Der Monarchen Thread
Zuerst einmal ein Vorwort, bevor das Geflame anfängt:
Erstmal vielen Dank an *Falco*, der sich die Mühe gemacht hat diesen Thread zu erstellen. Da er aus persönlichen Gründen keine Zeit mehr für diesen Thread hat, hat er mir die Rechte übertragen. Diese ganze Aktion wurde von Maker abgesegnet. Damit ich nicht alles nochmal machen muss habe ich einfach (erlaubterweise!) alles aus dem alten Thread kopiert und werde nur noch aktualisieren.
Gliederung
1. Vorwort
2. Die Monarchen Galerie
3. Was macht(e) die Monarchen so populär?
4. Kommen ihnen die Änderungen der Verbotsliste zugute?
5. Die Strategie
6. Beispieldecks
7. Side Deck
8. Blick in die Zukunft
Punkt 1: Vorwort:
Zuerst einmal ein Vorwort, bevor das Geflame anfängt:
Erstmal vielen Dank an *Falco*, der sich die Mühe gemacht hat diesen Thread zu erstellen. Da er aus persönlichen Gründen keine Zeit mehr für diesen Thread hat, hat er mir die Rechte übertragen. Diese ganze Aktion wurde von Maker abgesegnet. Damit ich nicht alles nochmal machen muss habe ich einfach (erlaubterweise!) alles aus dem alten Thread kopiert und werde nur noch aktualisieren.
Punkt 2: Die Monarchen-Galerie:
Dieser Bereich sollte für die Fortgeschrittenen Spieler nicht mehr allzu interessant sein, jedoch sollten auch die Anfänger die Chance haben, alle Monarchen kennen zu lernen, und um dannach noch zu erfahren, was sie können.
ZitatCaius der Schattenmonarch
ATK: 2400 DEF: 1000 Finsternis
[Unterweltler / Effekt]
Wenn diese Karte als Tributbeschwörung beschworen wird, entferne 1 Karte auf dem Spielfeld aus dem Spiel. Falls es 1 FINSTERNIS Monsterkarte war, füge deinem Gegner 1000 Schaden zu.
FAZIT: Er ist wohl der derzeit stärkste der Monarchen. Er besticht nicht nur durch seinen guten Effekt, der nicht nur entfernt, sondern dem oft vertretenen Element Finsternis auch noch mit 1000 Schadenspunkte auf den Zahn fühlt.
ZitatRaiza der Sturmmonarch
ATK:2400 DEF:1000 Wind
[Geflügeltes Ungeheuer / Effekt]
Wenn diese Karte als Tributbeschwörung beschworen wird, gib 1 Karte auf dem Spielfeld auf das Deck ihres Besitzers zurück.
FAZIT: Der wohl stärkste Begleiter vom Caius den Schattenmonarch. Auch er zielt auf Monster und Zauber- und Fallenkarten. Dazu kommt noch das er im Vergleich zu seinem finsteren Bruder das gegnerische Spiel extrem verlangsermen kann.
ZitatThestalos, der Feuersturmmonarch
ATK: 2400 DEF: 1000 Feuer
[Pyro / Effekt]
Wenn diese Karte erfolgreich als Tributbeschwörung beschworen wurde, wirf eine zufällige Karte aus der Hand deines Gegners auf den Friedhof ab. Wenn die abgeworfene Karte eine Monsterkarte ist, füge den Life Points deines Gegners Schaden in Höhe von 100 Punkten x der Stufe des abgeworfenen Monsters zu.
FAZIT: So dieser Monarch wird wohl eher nicht wegen seines Life Points schädigenden Effekts ins Deck gepackt, sondern aufgrund der Tatsache, dass er dem Gegner einfach so ne Handkarte klaut.
ZitatKuraz der Lichtmonarch
ATK: 2400 DEF: 1000 Licht
[Krieger / Effekt]
Wenn diese Karte als Normalbeschwörung oder Spezialbeschwörung beschworen wird, kannst du bis zu 2 Karten auf dem Spielfeld zerstören. Für jede zerstörte Karte zieht der Beherrscher dieser zerstörten Karte 1 Karte. Diese Karte kann während des Spielzugs, in dem sie als Normalbeschwörung oder Spezialbeschwörung beschworen wurde, nicht angreifen.
FAZIT: Dieser hat einen besodneren Effekt, der sich von allen anderen unterscheidet. Er erbringt seine Leistungen auch im Falle einer Spezialbeschwörung und zerstört sogar ganze zwei Karten. Dabei darf man allerdings nicht vergessen, dass der Krieger in der Runde, in der er beschworen wurde, keinen Angriff mehr tätigen darf und der Beherrscher der zerstörten Karten pro zerstörte Karte eine neue Karte ziehen darf. Da das Ganze aber auch für einen selbst gilt, lassen sich dank Kuraz der Lichtmonarch viele verschiedene Draw-Engines ins Leben rufen.
ZitatZaborg, Monarch Des Donners
ATK: 2400 DEF: 1000 Licht
[Donner / Effekt]
Wenn diese Karte erfolgreich als Tributbeschwörung beschworen wurde, zerstöre 1 Monster auf dem Spielfeld
Fazit: Auch dieser verspricht einen saftigen Feldvorteil. Leider wurde er durch das aktuelle aggressive Format und die Möglichkeit, gegnerische Monster auch anderweitig entsorgen zu können, etwas von den Turniertischen verdrängt.
ZitatMöbius der Frostmonarch
ATK: 2400 DEF: 1000 Wasser
[Aqua / Effekt]
Wenn diese Karte erfolgreich als Tributbeschwörung beschworen wurde, kannst du bis zu 2 Zauber- oder Fallenkarten auf dem Spielfeld zerstören.
Fazit: Er verspricht sogar 2 Feldkarten zu zerstören und das im Gegensatz zu Kuraz der Lichtmonarch ganz ohne Nacheile jedoch beschränkt sich sein Effekt auf Zauber- und Fallenkarten, was sich einerseits zwar sehr gut gegen defensive Strategien einsetzen lässt, andererseits aber eher kontraproduktiv ist, sollte der Gegner vielfach auf ankettbare Effekte zurückgreifen.
Zitat
Grandmarg der Erdmonarch
ATK: 2400 DEF: 1000 Erde
[Fels / Effekt]
Wenn diese Karte erfolgreich als Tributbeschwörung beschworen wurde, zerstöre 1 gesetzte Karte auf dem Spielfeld
Fazit: Auch dieser ist eigentlich sehr flexibel einsetzbar. Er kann sowohl Monster als auch Zauber- und Fallenkarten zerstören aber leider nur verdeckte, was ihn bisher sehr schwach erscheinen ließ. Je weniger Monster gesetzt werden und je mehr Zauber- und Fallenkarten schlichtweg angekettet werden können, umso schlimmer für den Monarchen, dessen Einsatzgebiet so dann enorm schrumpft.
