Laptop-Welches?

  • Zitat

    Original von Xaven
    Da ich Ende des Jahres mein Studium beginne, erwäge ich momentan mir ein notebook zuzulegen. Warum denkst du, dass dieser laptop für Studenten besonders gut geeignet ist?


    Oh Mann, bei all den Lena-Wahn hätte ich das hier beinahe übersehen :D



    Ich hole dann mal anhand verschiedener Tests (notebookcheck.com als meine Hauptquelle für erste Testeindrücke) und mehrtägiger praktischer Erfahrung so richtig schön aus:



    Schon allein dieses Bild zeigt wie die Farbgebung wirklich aussieht (da ich beim Posting zuvor ja die Farbverfälschung vom Produktfoto vermerkt hatte), halt ein seichtes Braun. Wer mit dem eingeätzten Muster leben kann (manchmal denkt man, die HP-Produktdesigner sind allesamt Tucken), der wird sich an der wirklich guten Verarbeitung und dem Aluminium (zwar nicht aus einem Blog gefräßt und nur das Gehäuse, sprich Tastatur etc. Plastik, was aber an kalten Tagen ein Pluspunkt sein kann, welches aber ebenfalls das macht was es schon bei Apple und inzwischen anderen machen soll: Das Gehäuse versteifen, damit das nicht klappert, etc.) erfreuen. Die Tastatur ist im Chicklet (oder Floated-Island) Design bei der Anordnung der Tasten ebenfalls gelungen, längeres tippen macht da wirklich Spass.
    Im Lieferumfang ist auch die passende Schutzhülle dabei, was einene einfach mal lästiges nachkaufen erspart, nur die Maus, die muss ggf. noch gefunden werden (wobei ... wir haben ja nen Touchscreen ^^). Du bekommst zudem alle notwendigen Anschlüsse (3x USB 2.0, Audio, VGA für die Billig-Beamer der Unis und Hochschulen und nen SD-Kartenleser) und auch HDMI, was im Subnotebook-Bereich keine Selbstverständlichkeit ist. Fingerabdruck-Leser gibt's auch, wobei cih persönlich dafür noch nie ne Verwendung gefunden habe ^^


    Kommen wir zum ersten scheinbaren Manko (kein Gerät ist perfekt), das Touchpad. Die Maustasten sind im Pad integriert (wie bei Apple seinen Macbooks), sind aber nicht gerade reagierfreudig. Und warum ist das nur ein scheinbares Argument? Richtig, wir haben ja den Touch-Bildschirm.


    Was uns zum Thema Mitschriften während der Vorlesungen bringt. Wer auf klassischer Eingabe steht, der nimmt die Tastatur, man kann aber auch per Handschrift seine Notizen festhalten (Win7 seiner verbesserten Eingabeerkennung sei dank) und per Digitalizer-Stift hat man hier auch eine griffige und stabile Möglichkeit dies zu tun (für Skizzen zwischendurch etc. ebenfalls okay). Man sollte im Übrigen wahrschienlich eher selten per Finger auf den Touchscreen rumschmieren, denn der ist glänzend und offenbart sehr schnell Fettflecke. Apropo glänzend, im Hörsaal ja nicht das Problem aber im Ausseneinsatz konsequent schwach (wobei ich damit nie Probleme hatte, im Sommer könnte es aber schon bei direkter Sonneneinstrahlung kritisch werden aber da machen die meisten schlapp). Multitouch unterstützen im Übrigen beide (Touchpad & Touchscreen).


    Mit 2kg ist das Gerät schon gefühlt schwer aber immernoch leichter als die großen Jungs.


