Schrott ist das was ihr d'raus macht - Der Scrap-Thread!

  • Ich hab jetzt eine Variante mit 3x Ryko, Hamster, Angriff der Lichtbrigade getestet.
    Gegen Kumpels getestet, gegen X-Saber lief es relativ ausgeglichen, gegen Blackwing bin ich aber gnadenlos untergegangen. War noch nach alter Liste. (klar ändert sich die, aber ca 5 Niederlagen in Folge schmerzen etwas)
    Hab mir jetzt 3 Lanzen zugelegt, die ich mal testen werde und dann entscheide wieviele ich spiel.
    Bin auch am überlegen, die komplette Ryko-Engine rauszutun und dann nur 3x Lanze + 3x Fader oder Vogelscheuche rein.
    Was denkt ihr ist besser? Fader oder Vogelscheuche?
    Hab mal die Vor- und Nachteile aufgezählt:
    Fader:
    Vorteile
    Kann noch als Synchromaterial benutzt werden
    kann geopfert werden
    kann weggeschossen werden
    Schützt evtl noch vor einem Angriff mehr
    Nachteile:
    Blockiert evtl die Spezialbeschwörung von Cyberdrache
    kann relativ leicht annuliert werden


    flinke Vogelscheuche
    Vor- und Nachteile sind hier eigentlich das jeweilige Gegenteil vom Fader


    Ich hab jetzt auch mal wieder den Schrottsucher getestet, alledings muss ich jetzt wieder öfter Karten zerschießen, die ich evtl noch brauche, weil mir der Stufenfresser fehlt. Kann mich zwischen den beiden einfach nicht entscheiden

  • ich würde wenn eher Fader spielen aber von dem halte ich auch nicht viel


    Searcher spiele ich auch nicht da er immer tot kommt


    @Crow:ich spiele 3xBeast,3xGoblin,1xYard

  • Ich muss sagen, dass mir die Ratte im Scrap immer besser gefällt, je länger ich darüber nachdenke. So einen Swap-Build muss ich demnächst auch mal testen.

    Ein Mathematiker, ein Physiker und ein Ingenieur sollen das Volumen eines kleinen roten Gummiballs ermitteln.


    Der Mathematiker versucht es über die Formel einer Kugel, kennt aber nicht die letzte Stelle von Pi.
    Der Physiker taucht den Gummiball in eine Flüssigkeit und misst das verdrängte Volumen mit einem Messbecher.
    Der Ingenieur googelt die DIN-Norm für kleine rote Gummibälle.

  • Riesenratte werde ich auch erst wieder testen, wenn ich das ideale Zauber- und Fallenkarten Line-Up für das Format gefunden habe. Derzeitiger Build wieder ganz oldschool mit Grabwächtern und Superflinker-Megahamster. Keine Experimente mit STOR-Karten. Alles schön auf Stabilität ausgerichtet mit dem Ziel erst einmal die passenden Z/Fs ausfindig zu machen. Denn davon hängt für mich derzeit mehr ab als vom Testen mit neuen Monsterkarten. Ich will nicht vom erstbesten Gladi weggebasht werden, weil ich ein/zwei neue Karten ausprobiere. Da muss erst einmal der Grundbuild wieder stimmen. Mach ich aber eigtl. bei jeder Liste so: Back to the roots. Und dann im Verlauf des Formates weiß man, womit man wird rechnen dürfen, was effektive Hates sind usw. und kann entsprechend reagieren.


    Derzeit wie gesagt alles beim alten. Schutz in Form von Fallenkarten aber auch Fallenbetäubung um die Beschwörungen abzusichern und auch über Arkanitmagier Vorteil herausschlagen zu können. Btw.: Meines Erachtens sind derzeit noch drei Schrottgoblins und ein Schrottplatz besser als zwei Schrottgoblins und zwei Schrottplätze. Stall ist einfach gut, auch wenn Schrottplatz das Deck sogar ausdünnen würde. OK, andererseits spiel ich vier Hexer und brauch da ausreichend Stufe 3-Tuner, um auf Arkanitmagier zu kommen.


    MfG,
    Chronos

  • Wie viele "reborner" spielt ihr? Und welche wieso? Bei mir zur Zeit:


    3x Schimäre (zähl ich einfach mal der Vollständigkeit halber auf)
    1x Wiedergeburt (siehe oben)
    1-2x Golem (kann mich noch nicht entscheiden. Kommt aber bei mir sehr leicht in Grave und mit den paar Rebornern hab ich eigentlich öfters mal was zum Opfern)
    1x Ruf der Gejagten (Drache frisst Ruf, Ruf frisst Scrap Tuner (S. T.), S. T. holt Schimäre, etc. -> Dracheneffekt macht +1^^)
    1x Schmiermittel (s. o. und hat Schrott im Namen und wenn es geht, zerstört es das, was es geholt hat. Durch Angriffsverbot nur 1x)
    0x Nerven aus Stahl (der Vollständigkeit halber. Hab sie getestet und das es 3 sein müssen is zu hart, als das man sie spielen könnte)
    1x Sucher (hab ich gute Erfahrungen mit gemacht)

  • Ich spiele momentan:
    3x Schimäre (normal)
    1x Golem (1 reicht mir)
    1x Wiedergeburt (ohne kommentar)
    1x Ruf (ohne Kommentar)
    0x Sucher (siehe die posts von crow94 und lucatoni96 weiter oben)
    0x Schmiermittel (noch nicht ausprobiert)
    0x Sternenstaubschimmer (getestet, aber hat mich nicht überzeugt)