Punkt 3: Was macht/e die Monarchen so populär?
Früher, damit meine ich gezielt die Zeit vor der Erscheinung des verhassten Booster Packs Phantom Darkness, war das Spiel noch um Welten langsamer. Flipper traf man so gut wie in jedem Deck an, auch der Adlige der Auslöschung war auf dem Höhepunkt seiner Karriere, fast jeder Spieler zockte ihn sooft wie möglich. Doch bevor wir hier vom Thema abschweifen, kehren wir lieber in die Realität zurück, die Erweiterungen Phantom Darkness, Light of Destruction und The Duellist Genesis sind schon lange erhältlich. Für manche Duellanten (insbesondere für die mit Geld =)) ein Traum, so brauchte man nicht mehr allzuviel denken und konnte mit gewissen Kartenkombos, welche in fast jedem Duell möglich waren, das Spiel gewinnen. Für die Monarchen war es jedoch eher ein Alptraum, plötlich gab es kaum mehr Monarchen Spieler. An jeder Ecke wurden die sogennanten Kin-Tele-Dad Spieler aufgefunden und später auch noch die Zombiesworn Spieler. Besonders letzteres versprach soviele Spezialbeschwörungen wie noch nie ein Deck zuvor, so war es für das Zombiesworn kein Problem in einem Zug eben mal 4 Synchrobeschwörungen zu ermöglichen. Aufgrund dieser extremen Geschwindigkeit, mit welcher die Metadecks damals aufwarten konnten, mussten sich die Monarchen geschlagen geben. Doch vor ungefähr einen Monat wurden die neuen Änderungen der Verbotsliste bekannt gegeben. Auf das Motto "Neue Liste neues Glück" packten viele Duellanten ihre alten Monarchen Decks wieder aus und begannen eifrig zu testen. Doch scheinbar trugen diese Versuche keine Früchte denn auf den ersten Turnieren war das sogennante "Cat-Gladiator" absolut dominierend. Ein wenig später schien sich das Lightsworn-Deck durchzusetzen. Doch auch das war nicht von langer Dauer denn kurz darauf erschien nämlich der verhasste "X-Säber Airbellum", welcher ebenfalls perfekt mit der Rettungskatze harmonierte und so hat das Metagame das stärkste Deck des Formats gefunden. Bis zum 1. September 2009! Den Monarchen wird (wieder einmal) ein gewaltiger "Push" zuteil und dass das Rescue-Synchro tot ist. Wie sich die Monarchen in den kommenden Turnieren behaupten werden steht noch in den Sternen aber die Verbotsliste lässt hoffen. :P
Auch Stardust Overdrive bietet wieder einen kleinen Push für die Monarchen, doch später mehr dazu.
Punkt 4: Kommen ihnen die Änderungen der Verbotsliste zugute?
Wieder einmal wird diese Frage mit einen einfachen "JA" beantwortet. Doch fleißig wie ich bin, werde ich diese Antwort nicht so stehen lassen. Ganz im Gegenteil! Ich werde sie mit vielen Tatsachen unterstreichen. Gehen wir vorerst einmal zu der offensichtlichsten Stärkung der Monarchen. Diese ist nämlich die Entlimitierung des Sturmmonarchen. Natürlich wird das alleine kein Metadeck aus ihnen machen jedoch hat man nun die Möglichkeit den sehr beliebten Monarchen auch ein drittes Mal in das Deck zu packen. Kommen wir zu der nächsten Änderun, welche uns ganz besonders erfreut. Ich spreche hier von dem Banning der Fallenkarte "Crush Card Virus". Zwar konnte diese auch ganz einfach in das Monarchen-Deck integriert werden und verschaffte uns so zumindest ein halbwegs gutes Match-Up gegen die Lichtverpflichteten. Jedoch spielt man im Monarchen-Deck nach wie vor sehr viele "Crush Card Virus-Ziele". So konnte alleine die Aktivierung eines CCV schon "Game" für die Monarchen bedeuten. Diese Fallenkarte war auch Schuld, dass die Monarchen in Japan nie die Oberhand gewinnen konnten. Naja, nun sind wir von ihren Unwesen erlöst . Selbiges gilt übrigens auch für Bottomless Trap Hole, an der auch einige Monarchen-Spieler schon verzweifelt sind. Mit "nur" 2 Exemplaren der Karte werden unsere Monarchen nun nicht mehr so tief fallen. Eine weitere Änderung, die zwar nicht jedem Monarchen-Deck zu Vorteilen verhilft aber dennoch wichtig ist, ist der Chaos-Hexer. Einige Monarchen-Zocker tüftelten oft schon an einem "gesunden" Light-Splash um auch den Chaos-Hexer integrieren zu können. Oft scheiterte dieses Vorhaben an 2 Dingen.
1.) Die Anzahl der CCV-Ziele wurde so nur wieder hochgeschraubt.
2.) Ein Chaos-Hexer, der -im Gegenteil zu den Lightsworns- auch des Öfteren als Death-Draw endet war oft zu random.
Der erste Punkt verschwindet -wie schon geschrieben- durch das Banning der Fallenkarte. Der zweite Punkt ist nach wie vor existent hat jedoch ein wenig an Bedeutung verloren, da der Chaos-Hexer ja eine Halblimitierung erfuhr. So erscheint es nicht mehr so "random" einen Lichtanteil zu splashen nur um auf ihn zurückzugreifen.
Der letzte wirkliche Vorteil ist dann noch die Entlimitierung des Schicksalsziehen. So können die D-Hero Monarchen wieder auf eine weitere Draw-Karte vertrauen.
Generell hat die Liste dann auch noch die Geschwindigkeit und die OTK´s ein wenig eingeschränkt. So kann man beispielsweise von keinem Jagdbomber mehr zerfetzt werden und auch die Kalte Welle muss nicht mehr so gefürchtet werden. Auch der "Reborner-Tausch" (Wiedergeburt-BANNED/Call of the Hauntet-LIMITIERT) kommt den Monarchen im Großen und Ganzen zugute. Sieht eigentlich ganz gut aus jetzt muss nur noch der Erzrivale, welcher sich Lightsworn nennt ausgeschaltet werden. :P Auch die Cementary-Blackfeather sollte man nicht außer acht lassen.
