Die eTCG Pro Challenge - Wer ist der Beste?

  • Das wird richtig klasse. das weiß ich. :daumen:

  • Wirklich gute Idee, die ohnehin stattfindenden größeren und kleineren Nonpremier-Events privater Natur unter einen gemeinsamen Banner zu stellen.


    Bin sehr gespannt auf die endgültige Struktur des Vorhabens!


    MfG Gam

  • Ich finde die Idee echt super! Da habt ihr euch wirklich einen Kopf gemacht.
    ABER ich bin mir nicht sicher ob das alles nicht zuviel wird. Ich fand 2009 die ganzen Konsolen turniere schon toll, habe es aber nicht zu allen, zu denen ich wollte, geschafft, denn ich kann nicht jeden Samstag zu einem Turnier fahren und wenn Konami dieses Jahr wirklich mit einem ordentlichen OP ankommt ist doch fast jedes we irgendetwas größeres.
    Dann müsste ich Theoretisch damit ich eine Chance auf einen guten Ranglisten Platz habe, regelmäßig solche Turniere spielen, dann finden zwischendurch noch Konsolen turniere statt und zu guter letzt die Quali Turniere für die DM.


    Wer hat den bitte soviel Zeit? Und irgendwann ist man dann auch nicht mehr bereit immer und immer wieder 10€ plus Fahrgeld auszugeben.

  • Zitat

    Original von Risco1988
    Ich finde die Idee echt super! Da habt ihr euch wirklich einen Kopf gemacht.
    ABER ich bin mir nicht sicher ob das alles nicht zuviel wird. Ich fand 2009 die ganzen Konsolen turniere schon toll, habe es aber nicht zu allen, zu denen ich wollte, geschafft, denn ich kann nicht jeden Samstag zu einem Turnier fahren und wenn Konami dieses Jahr wirklich mit einem ordentlichen OP ankommt ist doch fast jedes we irgendetwas größeres.
    Dann müsste ich Theoretisch damit ich eine Chance auf einen guten Ranglisten Platz habe, regelmäßig solche Turniere spielen, dann finden zwischendurch noch Konsolen turniere statt und zu guter letzt die Quali Turniere für die DM.


    Wer hat den bitte soviel Zeit? Und irgendwann ist man dann auch nicht mehr bereit immer und immer wieder 10€ plus Fahrgeld auszugeben.


    Das was du sagst trifft ja wohl auf alle Spieler zu und sollte sich deshalb ausgleichen oder?


    Nur Standortbedingt könnten manche vielleicht einen Vorteil wegen den kleineren Turnieren haben.

  • Also ich find das auch total super :^^:
    Ich hab nur eine Sache zu bemängeln: Ich finde das irgendwie ungewöhnlich, dass man sich direkt für die Tops eines Finals qualifiziert... Dann wird bei dem Finale ja eigentlich nur "Top 12" gespielt, weil 4 Plätze ja schon weg sind... naja...
    Aber ansonsten echt top! :)


    Noch ne Frage: Die Rangliste wird dann wohl auch schon am WE hier auf etcg gepostet oder?


    Und noch ne Idee:
    Man könnte doch im Event-Part nen eigenen Part aufmachen für die Turniere, die das alles hier unterstützen, einfach der Übersichtlichkeit halber. Da könnte es dann auch nen Diskussionsthread geben, die Rangliste stünde da, nen Thread wo Links zu den Coverages gesammelt werden usw.

  • Man reicht Quali Plätze nach, wenn in den Tops bereits einer qualifiziert ist. Also sind 5 in den Top16 qualifiziert, so rücken die Qued-Plätze 17-21 nach. :)

  • Das war mir schon klar.
    Ich mein nur dass sich am Ende die ersten 4 der Rangliste direkt für die Tops des Finals qualifizieren, find ich irgendwie komisch^^
    Das Nachrücken zur normalen Qualifikation war mir schon klar, ist ja eigentlich immer so.


    edit:
    das hier mein ich:


    [...]und die besten 4 Spieler (der Rangliste) qualifizieren sich direkt für die Top 16 des EPC-Finals und haben somit einen Sachpreis sicher in der Tasche, müssen also nicht einmal die Vorrunden mitspielen!![...]

