Final Countdown - der Thread für alle, die bis 20 zählen können

  • sardustdragon: Also kreativ bist du ja das steht außer Frage, gefällt mir. Vielleicht kommen wir dank deiner Vorschläge noch auf ganz neue und gute Ideen, mal abwarten. Wer weiß schon ob nicht irgendwo noch eine unglaubliche gute Combo zu finden gibt die nur darauf wartet entdeckt zu werden?

  • davon rate ich ab.
    Du hast zwar einen recht sicheren first turn Countdown, aber dann nicht mehr genug Deckkarten...
    Du würdest Deckout gehen, ehe der Countdown zuendegecountdowned hat. :D


    MfG
    Tollkuehn

    Hast recht, ist mir schon passiert :D Aber man hat dann immer eine Countdown auf der Hand, da ich öfters keinen gezogen habe.
    Vielleicht könnte es aber als Board spielen, mit Exodia und den D-HEROs im Side?


    MfG


    Sardustdragon


    Edit: Danke Mr. Magician :D

  • Wen man sie nur zum 2 Karten ziehen statt zum BP beenden benutzt und dabei einen Kampfausblender mit vom Feld nimmt, der eh aus dem Spiel entfernt worden wäre, sollte das nicht das Problem sein.
    Außerdem muss man ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen und ehrlich gesagt erwarte ich eh das die Synchros über kurz oder lang von den Exceeds verdrängt werden.

  • xyz sind parallel zu den syncros inzwischen nicht mehr verdrängbar. und die sind beide im endeffekt das gleiche.
    cybertal halte ich für eine ganz interessante idee. kann man auch mit kinka byo im falle der zerstörung durch tt oder veiler auch mal holen und ist level 1 für flötenspieler nur dummerweise schluckt es eben monsterremovals die der gegner sich aufspart bei der sonstigen mangelnden monsterpräsenz. ich werde das mal statt den nullwachen testen dazu wohl noch etwas als verstärkungsersatz

  • Hi


    Ich habe die Version von Tales1 mal ausgetestet +1 Lava Golem Main (Also 41 Karten Deck) an einem Turnier mit Random Sideboard^^. Also erstes Fazit... Verdammt viel Potenzial mit einem Piloten der sich 100% in allen Regelfragen auskennt. (War mein 3tes Turnier diesen Samstag^^)


    Gewinnen konnte ich 2 von 5 Spielen, wobei ich ziemliche Missplays gemacht habe und deshalb verloren habe. (Einfach keine Erfahrung mit dem Deck)


    - Soll ich in Game 2 schon 3x Notvorräte und 3x Gift des alten Mannes reinboarden für 3x FC und 3x U-Goblin? Oder soll ich Game 2 nochmals auf Countdown Sieg spielen? Wie macht ihr das?
    - Keine Ahnung von dem Combo mit Notvorräte und dass man die bereits aktivierten Fallen und Zauber für Notvorräte auf den Friedhof legen kann. Aber jetzt weiss ich es :denk:
    - Keine Skill Drain im Side Board. Zu wichtig gegen alles andere Gesocks an Monstern.
    - Keine Ahnung wie LADD genau funktioniert. Von wegen er kann mehr als 4 Aktivierungen Countern. :doh: Und dann gleich 3 von diesen Viechern vorgesetzt bekommen :drop:
    - Dark World und Viruse -> Trap Stun oder irgendwas ähnliches ins Board. Diese sind wirklich ein riesen Problem diese Viruse.


    Aber sonst war ich sehr happy mit dem Deck, wobei ich Kinka-Byo ziemlich vermisst habe. Manchmal wäre mir der Extra-Draw mehr als gelegen gekommen. Lava-Golem Main war einmal gegen LADD Gold wert, aber wenn gleich ein 2ter LADD nachgelegt wird... Nicht gut. Aber WIRKLICH gebraucht habe ich ihn nicht im Main. Dann lieber Kinka zocken:)


    Werde weiter an diesem Deck forschen und das Side-Board besser einstellen. Evtl. ist eine Burn strategie nicht ganz so schlecht im Side-Board mit Chain-Strike, Cease Fire, Gift etc.


    Gruss


    Takeno


    Naja, mit solchen Fehlern kann man auch nicht gewinnen. Aber diese Erfahrungen nehm ich in das nächste Turnier mit.

  • Stille Nacht im Countdown-Thread? Dann versuch ich mal, euch wieder aufzuwecken.
    Es gibt neue Infos zu Galactic Overlord, darunter zwei (noch unbestätigte) Karten, die mir aufgrund von ein paar Schlagworten im Effekttext ins Auge gesprungen sind.