    So, wat kann dat Ding so powermäßig?
    Derzeit ist die Technik noch von letztem Jahr Dual-Core 1,3Ghz und ATIs Radeon 4550 sind für ältere Spiele bspw. kein Problem machten bei mir aber bspw. bei Batman: Arkham Asylum in der niedrigsten Auflösung schlapp, für Photoshop, Office und all die anderen Anwendungen im Studienbereich ist das aber super fix und im 12 Zoll-Bereich bis auf das Alienware M11x (das ist aber auch für reines Gaming konzipiert) absolut an der Spitze. ich hab auf den Teil sogar in niedrigster Auflösung GTA4 spielen können *hrhr* ^^


    Derzeit ist ein Update von HP angekündigt (nur nen Termin wollen die nicht rausrücken), was dann mit i3 und i5 Core Prozessoren rauskommen soll (sicherlich auch die stromsparenden Jungs), da sollte man Finger kreuzen und hoffen, dass die hinne machen, denn die Grafikkarte hat auch gute Chancen durch die beinah doppelt so schnelle Radeon 4650 ersetzt zu werden (da lässt sich sogar was mit Video-Rendering dann was anfangen).
    Mal noch schnell rauskopiert: Das Gerät ist leistungstechnisch auf dem Niveau eines Apple MacBook White 2009/05 P7450, zu der Zeit (Mai 2009) wurde das Gerät auch vorgestellt.



    Was ich noch loswerden muss ist die Windungsscharniere zwischen Unterteil und Display. Super stabil und wippt selbst im reinen Notebook-Modus kaum bis gar nicht nach. Im Gegensatz der direkte Konkurrent von Acer, das 1825pt, ist so dünn an der Windung gebaut, dass es manchmal auf der Bahnfahrt bspw. einfach leicht nach hinten wegwippt. HP hat da echt vorab rumgetestet. Respekt ^^


    Zwar bewegt sich der Bildschirm nicht von selbst seitlich, wenn man das Gerät kippt aber es verfügt über einen Schalter an der Seite welches auch Arbeiten im Hochformat ermöglicht (PDF-Notizen, generelle Notizen ... sehr gutes Format). Der Akku steht hinten leider etwas raus (unvermeidbar wenn man auch Akkulaufzeit haben will), im Hochkantformat liegt das Gerät dadurch vielleicht nicht so günstig auf dem Schoß. Hatte die Erhöhung immer zwischen den Beinen, dadurch lag das gerät zwar etwas leicht auf der linken Seite aber da ich Linkshänder bin war das für mich sogar wieder ein Zugewinn, für Rechtshänder weiß ich nicht ob das so angenehm ist.


    Der Stylus (Digitizer-Stift) wird im Gerät untergebracht und ist per Faden mit dem Gerät immer fest verbunden, geht also net verloren. Akku schafft unter Volllast locker 4,5 Stunden, bei Office-Arbeiten sind 7 Stunden drin (mittlere Bildschirmbeleuchtung). FullHD Videowiedergabe schafft das Gerät spielend (auch im absoluten Stromsparmodus, was ich bspw. anfangs nicht erwartet hätte, da die interne Grafikkarte von Intel ja eher grenzwertig für sowas sein solle aber umso besser).


    Bei den ein oder anderen Kritikpunkt, kommt jetzt noch der wirklich ultimative Studentenbonus neben der Toucheingabe, dem Stift und der Laufzeit: Die Displayauflösung.
    Beinahe bis hoch zu den 16 Zollern ist die Auflösung von 1366x768 Pixeln Standard und für die Bildbearbeitung zwischendurch absolut unzureichend, DAS hat HP erkannt und dem Gerät doch glatt 1280x800 Pixeln spendiert. Es geht also etwas in die Höhe, was zwar für den Film zwischen kein 16:9 Format mehr ist, doch Studenten sollen arbeiten und nicht Video schauen :P
    Das sind zwar in der Höhe "nur" 22 Pixel Unterschied, macht aber ne Menge aus (vorallem bei der rechten Leiste im Photoshop kriegst du ne Krise bei 768er Höhe, da die doch gerne mal das Palettenfenster zuklappt und du es ständig neu aufziehen darfst).