  • das klingt schon sehr gut nur habe ich 2 Bedenken.


    1. Dass ihr dem "offiziellen" Programm von Konami nicht all zu sehr "in die Quäre" kommt. Nachher haben wir nur noch Turniere mit 50 mann, dafür an jedem Wochenende eins, etc..


    2. die Aufteilung auf die einzelnen Bereche. Es wird denk ich so sein, dass ein Bundesland eher vernachlässigt, das andere eher bevorzugt wird. lässt sich aber auch schwer vermeiden, es müssen wirklich alle an einem Strang ziehen


    Seh ich das dann auch richtig, dass jedes non-premier Event als ein etcg-Event gelten kann? das ist doch das Ziel oder?

  • Schone Sache, voralledingen weil wir eh vorhatten nach 3eich zu kommen:D


    Aber dieser ''Top 12'' Sache stehe ich skeptisch gegenüber...(Heist nicht, dass ich es als schlecht abstemple, es ist nur ungewohnt und ich kann mir vorstellen wie sich 13-16 fühlen werden^^).

  • Zitat

    Original von Avatar des Topfes
    Schone Sache, voralledingen weil wir eh vorhatten nach 3eich zu kommen:D


    Aber dieser ''Top 12'' Sache stehe ich skeptisch gegenüber...(Heist nicht, dass ich es als schlecht abstemple, es ist nur ungewohnt und ich kann mir vorstellen wie sich 13-16 fühlen werden^^).


    Bin mir relativ sicher das sich das net durchsetzt und je nach ranglistenplatz freilose verteilt werden später irgendwann :)

  • Zitat

    Original von Kane49
    Am nicestens find ich die byes für ranglisten topleute, erinnert mich an ein anderes organized play Programm *HUST*!


    Wait what?
    Entschuldige meine Blauäugigkeit, aber ich kenne das Prinzip (Top 4 qualifiziert für Top 16) wirklich von nirgends und hielt es jetzt für ne Neuerung...
    Wenn du das mit den Top 75 meinst: Sorry, aber wir können nicht das Rad neu erfinden.


    Zitat

    Original von Power Bond
    Dann wird bei dem Finale ja eigentlich nur "Top 12" gespielt, weil 4 Plätze ja schon weg sind... naja...


    Jo, das mag ungewöhnlich aussehen, ist aber eine super Lösung. Auf großen Turnieren gab es schon immer das Problem, einen "sauberen Cut" für die Tops zu treffen. Oftmals ist es so, dass 1 Spieler "zu 0" steht und 8 Stück "zu 1". Bei Top 8 kommt einer nicht in die Tops, aber bei Top 16 kriegen ganze 7 Spieler mit "zu 2" noch nen Platz in den Tops reingeschoben. Und da ist dann das Geheule unter allen "zu 2"-ern groß, die Platz 17 oder schlechter erreicht haben...


    Zitat

    Noch ne Frage: Die Rangliste wird dann wohl auch schon am WE hier auf etcg gepostet oder?


    Vermutlich nicht. Wir müssen noch das Skript erstellen, das die Turnierexporte ausliest und automatisch die Ratings verteilt. Damit es keine fehlerhaften Ratings gibt, wird die Seite erst nachträglich online gestellt.


    Zitat

    Und noch ne Idee:
    Man könnte doch im Event-Part nen eigenen Part aufmachen für die Turniere, die das alles hier unterstützen, einfach der Übersichtlichkeit halber. Da könnte es dann auch nen Diskussionsthread geben, die Rangliste stünde da, nen Thread wo Links zu den Coverages gesammelt werden usw.


    Das ist bereits geplant. Nur solange es erst 1 Event dazu gibt, hat es wenig Sinn, ein "YGO Events: Rating-Turniere" Unterforum zu erstellen. Oder "YGO Events: eTCG Pro Challenge". Oder wie auch immer es genannt werden mag.



