Terroristen-Alarm: der Black-Salvo-Thread(t)


  • Naja ich spiele das Deck auch vielleicht ein wenig seltsam. So spiele ich nur 2 Salvo, keine Trunade, keine Mind Control und keinen Call. Das finde ich alles sehr unnütz und benötige es nicht.

  • Spiele ebenfalls nur 2 Savlo, 3 finde ich definitiv zuviel. Call und Mind spiele ich hingegen. Vorallem zweitere find ich mit Cybertal viel zu gut um sie nicht zu spielen. Allerdings habe ich ebenfalls das Problem nach dem Bomben nicht mehr gescheit ins Spiel zu kommen, bzw der Gegner kommt allgemein schneller ins Spiel und Deckarten die sich schnell viel aufbauen und dann mit Fallen hinten absichern, wirds halt richtig knifflig, weil da oft wirklich nur noch Cold-Wave + Salv hilft und nichts anderes (und dabei hab ich atm nichtmal Platz für Wave...)
    Finde man sollte das Deck anders strukturieren. Man siehts an der Stand Alone Challenge. Das FM des Chaos-Decks (wenn auch ohne Salvo, aber ansonsten sieht es 1:1 aus wie SalvoDAD/Chaos) hat gezeigt wie das Deck so im Schnitt läuft und bis in die Tops hat es auch kein Build dieser Art geschafft. Man hat eine gute Defensive..aber offensiv hat man so gut wie keine Optionen Druck zu machen.


    mfG EMES

  • Zitat

    Original von DL23
    Du hast Fulhelmritter, Bora und Shura vergessen. :rolleyes:


    Solche Worst Case Szenarien kommen zwar ab und an vor, aber in der Regel spiele ich eher weniger gegen Zombiedecks und auch Gladidecks haben nicht konstant alles.


    Wo waren das denn bitteschön Worst-Case-Szenarien? In so einem Fall hätte der Salvo-Spieler auch einmal eine Bodenlose Fallgrube oder schlimmer noch einen Monarchen nachziehen können, anstatt von Schwarze Salve und Schwarzes Loch. Der hat göttlich gezogen, nur Zombie hat eben den Vorteil des Goblinzombies. Und wenn man dann gegen Decks, die augenscheinlich noch nicht einmal gegen X-Saber oder Infernity auch nur halbwegs bestehen wie etwa Zombie kassiert, sollte einem das schon zu denken geben.


    Und bei den besagten Monstern ist es dann eben ähnlich. Klar hätte man die auch aufzählen sollen, aber das waren eben so die Szeanrien, die ich mitbekam und das mit Gladiatorungeheuer-Retiari, der da direkt mal durchkommt, ist schon bitter.


    Und dass spacian's Erfahrungen/Beobachtungen zum gleichen Resultat führten, wundert mich mal überhaupt nicht. Wie gesagt: Welches Ziel verfolgt das Deck bzw. welches Ziel kann es mit den gegebenen Mitteln verfolgen? Das Feld sprengen? Und dann? Es hat gegenüber denTrümmerdrachen-Builds nicht nur den Nachteil, entscheidende Rush-Situationen nach der Feldreinigung nicht verwirklichen zu können, zudem ist es auch noch randvoll mit Maschinen und lädt den Gegner geradezu dazu ein, mit Chimeratech-Festungsdrache das Ganze noch schneller zu beenden. "Vielleicht hat man dann ja Kampfausblender und zieht noch eine Schwarze Salve, um ausnahmsweise einmal auf Stufe 8 zu kommen." Und dann? Selbst solche Situationen sind in diesem Deck dann einfach nur schlecht, weil der Gegner all seine Optionen gegen starke Monster noch haben wird, hat man ihm solche im Vorfeld ja nicht wirklich vorgesetzt. Man kann Salvo-Decks schlichtweg sehr schnell einschätzen. Es fehlt an Flexibilität und wenn da dann Kampfausblender oder Cybertal herumliegen, die man mit Buch des Mondes verdeckt, um dann noch mehr Vorteil herauszuschlagen, hört der Spaß entgültig auf.


    Hier kann man nicht hoffen, nach Schwarzer Salve noch die beiden Chaos Hexer und Wiedergeburt zu haben, zumal nichtmal das in den meisten Fällen reichen würde, weil man im Vorfeld schon nicht durchgekommen ist. Was will ich mit zigfach Cybertal und Kampfausblender? Das ist immerhin kein Letzter Countdown-Deck, sondern ein Deck, das darauf angewiesen ist, durch Angriffe zu gewinnen. Und wenn ihr Schwarzer Rosendrache oft gar nicht braucht bzw. seinen Effekt zum Feldsprengen nicht einsetzt, dann frag ich mich, warum man das Deck überhaupt spielt? Denn in Sachen Spielbarkeit hat sich bis auf Schwarzer Rosendrache nichts durch die Banned List verändert. Und da das Deck auch bereits vor der Liste schlecht war, dürfte es auch jetzt nicht mehr können.


