Machina Mayhem - Der Strategiethread!

  • was halt ihr von diesem deck hier? :D veiler halte ich für extrem flexibel, ced ist natürlich wegen den synchros im deck.


  • MC Brandy: schick, schick ! aber iwie vermisse ich die 3 smashings....3x pod ist zwar gut und schön aber man hat auch genug stabilität und geschwindigkeit durch gadgets und gearframe! denn die smashings kommen in dem deck echt gut und haben mir persönlich schon oft den allerwertesten gerettet^^ daher wäre mein rat an dich...kick die werkzeuge und einen pod und spiel lieber die smashings, dann dürftr auch die comeback-power stimmen!
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    So, nun möchte ich aber auchmal was zum thema machina absondern^^ da ich mit meinem "normalen" machina-gadget unzufrieden bin, suche ich nach neun wegen um dem "alten" deck mehr geschindigkeit und konstanz zu geben...denn die bisherigen probleme meines builds waren:


    - Wenige Specials, d.h. die Gadgets fressen die wichtige Normal-Beschwörung!
    - Trotz vieler Floater nicht genug Speed um mit den meisten Decks mithalten zu können!
    - Wird die festung zum Opfer gegnerischer Removals alá BTH ist schnell mal Schicht im Schacht!


    was sich auf jedenfall ändern soll:
    - Mehr Geschwindigkeit (durch Draw-karten und/oder Specials)
    - Einen Weg finden, sodass die Gadgets nichtmehr soo tot kommen oder die Gadgets komplett ersetzen
    - Evtl. einen Splash ausprobieren (kein Plant oder Tengu !!)


    welche decks ich schon hatte:
    Machina-Gadget-Beatdown
    Machina-Junk 'n' Debris
    Machina-Salvo
    Machina-Gadget-Anti (momentan)


    was ich mir vorstellen könnte:
    Machina-Karakuri (ohne Gadgets und OHNE PLANT/TENGU)
    Machina-Malefic (mit MCED und Geardragon)
    Machina-LL-Splash (Fortress-Abuse ohne Ende^^)


    was ich nicht möchte
    KMP
    Offering-Gadget
    ...alles zu meta-mäßige und instabile^^


    ich hoffe ihr könt mir bei mener entscheidung helfen...denn dies war mein erstes deck und ich möchte es auch weiterhin erfolgreich spielen...


    mfg. lord vodka

  • @ Lord Vodka: Was hälst du von den Meklords aus Extrem Victory?


    Ich teste gerade / bzw. habe ich schon ein Turnier gespielt mit 3x Meklord Armee von Granel im Deck! Kommt eigentlich gut an, nur wenn der Gegner verdeckt liegen hat kommt er halt tot an irggendwi auf dem Spielfeld. Aber wenn man den noch zusammen mit Wisel etc. spielt dazu die Rahmen und Festung + Streitmacht kann das auch nett werden.


    Wenn man ohne Verbundenheit spielt, könnt eich mir auch durchaus ein Machina SPlash mit T.G. vorstellen. Dann auch schön mit Synchros spielen.


    3x Festung
    3x Rahmen
    1x Streitmacht
    2x Meklord Armee von Granel
    3x T.G. Nashorn
    3x T.G. Kriegswolf
    dann ja nach Synchrodeck = 2-3x Entweder T.G. Cybermagier (Level 1 Empfänger) odet Schläger (Level 2 Empfänger) oder Düsenfalke (Level 3 Empfänger)


    Denke den Splash werde ich bald mal ausprobieren.


    T.G. Cybermagier mit Fortresss = Level 8 Synchro. TG Cybermagier + 2x Level 4 (Kriegswolf, Rahmen, Nashorn, Meklord) = Trishula etc.

  • Ich habe Machina mit LL-Splash mal ausprobiert. Hat Klasse funktioniert. Wenn ich die Deckliste noch finde, poste ich sie.


    Das wäre mal echt nice...ich hab mir unter der Idee etwas in richtung:


    3x Ryko
    2x Card Trooper
    1x Hamster
    (1x Lyla)


    ...vorgestellt. viel millen, speed ins deck bringen und fortress millen...dann gearframe holen -> force suchen ->festung holen^^

  • Wie soll das mit dem Machina-LL funktoniereren?
    Die einzige Möglichkeit in dem Deck Fortress aus dem Grave zu holen, ist Force. Die man maximal 3 mal spielen darf. PoA wäre zwar eine Möglichkeit abgeworfen Forces wieder ins Deck zu mischen, aber den musste auch erstmal ziehen und wenn man ihn millt...


    Zu Machina-Malefic
    Ich habs gespielt, es ist nicht schlecht, aber instabil.
    MCED kommt halt oft tot, wenn man kein Geartown oder keine Fortress im Grave.


    Junk-Depris-Machina? Hört sich kreativ an. Wie wirds gespielt?

  • Das Problem bei dem LL-Machina ist, dass noch kein Stufe 8 Scrap-Maschine Monster gibt. Mein Strategie war es nämlich:


    Durch Ryko Festung und Scrap-Ungeheuer millen. Mit Shimäre Ungeheuer zurückholen und synchronisieren. = Synchro-Engine


    Die Festung durch Streitmacht und Stufe 8 Scrap Monster, welches man durch Ungeheuer auf dei Hand bekommt, specialn.


