Von der Hand zum Sieg - Die Sagenhaften (Neu nur noch die Sagenhaften)

  • In den letzten Tagen hat sich bezüglich der beiden Themen ja ganz schön was getan:


    -Ein neues DarkWorld Structure Deck wird am 18. Juni in Japan erscheinen.


    -Hidden Arsenal 4 ist, zusammen mit den bisher fehlenden Sagenhaften, erschienen.


    Was meint ihr dazu?
    Starpost wird natürlich noch editiert. ;)

  • Ich kamm glücklicherweise recht schnell und günstig an die HA4 teile dran (der feine lvl 9er fehlt mir allerdings noch *grummel*) so das ich gleich in einem Laden das leicht umgebaute Deck Testen konnte im ladentunier. Jedoch habe ich nur die beiden neuen Synkros je 2x ins Exstradeck gepackt und bin mir noch unklar welches der beiden ich nur einmal drin spielen soll. Das Exstradeck ist einfach zuklein und ich weis nicht so recht welche von den Syncros wie oft ich spielen soll (derweil jedes 2x somit gleich ganze 10 slots belegt). Das läst nicht viel freiraum. Und ich muß sagen beide Syncros kamm in den duellen gut alleine aus dem grund das sie für 4 sterne leich zu beschwören sind und recht viel atk vorweisen und dann noch ihr effekt was wen es taktich genutzt wird auch sehr gut kommt, hierbei muß ich sagen das Dimensionsgefängnis mich immer wieder aufgeregt hat.


    Von den anderen Sagenhaftmonstern spiele ich nur diesen Cerberus, die andere konnte mich einfach nicht überzeugen wobei ich vieleicht diese komische Rattenkarte mal testen werde auch wen sie nur offene karten zerstören kann so kann sie wirklich gute hindernise aus dem weg räumen (mindestens kommt sie 1-2 ins side).


    Ps. Krus hat gefallen gefunden an den lvl 4 Syncros, nur nebenbei. ;)

  • Naja, geht eher weniger um den von der Hand special Effekt.
    Er ist eigentlich ein Chawa, mit der Möglichkeit noch einen anderen zu specialn.


    Man kann ja zB statt für Chawa Ganashia abzuwerfen und dann eine Synchro zu machen auch die Schnecke holen, in dem man Zerburrel abwirft und dann noch die Möglichkeit auf einen Fabled von der Hand hat.


    Noch was: Was haltet ihr von Double Warrior?
    In Japan spielt man den ja teilweise im Fabled. Genauer gesagt in dem bekannten Fabled Draw Whore.

  • Naja, geht eher weniger um den von der Hand special Effekt.
    Er ist eigentlich ein Chawa, mit der Möglichkeit noch einen anderen zu specialn.


    Man kann ja zB statt für Chawa Ganashia abzuwerfen und dann eine Synchro zu machen auch die Schnecke holen, in dem man Zerburrel abwirft und dann noch die Möglichkeit auf einen Fabled von der Hand hat.


    Noch was: Was haltet ihr von Double Warrior?
    In Japan spielt man den ja teilweise im Fabled. Genauer gesagt in dem bekannten Fabled Draw Whore.


    Jo, ich mag Chawa trotzdem lieber :D
    Doppel Warrior halte ich für gewagt, zwar eigentlich immer einsetzbar, doch sonst wird das Feld zu voll mit nutzlosen Monstern (Tokens)

  • Hi Leute,


    ich hab mir jetzt auch von Hidden Arsenal 4 alle wesentlichen Fabled-Karten geschnappt und soweit ich weiß sind jetzt endlich alle da, die es zuvor auch im OCG gab. Jetzt sitze ich gerade an meiner Deckliste, aber ich komme irgendwie nicht weiter, es ist zum Verzweifeln...
    Mein Hauptproblem ist folgende Balance:


    Abwurf-Effekt <-> Effekt der vom Abwurf profitiert
    Empfänger <-> Nicht-Empfänger


    Damit das Deck richtig gut läuft müssen imho diese vier Dinge so in die Balance gebracht werden, dass man stabil und zuverlässig jeweils (idealerweise) 50% jeder Balance-Seite auf der Hand hat - aber das will mir einfach nicht so richtig gelingen, immer wenn ich eine Seite verändere kippt das Gleichgewicht woanders wieder, sodass meine Starthände katastrophal ausfallen (5 Death-Draws auf 6 Karten muss man mal schaffen ^_^').


