Willkommen im Tal der Toten! - Der Grabwächter-Thread

  • ick weß, hab noch zwei chain dis :D

  • Puuhhh, wie bringe ich nur einen zweiten Veiler im Main uunter... ich habe echt null Platz...


    adi: Na? Bleibst Du noch beim Dino-Rabbit?


    Bringt uns nur leider kaum was gegen DW.


    Denkt jemand von euch ernsthaft darüber nach vielleicht ein Warning durch eine BTH zu ersetzen? So könnte man z.B. den Hasen auch durchlassen, und dann die beiden Dinos abräumen, damit das Minus beim Gegner noch größer wird.
    Laggia könnte die BTH auf ihn aber trotzdem noch negieren, oder?

  • Ja, Laggia kann BTH negieren (selbst wenn es auf ihn gespielt wird).
    Ich überlege jetzt ernsthaft keine Warnings mehr zu spielen und sie für BTH komplett zu ersetzen. Außerdem denke ich, dass wir nun Zwangsevakuierungsgerät adden könnten. Ich bin schon immer von dieser Karte überzeugt gewesen, da sie nicht zerstört und wir sie variabel auf jedes Monster auf dem Feld anketten können. Durch das Wegfallen der eingeschränkten Priorität bei einer Monsterbeschwörung bekommt diese Karte nun einen noch höheren Stellenwert.
    Kettenverschwinden besitzt nun sowieso einen größeren Einfluss aufs Spiel. Nun haben wir viele weitere Möglichkeiten!
    Einen leicht bitteren Nachgeschmack hat es trotzdem. Denn von nun an ist auch unser Abkömmling geschwächt. Das ist zwar kein Vergleich zu Rabbit oder Wind-Up Hunter, trotzdem nimmt man uns damit etwas die Flexibilität um aus unserer aufgehaltenen Normalebeschwörung immer noch Ausgleich zu erwirtschaften.


    Wir könnten zusammenfassen, welche "Meta"-Decks nun eingeschränkt werden:
    - Dino-Rabbit: Rabbit hat nun nicht mehr seinen bombastischen Remove-Kosten-Vorteil
    - Wind UP: Der Loop lässt sich jetzt etwas besser aufhalten
    - Drachen: REDMD kann nun nicht mehr Lightpulsar vorher holen, bevor wir TT aktivieren (diese Kombo ist somit gestoppt)
    - KinTeleDAD: DAD, BLS und Brionac können keinen Ausgleich mehr machen


    Helden, Insektor, Dark World und die kommenden Priesterlichen Drachen sind nicht so unbedingt von der neuen Regelung betroffen. Fällt euch was auf? Die Decks, die ich grad genannt habe, sind das aktuelle Meta in Japan. Einerseits hoffe ich nicht, dass wir ein gleiches Format bekommen wie es in Japan derzeit vorhanden ist. Andererseits wäre es vielleicht für uns Grabwächter gar nicht so schlecht, denn mit Insektor, Helden und Drachen besitzen wir angenehme Gegner. Einzig Dark World ist etwas schwieriger zu bestreiten.


    Mal sehen wie sich das auf die DM auswirkt. Ich bin auf alle Fälle gespannt!

  • Hat schon mal jemand von euch Spiegel der Schwüre getestet?

  • also in meinem keeper werde ich folgende z/f spielen (tech version)


