In der Nähe von Ground Zero soll eine Moschee gebaut werden

  • Wieder einmal tobt eine Diskussion in Amerika bezüglich der islamischen Religion. Diesmal geht es darum, dass in der Nähe von Ground Zero ein islamisches Gemeindezentrum gebaut werden soll. Das ist genau der Ort, an dem am 11. September 2001 die islamische Terrororganisation al-Quaida die zwei Türme des World Trade Centers mit Hilfe entführter Flugzeuge zerstört hat. Über 2700 Menschen starben


    Positionen (nicht mein geistiges Eigentum!!!):
    Contra:
    - Durch die Hand von Islamisten starben fast 3000 Amerikaner.
    - Es wäre so, als würde man ein Hitler-Denkmal in Auschwitz bauen.


    Pro:
    - Religionsfreiheit
    - Amerikanische islamisten haben nichts mit den Anschlägen zu tun gehabt.


    Was haltet Ihr von diesem Streitthema? Sind die Proteste berechtigt? Habt Ihr Verständnis für beide Seiten?


    Nützliches zum Nachlesen:
    - Tagesschau
    - Hamburger Abendblatt
    - diepresse.com

  • Naja, die Diskussion kann man schon seit einigen Wochen im TV verfolgen - ich wundere mich warum nicht schon eher jemand einen Thread eröffnet hat.


    Barack Obama, der sich zuerst für den Bau des islamistischen Gemeindezentrums aussprach und die Wichtigkeit der Religionsfreiheit in den USA hervorgehoben hatte, hat sich inzwischen auch schon selbst korrigiert, nachdem viele Amerikaner dagegen protestierten (der gute Mann sah wohl seine politische Beliebtheit sinken).


    Inzwischen lautet sein Statement in etwa, dass er nicht ausdrücken wollte, dass die Moschee dort gebaut werden sollte sondern er lediglich die Wichtigkeit der Religionsfreiheit allgemein hervorheben will.


    So sind sie, die Politiker. Wie die Fähnchen im Wind.


    Ich selbst halte die Idee für einen Schlag ins Gesicht für jeden Amerikaner, insbesondere für Angehörige der Opfer von 9/11. Eine Moschee irgendwo in New York - ok. Eine Moschee am Schauplatz des für das Weltgeschehen wohl nachhaltigsten Ereignisses der letzten 10 Jahre - nein, danke.

  • Das Argument mit Hitler-Denkmal in Auschwitz lese und höre ich immer wieder.
    Aber es ist totaler Nonsens ... eine Moschee ist kein Denkmal sondern ein Ort, in dem die Moslems ihrem Gott huldigen und zu ihm beten können. Es ist nichts andere als eine Kirche.
    Und von daher ist es egal, wo eine "Kirche" gebaut wird, denn sie hat einen bestimmten Sinn und Zweck.


    Natürlich ist der Ort "Ground Zero" historisch gesehen etwas unpassend für eine Moschee ... ABER nur, weil die Greueltaten von Moslems verübt wurden.
    Wären die Terroristen ultrakonservative Katholiken/Protestanten gewesen, würde sich kaum jemand aufregen, wenn man nun eine weitere Kirche bauen wollen würde.


    Das Problem sind die hetzerischen Medienleute von FOX, die von Haus aus mal gegen alles sind, was auch nur irgendwie nicht republikanischen Ursprungs ist.
    So ist Obama z.B. mal abwechselnd eine Kommunist oder Nazi ... manchmal auch beides gleichzeitig ... oder einfach ein Demokrat. (Was für "FOX and Friends" an sich schon eine Beleidigung darstellt.)
    Und eben diese Hetze stellt den Imam Feisal Abdul Rauf, der hinter diesem Projekt steht, als terrorbefürwortenden Extrem-Islamist hin.
    Und was nun mal in den Nachrichten kommt, "muss" ja wahr sein. :rolleyes:
    Um der ganzen Sache noch eines draufzusetzen, hat die News-Abteilung des Senders FOX, über eine Tochterfirma, der republikanischen Partei eine Millionen Dollar gespendet, um sich die Zustimmung und Befürwortung eben dieser Partei zu sichern.