Punkt 5: Die Deckstrategie:
Lange Zeit war die Strategie der Monarchen sehr simpel. Sie überschwemmten mit Effektmonsterkarten wie Grabwächters SpionGrabwächters SpionLevel 4 / ATK: 1200 / DEF: 2000Finsternis * Hexer * EffektFLIPP: Beschwöre 1 „Grabwächter“-Monster mit 1500 oder weniger ATK als Spezialbeschwörung von deinem Deck., HydrogeddonHydrogeddonLevel 4 / ATK: 1600 / DEF: 1000Wasser * Dinosaurier * EffektWenn diese Karte ein Monster eines Gegners durch Kampf zerstört und auf den Friedhof legt: Du kannst 1 „Hydrogeddon“ als Spezialbeschwörung von deinem Deck beschwören. und Blauer Donner T-45Blauer Donner T-45Level 4 / ATK: 1700 / DEF: 1000Licht * Maschine * EffektFalls diese Karte ein Monster deines Gegners durch Kampf zerstört: Beschwöre 1 „Donneroptions-Spielmarke“ (Typ Maschine/LICHT/Stufe 4/ATK 1500/DEF 1500) als Spezialbeschwörung. Diese Spielmarke kann nicht als Tribut für eine Tributbeschwörung angeboten werden. das Feld und opferten diese sogleich wieder für die Monarchen. Für die Handkontrolle wurde durch Dekoichi, die KampfdampflokDekoichi, die KampfdampflokLevel 4 / ATK: 1400 / DEF: 1000Finsternis * Maschine * EffektFLIPP: Ziehe 1 Karte, dann ziehe 1 zusätzliche Karte für jeden offenen „Bokoichi, der Güterwagen“, den du kontrollierst. gesorgt und später auch vereinzelnt durch den Cyber PhönixCyber PhönixLevel 4 / ATK: 1200 / DEF: 1600Feuer * Maschine * EffektSolange sich diese Karte in Angriffsposition befindet, annulliere alle Zauber-/Falleneffekte, die 1 Maschine-Monster, das du kontrollierst, (und keine anderen Karten) als Ziel wählen. Wenn diese Karte durch Kampf zerstört und auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 Karte ziehen. und auch den KristallseherKristallseherLevel 1 / ATK: 100 / DEF: 100Wasser * Hexer * EffektFLIPP: Grabe die obersten 2 Karten deines Decks aus, dann füge 1 von ihnen deiner Hand hinzu, dann lege die andere unter dein Deck.. Eine weitere sehr wichtige Karte war dann noch der Cyber DracheCyber DracheLevel 5 / ATK: 2100 / DEF: 1600Licht * Maschine * EffektFalls nur dein Gegner ein Monster kontrolliert, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören., welcher so gut wie immer per Spezialbeschwörung das Spielfeld betratt und so auch sofort wieder geopfert werden konnte. Oftmals wurden die Monarchen dann auch noch durch die Maschine JinzoJinzoLevel 6 / ATK: 2400 / DEF: 1500Finsternis * Maschine * EffektFallenkarten und ihre Effekte auf dem Spielfeld können nicht aktiviert werden. Annulliere alle Falleneffekte auf dem Spielfeld. unterstützt. Doch wie oben schon geschrieben, hat sich das Format extrem gewandelt und so musste das Deck rund um die Monarchen auch eine Niederlage nach der anderen einstecken. Doch vielleicht gelingt es mir nun ein Monarchen-Deck zu bauen, welches auch oben mithalten kann. Ich werde mich bei folgendem Deckbau übrigens an der neuen Verbotsliste orientieren. [Stand: 1.9.2009]
Bauen werde ich ein sogennantes "Oppression-Monarch".
Noch vor dem Deckbau sollte klar sein, wie man das Deck denn auslegen möchte und welche Ziele man sich "setzt". Mit folgendem Deck möchte ich folgende Bedingungen erfüllen:
=> Meta-Decks wie die Lichtverpflichteten mit Anti-Karten ausbremsen, um mir so ein gutes Match-Up gegen sie zu verschaffen.
=> Draw-Karten wie SchicksalsziehenSchicksalsziehenZauber * NormalWirf 1 „Schicksals-HELD“-Karte ab; ziehe 2 Karten. und Verlockung der FinsternisVerlockung der FinsternisZauber * NormalZiehe 2 Karten, dann verbanne 1 FINSTERNIS Monster von deiner Hand oder, falls du keins in deiner Hand hast, lege deine gesamte Hand auf den Friedhof. einbauen.
=> Ich möchte stets ein konstantes Decks bauen. Deshalb werde ich mich bemühen, den vielen Death-Draws aus dem Weg zu gehen.
Allem voran werde ich dem Namen des Decks alle Ehre machen. Da es sich "Oppression-Monarch" nennt, ist es unabdinglich gleich mehrere Exemplare der permanten Fallenkarte ins Deck zu packen. Selbiges gilt natürlich auch für die Monarchen.
Doch gehen wir zuvor noch etwas auf die UnterdrückungsherrschaftUnterdrückungsherrschaftFalle * PermanentJeder Spieler kann 800 Life Points zahlen, um die Spezialbeschwörung von Monstern und/oder einem Effekt, der Monster als Spezialbeschwörung beschwört, zu annullieren und die Karten zu zerstören. ein. Wieviele Exemplare sollte man zocken? 2? Oder doch lieber die Maximalanzahl? Ich tendiere eher zum Letzteren. Immerhin ist es ja auch der Sinn des Decks, diese Karte möglichst schnell aufzudecken und so das Spiel des Gegner´s von Anfang an zu stören. Mit 3 Exemplaren der permanten Fallenkarte und 40 Karten im Deck, haben wir immerhin bei jeder Handkarte eine Chance von 7,5% sie zu ziehen. Dazu kommen dann natürlich auch noch die gennanten Draw-Karten hinzu und schon haben wir gute Chancen darauf, den Gegner von Anfang an unter Druck zu setzen.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob man dazu auch das random Feierliches UrteilFeierliches UrteilFalle * KonterWenn ein oder mehr Monster beschworen würden ODER eine Zauber-/Fallenkarte aktiviert wird: Zahle die Hälfte deiner LP; annulliere die Beschwörung oder Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre die Karte. spielen sollte. Ich habe mich DAGEGEN entschieden, da sie uns viele Lebenspunkte nimmt und gegen das künftige Metadeck (Lichtverpflichtete/Twilight) auch nur bedingt gut ist. Auch der Bruder der Konterfalle nämlich die Finstere BestechungFinstere BestechungFalle * KonterWenn dein Gegner eine Zauber-/Fallenkarte aktiviert: Dein Gegner zieht 1 Karte, zusätzlich annulliere die Aktivierung des Zaubers / der Falle und falls du dies tust, zerstöre ihn oder sie. hat mich NICHT überzeugt. So wird sie doch sehr schnell von Monsterkarten, wie der Lyla, Lichtverpflichtete ZauberinLyla, Lichtverpflichtete ZauberinLevel 4 / ATK: 1700 / DEF: 200Licht * Hexer * EffektDu kannst 1 Zauber/Falle wählen, den oder die dein Gegner kontrolliert; die Kampfposition dieser Karte kann bis zum Ende deines nächsten Spielzugs nicht geändert werden, zusätzlich ändere diese Karte, die du kontrollierst, aus der offenen Angriffsposition in die offene Verteidigungsposition und falls du dies tust, zerstöre das gewählte Ziel. Einmal pro Spielzug, während deiner End Phase: Lege die obersten 3 Karten deines Decks auf den Friedhof. zerstört. Ein weiteres Argument sie nicht zu spielen wäre dann noch der sichere Kartennachteil, den man mit der Konterfallenkarte eingeht.