    GAOV-JP0(??) Gagaga Guardna
    EARTH/Warrior - Effect/4/1500/2000
    Effect unconfirmed: When your opponent declares a direct attack you can Special Summon this card from your hand. When this card is selected as attack target, you can discard 1 card from your hand to have it not destroyed by that battle.


    GAOV-JP0(??) Tasuke Knight
    LIGHT/Warrior - Effect/4/1700/100
    Effect unconfirmed: If you have no cards in your hand and this card is in your Graveyard, when an attack is declared Special Summon this card from your Graveyard and end the Battle Phase. The effect of "Tasuke Knight" can only be used once per duel.



    Bei beiden fällt auf dass sie Warrior sind und somit gut mit dem Support harmonieren, den wir aufgrund von Zero Gardna eh schon spielen. Die Effekte find ich auch ganz okay, allerdings sind sie jetzt nicht der absolute Oberknaller.


    Zum Gardna würde ich jetzt in der Theorie mal sagen, dass es im EarlyGame bestimmt ganz nett sein kann, aus dem Nichts einen 2000er-Blocker zu bringen. Sobald der Gegner aber seine angriffsstarken Monster auf dem Feld hat bringt uns die DEF alleine nicht mehr viel. Der zweite Effekt wird uns leider auch nicht viel bringen, das einzige was ich mal abwerfen wollen würde ist vielleicht der zweite oder dritte Countdown.


    Den Knight find ich da schon besser, auch wenn aufgrund der Einschränkung im letzten Satz nur ein Exemplar von ihm Sinn macht. Um ihn in den Grave zu bringen greift man in den meisten Fällen wohl auf einen Suicide-Rund zurück (d.h. man rennt in der eigenen BP in ein stärkeres gegnerisches Monster), im Early-Game kann man ihn vielleicht auch mal setten. Das ideale Einsatzgebiet für seinen Effekt dürfte dann Turn 20 sein, da settet man ja eh alles was man noch hat runter und hat entsprechend eine leere Hand.

  • Naja, ich weiß nicht, überzeugen tut mich keine der Karten wirklich, dei der ersten sagst du das wichtigste ja schon selber, würde er die BP beenden wäre er ein besserer Kampfausblender, der diesen neben der Vogerlscheuche ergänzen würde.


    Und der Ritter, ob man darauf hoffen kann ihn gerade im passenden Moment auf dem Friedhof zu haben, der Platz im FC ist recht begrenzt.


    Allerdings sind die Effekte ja noch nicht bestätigt, im Auge behalten sollte man diese Karten also trotzdem.

  • Ich glaub den Gagaga Gardna können wir knicken. Der Anime-Effekt ist, wie ich eben gesehen habe, noch schlechter als der Spoiler-Effekt. Da hab ich keine Hoffnung mehr, dass sich noch was ins Positive ändert.


    Hier der Anime-Effekt:
    When an opponent's monster declares a direct attack: You can Special Summon this card (from your hand) in Attack Position. When this card is selected as an attack target: You can discard 1 card from your hand; this card cannot be destroyed by that battle.


    Mit seinen 1500 ATK bringt das ungefähr genau gar nichts.

  • Ich möchte mal auf eine andere Sache zu sprechen kommen, die mir irgendwie schon immer bewusst gewesen ist, aber die da ich gerade so drüber nachdenke, dachte ich, ich frage hier mal die Allgemeinheit was sie zu der Sache sagt.
    Letzter Countdwon ist die einzige Karte die eine alternative Siegstrategie verfolgt und nie über den Stauts einer Common hinweggekommen ist. Exodia und ihre Einzelteile waren anfangs UR und der Kopf ist es immer noch. Die Schicksalstafel hat auch als UR angefangen, die Buchstaben waren auch immerhin noch Rares und Vennominaga hat gleich als SCR angefangen, nur Letzter Countdown ist wie gesagt stets eine Common geblieben.
    Die neueste bald in Japan mögliche Variante mit Horakhty wird auch nicht unter dem Stauts UR veröffentlicht werden.


    Findet ihr nicht auch das Letzter Countdown mal eine höhere Seltenheitstufe verdient hätte? Zumindest in SR könnte man die Karte doch wirklich mal veröffentlichen oder nicht, es ist ja auch schon wieder eine Weile her das man die Karte letztmals erhalten konnte seit dem ersten CP und der verspäteten Veröffentlichtung von DCR auf deutsch ist schon eine ganze Weile vergangen...

