Willkommen im Tal der Toten! - Der Grabwächter-Thread

  • Kartensuche hilft. Und so schwer dürfte er als einfache Rare auch nicht zu bekommen sein. Er ist ein themeneigener Sangan, der nicht verboten ist und dreimal erlaubt ist, er bringt das Deck zusammen mit Spion erst richtig zum rollen. Du wirst deine drei Kopien sicher schnell zusammenhaben wenn du ein bisschen herumfragst.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Der Anwerber ist wohl neben dem Spion die wichtigste Pflichtkarte. :)
    Du solltest dir sie, wie Twinmold schon sagte, auf alle Fälle erstmal besorgen. Bei ebay oder tcgmarket sind sie ganz schnell dreimal zu bekommen.
    Optionen ohne den Anwerber sind nur schwer machbar, da er ein elementarer Baustein im Grabwächter-Gebilde ist.

  • Gerade jetzt etwas schwierig, gegen die neu aufblühenden Elementardrachen und Übelschar sehe ich aber gute Möglichkeiten sich zu behaupten. Ich möchte es auf jeden Fall mal probieren.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Habe nach einem guten deck gegen incarnate geschaut und habe germerkt dass das gravekeeper deck ja eig recht stark sein soll...


    Wie viel.muss man ca für ein gravekeeper deck (kein extra) ausgeben?

  • Wenig. Alle wichtigen Karten sind in Common und Rare erhältlich und du solltest keine großen Probleme haben alles zusammenzubekommen. Das Extra ist relativ frei gestaltbar, also richten ich weitere Kosten je nachdem was du gerne drin haben möchtest.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Wie laufen euere GK Decks zur Zeit? Bin zur Zeit am überlegen meine alten GK karten mal wieder auszugraben, schätze sie aber nicht allzu stark in diesem Format ein, da es zum einen zu langsam (obwohl 6 Searcher) und zum anderen schlecht mal ein Comeback hin legen kann, oder täusche ich mich da?

    So schlecht ist das Format gar nicht. Unschöne Match ups hat man immer. Ich finde aber, dass man Gk auch nach Jahren noch spielen kann.
    Denn Decks, die den Friedhof irgendwie brauchen, wird es immer geben

  • Gerade jetzt etwas schwierig, gegen die neu aufblühenden Elementardrachen und Übelschar sehe ich aber gute Möglichkeiten sich zu behaupten. Ich möchte es auf jeden Fall mal probieren.


    Kannst Du vielleicht noch etwas genauer ausführen an welchen Punkten unsere Vorteile gegenüber Übelschar liegen könnten?
    Unser Matchup gegen die wird wahrscheinlich nicht so schlecht ausfallen wie das vieler anderer Decks, aber würdest Du hier GK wirklich im Vorteil sehen?

  • Den größten Vorteil gegenüber Übelschar sehe ich in Ophion. Es ist das Bossmonster schlechthin im Übelschar-Deck. Sein Effekt besiegt im Grunde das komplette Meta. Allerdings nicht uns! Grabwächter sind eigentlich dafür bekannt, dass wir keine bis kaum Monster mit höherer Sternanzahl als 4 aufs Spielfeld beschwören. Übelschar muss also sich darauf einstellen, dass sie sich nicht gänzlich auf ihren potentiellen Matchwinner konzentrieren dürfen.

  • Grabwächter haben genügend Outs gegen Übelschar und werden durch Ophion kaum beeinflusst, sofern man sich nicht zu sehr auf Syncros konzentriert. Auch gegen die Inkarnationsdrachen hat das Thema die netten Optionen Tal und Königlicher Tribut entgegenzusetzen, was diese recht schnell Schachmatt setzt wenn sie schnell genug kommen.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Hmmm... eigentlich ist es doch so (wenn ich euch richtig verstehe) dass GK nicht ganz so anfällig gegen Evilswarm ist, wie viele andere Decks. Daraus wird ja aber noch kein gutes Matchup. Mit der Geschwindigkeit mit der sie 4-er XYZs raushauen können, können wir trotzdem niemals mithalten.
    Die Outs die Twinmold meint sind wahrscheinlich vor allem unsere vielen Traps. Aber einen richtigen konkreten Vorteil kann ich gegen Evilswarm bis jetzt nicht ausmachen.
    Lediglich Kerykeion hat wirklich zu leiden.
    Ein halbwegs erfahrener Spieler wird sich natürlich gegen uns nicht lange mit Ophion aufhalten, sondern wird eher mal Thanatos oder in der richtigen Situation Bahamut bringen. Die beaten uns runter und können entweder Abkömmling überleben, oder mal was von uns übernehmen, wenn wir die Oberhand gewinnen sollten.
    Zudem können sie ja noch eine Reihe weniger spezieller 4-er XZYs aufs Feld bringen.
    Und so Backrow-freundlich ist das ganze Format ja nicht, dass man davon ausgehen kann dass wir ungestört unsere Backrow aufbauen und spielen können.