Doch bevor wir uns weiter im "Fallenkartenbereich" versteifen, sollten wir uns einmal den Monsterkarten widmen. Beginnen möchte ich hier mit dem sehr bekannten Unterweltler SanganSanganLevel 3 / ATK: 1000 / DEF: 600Finsternis * Unterweltler * EffektFalls diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Füge deiner Hand 1 Monster mit 1500 oder weniger ATK von deinem Deck hinzu, aber du kannst für den Rest dieses Spielzugs weder Karten noch die Effekte von Karten mit jenem Namen aktivieren. Du kannst diesen Effekt von „Sangan“ nur einmal pro Spielzug verwenden.. Er stellt nicht nur ein Ziel für die Verlockung der FinsternisVerlockung der FinsternisZauber * NormalZiehe 2 Karten, dann verbanne 1 FINSTERNIS Monster von deiner Hand oder, falls du keins in deiner Hand hast, lege deine gesamte Hand auf den Friedhof. dar, sondern verspricht uns auch garantierten Ausgleich (In manchen Fällen sogar Vorteil). Eine weitere Monsterkarte, welche unbedingt eingebaut werden muss ist der Grabwächters SpionGrabwächters SpionLevel 4 / ATK: 1200 / DEF: 2000Finsternis * Hexer * EffektFLIPP: Beschwöre 1 „Grabwächter“-Monster mit 1500 oder weniger ATK als Spezialbeschwörung von deinem Deck.. Er ist nicht nur ein Monster vom Schlage Finsternis, sondern bietet uns auch Feldkartenvorteil und noch viel wichtiger Opfermaterial!! Dazu kommt noch, dass sich seine Spezialbeschwörung mit der UnterdrückungsherrschaftUnterdrückungsherrschaftFalle * PermanentJeder Spieler kann 800 Life Points zahlen, um die Spezialbeschwörung von Monstern und/oder einem Effekt, der Monster als Spezialbeschwörung beschwört, zu annullieren und die Karten zu zerstören. (meißt) nicht "beißt", da sich sein Effekt -im Falle eines Angriffs- im Damage Step aktiviert (Damage Step 5). Nur, sollte man ihn 2 oder 3x zocken? Oder sollte man seinetwegen auch gleich die Karte Grabwächters WacheGrabwächters WacheLevel 4 / ATK: 1000 / DEF: 1900Finsternis * Hexer * EffektFLIPP: Wähle 1 Monster, das dein Gegner kontrolliert; gib das gewählte Ziel auf die Hand zurück. in das Deck packen? Ich habe mich für 2 Exemplare des Spions und 1 der Wache entschieden. Das Argument welches für diese Wahl spricht ist, dass sich nach der Aktivierung des Effekts stetes ein dritter im Deck befindet, welcher dann eben tot endet.Außerdem kann die Wache auf der Hand auch mal einen dicken Brockern oder Synchro entsorgen. So ist doch ein Start mit der UnterdrückungsherrschaftUnterdrückungsherrschaftFalle * PermanentJeder Spieler kann 800 Life Points zahlen, um die Spezialbeschwörung von Monstern und/oder einem Effekt, der Monster als Spezialbeschwörung beschwört, zu annullieren und die Karten zu zerstören. und dem Grabwächter ein ziemlich guter. Das einzige Problem könnte sein, dass ich zwei Spione auf der Hand habe. Dann kann ich mir zwar für einen eine Wache holen und was ist mit dem anderen? Doch wie so oft, kann man auch hier wieder auf die Verlockung der FinsternisVerlockung der FinsternisZauber * NormalZiehe 2 Karten, dann verbanne 1 FINSTERNIS Monster von deiner Hand oder, falls du keins in deiner Hand hast, lege deine gesamte Hand auf den Friedhof. zählen, welche ihn super verwertet.