    Klingt alles ziemlich hart, aber so ist es nun einmal. Bereits ein Lichtverpflichtet-Build rund um diese Maschinen stellt einen ganz anderen Decktyp dar. Man hat dann noch mehr Optionen, das Feld zu sprengen, man hat die Möglichkeit auf Arkanitmagier zu kommen und auch Chaos Hexer lässt sich integrieren. Zudem braucht man Dekoichi, die Kampfdampflok hier oftmals gar nicht zu setzen, sondern wirft sie einfach ab oder millt sie. So lässt sich nach Fallenbetäubung/Kalte Welle und Urteilsdrache ein Schrott-Erzunterweltler holen und man drückt eben enormen Schaden durch bzw. lockt zunächst über Schwarzer Rosendrache die gegnerischen Reserven, ehe man Urteilsdrache bringt. Hier stehen einem deutlich mehr Optionen offen. Aber auch diesen Build finde ich mittlerweile etwas schlechter als jenen über Trümmerdrache.


    MfG,
    Chronos

  • Ich spiel das Ganze jetzt auch ohne Salven, weil das mit ihnen zu langsam ist. Jetzt ist eine Tele-Engine mit 2 Krebons und 1 Befehshaber (sowie Gale) drin, der Rest ist noch fast unverändert. Als Non-Tuner kann man mit Hamster und Cyber Drachen sehr gut arbeiten. Kampfausblender ist noch 2x zur Absicherung und für Valley drin, außerdem hat man so auch auf mehr Vielfalt bei den Synchrobeschwöungen (von 4-9 ist alles möglich). Man hat aber extreme Platzprobleme, ich weiß nicht, was ich für ein 2. Warning und Cold Wave rausnehmen soll.


  • Ich muss leider für Chronos einen Regelbruch begehen, indem ich meine aktuelle Salvo-Liste mal in einen Spoiler packe.


    Schauen wir mal: In den Augen eines Noobs wie mir stellt das obrige Deck ein Control Deck dar. Es kann auf einen OTK gebaut werden, sollte aber die Konstanz eher daraus holen, dass es den Gegner mittels Fallenkarten, Caius und Light- and Darkness Dragon den Wind aus den Segeln nimmt. Sobald wir dann alles zusammengesammelt haben, KANN man auch zum OTK ausholen. Dreifach Cyberdrache baut hier einen enormen Druck auf. Der Vorteil gegenüber anderen Decks ist, dass andere Decks einfach keine Maschinen spielen und der Cyberdrache so auch mal die ein oder andere Runde auf dem Spielfeld bleibt. Und sollte ich doch einmal 2 oder mehr Maschinen auf dem Feld haben, werde ich auch sicherlich nicht aktionslos beenden. Und sollte doch einmal unverhofft der Chimeratech-Festungsdrache kommen, wird er mit ziemlicher Sicherheit an 2x Buch des Mondes, 2x Ernste Warnung, 1x Feierliches Urteil, 1x Spiegelkraft, 1x Reißender Tribut, 2x Dimensionsgefängis und 2x Bodenlose Fallgrube scheitern.


    Aber ja, glaubt Chonos ruhig, dass das Deck tot ist. Besonders wenn man es auf Hardcore Salvo baut mit 10x Salve 20x Deko und 10x Cybertal sowie 1x Dupli als 41. Deckkarte.


    Ich hoffe du verstehst, dass mein ganz persönliches Chaos Deck kein OTK Deck darstellen soll, sondern eher Kontrolle aufbaut.

  • ich persönlich würde mal behaupten du bist hier tot.


    erstens mal wie du dein Deck spielst;
    erstens mal: 3 cyber drachen? looooooooooooool


    welcher noob bitte spielt 3 main? da kriegste ja andauernd fortress geklatscht, und bei dem ist nicht dass problem dass er liegen bleibt, sondern dass du Fett minus ins gesicht kriegst...wozu dann book gut is gg fortress check ich net ganz, ausser dass er dann 0/0 hat...


    und dass deck ist auch tot.
    es wurde tatsache anfangs zu hoch gelobt.
    2:3 zeugt nicht von sehr viel...power...
    es ist einfach viel zu langsam im spielaufbau, und man hat nichts zum dem BRD nachlegen...