    Zitat

    Original von spyce
    das klingt schon sehr gut nur habe ich 2 Bedenken.


    1. Dass ihr dem "offiziellen" Programm von Konami nicht all zu sehr "in die Quäre" kommt. Nachher haben wir nur noch Turniere mit 50 mann, dafür an jedem Wochenende eins, etc..


    Es steht nicht in unserem Interesse, mit dem offiziellen Organized Play zu kollidieren, falls es ein so dichtes OP geben sollte. Die hauptsächliche Zeit der Turniere fällt wahrscheinlich zwischen März und September. Die einzigen wirklich wichtigen Termine sind DM Grand Qualifier, die DM, die EM, und... ja... nichts. Kein Grund zur Sorge ;)


    Zitat

    2. die Aufteilung auf die einzelnen Bereche. Es wird denk ich so sein, dass ein Bundesland eher vernachlässigt, das andere eher bevorzugt wird. lässt sich aber auch schwer vermeiden, es müssen wirklich alle an einem Strang ziehen


    Das ist wirklich sehr schwierig und ich weiß noch nicht, wie ich es ohne großes Geheule durchsetzen soll. Aber naja, die meisten wohnen in der Nähe solcher "YGO-Ballungszentren", gerade wenn ich da an den Ruhrpott denke, hab ich die wenigsten Bedenken, da das alles super mit der S-Bahn verknüpft ist.
    Wenn Landeshauptstädte gewählt werden, ist es logisch, dass die meisten Leute innerhalb des Bundeslandes dann "leer ausgehen". Aber mal schauen, was sich da für ein Kompromiss bilden lässt.


    Zitat

    Seh ich das dann auch richtig, dass jedes non-premier Event als ein etcg-Event gelten kann? das ist doch das Ziel oder?


    Jedes Non-Premier-Event, das mit Mantis organisiert wurde, kann in das Rating einfließen. Dazu aber mehr, wenns mehr Infos zum Organisatorischen gibt.



    Greets,
    Harti

  • Richtig klasse Sache... ich glaube meine mehr oder weniger inaktive Phase ist aus und ich muss mich wieder ins Zeug legen. Hab ein bisschen nachholbedarf .... Bin Sonntag zum ersten Event sicher da!


    ETCG Hut ab! Weltklasse, das Jahr beginnt sehr schmackhaft :)


    Was mich noch interessieren würde, bekommen wir auch gute CV`s auf diesen Events zu stande?


    Wenn ich mich nicht irre gabs ja in Dreieich sonst nie eine, diese WE wäre genial, wenn es Zeitplich noch möglich wäre


    Gruß,
    Roland


    ;)

  • jeah, einfach nur geil^^


    ein großes Lob an die Organistatoren dieser riesen Sache!!!



    ich habe aber noch einen Frage:
    Isz jeder, der einen Etcg-Account (+UDE-Nummer) hat ofiziell dabei oder muss man sich noch i-wo anmelden???



    Ich freu mich schon auf richtig große Tuniere^^




    Maske

  • Gibt es schon eine Stadt/Bundesland, die ihr fürs Finale auserkoren habt?


    Nicht dass man nun ein halbes Jahr hier vor Ort wie ein Blöder spielt und dann am Ende 800km weit in ein Alpendorf muss oder so...

  • Zitat

    Original von Einstein4
    Gibt es schon eine Stadt/Bundesland, die ihr fürs Finale auserkoren habt?


    Nicht dass man nun ein halbes Jahr hier vor Ort wie ein Blöder spielt und dann am Ende 800km weit in ein Alpendorf muss oder so...


    Es gibt da schon einen schönen zentralen Ort, in den ich mich durch seine Lage und seine guten Verbindungen verguckt habe. Nur ohne feste Location gebe ich nichts an, zumal wir hier nur die Anfangsphase eingeleitet haben. Die Umsetzungsschmiede arbeitet noch. :)