    Würde das Gerät jetzt noch UMTS spendiert bekommen (W-LAN b/g/n hat es inkl.), dann wäre das Ding definitiv gekauft, wobei ich ja echt selber noch auf's Technikupdate warte.



    Wenn du das Gerät mal in irgend nen Laden einsehen kannst, spiel mit rum, ist unter Studenten derzeit nicht ohne Grund recht beliebt :D

  • Zitat

    Original von Brio-Fan
    jo also ernn du sachnebearbeitest brauchst nen Mac wenn nicht ist das unnötig
    Ich empfehle macbook air 2000€


    Okay, erkläre mir mal, was ein Mac besser kann als ein PC, und was ein MacBook besser kann als ein Laptop. Es gibt in der Preisklasse der MacBooks höchstens Alienware-Laptops, und die sind das Non Plus Ultra aller Dinge und extra für fordernde Spiele ausgelegt;
    Und zu dem Punkt mit den Sachen bearbeiten: Geh Heim! Mit Microsoft Word, Excel etc. kannst du alles zur Genüge bearbeiten, mehr bekommst du auch im Internet (GarageBand kannst du mir nicht als Vorteil des Mac's anrechnen ...).


    ____
    Xaven


    - tl;dr: Kauf dir lieber kein MacBook, Preis-/Leistungsverhältnis ist nur was für kleine Kinder die protzen wollen. ;) Eher würde ich das Handy von Apple empfehlen, falls du mal wieder eines brauchst.


    Ansonsten kann ich Ed zustimmen, das Teil 'is schon klasse.
    (Und wenn das Update kommt, kannst du damit rechnen, dass es um einiges besser sein wird als das Laptop, welches ich dir vorschlagen wollte ... falls es dich dennoch interessiert, schau dir mal die Acer Aspire TimelineX an. Haben schon die neuen 2010er Intel-Prozessoren und für Musik-Liebhaber eine sehr tolle Ausstattung und sind mit bis zu 9 Stunden Akkulaufzeit beim z.B.Texte bearbeiten eher in der höheren Liga angesiedelt.)

  • Zitat

    Original von Xaven
    Ab wann kann man ungefähr mit dem Technik-Update rechnen?


    Das weiß keiner so genau aber erfahrungsgemäß gilt die IFA inzwischen weniger als Präsentationsfläche für neues als für Updates, eben vielleicht da und das wäre dann im August.


    Wenn du jetzt die normalen Notebooks meinst, ansonsten bei Apple gibt's danach im September glaube wieder ein Event und jetzt die Tage eine Keynote von Jobs nach der laufenden Computex am 7. Juni.

  • Zitat

    Original von Xaven
    Kennt sich jemand mit diesen think-pads aus? War glaub ich auch was von Lenovo dabei..


    :S Thinkpads sind grundsätzlich von Lenovo (ehemals IBM).




    Das ist die klassische Thinkpad Qualität. Stabil, robust, recht leicht gegenüber die Consumer-Konkurrenz (durch das Material, was kein reines Plaste ist). Tastatur eh top. Display ist auch ganz okay (Helligkeit trotz mattem Display auf Apple-Glare-Display Niveau - demnach also besser), soll aber vereinzelt bei Geräten oben etwas dunkler sein (mit dem bloßen Auge aber praktisch nicht feststellbar).


    Welchen du nimmst ist, egal T410 ist T410 von der Verarbeitung, es kommt drauf an was du am Ende drin haben willst und da wird dir wahrscheinlich schon die Grundausstattung reichen.





    zum Andern (dem dv7): Glückwunsch, hoffe du hast bessere Erlebnisse mit HP als ich, wobei sich das gegenüber damals auch wirklich gebessert haben soll mit der Qualität :)

  • Zitat

    Original von Xaven
    Thinkpads sind also ne Serie von Lenovo?
    Wie stehen die so qualitativ im Vergleich zu denen, die du auf der letzten Seite empfohlen hast?


