Adliger der Vernichtung - Adel verpflichtet?

  • Erschienen in Pharao's Servant, gehörte Adliger der Vernichtung seit jeher zur Kategorie der Karten, die man immer wieder in Erwägung zog, die sich allerdings langfristig nicht durchsetzen konnten. Doch wie steht es aktuell um die Spielbarkeit der Karte? Bietet das Format 03/2010 endlich die Basis für eine Etablierung der Zauberkarte im Spiel?


    Adliger der Vernichtung:


    Kartenart: Zauber | Kennzeichnung: PSV-G035


    Zerstöre eine verdeckte Zauber- oder Fallenkarte und entferne sie aus dem Spiel. Wenn diese Karte eine Fallenkarte ist, müssen beide Spieler ihre Decks nach Fallenkarten desselben Namens durchsuchen und diese aus dem Spiel entfernen. Mische die Decks anschließend.


    Liest sich ziemlich interessant, lässt sich als Zauberkarte schnell aktivieren und dürfte es in meinen Augen sogar schaffen, derzeit enorm gehypten Deckarten und Einzelkarten sogleich den Wind aus den Segeln nehmen:


    - Straße zum Sternenlicht - eine in meinen Augen übertrieben in den Himmel gelobte Karte - lässt sich mit Adliger der Vernichtung spielend in die Schranken weisen, so dass Urteilsdrache, Demise, König des jüngsten Tages, Celestia, Lichtverpflichteter Engel oder auch Icarus-Angriff problemlos eingesetzt werden können.
    - Zudem hilft die Zauberkarte auch gegen Gladiatorungeheuer-Streitwagen sowie Säbelloch, die ihrerseits den jeweiligen Themendecks ordentlichen Rückenwind verleihen. Eine einzige Zauberkarte und man braucht für den Rest des Spieles keine Angst mehr vor der jeweiligen Karte zu haben.
    - Aber auch gegen Buch des Mondes oder Feindkontrolle kann die Karte überzeugen und die eigenen Vorhaben absichern. Es gibt doch nichts lästigeres, als die geplante Synchro-Beschwörung nicht durchführen zu können, ein gegnerisches Monster nicht übernehmen zu können usw.. Bevor man also zur Tat schreitet, wird erst einmal der gegnerische Schutzwall in Form von Zauber- und Fallenkarten (worunter natürlich auch Spiegelkraft oder Reißender Tribut sowie (Bodenlose) Fallgrube fallen) eliminiert, so dass man getrost zuschlagen kann. Auch Angsteinjagendes Gebrüll oder Waboku - wenngleich sie sich anketten lassen - dürfen sich warm anziehen.
    - Dann wäre da noch die Sache mit dem Überraschungsmoment: Ziemlich dumm, wenn der Gegner gezwungen wird, Kräfte Rauben oder Unterdrückungsherrschaft aktivieren zu müssen, ohne dass sie ihm vielleicht einen direkten Vorteil - wie etwa die Negierung einer Monsterbeschwörung - verschaffen. Und wer das Ganze auf die Spitze treiben will, spielt einfach Finsterer Simorgh und entsorgt so womöglich auch noch wichtige gegnerische Zauberkarten wie Gehirnkontrolle, Schwerer Sturm usw.


    Bei all den vermeintlichen Stärken - zu denen sich im Übrigen auch Beschwörungsmönch, der sich über jede Zauberkarte auf der eigenen Hand freut, gehört - gibt es natürlich auch einen kleinen Haken, der auf der Hand liegt: Man selbst wird die betreffende Fallenkarte, sofern sie sich im eigenen Deck befindet, ebenfalls aus dem Spiel nehmen müssen. Ziemlich unpraktisch, wenn man also Spiegelkraft oder Reißender Tribut noch nicht aktiviert hat bzw. selbst auf (Bodenlose) Fallgrube und Co. zurückgreift. Doch im Hinblick auf die Tatsache, dass man dem Gegner so die ganze Strategie versauen und ungeniert Massenzerstörungseffekte einsetzen bzw. angreifen kann, sollte sich dies verkraften lassen. Problematisch wird es folglich nur, wenn der Gegner bereits ein Feld voll permanenter Karteneffekte aufbietet, aber "Hey!", dafür hat man dann ja noch immer Schwerer Sturm und Mystischer Raum-Taifun.