    Hätte daher ein paar Fragen an euch...


    1) Kann mir evtl. jemand ein paar Links von erfolgreichen (auch japanischen) Fabled-Decks geben? Es gibt ja soweit ich weiß sehr viele Varianten davon.
    2) Dark World - ja oder nein? Wenn ja - womit abwerfen (Raven alleine kann nicht die Antwort sein...), wenn nein - welche Non-Tuner?
    3) Es gibt ein paar Fabled-Karten, deren Spielstärke ich nur sehr schlecht einschätzen kann, allen voran Kushano, Lurrie, Chawa, Nozuchee und Catsith. Was haltet ihr von diesen Kandidaten?
    4) Grimro 3x oder doch weniger? Beschränkung dass man Fabled kontrollieren muss ist hart, es gibt nur wenige Fableds die man gerne einfach so ausspielt...
    5) Welche Spell/Traps sollte man spielen und in welchem Ausmaß? Fabled braucht ja viele Monster auf der Hand um funktionieren zu können. Manche Sachen sind offensichtlich (DarkWorld Dealings, Card Destruction, Reborn, Dark Hole, Trunade), andere sind streitbar (Beckoning Light, Dark World Lightning, Decreee, MBaaS, Phoenix Winged Wind Blast...)



    Mein Ziel wäre es einfach, ein möglichst stabiles und flexibles Deck auf die Beine zu stellen. Dafür bin ich eigentlich für alle Vorschläge offen, für "All-Out"-Varianten allerdings eher weniger als für Control-orientierte.


    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Viele Decklisten findet man leider weder im Startpost noch sonstwo im Internet...



    Gruß,




    Alan

  • Ich habe zb. mit der Kombo Grimro + Birdman sehr gute Erfahrungen gemacht. Du beschwörst zb. eine Krus normal, aktivierst Grimros effekt und holst dir einen Chawa auf die Hand. Danach gibst du dir die Krus auf die Hand zurück und beschwörst Chawa und Krus als Spezialbeschwörung. Nun kannst du zb. einen Ragin ausspielen oder auch ein lv 7 oder lv 8 Synchromonster.

  • Alan:


    Kushano spiele ich in meinem OTK mit Merchant. In einer anderen Fabled-Variante würde ich den max. 1x spielen, da man noch mehr Zauber nutzen kann, die denselben Effekt wie Kushano haben.
    DWD zB würde ich Kushano vorziehen.


    Lurrie finde ich persönlich schlecht. Wenn man schon so auf non-Tuner angewiesen ist, kann man auch DWs reinpacken.


    Chawa und die Schnecke finde ich beide sehr gut. In meinem Post oben habe ich die beiden ja schon verglichen. Momentan spiele ich beide jeweils 1x.


    Catsith spielt man in Japan viel in Zusammenarbeit mit Raigeki Break. Also auch eher etwas für eine Control-Variante.

  • Hi, spiele dann auch bald Sagenhaft. Ein Deck mehr in meiner Sammlung. Hab schon Krus usw. daheim und bin bald fertig. :D


    Paar Fragen: Dianaira wurde ja früher auch oft besprochen. Ich will mehr auf eine Controlvariante umsteigen und dachte dieses Monster in Verbindung mit Dyf zu bringen. Man kann ihn aber auch leicht mit Lurrie aufs Feld bringen. Gibt ja ein paar Kombis. Ist das schlau oder sollte man sich lieber auf ein OTK Variante verlassen?


    Sagenhafte Topi finde ich im Lategame so gut. Besonders wenn man 141 splasht. Allerdings scheint sie für viele nicht so das Wahre zu sein, obwohl wir hier einen eigenen Icarus-Angriff hätten. Kann mir einer sagen wieso?



    Warum wird sagenhafter Rabe nicht mehr gespielt?


    Sind Splashes ala Todesfurcht und Puppenspieler noch sinnvoll?



    Was haltet ihr so von Licht der Erlösung? Man kann Ganashia zurückbringen, D.D.Kräheopfer zurückbringen und sogar sonstig entfernte Licht-Monster.


    Außerdem:


    GENF-JP035 Escort Vessel of Souls Rare
    LIGHT/Fiend - Effect/5/1900/1000
    This card cannot be Normal Summoned or Set. This card can be Special Summoned from the hand if you remove from play 1 LIGHT monster from your Graveyard.