Bisher haben wir das "geschafft":
Zitat1x Sangan
2x Grabwächters Spion
1x Grabwächters Wache
3x Unterdrückungsherrschaft
Nun sollte die "Schicksalshelden-Enginee" eingebaut werden. Diese verschafft uns in erster Linie eine Menge Geschwindigkeit und kann in Zusammenhang mit dem Schicksalsheld-Maliciousauch Vorteil erarbeiten. Die Draw-Karte der Schicksalshelden nämlich SchicksalsziehenSchicksalsziehenZauber * NormalWirf 1 „Schicksals-HELD“-Karte ab; ziehe 2 Karten. werde ich 3x in mein Deck aufnehmen. Sie ist einfach sehr wichtig um Anti-Karten wie die UnterdrückungsherrschaftUnterdrückungsherrschaftFalle * PermanentJeder Spieler kann 800 Life Points zahlen, um die Spezialbeschwörung von Monstern und/oder einem Effekt, der Monster als Spezialbeschwörung beschwört, zu annullieren und die Karten zu zerstören. sehr schnell aufzuziehen und liefert manchmal auch Opfermaterial. Zu erwähnen wäre dann auch noch, dass sie ein sehr gutes Ziel für den Schicksalsheld-Diamond Dude darstellt. Dieser Held wird übrigens auch gleich 2x mit in das Deck gepackt! Denn er ist ein Ziel für die gennante Draw-Karte und besitzt auch das bevorzugte Attribut Finsternis. Ein weiterer Vorteil seinerseits ist, dass er durch SanganSanganLevel 3 / ATK: 1000 / DEF: 600Finsternis * Unterweltler * EffektFalls diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Füge deiner Hand 1 Monster mit 1500 oder weniger ATK von deinem Deck hinzu, aber du kannst für den Rest dieses Spielzugs weder Karten noch die Effekte von Karten mit jenem Namen aktivieren. Du kannst diesen Effekt von „Sangan“ nur einmal pro Spielzug verwenden. und Verstärkung für die ArmeeVerstärkung für die ArmeeZauber * NormalFüge deiner Hand 1 Krieger-Monster der Stufe 4 oder niedriger von deinem Deck hinzu. suchbar ist und mit seinem Effekt auch sehr schnell Vorteil erwirtschaften kann. Ein weiteres "Pflicht-Ziel" ist dann noch der ebenfalls schon genannte Schicksalsheld-Malicious. Er kann ebenfalls für beide Draw-Karten herhalten und verspricht in Kombination mit SchicksalsziehenSchicksalsziehenZauber * NormalWirf 1 „Schicksals-HELD“-Karte ab; ziehe 2 Karten. auch des Öfteren Kartenvorteil. Da er nur ab 2 Exemplaren Sinn macht und auch halblimitiert ist, ist es nicht schwer zu erraten, wie oft er gespielt wird. Nun verfügen wir bereits über 4 Ziele. Da wir die Draw-Karte der Schicksalshelden jedoch in 3-facher Ausführung zocken sollte auch noch ein 5. Ziel vorhanden sein. Hier kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen, denn hier bieten sich einige Schicksalshelden an. Geschafft hat es bei mir jedoch nur einer. Nämlich der Schicksalsheld-Doom Lord. Er ist einer der wenigen -übrig gebliebenen- Schicksalshelden, welcher nicht durch unsere Anti-Karte gestoppt wird und ist ebenso gut suchbar/recyclbar wie unser Diamanten-Bursche. Des weiteren besitzt er einen überaus nützlichen Staller-Effekt, der uns Zeit gewinnen lässt. Die verlorene Battle-Phase nervt zwar ein wenig, jedoch werde ich ziemlich sicher SeelentauschSeelentauschZauber * NormalWähle 1 Monster, das dein Gegner kontrolliert; falls du in diesem Spielzug ein Monster als Tribut anbietest, musst du das gewählte Ziel als Tribut anbieten, als ob du es kontrollieren würdest. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diese Karte aktivierst, keine Battle Phase durchführen. integrieren, welche diese Phase sowieso blockieren würde und laut eines Rulings, kann der Effekt des kleinen Helden trotzdem aktiviert werden. Um das Ganze abzurunden werden noch 2 weitere Karten hinzugefügt. Nämlich Elementar-HELD StratosElementar-HELD StratosLevel 4 / ATK: 1800 / DEF: 300Wind * Krieger * EffektWenn diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 dieser Effekte aktivieren.
●Zerstöre Zauber/Fallen auf dem Spielfeld bis zur Anzahl der „HELD“-Monster, die du kontrollierst, außer dieser Karte.
●Füge deiner Hand 1 „HELD“-Monster von deinem Deck hinzu. und Verstärkung für die ArmeeVerstärkung für die ArmeeZauber * NormalFüge deiner Hand 1 Krieger-Monster der Stufe 4 oder niedriger von deinem Deck hinzu.. Ersterer sucht uns jeden beliebigen -in unserem Deck befindlichen- Helden heraus und erarbeitet so kinderleicht Kartenvorteil. Des weiteren besitzt er auch noch einen beachtlichen Angriffswert und kann in manchen Fällen auch als Zauber/Fallenkartenzerstörer herhalten. Die Zauberkarte ist ein Ziel für unseren Schicksalsheld-Diamond Dude und hat (derzeit) immerhin schon 4 Ziele wobei das Hauptziel klar der Elementarheld sein sollte.
Wieder einmal ein kurzer Überblick über die hinzugefügten Karten:
Zitat1x Elemental Hero Stratos
2x Schicksalsheld-Malicious
2x Schicksalsheld-Diamond Dude
1x Schicksalsheld-Doom Lord
1x Verstärkung für die Armee
3x Schicksalsziehen
=> Bisherige Anzahl der Karten: 17
Nun spielen wir schon 9 Finsternis-Monsterkarten im Deck und mit der sehr hohen Wahrscheinlichkeit, dass noch weitere hinzugefügt werden kann man getrost 2x Verlockung der FinsternisVerlockung der FinsternisZauber * NormalZiehe 2 Karten, dann verbanne 1 FINSTERNIS Monster von deiner Hand oder, falls du keins in deiner Hand hast, lege deine gesamte Hand auf den Friedhof. hinzufügen. So zählt dieses Deck (mittlerweile) durch ihre 5 Draw-Karten schon zu einer der schnellsten des Formats.
Nun möchte ich jedoch den Fallenkarten-Bereich fertigstellen und das werde ich mit folgenden Karten bewirken. Zuerst einmal mit 2 Exemplaren der Bodenlose FallgrubeBodenlose FallgrubeFalle * NormalWenn dein Gegner ein oder mehr Monster mit 1500 oder mehr ATK beschwört: Zerstöre die Monster mit 1500 oder mehr ATK und falls du dies tust, verbanne sie.. Diese ist gegen sehr viele Metadecks effektiv einsetzbar! So kann sie doch sowohl die Lichtverpflichteten/Twilight, als auch die Schwarzflügel und Gladiatorungeheuer in ihre Schranken verweisen. Eine weitere Karte, -die man eigentlich schon als Staple bezeichnen könnte- wäre der Reißender TributReißender TributFalle * NormalWenn ein oder mehr Monster beschworen werden: Zerstöre alle Monster auf dem Spielfeld.. Hier brauche ich vermutlich nicht viel an Worten verlieren. Richtig eingesetzt macht dieses Wunderding eigentlich immer Ausgleich und des Öfteren auch Kartenvorteil. Im letzteren Falle könnte dieser sogar dazu ausreichen, um ein Spiel zu drehen/den Sieg abzusichern/einen OTK zu verhindern. Nach diesen 3 Fallenkarten möchte ich es in diesem Bereich aber auch schon wieder gut sein lassen! Erstmals deshalb, weil das Deck sonst zu "Sturm-gefährdet" wäre und auch aufgrund des Königlicher ErlassKöniglicher ErlassFalle * PermanentAnnulliere alle anderen Falleneffekte auf dem Spielfeld., welcher das Deck sonst im Alleingan ausschalten könnte. Des weiteren sehe ich eigentlich keine weiteren Fallenkarten, welche noch unbedingt hinzugefügt werden müssten.
Diese Karten wurden hinzugefügt:
Zitat2x Verlockung der Finsternis
2x Bodenlose Fallgrube
1x Reißender Tribut
Bisherige Gesamtanzahl der Karten => 22 Karten.
