kein Metadeck aus ihnen machen jedoch hat man nun die Möglichkeit den sehr beliebten Monarchen auch ein drittes Mal in das Deck zu packen. Kommen wir zu der nächsten Änderun, welche uns ganz besonders erfreut. Ich spreche hier von dem Banning der Fallenkarte "Crush Card Virus". Zwar konnte diese auch ganz einfach in das Monarchen-Deck integriert werden und verschaffte uns so zumindest ein halbwegs gutes Match-Up gegen die Lichtverpflichteten. Jedoch spielt man im Monarchen-Deck nach wie vor sehr viele "Crush Card Virus-Ziele". So konnte alleine die Aktivierung eines CCV schon "Game" für die Monarchen bedeuten. Diese Fallenkarte war auch Schuld, dass die Monarchen in Japan nie die Oberhand gewinnen konnten. Naja, nun sind wir von ihren Unwesen erlöst :cool:. Selbiges gilt übrigens auch für Bottomless Trap Hole, an der auch einige Monarchen-Spieler schon verzweifelt sind. Mit "nur" 2 Exemplaren der Karte werden unsere Monarchen nun nicht mehr so tief fallen. Eine weitere Änderung, die zwar nicht jedem Monarchen-Deck zu Vorteilen verhilft aber dennoch wichtig ist, ist der Chaos-Hexer. Einige Monarchen-Zocker tüftelten oft schon an einem "gesunden" Light-Splash um auch den Chaos-Hexer integrieren zu können. Oft scheiterte dieses Vorhaben an 2 Dingen.
    1.) Die Anzahl der CCV-Ziele wurde so nur wieder hochgeschraubt.
    2.) Ein Chaos-Hexer, der -im Gegenteil zu den Lightsworns- auch des Öfteren als Death-Draw endet war oft zu random.
    Der erste Punkt verschwindet -wie schon geschrieben- durch das Banning der Fallenkarte. Der zweite Punkt ist nach wie vor existent hat jedoch ein wenig an Bedeutung verloren, da der Chaos-Hexer ja eine Halblimitierung erfuhr. So erscheint es nicht mehr so "random" einen Lichtanteil zu splashen nur um auf ihn zurückzugreifen.
    Der letzte wirkliche Vorteil ist dann noch die Entlimitierung des Schicksalsziehen. So können die D-Hero Monarchen wieder auf eine weitere Draw-Karte vertrauen.
    Generell hat die Liste dann auch noch die Geschwindigkeit und die OTK´s ein wenig eingeschränkt. So kann man beispielsweise von keinem Jagdbomber mehr zerfetzt werden und auch die Kalte Welle muss nicht mehr so gefürchtet werden. Auch der "Reborner-Tausch" (Wiedergeburt-BANNED/Call of the Hauntet-LIMITIERT) kommt den Monarchen im Großen und Ganzen zugute. Sieht eigentlich ganz gut aus jetzt muss nur noch der Erzrivale, welcher sich Lightsworn nennt ausgeschaltet werden. :P Auch die Cementary-Blackfeather sollte man nicht außer acht lassen.




    Punkt 5: Die Deckstrategie:


    Lange Zeit war die Strategie der Monarchen sehr simpel. Sie überschwemmten mit Effektmonsterkarten wie Grabwächters SpionGrabwächters SpionLevel 4 / ATK: 1200 / DEF: 2000Finsternis * Hexer * EffektFLIPP: Beschwöre 1 „Grabwächter“-Monster mit 1500 oder weniger ATK als Spezialbeschwörung von deinem Deck., HydrogeddonHydrogeddonLevel 4 / ATK: 1600 / DEF: 1000Wasser * Dinosaurier * EffektWenn diese Karte ein Monster eines Gegners durch Kampf zerstört und auf den Friedhof legt: Du kannst 1 „Hydrogeddon“ als Spezialbeschwörung von deinem Deck beschwören. und Blauer Donner T-45Blauer Donner T-45Level 4 / ATK: 1700 / DEF: 1000Licht * Maschine * EffektFalls diese Karte ein Monster deines Gegners durch Kampf zerstört: Beschwöre 1 „Donneroptions-Spielmarke“ (Typ Maschine/LICHT/Stufe 4/ATK 1500/DEF 1500) als Spezialbeschwörung. Diese Spielmarke kann nicht als Tribut für eine Tributbeschwörung angeboten werden. das Feld und opferten diese sogleich wieder für die Monarchen. Für die Handkontrolle wurde durch Dekoichi, die KampfdampflokDekoichi, die KampfdampflokLevel 4 / ATK: 1400 / DEF: 1000Finsternis * Maschine * EffektFLIPP: Ziehe 1 Karte, dann ziehe 1 zusätzliche Karte für jeden offenen „Bokoichi, der Güterwagen“, den du kontrollierst. gesorgt und später auch vereinzelnt durch den Cyber PhönixCyber PhönixLevel 4 / ATK: 1200 / DEF: 1600Feuer * Maschine * EffektSolange sich diese Karte in Angriffsposition befindet, annulliere alle Zauber-/Falleneffekte, die 1 Maschine-Monster, das du kontrollierst, (und keine anderen Karten) als Ziel wählen. Wenn diese Karte durch Kampf zerstört und auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 Karte ziehen. und auch den KristallseherKristallseherLevel 1 / ATK: 100 / DEF: 100Wasser * Hexer * EffektFLIPP: Grabe die obersten 2 Karten deines Decks aus, dann füge 1 von ihnen deiner Hand hinzu, dann lege die andere unter dein Deck.. Eine weitere sehr wichtige Karte war dann noch der Cyber DracheCyber DracheLevel 5 / ATK: 2100 / DEF: 1600Licht * Maschine * EffektFalls nur dein Gegner ein Monster kontrolliert, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören., welcher so gut wie immer per Spezialbeschwörung das Spielfeld betratt und so auch sofort wieder geopfert werden konnte. Oftmals wurden die Monarchen dann auch noch durch die Maschine JinzoJinzoLevel 6 / ATK: 2400 / DEF: 1500Finsternis * Maschine * EffektFallenkarten und ihre Effekte auf dem Spielfeld können nicht aktiviert werden. Annulliere alle Falleneffekte auf dem Spielfeld. unterstützt. Doch wie oben schon geschrieben, hat sich das Format extrem gewandelt und so musste das Deck rund um die Monarchen auch eine Niederlage nach der anderen einstecken. Doch vielleicht gelingt es mir nun ein Monarchen-Deck zu bauen, welches auch oben mithalten kann. Ich werde mich bei folgendem Deckbau übrigens an der neuen Verbotsliste orientieren. [Stand: 1.9.2009]
    Bauen werde ich ein sogennantes "Oppression-Monarch".