    Nun seid ihr gefragt? Wie stehen die Sterne für Adliger der Vernichtung in den kommenden Monaten?


    MfG,
    Chronos

  • ich halte adliger der vernichtung für durchaus sinnvoll, vor allem gegen die bereits hier erwähnten deckarten gladis, BW und x-saber, da bei ihnen womöglich die besten karten einfach mal so entsorgt werden(chariot, icarus und säbelloch).


    desweiteren lässt er sich auch gut in decks spielen, bei denen man viel Z-/F-removal benötigt, was mir z.B. bei cat-synchro auffällt(airbellum in ya face^^).


    also ich würde die karte zumindest im sidedeck spielen, vor allem bei decks, die selbst wenige fallenkarten haben(z.B. nur mirror force, TT und BTH o.Ä.), da sie dort ihre volle wirkung entfalten kann. hingegen bei antidecks bringt sie eher weniger, da diese selbst drölftausend fallen spielen.



    MfG Smiddy

  • In gewissen decks ist sie sogar besser als der MST. Optimale Wirkung erreicht sie, wenn man mit ihr z.B: nen Decree oder nen Skill Drain zerschießt.
    Wenn man nicht unbedingt selber ne Falle 3x spielt und auch sonst auf Staples verzichten kann, sollte man die Karte spielen. ansonsten etwas fürs Side, wenn man Angst vor z.B. Skill Drain hat.


    Wobei da stellt sich mir eine Frage: Nehmen wir an ich spiele Adligen auf Skill Drain, dieser kettet Skill Drain an. Kette von hinten anchvorne. Skill Drain wird aktiviert, dann geht der Effekt von adliger. ABER...Skill Drain liegt ja nicht mehr verdeckt... Wie ist das da?

  • Zitat

    Original von Nebara
    Wobei da stellt sich mir eine Frage: Nehmen wir an ich spiele Adligen auf Skill Drain, dieser kettet Skill Drain an. Kette von hinten anchvorne. Skill Drain wird aktiviert, dann geht der Effekt von adliger. ABER...Skill Drain liegt ja nicht mehr verdeckt... Wie ist das da?


    Auch wenn wir hier nicht im Regelfragenbereich sind - und daher bitte in Zukunft dort nachfragen - Nobleman verpufft dann einfach. Skill Drain wird weder zerstört noch die andere(n) Kopie(n) entfernt.


    Topic:
    Großartige Karte, wenn viel Blackwing und Gladi gespielt wird. Auch sonst nahezu immer Ausgleich, es sei denn, man trifft Waboku oder Roar.
    Daher passt sie in die meisten Side Boards, Main fände ich zu gefährlich.

  • Zitat

    Original von magic_hero
    Topic:
    Großartige Karte, wenn viel Blackwing und Gladi gespielt wird. Auch sonst nahezu immer Ausgleich, es sei denn, man trifft Waboku oder Roar.
    Daher passt sie in die meisten Side Boards, Main fände ich zu gefährlich.


    Naja, streng genommen macht sie auch bei Waboku oder Angsteinjagendes Gebrüll Ausgleich.^^ Hatte sie heute im Side Deck und konnte damit auch Gladiatorungeheuer-Streitwagen ausschalten. Da ich Zombie gespielt habe, hab ich allerdings dennoch verloren, weil er Dimensionsriss im Main Deck hatte und zusätzlich noch Kycoo, Geistzerstörer geboardet hat. Aber die kam schon extrem gut.


    MfG,
    Chronos

  • In Zeiten von Gladis die gehyped sind wie Starlight Road ist sie 2x im Side Deck einfach zu gut gegen Streitwagen,Icarus,BTH (kann man ja rausborden und dafür die normale Fallgrube rein) Starlight Road. In meinem Cat Synchro hab ich sie 2x im Side und die werde ich auch nicht rausnehmen.