    Besser als Seele der Reinheit uns des Lichts, da man nur 1 Lichtmonster braucht. Aber halt nur ein 1900 Beastick und das wars. :D

  • Moin,


    nach langer Zeit hab ich die Fabeld´s nun auch wider rausgeholt. Mit den Neuen Ungeheuern hab ich mir ein nettes Hund-Kaze-Maus-Deck gebaut. Bin da noch bei der Feinabstimmung. Von den neuen sind natürlich Zerburrel(mir fehlt tatsächlich noch ein dritter), Katsith, Chawa (bei ihm und Katsith bin ich noch nicht sicher wie oft) und Ganaschia. Dazu meinen neuen Liebling den Trickreichen. (Tricky+Zernurrel=Arkanit). Dazu dann noch die Schlüsselmaus (Sind ja alles Ungeheuer der Stufe 3 oder niedriger) und die Schlosskatze (Instand LV4 Syncro) Von den "alten" Fabeld sind nur je 3 Krus und Grimro und ein randon Kushano geblieben. (Der ist genial in dem Deck! Bringt einfach viel Stabilität rein, bin am überlegen nicht doch 2 zu spielen)


    An Fallen hab ich Göttlichen Zorn(Genial im derzeitigem Meta) und Wirbelstum der Phönixflügel wider entdeckt. Kommen beide jetzt erst richtig gut im Fabeld. Erste Tests liefen recht gut. muss noch einige kleinigkeiten ausbessern.


    Spunky: Dianira ist zwar ne interessante Karte aber oft einfach unnötig oder potenzieller Death-Draw. Tobi ist viel zu speziel. Bis die ganzen Vorraussetzungen mal stimmen...


    Rabe wird nichtmehr gespielt weil er schlicht unnötig ist. Eigentlich schade denn ich mag ihn sehr (Und dabei hab ich endlich meine 3 in Englisch :heul: ) Du hast jetzt viel mehr Tuner welche als Spezialbeschwörung kommen und genug abwurfeffeckte haste meistens auch. Nur Platz im Deck haste meist nicht und deshalb bleibt er auf der Strecke. Nur im Darkword-Fabeld ist er noch pflicht.


    Soweit von mir erstmal. Gruss dat Lizard

  • Alan
    Wird im Startpost nicht schon genügend erklärt und gezeigt an beispielen und links?
    Da dürfte die meisten deiner Fragen beantwortet werden. Fals dann noch fragen offen sein sollten dann einfach nochmal nachfragen.


    Spunky
    Wurde Todesfurcht echt mal im Sagenhaften gespielt? Coole sache und nette idee, könnt man gut ein Zwielicht-Deck basteln finde ich mit ein wenig Wiederkehrfunktion. Ob das jedoch sinnvoll ist ist fraglich.
    Ist da die Seele nicht doch ein wenig besser, alleine wegen der Atk, der Schwechung vom angreifenden gegner und sternen anzahl zum Synkronisieren? Ich finde ja.


    Real
    Nun ich find schon das Rabe noch immer gut kommt. Klar in verbindung mit der Finsteren Welt ist er am besten, aber auch so macht er noch sinn weil man mit ihm einfach das Feld viel schneller voll bekommt als mit allen anderen. Vorallem wen man mit Lockendes Licht ihn und den rest nur mit mehreren Krus die hand füllt, heist es nur noch volles feld sofehrn die beschwörungen durchgehen.


    Lurie finde ich Persönlich superklasse, aber das liegt nur daran weil ich ein Kombospieler bin. So sehe ich ihn als nützlich wen er auf der Hand ist um ihn entweder mit Chawa zu einem Formelsynchronzu machen oder ihn mit Kushano aufs Feld zu bringen und dann einem Sagenhaften lvl 4 Synkro zu machen. Klar und mit Rabe geht es auch aber die sache mit Kushano find ich gut da du Lurie nachziehen kannst und zack ein lvl 4 Synchro qwasie aus dem nichts hohlst.
    Aber platzprobleme habe ich auch. Und das nicht zu knap, recht ärgerlich, vorallem weil ich einen zweiten Kushano spielen will da mir meiner immer entfehrnt wird sobald die gegner merken das ich ihn oft nutze.
    Was haltet ihr eigendlich von Wächter der Ordnung + Dianaira + Inzahlungsnahme, Lockendes Licht und Verbessertes Ziehen. Zu abhänig oder was meint ihr?