    Durch Trade-In und Antriebsrahmen wollte ich Speed reinbekommen.


    PoA recycelt und sorgt ebenfalls für Draw-Power.


    Aus diesem Grund hoffe ich auf ein Scrap Stufe 8 Maschine Monster^^

  • was wird hier eig von vortex gehalten(wo wir vorhin beim comeback mit smashing waren)?
    kommt jetzt nicht wieder mt sdd.. kommt gerade einmal im extra vor und wird gar nicht mal mehr so oft gerufen.außerdem ist er 'entsorgbar'(prison, solemn, ced, book, warning, ro, usw.)

  • Vortex ist an sich eine gute Karte, aber sie lohnt sich nicht, wenn der nicht 2 oder mehr Monster auf dem Feld hat. Natürlich leben bzw. spielen wir in Zeiten, wo 3 oder mehr Monster "mal eben" aufs Feld gezaubert werden können, aber die meisten Deck, die das tun töten dich in dem selbigen Zug.
    So kommt von mir eine Empfehlung mit Einschränkung. Einen Test ist jede Karte wert, die nicht -5 macht. :D

  • So, dann schreib ich auch mal was, ich spiel schon relativ lange mit meinem Machina Gadget und ich versuche es jetzt gerade mit einer Anti-Variante (mit Pachy, Veiler, Teuflische Kette, CED usw.) und eigentlich läuft es ganz gut, da es mit den Synchros gut fertig wird einmal durch Pachy, die Karte ist einfach genial, vorallem gegen Tengu und Co und durch die 15 Fallen die ich spiel, so kommen meine Gadgets eigentlich immer durch und der neue Utopia verstärkt das Deck auch ungemein. Link


    zu Vortex: Hab ich schon versucht und ich muss sagen das ich das ich lieber auf CED und Smashing zurück greife, da ich die auch von oben ziehen kann und die meisten starken Monster so gut wie immer Synchros sind.

  • Junk-Depris-Machina? Hört sich kreativ an. Wie wirds gespielt?


    Hier mal so im groben der Monster-Build:


    3x Gearframe
    3x Fortress
    2x Friedensstifter
    2x Force
    2x Card Trooper
    1x Schwerer Unterstützungsmech


    2x Debris Dragon
    2x Junk
    2x Vailer
    1x Bulb


    so sieht das in etwas aus...kern-idee ist es, so schnell wie möglich mit peacekeeper an Gearframe (alternativ an den Mech) zukommen um geschwindigkeit in das deck zubringen und möglichs schnell fortress zu holen. card trooper macht das ganze auchnoch ein bisschen schneller und bringt mit etws glück bulb, mech oder fortress in den grave. mech, friedensstifter, card trooper, bulb und vailer dienen dann als ziele für junk/debris. alternativ kann auch die festung für eine synchro mit vailer/bulb herhalten^^


    könnte momentan sogar ganz gut laufen, denn als ich es gespielt hatte waren folgende dinge anders:


    Vailer gab es nochnicht im TCG-Raum
    Bulb gab es auch nochnicht
    Trooper/BRD waren auf 1 limitiert
    Storm war noch erlaubt O_o


    mfg. lord vodka

  • Aha.
    Ziele von Debris: Trooper, Mech, Peacekeeper insgesamt: 5
    Ziele von Junk: Peacekeeper insgesamt: 2
    Depris kann ja man noch verstehen, aber Junk? Ich sehe wenig Sinn Veiler oder Bulb mit Debris/Junk, keine Möglickeit auf Synchros oder Exceeds, nur 2 "schwache" Tuner auf dem Feld.
    Ryko würde ich auf jeden Fall hinzufügen, klasse Removal, er millt und er ist ein weiteres Ziel für Debris/Junk, was will man mehr.
    Sonst klasse Idee.

  • So, ich hab ja schon gepostet, dass ich mein Deck verändern wollte. Nun habe ich eine verdammt geniale Idee aus dem ganzen getesteten Krams rausgefiltert und mich direkt daran gemacht den richtigen Mix zu finden...und nun glaube ich, dass ich ihn gefunden habe. Deshalb stell ich meine neuste Idee vor...frisch aus der Hölle: Burning Fortress !! Ein Hybrid aus Machina und Flamvell ! Aber kann sowas funktionieren? Hier kommt mein momentaner Build mit den Gründen warum es funktioniert^^ Denn am Ende ist euer Rat und eure Meinung gefragt!