    Jupp, genauso wie bspw. der eeePC von Asus eine Modellreihe ist oder die HP Envy-Reihe.


    Lenovo fixiert derzeit 2 Produktlinien. Zum Einen für den Business-Bereich die Thinkpads, welche eben vorallem robust sein sollen und entsprechende Software mitliefern, zum Anderen die Ideapads, welche für den Consumer Markt gebaut sind. Günstig und entsprechend anders ausgestattet, meist schlechter verarbeitet (dem Preise wegen).


    Besagte Thinkpads sind allemal wertiger einzustufen als alles was ich die Seite zuvor empfahl, wobei sich mit der Markenverscherbelung von Lenovo auch die X100e und Edge-Reihe der Thinkpads qualitativ unterhalb der gewohnten Thinkpads bewegt (marginal, um einfach den Preis noch etwas drücken zu können). Solltest du also wirklich planen dir ein Thinkpad anzuschaffen, dann sollte dir auch klar sein, wofür die Geräte konzipiert wurden. Nicht zum Spielen, nicht zum angeben (wobei so ein X301 schon lecker ist ^^), sondern wirklich für typische Business-Sachen (Offive, Verwaltung, etc.). Die "Mehr-Qualität" rechtfertigt den Preis allemal und 3 Jahre volle Serviceleistung (also keine Zuzahlung ausser des Versands), da kommt nicht mal Apple mit ihren poppeligen 1 Jahr Pseudo-Service hinterher.


    Thinkpads sieht man in Unternehmen weit über 5 Jahre problemlos im Einsatz (höchstens das OS spackt mal rum aber dafür kann ja Lenovo nix ^^).



    Wer das Geld hat und daran interssiert ist, sollte ruhig mal mit dem X301 liebäugeln, das Ding fetzt und wiegt vorallem gerade mal soviel wie ein 10 Zoll Netbook (durch die Magnesium-Verbindung des Gehäuses).

  • Macbook air is ne feine sache ,abe rder preis stand im weg zum erfolgreichen geschäftsabschluss mit meinem Saturn-dealer :eieiei: ich musste mir übergangsweise auch ein laptop zulegen ,alleredings musste ich keinen cpu-fressenden progz unterschglupf gewähren, also konnt ich den preis niedrig halten....bei mir isses dann dat Akoya E6213 geworden und es löppt :ausgezeichnet:.sollte sowas für dich auch in frage kommen
    , schau doch mal hier rein:
    http://www.medion.com/de/electronics/cat/Notebook/notebook


    greetz,
    denise

  • Hi, ich such auch einen Laptop (und einen Pc).


    Laptop ist für meine Mutter, den sie für die Arbeit nutzen möchte (und auch während der Freizeit).
    Hab zuerst an ein Netbook gedacht, die sind klein, handlich, recht billig und man kann sie ohne Probleme überall mitnehmen.
    Aber wie gut kann man auf ihnen mit Office arbeiten (also Word und Excel)?
    Ist der Bildschirm zu klein?
    Windows XP oder 7?
    Welches Model könnt ihr empfehlen?


    Der PC ist für mich. Suche einen ordentlichen PC mit dem man auch aktuelle Spiele ohne Probleme zocken kann. Preis Obergrenze ist 800€-900€.

  • Zitat

    Original von RokkStarr
    Aber wie gut kann man auf ihnen mit Office arbeiten (also Word und Excel)?


    Problemlos.


    Zitat

    Original von RokkStarr
    Ist der Bildschirm zu klein?


    Unter Umständen kann das bei älteren Personen ein echtes K.O.-Kriterium sein, trägt sie derzeit sogar für's Lesen oder generell eine Brille, dann vergiss es gleich unter 12 Zoll (soll ja auch für die nächsten Jahre was bringen).