  • @ Chronos:
    Ich spiele im Moment auch wieder oldschool mit Spy und Hamster, bin mir da aber noch nicht ganz sicher, weil ich lieber etwas offensiveres spielen würde denke ich. 3 Cyber Drache statt der 3 Spies (spiele keine weiteren GK) wären zB eine Option, aber die werden oft auf der Hand schimmeln, weil durch Hamster oft Monster auf dem Feld liegen. Außerdem ist auch die Option auf Arkanit oder DED nicht schlecht, vielleicht könnte man da auf Breaker the Magical Warrior zurückgreifen, der beides ebenfalls ermöglicht und halt offensiver ist. Außerdem hilft er effektiv gegen Necrovalley, die eins der größten Probleme des Decks ist.
    Bei mir ist definitiv das Monsterlineup das größere Problem, bei den Spells/Traps komm ich ganz gut klar :D

  • Mein Monster Line Up:


    Schimäre 3x
    Beast 3x
    Goblin 2x
    Geloem 2x
    CD 2x
    Schneemannfresser 2x
    Ryko 1x
    Löwenzahnlöwe 1x
    Trümmerdrache 1x
    Monk 1x


    was denkt ihr?

  • wenn du dein Deck Raten lassen willst dann tu es in den Deck Ratung bereich...

  • @ Chronos:
    3 Cyber Drache statt der 3 Spies (spiele keine weiteren GK) wären zB eine Option, aber die werden oft auf der Hand schimmeln, weil durch Hamster oft Monster auf dem Feld liegen.

    Ich spiele die ganze Zeit 2 Cyber Drachen und es geht eigentlich. Ich mag es sogar, weil iwi hole ich zZ den Zwillingsdrachen fast zu 40% in den ersten pa Zügen (manchmal will ich nen 3ten im Extra haben :D).


    Hamster hingegen iwi gar nicht. Da ich random einen Kava spiele, nehm ich lieber eine random Ratte. Die hat auch noch genug andere Ziele für und iwi mag ich das randomize.^^ Chronos seine Kraturentausch spiele ich im side, kann gut kommen, muss es nicht. Spielt sich gut mit ihr wie ohne ihr. Wie gesagt, randomized Kartengekloppt spielt sich atm gut bei mir. Ich weiss auch nicht wieso.^^ kava und Ratte will ich je noch ein 2tes versuchen. mal schauen wies läuft.


    Statt den guten alten CD kann ich dir allerdings den Tricky empfehlen. Ich find ihn zwar nicht ganz so gut wie CD, hat aber auch was. Manchmal schimmelte er schon beinah, so lang wie er auf der hand war. Manchmal konnte ich so 1st turn nen Ungeheuer abwerfen, Tricky beschwören, Schimäre beschwören, Ungeheuer holen, den Zwilling rufen...
    Ich kann dir leider nicht sagen, ob du ihn unbedingt spielen solltest, aber ich kann dir empfehlen, paar Testspiele mit einem Tricky und par mit 2 Tricky zu machen. CD kam aber meistens besser, ein wenig. ;)


    PS: Wie wichtig findet ihr den Goblin? Bei mir nutz ich ihn meistens nur zum blocken und um die anderen Schrottis ausm Grave zu holen. Synchro mach ich mit ihm fast gar nicht (was vllt. an meiner Abneigung bezüglich dem Schrott lvl7 Synchro liegt und ich keine GK für den Hexersynchro spiele, die Drachen sind das, was ich versuche zu holen)

  • PS: Wie wichtig findet ihr den Goblin? Bei mir nutz ich ihn meistens nur zum blocken und um die anderen Schrottis ausm Grave zu holen. Synchro mach ich mit ihm fast gar nicht (was vllt. an meiner Abneigung bezüglich dem Schrott lvl7 Synchro liegt und ich keine GK für den Hexersynchro spiele, die Drachen sind das, was ich versuche zu holen)

    er ist auch nur dazu da zu stallen unddanch ne Schimäre zu holen^^
    oder ich hab mal noch ein Spy liegen aber sonst..

  • Ich spiel wie gesagt jetzt schon nur einen Golem, der wird aber auch mit dem neuen ruling drin bleiben. Einfach schon damit man durch den Effekt von den Drachen was gutes holen kann.
    Was mich mal interessieren würde, was habt ihr so für Kombos in eurem Deck bzw. was für welche kennt ihr.
    Ich fang mal an:
    Ruf auf Golem, ungeuer oder goblin holen, Drache holen, Ruf bleibt liegen und kann weggeschossen werden
    mit Gedankenkontrolle ein gegnerisches Monster übernehmen und mit einem der Drachen wegschießen
    zB man hat nur noch wenige lp, der gegner greift ein Schrottmonster im Angriffsmodus an, Sturm aktivieren, Sucher auf den Friedhof, Monster wird durch effekt zerstöhrt, Sucher in Def holen.


    Klar, das sind jetzt Standartstrategien, aber wenn jeder genug reinschreibt sind sicher für manche ein paar dabei, die sie noch nicht kannten

  • werdet ihr noch golem spielen wenn das ruling in kraft tritt mit dem prio nutzen für golem ?

    1.ich finde das Ruling meehhr als Assi-,- Saber goes metag - again oO
    2.ja ich glaub einen werd ich trotzdem noch spielen weil der Gegner sonst ohne Probleme den Dragon en tsorgt und sich ind Häuschen lacht wenn ich ne Schimäre hole oder soo...

  • Ich Werd den Golem auch immer noch spielen. Er ist einfach zu gut, besonders in Hinblick auf den 2ten Effekt der Drachen. Was willste den sonst holen? Schimäre? Goblin? Sucher??? :?: Und über Schrottsturm kann man sich den locker in Grave schaufeln (notfalls nimm noch ein Begräbnis). 1x Pflicht, 2tes mal Geschmackssache (und meinen trifft er mehr oder weniger).