    2bth


    2ced


    2warning


    1jugment


    3teuflische ketten


    und 15monster(10keeper/1sangan/2pachy/2veiller)


    und 15 spells(einzig besonderes 2 verbotene lanzen rest standart)


    und je nachdem was schlechter abschneidet(ced ,bth,) werde ich dafür auch kettenverschwinden ins main adden falls nötig^^




    und zu meinem dino rabbit hust hust .....XD ich habe es halt gespielt weil ich damit noch nicht aufm turnier gespielt habe und es hat mir recht gut gefallen von der effektivität ,was sich nun aber ändert ....jetzt kommen halt wie gesagt sowohl im deckbau als auch an deckarten die mitreden können veränderungen auf uns zu ^^


    was mich freut ist das jetzt nun quasi keine wirkliche money card im game ist maxx c ist unwichtiger als veiller ;) rabbit ist geschwächt und card car d kann so auch weniger und wird an wichtigkeit und wert wohl erstmal verlieren zumal man nun kettenverschwinden ne weile öfter im main vorfinden wird ......dazu kommt für mich die sache das man weniger decks mit banned list einschränken muss und das wir uns am ocg wieder orientieren können auch sowas wie die weltmeisterschaft ist in sachen spielgewohnheit(ignition effekt oder nicht) fairer ;)


    also insgesamt hat konami genau das richtige gemacht und was konami nun an meinem rabbit macht ist nicht so wild ich hab genug deck auswahl ^^




    ob das bei kettenverschwinden nun so wird wie ne zeit lang bei formula synchron mit 20 euros für ne rare XD krasse nr war das^^?!


    edit:hab grad bei ebay gesehen....kettenverschwinden rare 9-10 euro und super rare tu6 30 euronen XD hart, bitter aber nicht so schlimm wie card car d für 150 oder so ^^




    übrigens ist die supertransformation im ninja keeper noch mächtiger geworden und auch hanzo hat nix an seinem effekt verloren ;) und im ninja keeper spiele ich eh nur 1 abkömmling so das mich das kaum juckt mit der ignition effekt veränderung und statt teuflische ketten würde ich auch da kettenverschwinden testen weil man die dicken monster mit der super transformation erledigen kann^^




    mfg by a.phantom aka monkey d. adi :D

  • Wie schützt Du Deine Backrow?
    Keine Road, Revolution, Magic Drain, Bribe...?

  • meine backrow schützen?? öh ich brauch genau genommen nur vor sturm angst zu haben und die anti karten dagegen gefallen mir nicht



    z.b


    bei starlightroad ziehe ich sie bei meinem glück nur nach dem sturm ,ich wollte die aber wieder testen ^^


    bei dark bribe machen wir plus für den gegner und sonst ist sie nicht meins ^^


    bei magic drain weiß ich nicht ob sie jetzt besser wäre als die anderen beiden die du genannt hast ...


    ich habe mich irgendwann dazu entschlossen einfach dadrauf zu setzen das mein gegner die starlightroad bzw den judgment mit einplant eben weil wir so viel backrow spielen und deswegen den sturm nicht riskiert für das quasi garantierte -1 ;)


    ich gebe aber zu das des risiko bereitschaft von mir ist aber negativ erfahrungen machte ich kaum ich verliere jedenfalls eher durch andere dinge als durch den sturm des gegners ;)


    mfg by a.phantom aka monkey d. adi :D

  • Ich hatte schon Spiele, in denen der Sturm ein absoluter Genickbruch war :-(



    Ich lese immer öfter dass die Angleichung der Prio-Regelung GK schwächt.
    Ist das nur auf den Effekt des Abkömmlings bezogen? Sonst fällt mir im Augenblick nichts ein.
    Wo könnten wir noch betroffen sein?


    Da wir ein Backrow-Lastiges Deck sind, kommt uns das vielleicht sogar entgegen.
    Es könnte höchstens sein, dass jetzt vermehrt Konterfallen gespielt werden, weil die Backrow jetzt generell wieder wichtiger wird.
    Das könnte uns wiederum schaden.
    Um wie viele Ecken muss man jetzt denken, damit man zum Ergebnis kommt...?