    Zitat

    Original von RokkStarr
    Windows XP oder 7?


    XP wenn verfügbar (frisst weniger Strom vom Akku), Win7 alles, nur keine Starter-Edition (welche zu 90% bei Netbooks verbaut wird)


    Zitat

    Original von RokkStarr
    Welches Model könnt ihr empfehlen?


    Ich weiß, dass meine Mutter mit 10 Zoll Probleme hat und präventiv würde ich dir zu 12-13 Zoll raten. Gib mir mal etwas Zeit, da ich heute mein HP TM2-2010eg bekommen habe und erstmal das System ausmüllen muss XD - Denke mal morgen geb ich dazu 2-3 Empfehlungen raus ^^



    Beim Spiele-PC kann ich nicht weiterhelfen, hab selber "nur" ein Asus G73 ^^

  • Zitat

    Original von RokkStarr
    Beim PC hat man mir gesagt ich soll ich einzeln zusammenbasteln, kommt billiger und man bekommt keine Wundertüten wie vom Media Markt/Saturn.


    Bei Stand-PCs mit Sicherheit :)
    Hatte bei der Anschaffung des G73 auch erst nach Clevo-Optionen gesucht (die lassen sich auch individuell zusammenbasteln), doch gab es kein Hersteller der es auch irgendwie geschafft hätte, die gleiche Konfiguration zum selben Preis wie das G73 herauszuhauen, da scheint man noch nicht auf den Niveau angekommen zu sein. Zumal die G73-Konfig bestens ist, selbst der i7-720QM entpuppt sich inzwischen als performant, der Basis-Takt schreckt halt ab, doch der max. Takt auf ein Kern von 2.8Ghz wird derzeit bei keinem noch so neuen Spiel gebraucht (liegt halt an den zunehmenden Multi-Core Unterstützungen).



    Okay, jetzt mal zum Notebook/Subnotebook.
    Da gibt es vieles und vorallem viele Richtungen, sicherlich wäre ein Tellerrandblick auf matte Displays für Brillenträger zu bevorzugen, also starten wir da mal mit den klassischen Modellen (alleLinks führen zum Cyberport Store, welcher nicht immer der günstigste Anbieter sein muss, es geht hier lediglich um die Bildergallerie des Modells):


    Asus UL30A-QO229V
    13.3 Zoller mit mattem Display, guter Ausstattung für Office-Arbeiten, Surfen, Medienwiedergabe bis FullHD (Youtube FullHD aber mit leichten Rucklern), guten 4GB RAM (viele liefern in der Klasse immernoch die poppeligen 2GB RAM aus - wenn ich bedenke das mein TM2 von Grund auf glatt 1.4 GB RAM wegfrisst, halleluja, da bleibt richtig viel übrig ... NICHT). Mit irgendwas zwischen 500-600 Euro bist du dabei, lediglich die Tastatur wirkt etwas schwammig, ich muss aber sagen, sowas fällt erst ins Gewicht wenn man Vielschreiber ist und auf eine solide Tastatur tagtäglich angewiesen ist.




    DELL Vostro 3300
    Eigentlich ist Dell ja eher eine teure Nummer, doch die Vostro-Reihe lässt auf künftig weitere gute und zugleich günstige Modelle hoffen. Bereits mit wirklich gutem i3-Core Prozessor und integrierter Intel-Grafik (die reicht aber vollends) ausgestattet, schafft der im Gegensatz zum Asus mal locker auch youTube FullHD-Videos ruckelfrei abzuspielen, der i3-Core unterstützt hindessen kein Multi-Threading (sprich, dass simulieren von einen weiteren Kern pro echtem Kern für mehrere Anwendungen gleichzeitig, wobei das bei einem Dual-Core wie diesem relativ wenig schmerzt). Er bleibt sogar unter 2kg und das mit DVD-Brenner für nicht mal ganz 500 Euro derzeit, wenn man mit dem etwas eigenartigem Design klarkommt, dann gehört der auf jedenfall in der engeren Wahl und das obwohl die Zielgruppe eher Business-Kundschaft ist. Hier übrigens nur 2GB RAM verbaut, kann also schonmal nach einem längeren Dauerlauf durch die Auslagerung spürbar langsamer werden. Dafür hat dieses Gerät eine schnellere HDD verbaut, während die anderen Modelle mit einer langsamen 5.400rpm Festplatte herhalten dürfen. Der Unterschied ist aber für den Laien eher marginal.