    Noch vor dem Deckbau sollte klar sein, wie man das Deck denn auslegen möchte und welche Ziele man sich "setzt". Mit folgendem Deck möchte ich folgende Bedingungen erfüllen:


    => Meta-Decks wie die Lichtverpflichteten mit Anti-Karten ausbremsen, um mir so ein gutes Match-Up gegen sie zu verschaffen.


    => Draw-Karten wie SchicksalsziehenSchicksalsziehenZauber * NormalWirf 1 „Schicksals-HELD“-Karte ab; ziehe 2 Karten. und Verlockung der FinsternisVerlockung der FinsternisZauber * NormalZiehe 2 Karten, dann verbanne 1 FINSTERNIS Monster von deiner Hand oder, falls du keins in deiner Hand hast, lege deine gesamte Hand auf den Friedhof. einbauen.


    => Ich möchte stets ein konstantes Decks bauen. Deshalb werde ich mich bemühen, den vielen Death-Draws aus dem Weg zu gehen.


    Allem voran werde ich dem Namen des Decks alle Ehre machen. Da es sich "Oppression-Monarch" nennt, ist es unabdinglich gleich mehrere Exemplare der permanten Fallenkarte ins Deck zu packen. Selbiges gilt natürlich auch für die Monarchen.
    Doch gehen wir zuvor noch etwas auf die UnterdrückungsherrschaftUnterdrückungsherrschaftFalle * PermanentJeder Spieler kann 800 Life Points zahlen, um die Spezialbeschwörung von Monstern und/oder einem Effekt, der Monster als Spezialbeschwörung beschwört, zu annullieren und die Karten zu zerstören. ein. Wieviele Exemplare sollte man zocken? 2? Oder doch lieber die Maximalanzahl? Ich tendiere eher zum Letzteren. Immerhin ist es ja auch der Sinn des Decks, diese Karte möglichst schnell aufzudecken und so das Spiel des Gegner´s von Anfang an zu stören. Mit 3 Exemplaren der permanten Fallenkarte und 40 Karten im Deck, haben wir immerhin bei jeder Handkarte eine Chance von 7,5% sie zu ziehen. Dazu kommen dann natürlich auch noch die gennanten Draw-Karten hinzu und schon haben wir gute Chancen darauf, den Gegner von Anfang an unter Druck zu setzen.
    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob man dazu auch das random Feierliches UrteilFeierliches UrteilFalle * KonterWenn ein oder mehr Monster beschworen würden ODER eine Zauber-/Fallenkarte aktiviert wird: Zahle die Hälfte deiner LP; annulliere die Beschwörung oder Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre die Karte. spielen sollte. Ich habe mich DAGEGEN entschieden, da sie uns viele Lebenspunkte nimmt und gegen das künftige Metadeck (Lichtverpflichtete/Twilight) auch nur bedingt gut ist. Auch der Bruder der Konterfalle nämlich die Finstere BestechungFinstere BestechungFalle * KonterWenn dein Gegner eine Zauber-/Fallenkarte aktiviert: Dein Gegner zieht 1 Karte, zusätzlich annulliere die Aktivierung des Zaubers / der Falle und falls du dies tust, zerstöre ihn oder sie. hat mich NICHT überzeugt. So wird sie doch sehr schnell von Monsterkarten, wie der Lyla, Lichtverpflichtete ZauberinLyla, Lichtverpflichtete ZauberinLevel 4 / ATK: 1700 / DEF: 200Licht * Hexer * EffektDu kannst 1 Zauber/Falle wählen, den oder die dein Gegner kontrolliert; die Kampfposition dieser Karte kann bis zum Ende deines nächsten Spielzugs nicht geändert werden, zusätzlich ändere diese Karte, die du kontrollierst, aus der offenen Angriffsposition in die offene Verteidigungsposition und falls du dies tust, zerstöre das gewählte Ziel. Einmal pro Spielzug, während deiner End Phase: Lege die obersten 3 Karten deines Decks auf den Friedhof. zerstört. Ein weiteres Argument sie nicht zu spielen wäre dann noch der sichere Kartennachteil, den man mit der Konterfallenkarte eingeht.
    Doch bevor wir uns weiter im "Fallenkartenbereich" versteifen, sollten wir uns einmal den Monsterkarten widmen. Beginnen möchte ich hier mit dem sehr bekannten Unterweltler SanganSanganLevel 3 / ATK: 1000 / DEF: 600Finsternis * Unterweltler * EffektFalls diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Füge deiner Hand 1 Monster mit 1500 oder weniger ATK von deinem Deck hinzu, aber du kannst für den Rest dieses Spielzugs weder Karten noch die Effekte von Karten mit jenem Namen aktivieren. Du kannst diesen Effekt von „Sangan“ nur einmal pro Spielzug verwenden.. Er stellt nicht nur ein Ziel für die Verlockung der FinsternisVerlockung der FinsternisZauber * NormalZiehe 2 Karten, dann verbanne 1 FINSTERNIS Monster von deiner Hand oder, falls du keins in deiner Hand hast, lege deine gesamte Hand auf den Friedhof. dar, sondern verspricht uns auch garantierten Ausgleich (In manchen Fällen sogar Vorteil). Eine weitere Monsterkarte, welche unbedingt eingebaut werden muss ist der Grabwächters SpionGrabwächters SpionLevel 4 / ATK: 1200 / DEF: 2000Finsternis * Hexer * EffektFLIPP: Beschwöre 1 „Grabwächter“-Monster mit 1500 oder weniger ATK als Spezialbeschwörung von deinem Deck.. Er ist nicht nur ein Monster vom Schlage Finsternis, sondern bietet uns auch Feldkartenvorteil und noch viel wichtiger Opfermaterial!! Dazu kommt noch, dass sich seine Spezialbeschwörung mit der UnterdrückungsherrschaftUnterdrückungsherrschaftFalle * PermanentJeder Spieler kann 800 Life Points zahlen, um die Spezialbeschwörung von Monstern und/oder einem Effekt, der Monster als Spezialbeschwörung beschwört, zu annullieren und die Karten zu zerstören. (meißt) nicht "beißt", da sich sein Effekt -im Falle eines Angriffs- im Damage Step aktiviert (Damage Step 5). Nur, sollte man ihn 2 oder 3x zocken? Oder sollte man seinetwegen auch gleich die Karte Grabwächters WacheGrabwächters WacheLevel 4 / ATK: 1000 / DEF: 1900Finsternis * Hexer * EffektFLIPP: Wähle 1 Monster, das dein Gegner kontrolliert; gib das gewählte Ziel auf die Hand zurück. in das Deck packen? Ich habe mich für 2 Exemplare des Spions und 1 der Wache entschieden. Das Argument welches für diese Wahl spricht ist, dass sich nach der Aktivierung des Effekts stetes ein dritter im Deck befindet, welcher dann eben tot endet.Außerdem kann die Wache auf der Hand auch mal einen dicken Brockern oder Synchro entsorgen. So ist doch ein Start mit der UnterdrückungsherrschaftUnterdrückungsherrschaftFalle * PermanentJeder Spieler kann 800 Life Points zahlen, um die Spezialbeschwörung von Monstern und/oder einem Effekt, der Monster als Spezialbeschwörung beschwört, zu annullieren und die Karten zu zerstören. und dem Grabwächter ein ziemlich guter. Das einzige Problem könnte sein, dass ich zwei Spione auf der Hand habe. Dann kann ich mir zwar für einen eine Wache holen und was ist mit dem anderen? Doch wie so oft, kann man auch hier wieder auf die Verlockung der FinsternisVerlockung der FinsternisZauber * NormalZiehe 2 Karten, dann verbanne 1 FINSTERNIS Monster von deiner Hand oder, falls du keins in deiner Hand hast, lege deine gesamte Hand auf den Friedhof. zählen, welche ihn super verwertet.