Und weiter gehts:
Entweder war ich ein wenig doof, oder voll verplant, aber natürlich fehlen noch die Monarchen. Ich habe mir überlegt 3 Caius und 3 Raizas zu spielen, also alles in maximaler Ausführung. Das gewährleistet uns, immer schnell einen Monarchen bereit zu haben. Außerdem adde ich noch einige Staples, die ich jetzt nur aufzähle und nicht näher beschreibe:
Mirror Force, Heavy Storm, Brain Control, Bodenklappenfalle und Call of the Haunted. Letztere hat es trotz Oppression ins Deck geschafft, da sie einfach ZU gut ist.
Das bedeutet jetzt erstmal folgende Karten im Deck:
ZitatAlles anzeigen
3x Caius, der Schattenmonarch
3x Raiza, der Sturmmonarch
1x Heavy Storm
1x Brain Control
1x Mirror Force
1x Call of the Haunted
1x Bodenklappenfalle
Jetzt sind wir schon bei 32 Karten im Deck.
Nun aber Endspurt! Es fehlen noch 8 Karten im Deck, und um die kümmern wir uns jetzt:
Als erstes habe ich mir Topf der Trägheit überlegt: Sie macht Vorteil (+1) und kann benutzte Monarchen, sowie die Spy-Guard-Engine wiederverwerten. Ich finde sie hier in zweifacher Ausführung angebracht.
Ganz ohne Tuner möchte ich aber auch nicht spielen, obwohl dies ein Anti ist. Jedoch sollte man die Zahl gering halten, um nicht zu sehr mit Royal Oppression ins Gehege zu kommen. Ich fände deshalb die besten Tuner ihrer jeweiligen Stufe, Seuchenverbreitender ZombieSeuchenverbreitender ZombieLevel 2 / ATK: 400 / DEF: 200Finsternis * Zombie * Effekt * EmpfängerFalls sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Du kannst 1 Karte von deiner Hand auf das Deck legen; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung, aber verbanne sie, wenn sie das Spielfeld verlässt., sowie Scharzflügel - Gale der Wirbelwind, ausreichend.
Noch eine gute Karte um viele Karten des Decks zu beschwören ist Mystische Tomate: Sie kann fast jede Karte des Decks suchen und wird nicht durch Royal Oppression behindert. Des weiteren würde ich noch einen Spirit Reaper spielen, weil einfach gut deffen kann und später für einen Monarchen tributet werden kann. Um die 6 Tributmonster gut raus zu bekommen und damit man etwas Monster-Removal hat, finde ich Seelentausch sehr angebracht. Vor allem störende Synchro-Monster kann man gut entsorgen. Auch sehr gut mit Doom Lord. Jetzt ist noch ein Platz frei, den ich einfach durch eine Mind Control fülle. Sie gibt mir Material für eine Synchro oder nimmt dem Gegner mal kurz ein Monster, um mit der restlichen Armee direkt angreifen zu können. Außerdem kann man do auch mal selbst einen gegnerischen Urteilsdrachen, Finsteren Bewaffneten Drachen oder Chaos Hexer selbst benutzen.
Damit wäre das Deck fertig und hier noch mal im Gesamten:
Monsterkarten: (21)
3x Caius der Schattenmonarch
3x Raiza der Sturmmonarch
2x Grabwächters Spion
2x Schicksalsheld - Malicious
2x Schicksalsheld- Diamond Dude
2x Mystische Tomate
1x Grabwächters Wache
1x Elementarheld Stratos
1x Schicksalsheld - Doom Lord
1x Geister-Sensenmann
1x Schwarzflügel - Gale der Wirbelwind
1x Sangan
1x Seuchenverbreitender Zombie
Zauberkarten: (10)
3x Schicksalsziehen
2x Verlockung der Finsternis
2x Topf der Trägheit
1x Gehirnkontrolle
1x Gedankenkontrolle
1x Verstärkung für die Armee
Fallenkarten: (9)
3x Unterdrückungsherrschaft
2x Bodenlose Fallgrube
1x Reißender Tribut
1x Spiegelkraft
1x Ruf der Gejagten
1x Bodenklappenfalle
Punkt 5: Die Vorteile der Monarchen kurz und knapp:
Pros:
+Sorgen in der Regel für Kartenausgleich oder sogar Kartenvorteil!
+Ein ATK-Wert von 2400 Punkten ist grundsolide.
+Flexibilität bei den Effekten v.a. was Caius der Schattenmonarch und Raiza der Sturmmonarch betrifft.
+Können auch spezialbeschworen werden.
+Für das was sie können unglaublich billig
Kontras:
-Geringer DEF-Wert was bei ihnen aber nicht weiter schlimm sein sollte
-Manchmal(!!) Death Draw
Punkt 6: Beispieldecks
Cornarch
Monsterkarten: (21)
2x Urmaterialdrache
3x Caius der Schattenmonarch
3x Raiza der Sturmmonarch
3x Legendärer Jijutsu Meister
1x Sangan
1x Geister-Sensenmann
3x Grabwächters Spion
2x Grabwächters Wache
2x D.D. Krähe
1x D.D. Kriegerin
Zauberkarten: (9)
1x Gehirnkontrolle
1x Riesentrunade
1x Aufschlagen
2x Verlockung der Finsternis
3x Buch des Mondes
1x Mystischer Raum-Taifun
Fallenkarten: (10)
2x Bodenlose Fallgrube
1x Reißender Tribut
1x Feierliches Urteil
2x Dark Bribe
3x Unterdrückungsherrschaft
1x Spiegelkraft
Strategie:
Das Monarchen Line-Up ist das gewöhnliche! Legänderer Jijutsu Meister und Grabwächters Wache sind brauchbare Anti-Elemente. Zauberkarten sind eher klein gehalten. Verlockung der Finsternis soll die Geschwindigkeit ein wenig aufbauen und das schnelle Durchkommen zu den Anti-Karten ermöglichen, während der Rest zum Großteil nur aus Staples besteht. Die Unterdrückungsherrschaftend sind das größte Anti-Element im Deck, gegen sich welche insbesondere die Gladiatorenungeheuer schwer tun. Das Urteil und die Bribes dienen zur kompletten Absicherung.