    Machina-Antei (+ Maschienen)l:


    Nun die Aufgaben der einzelnen Karten:
    MW - Festung -> Eine Key Crad des Decks; sie wird relativ schnell gemillt oder auf die Hand gesucht von woaus sie leicht beschworen werden kann und dann Druck auf den Gegner ausübt; sie kann mit Flamvell Baby zu SDD/Kolo/Scrap Dragon/... synchronisiert werden!
    MW - Antriebsrahmen -> 1800ATK-Beatstick + Floater! ; sucht je nach Situation Festung/Streitmacht...kann notfalls auch für 1. abgeworfen werden^^
    MW - Streitmacht -> Reborn für Festung ! ; suchbar durch Antreibsrahmen
    Kartenkavallerist -> Millt Flamvells + Festung; macht bei Ableben kein Minus; bringt gleich 2x Geschwindigkeit (Millen + Ziehen^^)
    Cyber Drache -> Cooler Tech gegen Anti + Gladi; LV5 als Synchromaterial ist nicht zu verachten (CD + Baby = Brionac/o.ä. ; CD + Bogi = SDD/o.ä.); gut im Match gegen andere Machinas.


    Flamvell-Anteil:


    Flamvell Feurehund -> Standard-Karte im Flamvell-Splash; Key-Kombo mit Magier/Wiederaufleben; neben Faun einziger Flamvell-Non-Tuner in dem Deck; 1900ATK-Beatstick + rekrutiert andere Flamvells !
    Falmvell Magier -> Wichtigster Tuner im Flamvell-Splash; Key-Kombo mit Wiedraufleben (erleichtert Synchro-Spam enorm !); kann auch mit nutzlos gewordenen Karten wie zB Gearframe, Lyla oder Ryko hohe Stufen erreichen.
    Flamvell Baby -> LV1 Tuner und in diesem Hybrid sehr flexibel (Baby + CD = Brionac/o.ä ; Baby + Fortress = SDD/o.ä. ; Baby + Feuerhund = Catastor/o.ä. ; Baby + Kava = Waffe); auch hier Kombo mit Wiedraufleben^^
    Falmvell Bogenschütze -> Kann mit Wiedraufleben einen OTK verursachen! ; LV3 Tuner + Flamvell = 1x Pflicht^^ ; unterläuft wie der Magier die BTH.
    Falmvell Faun -> Sucht Flamvells UND Lyla auf die Hand und bringt so mit Stabilität + Geschwindigkeit; Wird mit Baby zum Formelsynchron^^ (und kann anschleisend mit SDD zum SSD synchronisiert werden [Wiederaufleben machts möglich]^^)


    LL-Anteil:


    Ryko -> Millen + Zerstören; bringt Geschwindigkeit + füllt den Grave mit Flamvells/Festung; suchbar durch Brigarde.
    Lyla -> Millen + Z/F-removal; Bringt Geschwindigkeit + füllt den Grave mit Flamvells/Festung; suchbar durch Brigarde + Faun!


    Zauber:


    Wiederaufleben -> Macht im "normalen" Flamvell den OTK...auch hier ist das Potential vorhanden!; leitet Synchro-Spam ein^^
    Mst -> is klar ne' ?
    Brigarde -> Millen + Deckausdünnung = Top!
    BoM -> siehe Mst
    Topf der Trägheit -> Falls Antreibsrahmen/Streitmacht gemillt werden^^ + bringt Konstanz ins Deck
    Hole -> siehe Mst
    Reborn -> siehe Mst
    1x Trunade -> OTK-Decks brauchen Absicherung...von daher!


    Fallen:


    Warning -> Blockiert den Gegner und nimmt ihm wichtige Optionen
    BTH -> Bald tritt die Prio-Regelung in Kraft und ich will mich schonmal damit einspielen^^
    Urteil -> siehe warning
    Mirror -> bestraft Gegner die zu gierig sind!


    Extra-Deck


    Dazu muss ich echt nix sagen^^


    Also viel Spaß mit meiner kreativen Idee


    mfg. lord vodka

  • pots mag ich net immer so, 3 sind viel zu viel.wenn ich einen spielen würde, wäre das schon viel.
    ich spiele entweder voll auf maschine(monsterlineup):


    3xframe
    3xfortress
    2xforce
    2xrecycler
    6xgadget
    + x


    zwei scraps und zwei force liefen bei mir in 90 prozent der fälle richtig gut, glaube, dass die, die davon abgeraten haben, nie wirklich getestet haben.kenne halt dochn paar(3 leute), die das lange so gespielt haben und kaum probleme mit irgenwelchen deathdraws haben... ist doch göttlich mit nem rahmen nochmal force ausm deck zu fischen xD
    9 gadgets sind zu instabil, deswegen spiele ich 6.evtl kann man sich noch verbundenheit überlegen, ich spiele sie aber seit längerem nicht mehr, weil der platz fehlt.


    oder ich werde es demnächst einmal so probieren:


    3xframe
    3xfortress
    1xforce
    6xgadget
    1xmole
    3xveiler
    +x


    veiler negiert trishulas usw., mole-lock kennt man ja(außerdem entfernt ja gern maln synchro)


    jo soweit erstmal von mir

  • Kenne mich überhaupt nicht mehr aus, hab bis zum erscheinen des ersten Synchros gespielt, wollt morgen mal zum Laden fahren und mir 3x das Structure Deck holen und paar Staples ranholen.
    Wie schauts bei dir mit Cyber Dragon aus? Spielst du mit viel removal?
    Was ist Pflicht für das Extradeck, abgesehen vom Stardust? :/


    Viele, viele Fragen. :D
    Danke.