    Bisher haben wir das "geschafft":


    Zitat

    1x Sangan
    2x Grabwächters Spion
    1x Grabwächters Wache

    3x Unterdrückungsherrschaft


    Nun sollte die "Schicksalshelden-Enginee" eingebaut werden. Diese verschafft uns in erster Linie eine Menge Geschwindigkeit und kann in Zusammenhang mit dem Schicksalsheld-Maliciousauch Vorteil erarbeiten. Die Draw-Karte der Schicksalshelden nämlich SchicksalsziehenSchicksalsziehenZauber * NormalWirf 1 „Schicksals-HELD“-Karte ab; ziehe 2 Karten. werde ich 3x in mein Deck aufnehmen. Sie ist einfach sehr wichtig um Anti-Karten wie die UnterdrückungsherrschaftUnterdrückungsherrschaftFalle * PermanentJeder Spieler kann 800 Life Points zahlen, um die Spezialbeschwörung von Monstern und/oder einem Effekt, der Monster als Spezialbeschwörung beschwört, zu annullieren und die Karten zu zerstören. sehr schnell aufzuziehen und liefert manchmal auch Opfermaterial. Zu erwähnen wäre dann auch noch, dass sie ein sehr gutes Ziel für den Schicksalsheld-Diamond Dude darstellt. Dieser Held wird übrigens auch gleich 2x mit in das Deck gepackt! Denn er ist ein Ziel für die gennante Draw-Karte und besitzt auch das bevorzugte Attribut Finsternis. Ein weiterer Vorteil seinerseits ist, dass er durch SanganSanganLevel 3 / ATK: 1000 / DEF: 600Finsternis * Unterweltler * EffektFalls diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Füge deiner Hand 1 Monster mit 1500 oder weniger ATK von deinem Deck hinzu, aber du kannst für den Rest dieses Spielzugs weder Karten noch die Effekte von Karten mit jenem Namen aktivieren. Du kannst diesen Effekt von „Sangan“ nur einmal pro Spielzug verwenden. und Verstärkung für die ArmeeVerstärkung für die ArmeeZauber * NormalFüge deiner Hand 1 Krieger-Monster der Stufe 4 oder niedriger von deinem Deck hinzu. suchbar ist und mit seinem Effekt auch sehr schnell Vorteil erwirtschaften kann. Ein weiteres "Pflicht-Ziel" ist dann noch der ebenfalls schon genannte Schicksalsheld-Malicious. Er kann ebenfalls für beide Draw-Karten herhalten und verspricht in Kombination mit SchicksalsziehenSchicksalsziehenZauber * NormalWirf 1 „Schicksals-HELD“-Karte ab; ziehe 2 Karten. auch des Öfteren Kartenvorteil. Da er nur ab 2 Exemplaren Sinn macht und auch halblimitiert ist, ist es nicht schwer zu erraten, wie oft er gespielt wird. Nun verfügen wir bereits über 4 Ziele. Da wir die Draw-Karte der Schicksalshelden jedoch in 3-facher Ausführung zocken sollte auch noch ein 5. Ziel vorhanden sein. Hier kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen, denn hier bieten sich einige Schicksalshelden an. Geschafft hat es bei mir jedoch nur einer. Nämlich der Schicksalsheld-Doom Lord. Er ist einer der wenigen -übrig gebliebenen- Schicksalshelden, welcher nicht durch unsere Anti-Karte gestoppt wird und ist ebenso gut suchbar/recyclbar wie unser Diamanten-Bursche. Des weiteren besitzt er einen überaus nützlichen Staller-Effekt, der uns Zeit gewinnen lässt. Die verlorene Battle-Phase nervt zwar ein wenig, jedoch werde ich ziemlich sicher SeelentauschSeelentauschZauber * NormalWähle 1 Monster, das dein Gegner kontrolliert; falls du in diesem Spielzug ein Monster als Tribut anbietest, musst du das gewählte Ziel als Tribut anbieten, als ob du es kontrollieren würdest. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diese Karte aktivierst, keine Battle Phase durchführen. integrieren, welche diese Phase sowieso blockieren würde und laut eines Rulings, kann der Effekt des kleinen Helden trotzdem aktiviert werden. Um das Ganze abzurunden werden noch 2 weitere Karten hinzugefügt. Nämlich Elementar-HELD StratosElementar-HELD StratosLevel 4 / ATK: 1800 / DEF: 300Wind * Krieger * EffektWenn diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 dieser Effekte aktivieren.
    ●Zerstöre Zauber/Fallen auf dem Spielfeld bis zur Anzahl der „HELD“-Monster, die du kontrollierst, außer dieser Karte.
    ●Füge deiner Hand 1 „HELD“-Monster von deinem Deck hinzu.
    und Verstärkung für die ArmeeVerstärkung für die ArmeeZauber * NormalFüge deiner Hand 1 Krieger-Monster der Stufe 4 oder niedriger von deinem Deck hinzu.. Ersterer sucht uns jeden beliebigen -in unserem Deck befindlichen- Helden heraus und erarbeitet so kinderleicht Kartenvorteil. Des weiteren besitzt er auch noch einen beachtlichen Angriffswert und kann in manchen Fällen auch als Zauber/Fallenkartenzerstörer herhalten. Die Zauberkarte ist ein Ziel für unseren Schicksalsheld-Diamond Dude und hat (derzeit) immerhin schon 4 Ziele wobei das Hauptziel klar der Elementarheld sein sollte.


    Wieder einmal ein kurzer Überblick über die hinzugefügten Karten:


    Zitat

    1x Elemental Hero Stratos
    2x Schicksalsheld-Malicious
    2x Schicksalsheld-Diamond Dude
    1x Schicksalsheld-Doom Lord

    1x Verstärkung für die Armee
    3x Schicksalsziehen


    => Bisherige Anzahl der Karten: 17


    Nun spielen wir schon 9 Finsternis-Monsterkarten im Deck und mit der sehr hohen Wahrscheinlichkeit, dass noch weitere hinzugefügt werden kann man getrost 2x Verlockung der FinsternisVerlockung der FinsternisZauber * NormalZiehe 2 Karten, dann verbanne 1 FINSTERNIS Monster von deiner Hand oder, falls du keins in deiner Hand hast, lege deine gesamte Hand auf den Friedhof. hinzufügen. So zählt dieses Deck (mittlerweile) durch ihre 5 Draw-Karten schon zu einer der schnellsten des Formats.