[Sonstiges] Synchro-Monarch
von Der_Knechter, eingetragen am 13.09.2009, Format: Advanced
» Main Deck (41 Karten) «
» Monster (24 Karten)
3x Raiza the Storm Monarch
3x Caius the Shadow Monarch
2x Gravekeeper's Spy
2x Krebons
2x Chaos Sorcerer
2x Thunder King Rai-Oh
1x Psychic Commander
1x Spirit Reaper
1x Treeborn Frog
1x Sangan
1x Gravekeeper's Guard
1x Blackwing - Gale the Whirlwind
1x Dark Armed Dragon
1x Plaguespreader Zombie
1x Gorz the Emissary of Darkness
1x Ryko, Lightsworn Hunter
» Zauber (12 Karten)
2x Soul Exchange
2x Enemy Controller
2x Allure of Darkness
2x Pot of Avarice
1x Emergency Teleport
1x Heavy Storm
1x Brain Control
1x Mind Control
» Fallen (5 Karten)
2x Bottomless Trap Hole
1x Mirror Force
1x Torrential Tribute
1x Call of the Haunted
» Fusionen (15 Karten)
2x Stardust Dragon
2x Colossal Fighter
2x Gaia Knight, the Force of Earth
1x Red Dragon Archfiend
1x Blackwing Armor Master
1x Black Rose Dragon
1x Ancient Fairy Dragon
1x Goyo Guardian
1x Magical Android
1x Armory Arm
1x Chimeratech Fortress Dragon
1x Arcanite Magician
» Side Deck (15 Karten) «
» Monster (8 Karten)
2x Kycoo the Ghost Destroyer
2x Legendary Jujitsu Master
2x Breaker the Magical Warrior
2x Mobius the Frost Monarch
» Fallen (7 Karten)
3x Royal Oppression
2x Light-Imprisoning Mirror
2x Mirror of Oaths
Strategie:
So spiele ich auch selbst mein Synchro-Monarch zurzeit.
Der größte Teil erklärt sich von selbst, hier erstmal die Monster:
Caius und Raiza in dreifacher Ausführung, ist Standard.
Die Spy/Guard-Engine wurde oben schon erklärt.
Tuner sind bei mir Krebons, Carrier, Gale und Commander.
Gale und Carrier sind einfach die Allround-Tuner, wobei Krebons und Commander die durch Notfall-Teleport suchbaren sind.
Dies kann besonders schmerzhaft sein, wenn man dem Gegner nach einer Monarch-Beschwörung einen Teleport auf Krebons reinhaut und dann synchronisiert.
Chaos Hexer wurde durch gute Gamebreaker-Qualitäten reingenommen. Man kann ich nach Benutzung des Effekts außerdem sehr gut für einen Monarchen opfern oder weiter synchronisieren.
Rai-Oh wurde aufgrund des guten Effekt und Light-Splash genommen. Reaper, Frosch und Sangan brauchen keiner Erklärung.
Der DaD wurde aufgrund des hohen Dark-Anteils genommen und fingiert als Gamebreaker und Finisher.
Gorz kann das Spiel noch einmal rumreißen während Ryko was entsorgt, Deckspeed erzeugt und Light für den Sorcerer ist.
Nun zu den Zauberkarten
Seelentausch kann gegnerische Monster ausschalten und hilft, anstatt der Brain auch sehr gut (besonders gut ist, dass sich auch verdeckte Monster opfern lassen. Außerdem geht das opfern auch für Karteneffekte, wie zum Beispiel):
Feindkontrolle! In diesem Deck besser als Book of Moon und man kann auch mal ein Monster übernehmen. Besonders gut mit Baumfrosch, oder einfach den Spy tributen und ein gegnerisches Monster übernehmen und das dann opfern. Allure sorgt bei diesem hohen Dark-Anteil für ordentlichen Speed, und auch Topf der Trägheit verschnellert das Spiel und kann Monarchen, Sangan, Ryko, Gorz, DaD und Chaos Hexer wiederverwenden. Außerdem ist sie die einzige heutzutage gute Draw-Karte die +1 macht. Teleport ist klar, Storm Brain und Mind Control sind Staples.
Nun zum Fallen-Lineup:
Bodenlose Fallgrube in zweifacher Ausführung um gegnerische Monster gut zu entsorgen. Reißender Tribut und Call of the Haunted dürften ja wohl auch in (fast) jedem Deck anzutreffen sein und auch die Spiegelkraft hat mir schon oft gute Dienste erwiesen.
Makro-Monarchen
Monster: (20)
3x D.D.Überlebender
3x D.D.Spähflugzeug
3x Caius der Schattenmonarch
3x Raiza der Sturmmonarch
1x Kuraz der Lichtmonarch
3x Cybertal
3x Grabwächters Spion
1x Armageddonritter
Zauber; (10)
1x Verstärkung für die Armee
2x Verlockung der Finsternis
1x D.D.R. Reinkarnation aus einer anderen Dimension
3x Dimensionsriss
1x Gehirnkontrolle
1x Blitzeinschlag
1x Mystischer Raum-Taifun
Fallen; (11)
1x Feierliches Urteil
3x Finstere Bestechung
3x Makrokosmos
2x Bodenlose Fallgrube
2x Horn des Himmels
Stratgie:
Das Kartenziehen wird hier durch Karten wie "Cybertal", "Kuraz" und "Verlockung der Finsternis" gewährleistet. Die ersten beiden Karten sind besonders nützlich da die entfernten/zerstörten Karten in 90% aller Fälle im nächsten Zug wieder das Feld betreten und so wieder für Vorteil sorgen. Einer der vielen Schlüsselkarten ist wohl der "D.D. Überlebender", welcher durch Karten wie "Verstärkung für die Armee" schnell auf die Hand befördert wird. Der "Armageddonritter" welcher ebenfalls durch die gennante Karte gesucht werden kann, entfernt (Wegen Makrokosmos und Dimensionsriss) wichtige Karten wie das" D.D. Spähflugzeug" aus dem Spiel. Achtung: Der "D.D. Überlebender" betritt auf solche Art und Weise nicht das Spielfeld, da er erstmals entfernt werden muss.Das Deck ergänzt sich auch deshalb so gut mit den Monarchen, da immer Opfermaterial vorhanden sein müsste. Vor allem Horn des Himmels kommt hier statt Urteil sehr gut, da man einfach einen Survivor oder ein Scout Plane opfern kann.
[Bald neu]
Simorgh-Monarch!!!!
Ja ihr habt richtig gelesen. Das Deck basiert auf folgender Karte:
SOVR-EN09X Dark Simorgh
Finsternis/Geflügeltes Ungeheuer - Effekt/7/2700/1000
Der Attribut dieser Karte wird auch als Wind behandelt. Du kannst diese Karte von deiner Hand spezialbeschwören, indem du ein Wind-und ein Finsternismonster vom Friedhof entfernst. Indem du 1 Wind-und 1 Finsternismonster von deiner Hand aus dem Spiel entfernst, kannst du diese Karte aus dem Friedhof spezialbeschwören. Solange du diese Karte kontrollierst, kann dein Gegner keine Karten setzen.