  • das ist es halt ...wir sind jetzt in einem schere stein papier krieg :)


    ich würde sagen es ist halt der abkömmling der leidet aber sonst gibts da nicht viel und konterfallen werden wohl eher weniger gespielt werden zumindest für monster außer es wird wieder auf trapstun gesetzt was ich mir nicht vorstellen kann weil der gegen insektor und wind ups nicht kann ,dafür kommt aber night shot wo man dann schauen muss wie stark der backrow hate wird......


    ich und jakowzen wollten uns das aber mal alles durch den kopf gehen lassen und evtl nen ausgearbeiteten artikel bzw ne meinung posten über die wir dann weiter diskutieren können :) ich denke dieser prozess wird schon einpaar tage dauern bis klar ist auf was man setzen sollte ......z.b einerseits ist der griff zu den kettenverschwinden gut doch muss glaub ich jedes deck nun eher das reinpacken was einem bessere match ups bringt so z.b würde ich derzeit eher ne bth ins rabbit bouncen als kettenverschwinden ;) einfach wegen chaos dragons und mirror match sowie helden ^^


    im keeper sind wohl eher das kleinvieh das problem also müssten da die kettenverschwinden rein ..usw usw.....ich glaub da muss man einfach ein bischen nach match ups und logik gehen^^



    und klar kann sturm ein genick bruch sein aber das ist bei road auch der fall und das du die road hast ist genau so wahrscheinlich als wenn er den sturm zieht aber das du die road hast während er den sturm hat und das du sie dann noch setzen kannst bevor der sturm kommt ist unwahrscheinlicher ....deswegen sage ich mir das es mich nicht kratzt wenn ich eins von 10 spielen wegen sturm von oben oder vom start verliere dafür alle anderen aber recht gut für mich entscheide ;) aber wie gesagt das sind meine gedanken und mut zum risiko und ein bischen psycho spiel, weil der gegner nicht weiß hab ich die raod oder das judgment oder nicht ;)^^


    mfg by a.phantom aka monkey d. adi :D



    mfg by a.phantom aka monkey d. adi^^

  • soooo nach einem kleinen turnier gestern und ein bischen arbeit heute bin ich nunmehr zurück on the lap-top ^^


    ich dachte ich hätte gefühlte 10 seiten verpasst aber dem ist zum glück nicht so ...den es passierte nix........nix????


    naja nix ist wohl auch übertrieben aber ich hatte die hoffnung einen interessanten denk anstoss zu bekommen wegen unseres fallen line ups z.b ...und da des nicht der fall war steige ich genau hier ein mit dem thema ;)


    ignition effekt weg-welche fallen nutzen wir nun ^^??



    gewinner ist unumstritten die bth -sie kann nun mehr als allrounder like solemn warning dienen da die ignition effekte baden gingen und sollte untergebracht werden^^


    ein weiterer gewinner sind die kettenverschwinden da man auch sie gegen das kleinvieh aka rabbit oder tourguide bringen kann ....allerdings sollten die erwartungen aus meiner sicht etwas gedämpft werden zumindest was die unterbringung im main betrifft ..ich teste sie grad random da sie gegen "nicht " rabbit ,insektor und wind ups doch recht wenig bringt.....aber als sideboard karte sollte man sie "unbedingt" beachten :)


    desweiteren ist ced eine schöne sache da sie gegen monster aller art was kann ,egal wie stark, doch erledigt sie die monster nicht komplett und sollte schlau genutzt werden .


    und die teuflische kette hat sich für mich nicht verschlechtert aber auch nicht wirklich verbessert,bei platz kann man sie weiter spielen ;)


    und was ist mit solemn warning ?


    Sie wird als verlierer der prio regelung gehand habt doch würde ich da wieder sprechen ....zwar ist die bth besser geworden doch schneidet die warning aufgrund der vielschichtigen arten von meta decks nicht schlechter für mich ab ,außerdem killt sie monster mit trigger effekten die noch existieren like tourguide from the underworld ^^


    eine erwähnung schulde ich noch der starlight road ^^


    ich bin ehrlich ich bin kein fan von ihr doch ich glaube ich werde ihr nun doch die wohl verdiente beachtung schenken eben weil die ständige kontrolle über das spiel gerade für uns gk -gamer ein wichtiger faktor bleibt und auch wenn die chance auf die road bei storm noch so gering ist ,steigt diese ja nun doch durch das häufiger gespielte doppel t.t+sturm+force etc.....