  • Meiner meinung nach eine karte die nicht Alzuschnell austerben wird. Sinvoll gegen allerhand zauber/Fallenkarten Genauso gut wie Adliger der Auslöschung,


    Beides sehr wol gute und mächtige karten und können sehr schnell die ein oder andere taktik übern haufen werfen.


    Meiner meinung nach ;)

  • Ich hab sie auf den letzten 3 Turnieren im Side gespielt und muss sagen: Sie hat mich komplett überzeugt!!! Ich hab nur einmal Waboku und einmal Roar erwischt, ansonsten waren die getroffenen Karten mehr als hilfreich:


    - Urteil (musste auch mein eigenes removen) + Sturm hinterher für BTH, RO und Skill Drain
    - 2x Streitwagen (auch wenn beide Male nur 2 gegangen sind...)
    - Dimensionsgefängnis
    - Bodenlose Fallgrube
    - Ikarus-Angriff
    - Spiegelkraft



    Bis auf das Urteil und den Spiegel hat der Adlige immer nur meinen Gegner erwischt... Wer also ein eher ungewöhnliches Fallen-Line-Up spielt, für den ist der Adlige ein echter Geheimtip! Alle anderen sollten immer damit rechnen, auch mal einen Tiefschlag einzustecken... Dafür entfernt man wichtige Schutzkarten des Gegners und weiß im Notfall auch, ob dieser noch weitere Exemplare im Spiel hat (wenn eben nur 2 Streitwagen entfernt werden...). Und Optionen des Gegners zu kennen ist immer gut! :D

  • Wie ihr alle keine Ahnung habt... die Karte ist nur Deathdraw und bei weitem schlechter als die meisten anderen Z/F-Removals. Schon mal von Anketten gehört? Und die Situationen wo sie gut ist, sind ja sowas von an den Haaren herbeigezogen...


    Die Karte ist eine SIdeboard-Karte für Nerds, sie wird ins Main kommen und nie in ernstzunhamenden Tops auftauchen, nicht mal als Side-Karte.

  • Stimmt du hast recht. Aber was kann die karte für die Unflexibelheit der "ernstzunhamenden Tops"? Die karte ist gelegentlich DD. Und manchmal ist es so OP nem Gladi 3x Streitwagen zu entfernen. BTH Rauszuhauen. Solemn warning oder Ritterlichkeit. Gibt genug unankettbare Fallenkarten im derzeitigen spiel die es sich lohnt zu removen.

  • Außerdem, was will er anketten ?


    ein Roar ? Dann wissen wir das wir nicht angreifen können und spielen eher defensiv.
    Oder dass der OTK nicht durchgeht und man so lieber Topf der Gegensetzlichkeit aktiviert.


    ein Gottom's Notruf wäre auch nicht gut da man so noch BRD oder Dark Hole kassieren kann.


    BW spielen bis auf Deltakrähe Antiumkehrung nichts wo man anketten kann


    die Karte ist genial.

  • Zitat

    Original von green gadgets
    BW spielen bis auf Deltakrähe Antiumkehrung nichts wo man anketten kann


    Naja, Icarus-Angriff wäre da noch eine Karte, die angekettet wird, aber ich mag Adliger der Vernichtung derzeit sehr. Ist echt super gegen die ganzen Konterfallen.


    Ähnlich genial kann auch Köderpuppe kommen. ;) Aber ich bin zu faul, dafür auch nen Thread aufzumachen. Der Gegner muss die Karte aktivieren, wenn er es kann und jetzt stellen wir uns mal vor, wir erwischen Icarus-Angriff, haben aber selbst nichts auf dem Feld, der Gegner aber noch paar verdeckte Karten (vgl. erste Runde). Tja, dann muss er die Falle zünden und eigene Feldkarten zerstören. Oder Feierliches Urteil, das ihm mal eben die Hälfte seiner Punkte für nichts raubt.


    MfG,
    Chronos