  • Was haltet ihr eigentlich von 2 Cybervally im Main? Zu mir meinte heute jemand das diese nicht das beste ist, da sie durch brio usw. leicht entsorgt werden können


    also den Cybertal kann man ja auch einfach mal nutzen, um einen FC, der sowieso nachher tot auf der Hand ist, zu banishen (mit Cybertal) um eine Vogelscheuche oder eine One Day of Peace aufs Deck zu legen, und so wieder ein sicheres Out zu haben.


    MFG

  • Huhu


    Die von dir aufgezählten Gründe sind auch der einzige Grund warum man CV überhaupt spielt. Also um sie mit nem Fader für +2 banishen, um ne Vogelscheuche/Truce aufs Deck zu legen oder um nen totes FC sinnvoll zu entsorgen. Die drei Optionen kommen immer gut und machen CV zu nem variabelen Baustein des Decks. Zum Blocken von Angriffen ist CV zwar auchnutzbar, sollte aber, aus bekannten und oft genannten Gründen,vermieden werden.
    Ich Spiele sie schon immer 2mal und sie kamen bisher nie schlecht.



    Gruß

  • Wie du mit Valley + Fader +2 machst ist mir schleierhaft...


    Aber darum soll es nicht gehen, ich habe meinen Countdown-Haufen jetzt mal bei einem Ladenturnier getestet.


    Vorab erst einmal meine Deckliste:



    Es waren nicht sehr viele gekommen, es sollte nur 4 Runden geben, vor den Tops.


    Runde 1:
    Chain Burn. Ein ganz klein wenig sinnlos. Natürlich keine Chance. 0:2 verloren.
    Selbst mit Board nichts zu machen. Hier muss ich erwähnen, dass ich auf Burner umgeboardet habe. Aber 15 Karten (gegen ihn nur 12) reichen bei solch einem Match-Up nicht.
    Also ein brillianter 0:1 Start.


    Runde 2:
    Chaos. Schon wesentlich besser. Einzig und allein der Rai-Oh war in der Lage den PoD zu verhinder, sonst absolut kein Problem. Hab nicht mal gebordet.
    Also 2:0 Sieg für mich. Ziemlich einseitig.
    Stand 1:1, kann noch was werden.


    Runde 3:
    Dark World. Fast wie bei Chaos. absolut keine Anti Karte gegen Countdown. Boardet Kettenverschwinden, will es auf Cyber Valley spielen, vergisst darüber die Priorität.
    Wieder 2:0. Kein Problem, es scheint Meta kann nicht viel ausrichten. Gute Chancen auf die Tops.
    2:1, wenn ich jetzt gewinne könnte ich es in die Tops schaffen.


    Runde 4:
    Watt. Im ersten Spiel mit first turn Countdown und 20 Runden Schutz geplättet. Doch hier merke ich das erste Mal, wie gewisse Side-Karten dem Deck zu schaffen machen.
    Ich boarde im 2. Spiel noch nicht, er jedoch schon: Jinzo. Trotz der nur 6 Fallen fatal. Also geht das 2. Spiel an ihn. Im 20. Zug :( Jetzt bekomme ich mein vielleicht nicht ganz optimales Side Deck zu spüren. Die Burnerkarten sind fast durchgehend Fallen, Jinzo stört enorm. Als er dann noch Prime Material Dragon hat, wars das eigentlich. Doch ich topdecke Lava Golem, was mir allerdings nicht viel nützt. Time Out. Er hat schon genug Schaden gedrückt, um mit dem Golem fertig zu werden und ich verliere mit 600 Punkten Differenz.
    Schlussendlich 2:2, keine Tops, doch für ein so improvisiertes und "un-Meta-mäßiges" Deck nicht schlecht.


    Mittlerweile sind Wattlemur und Reaper gegen Donner des Herrschers ausgetaucht. Was meint ihr? Wie sollte ein Ideales Side Deck aussehen. Auf Chaos umboarden, wenn der Gegner den Schutz rausnimmt? Dafür Piper, Kinka, Reaper und Marshmallon mainen? Oder auf Monarch? Oder einfach nur Antworten auf Outs wie Jinzo? Und was tun, wenn der Gegner first turn Naturia Beast serviert?