    Ich hätte noch einige frage mehr doch ich stell euch lieber mal meine letzte.
    Wie schaut bei euch eigendlich euer Synchro Deck aus?
    2x S. Einhorn
    1x S. Kudabbi
    2x S. Ragin
    2x S. Valkyrus
    2x S. Leviathan
    1x Schwarzer Rosendrache
    1x Sternenstaubdrache
    1x Kolosaler Kämpfer
    1x Antiker Feendrache (nur klasse 1. Bomt Tal der toten weg. 2. Ermöglicht eine zusatzbeschwörung)
    1x Brionac, Drache der Eisbarriere (leider fehlt der mir noch <.<)
    1x Formelsynchoniesierer (fehlt einfach platz für mehr)


    Es ist einfach kein platz mehr und es regt mich auf. Was kann man dagegen machen was sollte man dezimieren (spiel auch mehrere Topf der Trägheit, denke mal ist nichts ungewöhnliches bei der Deck art).
    Hoffe konnte euch vieleicht ein oder zwei neue gute ideen liefern. ;)

  • Willow: Früher hatten viele an Todesfurcht oder Puppenspieler gehangen und haben sie als recht gute Back to Game-Karten bezeichnet. Leider ist die Furcht Situatiosabhängig und man will halt die Fables eher vom Grave zurückholen als entfernen und bis auf die 2000 LP, 0 ATK und das Opfer ist Puppenspieler recht nett um wieder ne Synchro rauszuhauen. Aber je länger das Game dauert, desto schlimmer wird es die Karte sinnvoll zu spielen, weil 2000 LP auch nicht ohne sind und ein Opfer hat man auch nicht immer parat. Denke auch nicht das jemand nen Platz dafür hätte, aber im Merchantfabled könnte man sie antesten.


    Wie wichtig sind denn eigentlich Einhorn und Kudabbi? Was mich an Einhorn besonders stört, ist dieses: Gleiche Handkartenanzahl. Ich meine: Das passiert vielleicht in 1 von 10 Spielen 1x, außer man spielt jetzt noch Nebeltal-Windmeister.


    Lurrie ist toll, aber er wurde halt schon etwas von Chawa abgelöst. Weil die Kombo Chawa + Ganasiha halt einfacher ist. Aber wenn du mit Formel spielst, dann zahlt er sich durchaus aus.


    Bin auch grade am Extradeck grübeln. Ragin spiel ich sicher 2x, Einhorn auch 2x, Kudabbi 1x bin ich noch am überlegen (weil trotz alledem CED, Brionac usw. die Karte halt wegschießen kann und 0 HK will man dann nicht wirklich haben), Levi 2x (Ka wie wichtig der noch ist bzw. ob einem da der Extradeckplatz noch bleibt), Valkyrus 2x, Brio auch 1x, Sterni spielt ich dann 2 (weil ich Kolo ohne den LV 4 Synchro net so gern mag), 1x BRD, 2x Raupe (2te Raupe einfach weil ich kein Trishula habe).


    Denke so würde es bei mir passen. Was meint ihr? (Bis auf Brio hab ich keinen LV 6er drinnen, ist das schlimm?)


    Was haltet ihr eigendlich von Wächter der Ordnung + Dianaira + Inzahlungsnahme, Lockendes Licht und Verbessertes Ziehen. Zu abhänig oder was meint ihr?


    Ziehen verbessern würd ich abraten. Inzahlungsnahme kommt drauf an, aber nur 3x wenn du mind. 8-9 LV 8er spielst. Sonst kommt sie eventuell tot. Auch bei Lockendes Licht bin ich am grübeln. Spielt die noch wer?

  • o_O


    Hier wird grad nur über die neuen Fabled gesprochen, aber nicht über denn???


    SD21-JP001 Grapha, Dragon God of the Dark World
    DARK/Demon - Effect/(7/8?)/2700/(???)
    You can Special Summon this card from your Graveyard by returning 1 face-up "Dark World" Monster other than a "Grapha, Dragon God of the Dark World" you control to your hand. If this card is discarded by a card effect from the hand to the Graveyard, select 1 card your opponent controls and destroy it. If this card is discarded by an opponent's card effect, also look at 1 random card in your opponent's hand. If the selected card is a Monster Card, you can Special Summon that monster to your field.


    Sagt mir, was haltet ihr von ihm^^


    Ziemlich nices Dingsbumms.


    MFG Starscream