    Es wird einfach ein falsches Bild vermittelt und die Öffentlichkeit zieht entsprechend mit ... einfach traurig. :Oo:

  • Zitat

    Original von Kzin
    [...]durchaus nachvollziehbares Zeug[...]


    Wenn man das ganze total nüchtern betrachtet, kann man dir da vorbehaltlos zustimmen. Aber versetze dich eben mal in die Lage der Bewohner von New York bzw. den USA. Das ganze findet dabei nunmal auf emotionaler Ebene statt und das hat nichts damit zu tun, dass FOX irgendwelche Hetze betreibt.


    Wenn man sich eben nur einmal die Fakten anschaut:
    • Moslems verübten den Terroranschlag
    • Es soll ein Gotteshaus für die Anhänger eben jener Religion erbaut werden - an der Stelle an der 3000 Menschen wegen den Taten radikaler Moslems ihr Leben lassen mussten


    Wenn man sich ein klein wenig anstrengt, sollte man den Aufruhr, den die Amerikaner deswegen machen, eigentlich verstehen können. Vor allem wenn man eben die Moschee auch an einem x-beliebigen anderen Ort erbauen könnte - warum dann ausgerechnet an Ground Zero?


    Und so weit hergeholt ist der Vergleich mit dem Denkmal auch nicht. Das Denkmal hat den selben Zweck - man huldigt damit etwas/jemandem. Das eine ist eben eine 1m² große Statue, das andere ein 1000m² großes Gebäude.

  • Da nehme ich wieder mal FOX als Argument her:


    In den CNN-News, deren Quoten erschreckend sinken, wird belang- und emotionslos darüber berichtet, dass auch viele Moslems in den Türmen starben.
    Bei FOX hört und sieht man NICHTS davon ... dort ist immer nur von "unschuldigen Amerikanern" oder "ahnungslosen Patrioten" die Rede. Das erzeugt natürlich eine Stimmung innerhalb der Bevölkerung.


    Die Demonstrationen und Aufregungen von den Bewohnern New Yorks kann ich nachvollziehen, keine Frage ... aber das Problem ist auch, dass die Befürworter der Sache, bzw. die Personen, die nicht gegen eine Moschee hätten, nicht auf die Straße gehen und demonstrieren. Deren Stimme bleibt ungehört. (Sei es Faulheit oder Angst als "Islam-Liebhaber" hingestellt zu werden, was weiß ich.)


    Die von dir aufgeführten Fakten stimmen nur zu 50% Prozent. ;)
    Die Moschee soll in der Nähe von Ground Zero gebaut werden ... die Gegner des Baus nutzen aber eben diese beiden Begriffe eklatant bis zum Erbrechen -> "Moschee" und "Ground Zero".


    Wie gesagt ... ich verstehe die Aufregung.
    Aber mir geht diese künstliche Panikmache (von FOX) gegen den Strich.



    edit ps:


    Hatte noch keine Gelegenheit die News vom Wochenende zu "genießen", von daher war mit vorhin, beim Schreiben des Textes, nicht bewusst, dass auch Befürworter der Moschee auf die Straße gingen um zu demonstrieren.
    Über das Wochenende hat sich anscheinend einiges getan, in New York.


    edit pps:


    Kleine Anekdote:
    FOX News hat am Wochenende versucht zu berichten, von wem aller Imam Feisal Abdul Rauf gesponsort wird. Um "aufzudecken" wleche dubiosen Quellen hinter der Moschee stehen.
    Und man brachte die sogenannte "Kingdom Holding Company" zur Sprache ... eine saudi-arabische, karitative Stiftung, gegründet von Prinz Al-Waleed Bin Talal. (Und offenbar "Unterstützer des Terrors" ... :rolleyes: )
    Damit hat sich FOX aber in's eigene Bein geschossen ... denn Al-Waleed Bin Talal ist, nach der Murdoch-Familie, der größte Aktionär von FOX. :D

  • Also das die Medien in Amerika bis auf einige die Bild nur Böse sind ist uns alles bewusst.
    Und das sie nur Unmut und ähnliches stiften ist auch klar.