  • Hiho, ich hab beim HDK ganz erfolgreich Final Countdown gespielt. Allerdings nur mit einem Cyber Tal (und der Piper-Kinka-Combo). Bei 7 Vorrunden und Tops hab ich nicht einmal den Cybertal sinnvoll genutzt (also weder 2 Karten gezogen oder ein unnützes Final Countdown "recycled"). Da ich den CyberTal prämar zum Removen von toten FCs nutzen wollte, steht er jetzt gerade bei mir auf der Abschussliste. Zumal die toten FCs zum MST-fangen besser gedient hatten, damich ich in der nächsten Runde Waboku, Roar oder Reckless Greed setten konnte o.O


    Daher meine Frage, wie sicher du / ihr die CyberTals seht und wie oft ihr die tatsächlich in Duellen / Turnieren nutzt.


    Weiterhin: Was macht ihr gegen Trishula (ich spiele 1 Effectveiler, der bisher ganz gut lief), Krystia und Pachy. Besonders die geboardeten Pachy haben mich gleich 2 Duelle in der Vorrunde gekostet :-(




    /edit: Antwort auf Jellal: Boarden auf Chaos finde ich ehrlichgesagt nicht so gut. Gute Spieler werden Warnings drin lassen. Keine Ahnung wie populär bei Euch LavaGolemns im Main sind (ich spiele zwei Stück und die entsorgte beim HDK oft genug störende Monster. Mal von Mataion als "Massenremoval" ganz zu schweigen). Wenn die auch gespielt werden, boardet der Gegner maximal Prison, TT und Force raus. Oftmals kommt dafür Pachy o.ä. rein. Dieser nimmt dann dein Board im Alleingang auseinander.


    Burner ist zwar auch noch nicht so das Wahre, aber eine bessere Alternative seh ich gegenwärtig nicht. (Einige sicherlich "boonige" Ergänzung wäre bei drei gespielten Lavagolemns ein oder zwei Siegel des Besitzers, um per Loooool den Lavagolem zu übernehmen und den letzten Schaden nach Burnen zu drücken.... bisher aber nicht getestet und Pachy stört auch dort.)

  • skill drain könnte doch gut gegen pachy helfen und stört nicht besonders. oder gibt es da iwo einen haken, den ich übersehe?


    Cyber Horus


    man müsste kinka-byo rausnehmen. aber bei eine boarden aus skill-drain-burner würde das natürlich nciht groß stören :-)

  • DarkSweeper: Ich muss sagen dass mir dein Build nicht so gut gefällt, mir geht der Build zu sehr auf Speed und zu wenig auf Schutz. Wenn ich mich nicht verzählt hab hast du gerade mal 15 Schutzkarten, das erscheint mir doch sehr wenig, wenn man davon ausgeht, dass der Gegner auch noch die eine oder andere davon negiert. Ich vermute dass daher auch deine Probleme mit Trish und Pachy herkommen. Beide greifen dich direkt an 2 Fronten an, Trish indem sie dir ne Karte von der Hand und ein Teil deiner Speed-Combo aus dem Grave klaut und Pachy indem er die Special Summons deiner Speed-Engine blockt und 20% deiner Schutzkarten ausm Spiel nimmt, da du Fader nicht mehr einsetzen kannst.
    Zum Vergleich, in meinem Build sind 26 Schutzkarten und ich hole mir nichts ausm Grave zurück. Trish hat bei mir also eigentlich nur die Hand als Angriffsziel (aufm Feld kann ich alles ausser Metaion den Schwerten anketten). Und Pachy blockt auch nur die Fader, das sind bei mir aber gerade mal 11,5% der verfügbaren Schutzkarten.


    Was mir beim Durchlesen des ORCS-Countdown aufgefallen ist: meint ihr es wäre ne Idee, 3 Kuribolt im Side zu spielen? Wenn man einen Kuribolt zieht während der Gegner ein XYZ mit 2 Materialien hat (oder 2 mit je einem Material) kann man dadurch ne Galaxy Queen aufs Feld bringen die einen bis zu 3 Runden schützen kann und macht nebenbei noch nutzlose Beatsticks aus den gegnerischen XYZs.

  • Kuribolt finde ich ganz interessant.
    Das Problem ist halt, dass der Kuribolt auch DD sein kann (obwohl eher weniger, wenn man ihn extra borded).
    Außerdem müssen die anderen beiden Kuribolt(s?) noch im Deck sein, d.h., wenn man einen zweiten nachzieht, hat man 3 tote Karten.
    Darum würde ich ihn nicht spielen.


    PS: Nach kleiner Pause zurück :P


    MfG
    Tollkuehn