    Nun möchte ich jedoch den Fallenkarten-Bereich fertigstellen und das werde ich mit folgenden Karten bewirken. Zuerst einmal mit 2 Exemplaren der Bodenlose FallgrubeBodenlose FallgrubeFalle * NormalWenn dein Gegner ein oder mehr Monster mit 1500 oder mehr ATK beschwört: Zerstöre die Monster mit 1500 oder mehr ATK und falls du dies tust, verbanne sie.. Diese ist gegen sehr viele Metadecks effektiv einsetzbar! So kann sie doch sowohl die Lichtverpflichteten/Twilight, als auch die Schwarzflügel und Gladiatorungeheuer in ihre Schranken verweisen. Eine weitere Karte, -die man eigentlich schon als Staple bezeichnen könnte- wäre der Reißender TributReißender TributFalle * NormalWenn ein oder mehr Monster beschworen werden: Zerstöre alle Monster auf dem Spielfeld.. Hier brauche ich vermutlich nicht viel an Worten verlieren. Richtig eingesetzt macht dieses Wunderding eigentlich immer Ausgleich und des Öfteren auch Kartenvorteil. Im letzteren Falle könnte dieser sogar dazu ausreichen, um ein Spiel zu drehen/den Sieg abzusichern/einen OTK zu verhindern. Nach diesen 3 Fallenkarten möchte ich es in diesem Bereich aber auch schon wieder gut sein lassen! Erstmals deshalb, weil das Deck sonst zu "Sturm-gefährdet" wäre und auch aufgrund des Königlicher ErlassKöniglicher ErlassFalle * PermanentAnnulliere alle anderen Falleneffekte auf dem Spielfeld., welcher das Deck sonst im Alleingan ausschalten könnte. Des weiteren sehe ich eigentlich keine weiteren Fallenkarten, welche noch unbedingt hinzugefügt werden müssten.


    Diese Karten wurden hinzugefügt:


    Zitat

    2x Verlockung der Finsternis
    2x Bodenlose Fallgrube
    1x Reißender Tribut


    Bisherige Gesamtanzahl der Karten => 22 Karten.


    Und weiter gehts:


    Entweder war ich ein wenig doof, oder voll verplant, aber natürlich fehlen noch die Monarchen. Ich habe mir überlegt 3 Caius und 3 Raizas zu spielen, also alles in maximaler Ausführung. Das gewährleistet uns, immer schnell einen Monarchen bereit zu haben. Außerdem adde ich noch einige Staples, die ich jetzt nur aufzähle und nicht näher beschreibe:
    Mirror Force, Heavy Storm, Brain Control, Bodenklappenfalle und Call of the Haunted. Letztere hat es trotz Oppression ins Deck geschafft, da sie einfach ZU gut ist.


    Das bedeutet jetzt erstmal folgende Karten im Deck:



    Jetzt sind wir schon bei 32 Karten im Deck.


    Nun aber Endspurt! Es fehlen noch 8 Karten im Deck, und um die kümmern wir uns jetzt:
    Als erstes habe ich mir Topf der Trägheit überlegt: Sie macht Vorteil (+1) und kann benutzte Monarchen, sowie die Spy-Guard-Engine wiederverwerten. Ich finde sie hier in zweifacher Ausführung angebracht.
    Ganz ohne Tuner möchte ich aber auch nicht spielen, obwohl dies ein Anti ist. Jedoch sollte man die Zahl gering halten, um nicht zu sehr mit Royal Oppression ins Gehege zu kommen. Ich fände deshalb die besten Tuner ihrer jeweiligen Stufe, Seuchenverbreitender ZombieSeuchenverbreitender ZombieLevel 2 / ATK: 400 / DEF: 200Finsternis * Zombie * Effekt * EmpfängerFalls sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Du kannst 1 Karte von deiner Hand auf das Deck legen; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung, aber verbanne sie, wenn sie das Spielfeld verlässt., sowie Scharzflügel - Gale der Wirbelwind, ausreichend.
    Noch eine gute Karte um viele Karten des Decks zu beschwören ist Mystische Tomate: Sie kann fast jede Karte des Decks suchen und wird nicht durch Royal Oppression behindert. Des weiteren würde ich noch einen Spirit Reaper spielen, weil einfach gut deffen kann und später für einen Monarchen tributet werden kann. Um die 6 Tributmonster gut raus zu bekommen und damit man etwas Monster-Removal hat, finde ich Seelentausch sehr angebracht. Vor allem störende Synchro-Monster kann man gut entsorgen. Auch sehr gut mit Doom Lord. Jetzt ist noch ein Platz frei, den ich einfach durch eine Mind Control fülle. Sie gibt mir Material für eine Synchro oder nimmt dem Gegner mal kurz ein Monster, um mit der restlichen Armee direkt angreifen zu können. Außerdem kann man do auch mal selbst einen gegnerischen Urteilsdrachen, Finsteren Bewaffneten Drachen oder Chaos Hexer selbst benutzen.


    Damit wäre das Deck fertig und hier noch mal im Gesamten:



    Monsterkarten: (21)


    3x Caius der Schattenmonarch
    3x Raiza der Sturmmonarch
    2x Grabwächters Spion
    2x Schicksalsheld - Malicious
    2x Schicksalsheld- Diamond Dude
    2x Mystische Tomate
    1x Grabwächters Wache
    1x Elementarheld Stratos
    1x Schicksalsheld - Doom Lord
    1x Geister-Sensenmann
    1x Schwarzflügel - Gale der Wirbelwind
    1x Sangan
    1x Seuchenverbreitender Zombie



    Zauberkarten: (10)


    3x Schicksalsziehen
    2x Verlockung der Finsternis
    2x Topf der Trägheit
    1x Gehirnkontrolle
    1x Gedankenkontrolle
    1x Verstärkung für die Armee



    Fallenkarten: (9)


    3x Unterdrückungsherrschaft
    2x Bodenlose Fallgrube
    1x Reißender Tribut
    1x Spiegelkraft
    1x Ruf der Gejagten
    1x Bodenklappenfalle





    Punkt 5: Die Vorteile der Monarchen kurz und knapp:


    Pros:


    +Sorgen in der Regel für Kartenausgleich oder sogar Kartenvorteil!


    +Ein ATK-Wert von 2400 Punkten ist grundsolide.


    +Flexibilität bei den Effekten v.a. was Caius der Schattenmonarch und Raiza der Sturmmonarch betrifft.


    +Können auch spezialbeschworen werden.