  • Naja wieso sollte CD auf 3 schlecht sein, jetzt wo alle BTH, Ernste Warnung etc. spielen?
    Wenn ich nen CD lege dann doch wohl mit Tuner, Caius etc. hinterher, und wenn er liegen bleibt, dann als einzige Maschine oder mit Limiter. Wer den + Maschine rumliegen lässt ist selbst schuld, außerdem haben die wenigsten Leute noch nen Fortress im Extra nachdem Gadgets so gut wie keiner mehr spielt.


    Ich persönlich finde DL´s Deck ziemlich nice.

  • Zitat

    Original von DarkDragonphoenix
    DL's???


    Ok, 3 Cyberdrachen ok, aber das Warning gibt er dir erst aufs Synchro/Monarch...


    Und eben damit kann man spekulieren.
    CD -> Monarch -> Warning -> 2. CD
    Oder einfach mitm ersten beatdownen und seinen TT gammeln lassen weil er dachte es kommt nochn Monster etc.

  • hat jemand; ich.


    ich bin zum schluss gekommen:
    ->Salve braucht NS
    ->Zombie-Recruiters brauchen NS
    ->Deko braucht NS
    ---
    ergo: viel zu langsam...
    natürlich gibts Karten wie Foolish, Brionac, Dark Grepher, Reborn, Call, aber nevertheless ist Diva-/Tele-Zombie einfach dass beste...


    Salve ist VIEL zu langsam...hab ich leider auch bei Junk&Debris gemerkt, selbes Problem, wir haben nur 1 NS pro Zug und Convert Contact & 1 Neo-Spastian hat man selten zur hand, und wenn, dann liegt meist eh ein Monsta...

  • ich habe mich jetzt auch für ein salvo deck entschieden..und zwar SalvoChaos. bisher hatte ich noch keine großen probleme mit den meta decks nichtmal mit gladi. ab und zu nerven die x-saber noch mit gottoms aber sonst nehm ich die auseinander durch die rai-oh im main :daumen:

  • Letztes Turnier hat ein Teamkollege 2:3 gespielt mit Savlen Chaos ich bin immer daneben gestanden also hier mal Bericht(hatte an dem Tag kB zu spielen^^)


    1st Round:


    Dark Simorgh der sich beim 1:1 einfach ma so DAD gegönnt hat der in Bth fällt dann legt er Simorgh hinten nach T_T.


    2 Round:


    Kiddie das nix konnte xD


    3rd Round:


    Chaos Monarch, war so Kumpel hat Dark Eruption hand und wartet auf die Salve. Der Gegner hat DDv aktiv gibt hm MJ und er zieht: 2 Salven durch MJ beide Ausbrüche verloren und joa... wieder 1:2 -.-


    4 Round:


    Antiker Antrieb den er mit Fortress Dragon so dermaßen geknechtet hat das er aufgegeben hat^^.


    5 Round:


    Vulcanic Plant der so dermaßen mit Debirs rumgeluckt hat das Kolege aufgegeben hat

  • Moin,


    was haltet ihr von dem hier im SalvoChaos:


    STBL-JP043 Burei, Karakuri Shogun [Ultra/Ultimate Rare]
    ERDE/Maschine - Synchro - Effekt/7/2600/1900
    1 Empfänger + 1 oder mehr Nicht-Empfänger-Monster vom Typ Maschine
    Wenn diese Karte erfolgreich als Synchrobeschwörung beschwore wird, kannst du 1 "Karakuri"-Monster von deinem Deck als Spezialbeschwörung beschwören. Einmal pro Spielzug kannst du 1 Monster auf dem Spielfeld wählen, und seine Kampfposition ändern.


    Man hat mit ihm neben Black Rose noch ne andere 7 Sterne Option, welche selbst ohne den Special Summon Effekt um Welten besser ist als der Scrap Archfiend.
    Evtl. könnte man sogar Karakuri Zeugs splashen, dann müssten halt im Zweifelsfall die CS weichen.

  • finde ihn ok, aber Karakuries würde ich nciht Splashen, man braucht den platz dringend. Ich spiele es momentan so:



    überlege aber auch, nur eine Salve und 2 Dekos zu spielen und dafür 3 CVs rein zu packen...

  • also ich spiele 3 dekos und nur eine salve, da ich sonst das problem habe eine salve manchmal längere zeit auf der hand zu halten ohne sie sinvoll nutzen zu können. ich spiele auch nur 2 CVs, weil ich 3 einfach zu viel finde, da sie zum einen eine normal summon verbraucht, die ich sonst eventuell lieber für caius/alchemist/deko/salve nutze und zum anderen einfach zu langsam ist und auch noch eventull fortress kommt.