Die besten Monarchen atm sind Raiza und Caius, und die sind und :ygo_dark: !!! Man hat also schon mal Grundmaterial für den Simorgh. Da Monarchen eh einen hohen Dark-Anteil haben muss man nur ein wenig Wind splashen: Am meisten bietet sich dabei bald erscheinendes Monster an:
http://yugioh.wikia.com/wiki/Soldier_of_Mist_Valley
Der beste Level 4 Tuner zurzeit. Außerdem spielt man in D-Hero-Monarchen-Decks auch noch Stratos. Das dürfte genug Material sein um den Simorgh 1-2x zu splashen.
Punkt 7: Wie baue ich das Side Deck auf??
Ohne langen zögern, möchte ich vorerst mal das Side-Deck des Users Snowpanter präsentieren:
Das Side-Deck:
3x Legendärer Jujitsu-Meister
2x D.D.Krähe
1x Jinzo
1x Möbius der Frostmonarch
2x Staubtornado
2x Boden unter den Füßen wegziehen
3x Lichteinsperrender Spiegel
1x Unterdrückungsherrschaft
So, es wird Zeit die Karten genauer zu analysieren =)
Die Legendären Jijutsu-Meister:
Diese mittlerweile sehr beliebte Side-Deckkarte ist speziell gegen eine einzige Deckart ausgerichtet. Diese nennt sich "Gladiatorenungeheuer", oder kurz einfach nur "Gladis". Bis auf den kaum gespielten Andal kommt kein Gladiator Monster der Stufe 4 oder weniger über diese Karte. Doch sie kann noch mehr. Denn nach der Schadensberechnung wird "der Angreifer" direkt auf das Deck des Besitzers gelegt. Für die Gladiatoren ist das gleich doppelt schlimm, denn erstens hat ihnen der Gegner -idealerweise- einen heftigen Death Draw verpasst und zweitens können sie den "Gladiatoren-Zurückmisch-Effekt" nicht mehr benützen. Zwar hat sie mit der Deckstrategie nur sehr wenig gemein, doch dass sollte man in Kauf nehmen.
Die D.D.Krähen:
Diese Karte hat den klaren Vorteil, dass sie sich prima in die meisten Monarchen Decks einfügt. Denn sie verbraucht keine Beschwörung und kann in den meisten Builds auch noch für die Verlockung der Finsternis, oder aber auch für den Crush Card Virus herhalten. Des weiteren ist sie -im Gegensatz zum Meister- gegen sehr viele Decks einsetzbar. Egal ob gegen Lightlords, Twilight, Pflanzen, Zombie, oder den verschiedensten DAD-Builds kann sie problemlos eingesetzt werden. So hat man mit einer 2 Exemplaren einer Karte gegen eine Hand voll Decks was getan.
Der Jinzo:
Diese Karte halte ich hier für eine großartige Idee. Tributmonster dürften in Monarchen-Decks kein Problem darstellen, da man diese sowieso leichter als in anderen Decks auf das Feld bringen kann. Des weiteren nützt auch diese Karte wieder gegen viele Deckarten etwas. Beispiele hierfür wären zum Beispiel Makrokosmos, Anti-Builds, Gladiatoren und die verschiedensten Burner Kreationen.
Der Möbius:
Dieser kann gegen die gleichen Decks wie der Jinzo eingesetzt werden. Dieser hat zwar gravierende Nachteile gegenüber der Maschine, (z.B. das BTH angekettet werden kann, oder eben der Streitwagen) aber blockiert einen selber nicht so stark. Denn immerhin vertraut sein Side-Deck auch auf noch 2 Exemplare des Staubtornados, welche bei 2 Jinzos sicher sehr selten zum Einsatz kommen würden.
Die Staubtornados:
Gleich wie der Möbius und der Jinzo, kann auch diese Karte vorwiegend Burner, Antis, Makrokosmos und Gladiatoren Builds ausschalten.
Die Boden unter den Füßen wegziehen:
Nun hat er schon gegen (fast) jede Deckart was unternommen. Das gibt ihn nun die Option auch auf selten gespieltere Decks ein "Gegengift" einsetzen zu können. Diese Karte ist wohl das Ideabeispiel dafür. Zwar kann sie "nur" gegen die eher nicht so häufig gespielten Gadgets und den Monarchen dienen, aber in solch einen Fall hat man immerhin eine ideale Antwort parat und solange der Platz gegeben ist, sehe ich auch keinen Grund dazu diese Karte nicht reinzupacken.
Die Lichteinsperrenden Spiegel:
Diese Karte ist wohl -gleich wie der Meister- auch "nur" gegen eine Deckart gedacht und zwar gegen die gefürchteten Lightlords. Wie ja jeder weiß, sind diese im neuen Format nicht zu unterschätzen und dadurch auch wieder häufiger anzutreffen. Diese Karte ist wohl -wieder einmal- die "optimale Antwort" auf dieses Meta-Deck. Dies wird wohl auch der hauptsächliche Grund sein, diese 3x zu spielen.
Die Unterdrückungsherrschaft:
Ja, ich habe einen User gefunden, welcher sie zwar spielt, aber nur random xD So komisch wie das klingt, ist das jedoch gar nicht. Er hat nun gegen wirklich jede erdenkliche Deckart (außer BF) etwas unternommen und ihn bleibt eben dieser eine Platz frei. Grundsätzlich kann mit der Unterdrückungsherrschaft nichts falsch gemacht werden und so hat er sie eben reingepackt. Wahrscheinlich wusste er damals noch gar nicht, wie intelligent das war, da er so sogar noch gegen die Schwarzflügel eine Antwort gefunden hat.
Punkt 8: Blick in die Zukunft
In naher Zukunft existiert bis jetzt nur dieser lustige kleine Geselle.
SOVR-JP005 Level Stealer [Rare]
DARK/Insect - Effect/1/600/0
If this card is in your Graveyard, activate by selecting 1face-up Level 5 or higher monster you control. By decreasing the Level of the selected monster by 1, you can Special Summon this card from your Graveyard. This card cannot be Released except for an Advanced Summon.
Bis jetzt habe ich sonst nichts brauchbares, neues für die Monarchen gefunden, aber sollte doch was existieren, so lasst es mich wissen.
So, das war´s der Thread ist nun vollständig. Verbeserungsvorschläge sind natürlich immer gerne gesehen Ansonsten noch viel Spaß beim Diskutieren!
MfG, DoBa