    +Für das was sie können unglaublich billig

    Kontras:


    -Geringer DEF-Wert was bei ihnen aber nicht weiter schlimm sein sollte


    -Manchmal(!!) Death Draw





    Punkt 6: Beispieldecks


    Cornarch


    Monsterkarten: (21)


    2x Urmaterialdrache
    3x Caius der Schattenmonarch
    3x Raiza der Sturmmonarch
    3x Legendärer Jijutsu Meister
    1x Sangan
    1x Geister-Sensenmann
    3x Grabwächters Spion
    2x Grabwächters Wache
    2x D.D. Krähe
    1x D.D. Kriegerin


    Zauberkarten: (9)


    1x Gehirnkontrolle
    1x Riesentrunade
    1x Aufschlagen
    2x Verlockung der Finsternis
    3x Buch des Mondes
    1x Mystischer Raum-Taifun



    Fallenkarten: (10)


    2x Bodenlose Fallgrube
    1x Reißender Tribut
    1x Feierliches Urteil
    2x Dark Bribe
    3x Unterdrückungsherrschaft
    1x Spiegelkraft



    Strategie:


    Das Monarchen Line-Up ist das gewöhnliche! Legänderer Jijutsu Meister und Grabwächters Wache sind brauchbare Anti-Elemente. Zauberkarten sind eher klein gehalten. Verlockung der Finsternis soll die Geschwindigkeit ein wenig aufbauen und das schnelle Durchkommen zu den Anti-Karten ermöglichen, während der Rest zum Großteil nur aus Staples besteht. Die Unterdrückungsherrschaftend sind das größte Anti-Element im Deck, gegen sich welche insbesondere die Gladiatorenungeheuer schwer tun. Das Urteil und die Bribes dienen zur kompletten Absicherung.



    [Sonstiges] Synchro-Monarch
    von Der_Knechter, eingetragen am 13.09.2009, Format: Advanced


    » Main Deck (41 Karten) «


    » Monster (24 Karten)


    3x Raiza the Storm Monarch
    3x Caius the Shadow Monarch
    2x Gravekeeper's Spy
    2x Krebons
    2x Chaos Sorcerer
    2x Thunder King Rai-Oh
    1x Psychic Commander
    1x Spirit Reaper
    1x Treeborn Frog
    1x Sangan
    1x Gravekeeper's Guard
    1x Blackwing - Gale the Whirlwind
    1x Dark Armed Dragon
    1x Plaguespreader Zombie
    1x Gorz the Emissary of Darkness
    1x Ryko, Lightsworn Hunter


    » Zauber (12 Karten)


    2x Soul Exchange
    2x Enemy Controller
    2x Allure of Darkness
    2x Pot of Avarice
    1x Emergency Teleport
    1x Heavy Storm
    1x Brain Control
    1x Mind Control


    » Fallen (5 Karten)


    2x Bottomless Trap Hole
    1x Mirror Force
    1x Torrential Tribute
    1x Call of the Haunted


    » Fusionen (15 Karten)


    2x Stardust Dragon
    2x Colossal Fighter
    2x Gaia Knight, the Force of Earth
    1x Red Dragon Archfiend
    1x Blackwing Armor Master
    1x Black Rose Dragon
    1x Ancient Fairy Dragon
    1x Goyo Guardian
    1x Magical Android
    1x Armory Arm
    1x Chimeratech Fortress Dragon
    1x Arcanite Magician



    » Side Deck (15 Karten) «


    » Monster (8 Karten)


    2x Kycoo the Ghost Destroyer
    2x Legendary Jujitsu Master
    2x Breaker the Magical Warrior
    2x Mobius the Frost Monarch


    » Fallen (7 Karten)


    3x Royal Oppression
    2x Light-Imprisoning Mirror
    2x Mirror of Oaths



    Strategie:


    So spiele ich auch selbst mein Synchro-Monarch zurzeit.
    Der größte Teil erklärt sich von selbst, hier erstmal die Monster:


    Caius und Raiza in dreifacher Ausführung, ist Standard.
    Die Spy/Guard-Engine wurde oben schon erklärt.
    Tuner sind bei mir Krebons, Carrier, Gale und Commander.
    Gale und Carrier sind einfach die Allround-Tuner, wobei Krebons und Commander die durch Notfall-Teleport suchbaren sind.
    Dies kann besonders schmerzhaft sein, wenn man dem Gegner nach einer Monarch-Beschwörung einen Teleport auf Krebons reinhaut und dann synchronisiert.
    Chaos Hexer wurde durch gute Gamebreaker-Qualitäten reingenommen. Man kann ich nach Benutzung des Effekts außerdem sehr gut für einen Monarchen opfern oder weiter synchronisieren.
    Rai-Oh wurde aufgrund des guten Effekt und Light-Splash genommen. Reaper, Frosch und Sangan brauchen keiner Erklärung.
    Der DaD wurde aufgrund des hohen Dark-Anteils genommen und fingiert als Gamebreaker und Finisher.
    Gorz kann das Spiel noch einmal rumreißen während Ryko was entsorgt, Deckspeed erzeugt und Light für den Sorcerer ist.


    Nun zu den Zauberkarten
    Seelentausch kann gegnerische Monster ausschalten und hilft, anstatt der Brain auch sehr gut (besonders gut ist, dass sich auch verdeckte Monster opfern lassen. Außerdem geht das opfern auch für Karteneffekte, wie zum Beispiel):
    Feindkontrolle! In diesem Deck besser als Book of Moon und man kann auch mal ein Monster übernehmen. Besonders gut mit Baumfrosch, oder einfach den Spy tributen und ein gegnerisches Monster übernehmen und das dann opfern. Allure sorgt bei diesem hohen Dark-Anteil für ordentlichen Speed, und auch Topf der Trägheit verschnellert das Spiel und kann Monarchen, Sangan, Ryko, Gorz, DaD und Chaos Hexer wiederverwenden. Außerdem ist sie die einzige heutzutage gute Draw-Karte die +1 macht. Teleport ist klar, Storm Brain und Mind Control sind Staples.


    Nun zum Fallen-Lineup:


    Bodenlose Fallgrube in zweifacher Ausführung um gegnerische Monster gut zu entsorgen. Reißender Tribut und Call of the Haunted dürften ja wohl auch in (fast) jedem Deck anzutreffen sein und auch die Spiegelkraft hat mir schon oft gute Dienste erwiesen.