    Acer TravelMate 8371-944G50N
    Ein weiteres Notebook mit mattem Display welches auf die Business-Kundschaft abzielt. Die Leistung des Gerätes ähnelt dem Asus und hat auch das gleiche Problem mit der Tastatur. Dafür bietet Acer die höhere Festplattenkapazität von 500GB an. Wenn also viel gespeichert werden soll, dann wäre der dem Asus wahrscheinlich vorzuziehen.



    Ansonsten wäre halt ein geplantes Anwendungsprofil sicherlich noch interessant (nennen wir es mal Kundenberatung bei dem der Kunde mir jetzt auftischt was er mit dem Gerät im Detail will und auch solche Sachen wo das Gerät zur Anwendung kommt - drinnen, draussen, etc.), u.U. kann man auch auf Glare-Displays zurückgreifen. Teurere Geräte wie das Lenovo Thinkpad x301 hab ich von Grund auf weggelassen, denke mal es soll am Ende schon unter 1000 Euro sein. Wobei das Eingrenzen der Preisspanne in beide Richtungen gut wäre.



    Meine Empfehlung hätte derzeit wirklich das Dell Vostro. Arbeitsspeicher kann man zu dem Preis locker aufrüsten und kommt dabei immernoch billiger bei weg als bei den anderen beiden (wobei dies dann nicht über dne Dell-Shop gemacht werden sollte ^^).

  • Der Vostro 3700 hat aber mehr Skill als der 3300. Allein die Technik und diese Grafikkarte... :sabber: Hat Skill und ich habe keine so Gute bei den 3300 oder 3500 gesehen. Ansonsten sah ich das Nividia Goldstück an Grafikkarte und Prozzessor noch bei Packard Bell. :)

  • Zitat

    Original von Mistress
    Der Vostro 3700 hat aber mehr Skill als der 3300. Allein die Technik und diese Grafikkarte... :sabber: Hat Skill und ich habe keine so Gute bei den 3300 oder 3500 gesehen.


    Öh ja, ich hab da eher auf den Preis und wirklichen Nutzen geschielt. Zumal der kompakt sein sollte. Ich weiß ja nicht wie man einen Vostro 3700 17 Zoller als "kompakt" empfinden kann, mal davon abgesehen, dass seine Mutter wohl wenig mit einer Mid-End Media-Grafikkarte anfangen kann (das macht dasOffice auch nicht schneller xD) ^^



    <3

  • Zitat

    Original von Ed


    Öh ja, ich hab da eher auf den Preis und wirklichen Nutzen geschielt. Zumal der kompakt sein sollte. Ich weiß ja nicht wie man einen Vostro 3700 17 Zoller als "kompakt" empfinden kann, mal davon abgesehen, dass seine Mutter wohl wenig mit einer Mid-End Media-Grafikkarte anfangen kann (das macht dasOffice auch nicht schneller xD) ^^



    <3


    Hmm, in der Hinsicht war ich zu sehr auf meine Ansprüche fixiert. :) ich meine ich habe einen 17 Zoll Dell XPS mit einem Kampfgewicht von 4 Kilo. Da ist der Vostro 3700 mit 2,7 Kilo ein echtes Federgewicht. XD Najo, ich spreche von guten Gamernotebooks, aber du hast natürlich recht beim kompakten einfachen Lappies. :)