    hand traps !!!


    maxx c vs veiller


    ein langer kampf der in der mitte dieses formats nun zugunsten von veiller schlägt wo vorher maxx c war .


    dank der prio(ignition )effekt regelung kann veiller auch mal nen rettungs hasen stoppen und anderes zeugs deswegen ist es für mich nunmehr eine pflicht wenigstens zwei veiller ins gk zu adden ^^


    ich tendiere derzeit zu diesem line up der traps im gk


    1 solemn judgment


    2solemn warning


    2bth


    1t.t


    1spiegelkraft


    2teuflische ketten


    1 starlight road


    10 traps -15 monster-15 spells sind für mich ein recht ausgewogenes verhältnis :D


    nun habe ich noch vernommen das des battle of the states in mecklenburg vorpommern läuft sowie das in niedersachsen /bremen wo auch ill will mit sicherheit dabei ist(hoffe auf turnier bericht ) ;) und die ycs chicago sollte nun auch dieses wochenende sein wo ich starke erwartungen dran habe wie sich der meta schnitt entwickelt hat ;)


    okay postet eure meinung ;) ich bin gespannt :drunk:


    mfg by a.phantom aka monkey d. adi :cool:

  • In meinem reinen Anti-Build würde ich weiterhin 3x spielen, genauso wie den Anwerber und den Spy. Die drei als Team kommen einfach immer noch zu gut auf dem Feld und mir geht sonst zu schnell das Suchmaterial für den Anwerber aus.

  • @ Stargazer
    Da schliess ich mich an. Spy, Abkömmling und Anwerber sind nunmal die wichtigsten Monster
    im gesamten Gk-Deck und die sollte man auch 3 mal spielen.


    *black_chaos*
    Gerade aus diesem Grund würde ich den Abkömmling 3x spielen.
    Ist schon schlecht, wenn der Abkömmling 2 mal in ne BTH fällt.
    Und wenn du mal nicht schießst, dient er immernoch als 2000er Beatstick

  • Ich war am WE bei den SOC in Bawü, aber ich werde in absehbarer Zeit nicht dazu kommen einen Turnierbericht zu schreiben, deshalb hier kurz zusammengefasst meine Erkenntnisse aus dem Turnier.
    Angetreten bin ich mit einem Ninja-Keeper, dass weitestgehend auf Adi's Ideen basierte. Im 2. Duell habe ich die Ninja-Engine immer rausgeboardet, und DNA-Operation und ein wenig Support um Laggia und Dolkka besser rufen zu können reingeboardet.
    Ich bin mit einem katastrophalen Ergebnis von 2-6 nach Hause gefahren, bin aber bzgl. des Deckbaus wahrscheinlich selbst schuld.


    Meine Erkenntnisse:


    1. 2 Hanzos sind zu wenig. Ich habe den Lock (wenn man das so nennen kann) mit WDN und der Zone nur ein einziges mal bringen können. Dann ist er auch liegen geblieben. Vielleicht müsste man sogar noch über eine dritte Zone nachdenken. Einen WDN vor Hanzo auf die Hand zu bekommen ist auf jeden fall ein übler DD. Aber Ninja-Keeper hat trotzdem Zukunft.


    2. KEINE Experimente auf Turnieren! Obwohl ich das selbst weiß, und jedem predige, hat mich irgendein Teufel geritten, einen Spiegel der Schwüre zu mainen, statt einer BTH. Mein Gedanke dahinter war, dass ich dachte ich würde auf viele Decks treffen, die häufig aus dem Deck specialen, und oft auch Monster unter 1500 ATK (was die BTH ja häufig nutzlos machen würde). Außerdem brauchte ich noch ein wenig Draw-Power, weshalb mir die Karte ideal schien. Die Karte hat leider überhaupt nicht funktioniert, weil ich einfach nicht auf diese Decks getroffen bin. Oft hatte ich sie gesetzt, und hätte mit einer BTH richtig für Frustration beim Gegner sorgen können, konnte den Spiegel aber nicht aktivieren, weil die Beschwörungen von der Hand kamen.