    Makro-Monarchen


    Monster: (20)


    3x D.D.Überlebender
    3x D.D.Spähflugzeug
    3x Caius der Schattenmonarch
    3x Raiza der Sturmmonarch
    1x Kuraz der Lichtmonarch
    3x Cybertal
    3x Grabwächters Spion
    1x Armageddonritter


    Zauber; (10)


    1x Verstärkung für die Armee
    2x Verlockung der Finsternis
    1x D.D.R. Reinkarnation aus einer anderen Dimension
    3x Dimensionsriss
    1x Gehirnkontrolle
    1x Blitzeinschlag
    1x Mystischer Raum-Taifun


    Fallen; (11)


    1x Feierliches Urteil
    3x Finstere Bestechung
    3x Makrokosmos
    2x Bodenlose Fallgrube
    2x Horn des Himmels


    Stratgie:


    Das Kartenziehen wird hier durch Karten wie "Cybertal", "Kuraz" und "Verlockung der Finsternis" gewährleistet. Die ersten beiden Karten sind besonders nützlich da die entfernten/zerstörten Karten in 90% aller Fälle im nächsten Zug wieder das Feld betreten und so wieder für Vorteil sorgen. Einer der vielen Schlüsselkarten ist wohl der "D.D. Überlebender", welcher durch Karten wie "Verstärkung für die Armee" schnell auf die Hand befördert wird. Der "Armageddonritter" welcher ebenfalls durch die gennante Karte gesucht werden kann, entfernt (Wegen Makrokosmos und Dimensionsriss) wichtige Karten wie das" D.D. Spähflugzeug" aus dem Spiel. Achtung: Der "D.D. Überlebender" betritt auf solche Art und Weise nicht das Spielfeld, da er erstmals entfernt werden muss.Das Deck ergänzt sich auch deshalb so gut mit den Monarchen, da immer Opfermaterial vorhanden sein müsste. Vor allem Horn des Himmels kommt hier statt Urteil sehr gut, da man einfach einen Survivor oder ein Scout Plane opfern kann.



    [Bald neu]


    Simorgh-Monarch!!!!


    Ja ihr habt richtig gelesen. Das Deck basiert auf folgender Karte:


    SOVR-EN09X Dark Simorgh
    Finsternis/Geflügeltes Ungeheuer - Effekt/7/2700/1000
    Der Attribut dieser Karte wird auch als Wind behandelt. Du kannst diese Karte von deiner Hand spezialbeschwören, indem du ein Wind-und ein Finsternismonster vom Friedhof entfernst. Indem du 1 Wind-und 1 Finsternismonster von deiner Hand aus dem Spiel entfernst, kannst du diese Karte aus dem Friedhof spezialbeschwören. Solange du diese Karte kontrollierst, kann dein Gegner keine Karten setzen.


    Die besten Monarchen atm sind Raiza und Caius, und die sind :ygo_wind: und :ygo_dark: !!! Man hat also schon mal Grundmaterial für den Simorgh. Da Monarchen eh einen hohen Dark-Anteil haben muss man nur ein wenig Wind splashen: Am meisten bietet sich dabei bald erscheinendes Monster an:


    http://yugioh.wikia.com/wiki/Soldier_of_Mist_Valley


    Der beste Level 4 Tuner zurzeit. Außerdem spielt man in D-Hero-Monarchen-Decks auch noch Stratos. Das dürfte genug Material sein um den Simorgh 1-2x zu splashen.


    Punkt 7: Wie baue ich das Side Deck auf??


    Ohne langen zögern, möchte ich vorerst mal das Side-Deck des Users Snowpanter präsentieren:


    Das Side-Deck:


    3x Legendärer Jujitsu-Meister
    2x D.D.Krähe
    1x Jinzo
    1x Möbius der Frostmonarch
    2x Staubtornado
    2x Boden unter den Füßen wegziehen
    3x Lichteinsperrender Spiegel
    1x Unterdrückungsherrschaft


    So, es wird Zeit die Karten genauer zu analysieren =)


    Die Legendären Jijutsu-Meister:


    Diese mittlerweile sehr beliebte Side-Deckkarte ist speziell gegen eine einzige Deckart ausgerichtet. Diese nennt sich "Gladiatorenungeheuer", oder kurz einfach nur "Gladis". Bis auf den kaum gespielten Andal kommt kein Gladiator Monster der Stufe 4 oder weniger über diese Karte. Doch sie kann noch mehr. Denn nach der Schadensberechnung wird "der Angreifer" direkt auf das Deck des Besitzers gelegt. Für die Gladiatoren ist das gleich doppelt schlimm, denn erstens hat ihnen der Gegner -idealerweise- einen heftigen Death Draw verpasst und zweitens können sie den "Gladiatoren-Zurückmisch-Effekt" nicht mehr benützen. Zwar hat sie mit der Deckstrategie nur sehr wenig gemein, doch dass sollte man in Kauf nehmen.


    Die D.D.Krähen:


    Diese Karte hat den klaren Vorteil, dass sie sich prima in die meisten Monarchen Decks einfügt. Denn sie verbraucht keine Beschwörung und kann in den meisten Builds auch noch für die Verlockung der Finsternis, oder aber auch für den Crush Card Virus herhalten. Des weiteren ist sie -im Gegensatz zum Meister- gegen sehr viele Decks einsetzbar. Egal ob gegen Lightlords, Twilight, Pflanzen, Zombie, oder den verschiedensten DAD-Builds kann sie problemlos eingesetzt werden. So hat man mit einer 2 Exemplaren einer Karte gegen eine Hand voll Decks was getan.


    Der Jinzo:


    Diese Karte halte ich hier für eine großartige Idee. Tributmonster dürften in Monarchen-Decks kein Problem darstellen, da man diese sowieso leichter als in anderen Decks auf das Feld bringen kann. Des weiteren nützt auch diese Karte wieder gegen viele Deckarten etwas. Beispiele hierfür wären zum Beispiel Makrokosmos, Anti-Builds, Gladiatoren und die verschiedensten Burner Kreationen.


    Der Möbius:


    Dieser kann gegen die gleichen Decks wie der Jinzo eingesetzt werden. Dieser hat zwar gravierende Nachteile gegenüber der Maschine, (z.B. das BTH angekettet werden kann, oder eben der Streitwagen) aber blockiert einen selber nicht so stark. Denn immerhin vertraut sein Side-Deck auch auf noch 2 Exemplare des Staubtornados, welche bei 2 Jinzos sicher sehr selten zum Einsatz kommen würden.


    Die Staubtornados:


    Gleich wie der Möbius und der Jinzo, kann auch diese Karte vorwiegend Burner, Antis, Makrokosmos und Gladiatoren Builds ausschalten.


    Die Boden unter den Füßen wegziehen:


    Nun hat er schon gegen (fast) jede Deckart was unternommen. Das gibt ihn nun die Option auch auf selten gespieltere Decks ein "Gegengift" einsetzen zu können. Diese Karte ist wohl das Ideabeispiel dafür. Zwar kann sie "nur" gegen die eher nicht so häufig gespielten Gadgets und den Monarchen dienen, aber in solch einen Fall hat man immerhin eine ideale Antwort parat und solange der Platz gegeben ist, sehe ich auch keinen Grund dazu diese Karte nicht reinzupacken.