    Im Moment teile ich euere Zuversicht also nicht so recht, lasse mich aber gerne mit konkreten Ansätzen oder Beispielen vom Gegenteil überzeugen.

  • Und so Backrow-freundlich ist das ganze Format ja nicht, dass man davon ausgehen kann dass wir ungestört unsere Backrow aufbauen und spielen können.


    Im Moment teile ich euere Zuversicht also nicht so recht, lasse mich aber gerne mit konkreten Ansätzen oder Beispielen vom Gegenteil überzeugen.

    Man darf aber auch Infestation Pandemic nicht vergessen. Bei ihr sehe ich die größten Probleme.


    Das Deck muss sich aber erstmal beweisen und zeigen das es spielstark ist. Ist ja schließlich nicht
    das erste Mal, dass ein Deck so gehypt wird. Aus diesem Grund mach ich mir da noch keine Sorgen.
    Abwarten und Tee trinken :P

  • Auf der Suche nach Antworten gegen die Bedrohungen des aktuellen Metas bin ich mal wieder auf einen alten Bekannten getroffen, den wir schon aus dem Startpost kennen: LADD
    Dummerweise geht aus dem Startpost nicht wirklich hervor wie man den Drachen schnell aufs Feld bekommen kann. Die einzige Unterstützung hierfür, die mir zumindest einfällt, sind mehrere Riten, um Tributmaterial aufs Feld zu bekommen.
    Aber ich denke dass sowohl Mermail als auch Firefist ziemlich alt gegen diese Karte aussehen würden, wenn sie mal liegt.
    Die Ressourcen die sie aufbringen müssen, um LADD zu entsorgen, sind enorm. Entweder müssen sie über eine Kette dafür sorgen dass ein Removal durchkommt (ich bin mir nicht mal sicher wie das funktionieren kann), oder sie müssen so lange Effekte abfeuern, bis seine ATK so niedrig sind, dass sie ihn irgendwie überrennen können.
    Habt ihr Ideen wie man ihn einfacher aufs Feld bringen könnte?

  • Auf der Suche nach Antworten gegen die Bedrohungen des aktuellen Metas bin ich mal wieder auf einen alten Bekannten getroffen, den wir schon aus dem Startpost kennen: LADD
    Dummerweise geht aus dem Startpost nicht wirklich hervor wie man den Drachen schnell aufs Feld bekommen kann. Die einzige Unterstützung hierfür, die mir zumindest einfällt, sind mehrere Riten, um Tributmaterial aufs Feld zu bekommen.
    Aber ich denke dass sowohl Mermail als auch Firefist ziemlich alt gegen diese Karte aussehen würden, wenn sie mal liegt.
    Die Ressourcen die sie aufbringen müssen, um LADD zu entsorgen, sind enorm. Entweder müssen sie über eine Kette dafür sorgen dass ein Removal durchkommt (ich bin mir nicht mal sicher wie das funktionieren kann), oder sie müssen so lange Effekte abfeuern, bis seine ATK so niedrig sind, dass sie ihn irgendwie überrennen können.
    Habt ihr Ideen wie man ihn einfacher aufs Feld bringen könnte?

    Sehr viele Möglichkeiten gibt es leider nicht. Entweder über mehr Ritten, über Spy oder
    eben ne Kombination aus beidem. Der Aufwand ist aber zu groß. Hätte er Stufe 5 oder 6 würde ich ja nicht sagen, aber 2 Monster für ihn zu opfern,
    nein danke. Ich will jetzt kein Spielverderber sein, aber er passt sehr schlecht ins Thema, da allein schon sein Spezialbeschwörungseffekt nicht durchkommt
    (bei offenem Valley) und dann kommt der schon angesprochene Beschwörungsaufwand hinzu.

  • Sein Spezialbeschwörungseffekt ist ja auch ein Alles-eigene-zerstören-Effekt. Insofern empfinde ich es als Vorteil dass der Effekt wegen Valley nicht durchkommt. Im Schatten von LADD kann man ein wenig durchatmen und Feldpräsenz aufbauen, und da ist es eher von Vorteil wenn das alles nicht bei der Zerstörung von LADD flöten geht.


    Aber der Aufwand ist unbestritten seht groß.

  • Sein Spezialbeschwörungseffekt ist ja auch ein Alles-eigene-zerstören-Effekt. Insofern empfinde ich es als Vorteil dass der Effekt wegen Valley nicht durchkommt.

    Stimmt natürlich, aber groß Feldkontrolle kann man nicht aufbauen, da er auch eigene Effekte negiert,
    also kein Spy, kein Abkömmling, kein Kommandant, kein Anwerber, kein Royal Tribute usw. . Er schränkt selbst zu sehr ein.

  • Hmmm... dass auch unser Spy blockiert wird hatte ich nicht bedacht...