    3. Ich muss besser fürs Timeout siden. Wenn ich es noch richtig weiß, bin ich in 7 von 8 Matches ins Timeout gegangen. Da das GK ohnehin nicht zu den schnellsten Decks gehört, kann ich im Timeout nie schnell genug Schaden austeilen. Leider habe ich in den Timeouts auch häufig noch Warning oder Solemn nachgezogen, was dann ja quasi ein DD ist.


    4. Auf DNA-Operation umboarden funktioniert sehr gut. Interessanterweise habe ich in 6 von 8 Matches das zweite Duell gewonnen. Das Gesicht der Gegner, wenn ich die DNA aufdecke und dann Loggia oder Dolkka das Feld betreten ist einfach nur göttlich. Dafür habe ich auch extrem viel positives Feedback bekommen. Aber auch diese Grundidee stammt von Adi, also Dank an ihn. Trotzdem ist das ganze immer noch recht langsam, so dass ich in den dritten Duellen im Timeout meistens nicht mehr genug Zeit hatte um das auszuspielen. Ich habe meine Spione auch noch nie so selten auf der Hand gehabt wie bei diesem Turnier, also war vielleicht auch ein wenig Pech dabei.


    5. Goblindbergh hat überraschend gut funktioniert. In der DNA-Variante habe ich auch immer einen Goblindbergh mit reingenommen, und die ROTA dringelassen. Der kleine Krieger hat mir das eine oder andere mal einen instant Rang 4 XYZ ermöglicht, aber auch mal einen Instant Catastor, als ich für einen Vieler gerade keine Verwendung hatte. Ich denke den Kerl werde ich weiter - zumindest im Side - mitspielen lassen.

  • man man man wieso spielt ihr denn eig so krass rum??? spielt es doch einfach SCHLICHT und STABIL-.-
    was gehört zu den krassesten decks? genau dragon rabbit und inzektor...heros sind richtig easy mit GK die zähl ich nicht dazu
    dark world is das behindertste match up kann man nix ändern


    aber wenn man das meta so sieht dann erkennt man sehr schnell das eig ein royal tribute ein GOOD GAME bedeutet also wieso spielt ihr alle builds wo ihr mit lagga etc rummeiert...
    anstatt den quark zu spielen spielt mehr auf tribute und habt ein board gg das side des gegners...ich war auch auf der state in bawü
    ich ging 5:3


    gg rabbit kassiert weil er einfach mal alles hatte ( fabian renner)
    gg inzektor in letzter sekunde konzentration verloren
    gg dark world da hab ich royal tribute auf snoww grapha gegönnt = direkt aufgegeben


    ansonsten gg anti gewonnen gg tg gewonnen und gg chaos dragons gg samu glaub ich und das andere hab ich vergessen

  • @ ill-wil
    warum spielst du nicht 3 hanzos ?
    und ich weis dann auch nicht wie du 2:6 gehen kannst schreib mal dein deck hier rein bitte weil ich das mega komisch finde

  • so, da es anscheinend noch keiner hier gepostet hat, tu ich das mal^^



    Top 32 Gravekeeper deck der letzten YCS aus den USA http://www.youtube.com/watch?v=IkvIiycDa…=1&feature=plcp


    auf mich wirkt der build irgendwie merkwürdig, da er imO relativ viele monster spielt (unter anderem auch 2 wachen und einen attentäter)


    bei dem side deck muss ich wirklich lachen und weinen zugleich (2x RYKO)...


    auch wenn der erfolg ihm recht gibt, kann ich das teilweise nicht ernst nehmen...