    Die Lichteinsperrenden Spiegel:


    Diese Karte ist wohl -gleich wie der Meister- auch "nur" gegen eine Deckart gedacht und zwar gegen die gefürchteten Lightlords. Wie ja jeder weiß, sind diese im neuen Format nicht zu unterschätzen und dadurch auch wieder häufiger anzutreffen. Diese Karte ist wohl -wieder einmal- die "optimale Antwort" auf dieses Meta-Deck. Dies wird wohl auch der hauptsächliche Grund sein, diese 3x zu spielen.


    Die Unterdrückungsherrschaft:


    Ja, ich habe einen User gefunden, welcher sie zwar spielt, aber nur random xD So komisch wie das klingt, ist das jedoch gar nicht. Er hat nun gegen wirklich jede erdenkliche Deckart (außer BF) etwas unternommen und ihn bleibt eben dieser eine Platz frei. Grundsätzlich kann mit der Unterdrückungsherrschaft nichts falsch gemacht werden und so hat er sie eben reingepackt. Wahrscheinlich wusste er damals noch gar nicht, wie intelligent das war, da er so sogar noch gegen die Schwarzflügel eine Antwort gefunden hat.


    Punkt 8: Blick in die Zukunft


    In naher Zukunft existiert bis jetzt nur dieser lustige kleine Geselle.


    SOVR-JP005 Level Stealer [Rare]
    DARK/Insect - Effect/1/600/0
    If this card is in your Graveyard, activate by selecting 1face-up Level 5 or higher monster you control. By decreasing the Level of the selected monster by 1, you can Special Summon this card from your Graveyard. This card cannot be Released except for an Advanced Summon.


    Bis jetzt habe ich sonst nichts brauchbares, neues für die Monarchen gefunden, aber sollte doch was existieren, so lasst es mich wissen.




    So, das war´s der Thread ist nun vollständig. Verbeserungsvorschläge sind natürlich immer gerne gesehen :daumen: Ansonsten noch viel Spaß beim Diskutieren!


    MfG, DoBa

  • Moin,
    erstmal gut geschriebener Thread!! :daumen:
    Ich möchte mir jetzt auch nach langer Zeit mal wieder ein Monarchen Deck aufbauen und da kommt dieser aktuelle Thread hier genau richtig. Hatte vor, mit Schicksalshelden splah zu spielen und deshalb finde ich dein "Oppression-Monarch" recht interessant.
    Jedoch gibt es ein paar Punkte, die mich an diesem aufbau stören:
    1.
    ... 2x Grabwächters Spion
    ... 1x Grabwächters Wache
    Ich würde den Spion 3x spielen, um dann auf 4 Grabwächter zu kommen. Mit dem 3. Spion würdest du dir dann z.B. die Wache raussuchen.
    2.
    ... 1x Schwarzflügel - Gale der Wirbelwind
    Ich finde Krebons für die bessere alternative in diesem Deck. Zusammen mit einem Monarchen hast du dann 8 Sterne und kannst dir dann erstmal schön einen Stardust holen. Zweiter guter Nebeneffekt ist, das Krebons auch mal eine Runde überleben kann und du ihn dann für einen Monarchen opferst.
    3.
    ... Mystische Tomate
    Halte ich in diesem Deck für unnötig. Wenn sie bei dir aber gut läuft, würde ich sie auch weiterhin spielen!


    Ansonsten würde mich noch interessieren, wie gut das Deck im heutigen Meta-Game mithalten kann?


    lG,
    OTK!!

    Zitat

    Original von firefreak3000
    also ich spiel selber x-saber und das sieht ganz anders aus...


    wenn du n anfänger bist würd ich kein saber spieln wenns gut sein soll kostet
    das 500€+

  • Gratulation zu deinem gelungenen Resozialisierungserfolg-Thread.


    Wirklich super gemacht, übersichtlich, macht spass zu lesen, spricht an.


    Ich selbst bin ein begeisterter Moinarchen Spielern, schon alle Varianten getestet.


    Das Old-Shool , die Level Eater Version und das Synchro Monarch mit Psis sind zwar nice, aber das Meta ist zu schnell für sie.


    Darum muss man Monarchen mit "Anti" -Meta splashen.


    Also muss man, um erfolgreich dabei zu bleiben, entweder Markot/Riss Monarch oder RO-Monarch spielen.


    mfg

  • level eater ist nich so toll ausser mit armas oder grepher und dann noch carrier und so, aber darauf hab ich in meinem oppression monarch weder bock noch plätze , ich wills auch nich auf synchro spieln da ich 3 Einbildungsunterweltler zocke und 3 oppressions und 2 pachys. und wenn schon ne eater engine dann auch mit carrier.

  • Sehr schöner Thread. Ich hab am Samstag beim Charity Christmas Turnier seit langem mal wieder mit Monarchen teilgenommen und bin zu meiner eigenen Überraschung 4:1 gegangen - habe nur ggn Zombies 1:2 verloren.


    Ich habe nen Deck mit 3 Oppressions, 3 Spys und 2 Guards gespielt. Komplette Liste: http://www.etcg.de/yugioh/deck…eckliste.php?deckid=88404


    Tragoedia und Trap Hole laufen um einiges besser als gedacht!

  • Zitat

    Original von #.Anti-Panth€ra-Tigris
    Sehr schöner Thread. Ich hab am Samstag beim Charity Christmas Turnier seit langem mal wieder mit Monarchen teilgenommen und bin zu meiner eigenen Überraschung 4:1 gegangen - habe nur ggn Zombies 1:2 verloren.


    Ich habe nen Deck mit 3 Oppressions, 3 Spys und 2 Guards gespielt. Komplette Liste: http://www.etcg.de/yugioh/deck…eckliste.php?deckid=88404


    Tragoedia und Trap Hole laufen um einiges besser als gedacht!


    Ah ja. Habs auch so ähnlich gespielt aufm Charity Cup, Liste in der Sig. War auch ganz gut, vorher noch nie auf Turnieren gespielt mit dem Deck und dann 3:2. Jetzt weiß ich auch, was nicht so gut läuft und so. Ansonsten trotzdem 6 Booster und zusammen mit Teamkollegen, der auch 6 hatte nen JD und nen Doom geluckt.

  • Habe das fast identische nochmal gespielt ( 2 Maindeckkarte geändert, 2 Sidedeckkarten geändert ) aufm i-Pod-Turnier und so liefs im einzelnen:


    1.Match ggn Gravekeeper: 1:2 Verloren xD. Habe beim ersten Mal sehr schnell gewonnen, er hatte ne Kackhand. Hab gedacht er spielt nen Anti-GK und hab RO rausgeboardet, was nen Riesenfehler war, denn er spielte mit Teleport-Engine auf Synchros und Ritus des Geistes. Habe dann wegen dem falschen Boarden und nem gravierenden Spielfehler verloren ( habe meinen Guard net für Caius geopfert der mit Schuss auf seinen verdeckten Guard und ATK game gewesen wäre, hatte aber Angst vor seinen 3 ZFs ) und beim letzten Duell hatte ich derbes Pech: TH,BoM, 2 Caius, 2 Raiza auf der Starthand.


    2.Match ggn Dark-Synchro: 1:2 verloren. Erstes Duell hatte er ggn mein Spy den ich geflippt hab überraschenderweise RO weswegen ich keinen der 2 Monarchen auf meiner Hand rausbringen konnte. Hat er deswegen gewonne, beim zweiten Duell habe ich den geboardeten TDS auf der Starthand gehabt und damit seine Salve weggetan, sodass er nur noch größtenteils nutzlose ZFs und einen Diamond Dude hatte, denn er auch noch für Allure entfernt hat. Habe ihn mit Spy+Book gepeinigt, indem ich Second Turn schon 3 Gravekeeper auf dem Feld hatte und einen für Thestalos geopfert hab. Drittes Duell habe ich dann verkackt weil er im entscheidenden Moment DAD hatte.


    3.Match ggn Lightlords: Total easy 2:0. War fast schon erstaunlich einfach diesmal. Ich hatte RO Starthand, er hat mit Brigade angefangen, der gemillte Wulf wurde RO negated, holt sich Lyla und die flog in meine TH. Wenn man so ggn LL anfängt ists mehr als genial. Selbst Storm konnte ihn net mehr retten weil ich Urteil hatte. Dann hab ich Necrovalley, Brain Golem und Gravekeeper`s Commandant reingeboardet und hatte 1st turn dann gleich Necrovalley liegen, was ihn sehr gewurmt hat, er hat den schließlich nach paar Zügen wo er schon viel Damage hatte mit Lyla weggekriegt und Lyla+Sorcerer angegriffen. Runde darauf kam SoulEx auf Lyla+Raiza auf Sorcerer den er net mehr rauskriegen konnte, weil er keinen Dark Grave hatte. Hat er aufgegeben 2:0 für mich.


    4.Match ggn Blackwing: 2:0 für mich. Tja Monarchen töten Blackwings einfach. War easy, er konnte auch kein plus mit Whirlwind machen weil ich Dust geboardet habe, der sehr gut kam. Er hatte bei sich 1st turn Rüstungsmeister draußen und hat angegriffen, war Guard^^, nächste Runde kam Reaper direkt und hat Icarus mit Reaper geluckt xD. 2:0 für mich. Ich wünschte mir immer ggn Blackwings zu spielen.


    5.Match ggn Zombies: 2:1 für mich. Beim ersten Mal hab ich gewonnen, ka wie^^. Beim zweiten Mal hatte er auf der Starthand hatten, hatte nur Monster auf der Hand, darunter 2 Monarchen und ne Tragoedia die dummerweise wieder ins Deck ging. Hätte er kein TDS gehabt hätte ich wahrscheinlich gewonnen aber so wars seins, geboardete Necrovalleys oder Commandants hab ich net gezogen. Beim dritten Mal habe ich RO gehabt, was ihn sehr gestört hat, und die geboardete TDS im dritten Zug oder so. Er hatte 2 Caiusse auf seiner Hand, was mich sehr genervt hatte denn ich konnte nur einen zurücklegen. Er hat immer Carrier aus dem Grave geholt für ne HK von ihm was mich immer mehr LP wegen RO gekostet hat, aber ich wollte net dass er Caius holt. Habs dann mit ca. 1000 LP aber noch geschafft mit Spy+Book sowie nach den Attacken Caius Selbstschuss was gereicht hat ( BTH war auch auf der TDS-gezeigten Hand ).


    Bin also 3:2 gegangen und hätte es um ein Haar noch in die Tops geschafft ( war 19. bei Top 16 ) trotz des verkorksten Starts. Lief also eigentlich ganz OK dafür dass ich 2x ggn Nicht-Meta spielen musste ( ggn Meta läufts deutlich besser! ). Hätte ich fehlerfrei gespielt hätte ich es wahrscheinlich in die Tops geschafft.


    Die Änderungen waren btw folgende:
    Main Deck
    -1 Trap Hole
    -1 Thestalos
    +1 Raiza
    +1 BoM


    Side Deck
    -1 Pulling
    -1 Dust Tornado
    +1 Möbius der Frostmonarch
    +1 Zwangsevakuierungsgerät


    Werde ich nun so beibehalten!

  • Werde den evtl. kicken, habe ihn halt für Ryko reingenommen weil der immer die Spy-Ziele weggemillt hat und der Assi gut für Allure herhalten kann wenn ich den net will. Ehrlich gesagt habe ich ihn im ganzen Turnier nur 2x gezogen ( er wird ohnehin häufig rausgeboardet ), beim ersten Mal hab ich ihn gleich für Allure entfernt weil ich ihn net brauchen konnte und beim zweiten Mal gesettet und der Gegner is mit Shura reingelaufen. Lief also ganz OK. Was findet ihr besser: Thestalos oder Urmaterialdrache?


    Überlege nämlich bei meinem Deck den letzten thestalos für einen Urmaterialdrachen zu kicken, den Assi für nen zweiten Breaker, die zweite Trap Hole für MF und im Sidedeck die Trap Hole noch unterzubringen und dafür CED rauszuhaun.


    Gaara:http://www.etcg.de/yugioh/deck…eckliste.php?deckid=88404
    Hier is meine Deckliste

  • zeig ma list

    Beiträge ohne Satzzeichen lese ich nicht!!!


    Zitat von -Sinthoras-


    Bitte erwähne NIE WIEDER "nackt nur mit einem Leopardentanga (usw)", wenn es in irgendeiner Art und Weise um Raiza geht. Danke.


    Meine Uhr sagt mir, du trägst keinen Slip.
    Doch? Dann muss sie um eine Stunde vorgehen..

  • Habe Samstag auch mit Monarch Ladd gespielt lief erstaunlich gut bin 4:1 gegangen
    2x blackwing geklatscht weil sie ladd nur mit viel minus wegkriegten
    1x ligtsworn er ist 2 decktod gegangen im 1 game hatte er otk aber ich hatte trago
    2 game hat er todeswache im mein grave vergesessen
    1x dherosynchro mit teleport ladd for game
    habe dann gegen gaget anti verloren trago ist halt scheiße wenn danach spalt kommt außerdem hat der bannisher genervt

  • Gegen Anti ist alles scheisse^^


    Vorallem da du keine Decree boarden konntest, jedoch sollten dir die geboardeten 3 Möbius ziemlich geholfen haben, oder?


    Na ja, grazz könnte man sagen, gute Leistung mit so einem "vergessenen" Deck.


    Haste einfach das Perfect Circle revolutioniert gespielt?


    mfg

  • Habe am Samstag auch auf einem kleinen Turnier Monarchen-Synchro gespielt auch wie cloudl86 gegen Trago deck mit Banisher verloren und noch dazu auch mit gadgets ausserdem hab ich verloren gegen Zombies gewonnen hab ich gegen Lightsworn,Darksynchro und so ein kleines Kiddie den Link zur Decklist stell ich gleich rein


    mein deck