    In dem Fall sage ich aber auch nur verständlich das das den Amis gegen den strich geht mit der Moschee an Ground Zero.
    Aber es ist auch offensichtlich das das Thema nur wieder hoch gepusht wird. Und das da mal wieder jemand den Rassisten raushängen lassen muss (kommt mir so vor).
    Aber es kann ja gründe geben das die Moschee eben dort gebaut werden soll. Weil dazu habe ich auch noch nichts gehört.


    Also jetzt mal ein wenig spekuliren:


    Weil die Mosche könnte ja auch nen Grundstein haben auf dem was steht von wegen: In gedenken an die Opfer vom 11. September.
    Also das wäre ja wohl dann ein Ort an dem man den Opfern gedenken würde (egal welcher Religion sie angehörten) und man seinen Gott um Vergebung bitten würde.
    Weil soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe zählen die Taten jedes einzelnen für alle.

  • Ich persönlich find es ist egal wo man Kirchen&Moschee baut.
    Aber bei einen Ort wie dem Ground Zero..das könnte nur dazu führen das die Leute dann einen Hass gegen die Moschee entwickeln, eventuell sogar Anschläge folgen.
    Oder die Leute nie wirklich vergessen könnnen was dort passierte.
    Nein vergessen solle man es auf keinen Fall, aber die Leute die dort vorbei kommen, könnten eben durch die Moschee noch stärker dran erinnert werden, als wie durch ein anderes x-beliebiges Gebäude.
    Das sind Gefahren finde Ich die man nicht unterschätzen sollte.
    Man sollte nicht in offenen Wunden stochern, deswegen allein aus dem Aspekt es lieber gut sein lassen.
    Der Mensch predigt zwar immer viel Toleranz und gegenseitiger Akzeptanz, kann aber genausogut dem Motiv der Rache verfallen.
    Ich finde man sollte dort mittels einer Abstimmung entscheiden, einfach um zu sehen was die Leute dazu denken.
    Das wäre die neutralste Lösung.

    Wie Gerechtigkeit so häufig der Deckmantel der Schwäche ist, so greifen billig denkende, aber schwache Menschen mitunter aus Ehrgeiz zur Verstellung und benehmen sich ersichtlich ungerecht und hart, um den Eindruck der Stärke zu hinterlassen. Friedrich Nietzsche.

    4 Mal editiert, zuletzt von AnimeGirl ()

  • Nehmen wir mal an die Terroristen hätten Brot gegessen...Würdet ihr es dann auch verbieten an Ground Zero eine Bäckerei zu bauen?


    Ich sehe das selbe Argument immer in allen Threads, in denen es um "Verbot von Killerspielen" geht und meiner Meinung nach kann man es hier genauso anwenden.
    Die Religionszugehörigkeit ist eine von vielen Eigenschaften der vermeindlichen Terroristen, genauer gesagt eigentlich die einzige, die in den Medien ständig erwänt wird. Damit wird das Bild Moslem = böse erschaffen, was zu dieser Diskussion führt.
    Nicht alle Muslime sind Terroristen. Nicht alle Killerspieler laufen Amok. Aber vermutlich essen sowohl Amokläufer, als auch Muslime, Brot.


    Ich sehe keinen bedarf für die Diskussion. Sie kommt nur zustande aufgrund der Tatsache, dass von den Medien ständig propagiert wird, dass die Terroristen Islamisten waren. Hätten die Medien das nie erwähnt, würde es vermutlich niemanden interessieren, selbst, wenn es tatsächlich Islamisten waren.

  • Zitat

    Original von Chise
    Nehmen wir mal an die Terroristen hätten Brot gegessen...Würdet ihr es dann auch verbieten an Ground Zero eine Bäckerei zu bauen?


    Mir persönlich ist es egal ob Sie dort eine Mosche&Bäckerei oder sagen Wir eine Bücherei hinbauen würden. :)


    Zitat

    Original von Chise
    Ich sehe das selbe Argument immer in allen Threads, in denen es um "Verbot von Killerspielen" geht und meiner Meinung nach kann man es hier genauso anwenden.
    Die Religionszugehörigkeit ist eine von vielen Eigenschaften der vermeindlichen Terroristen, genauer gesagt eigentlich die einzige, die in den Medien ständig erwänt wird. Damit wird das Bild Moslem = böse erschaffen, was zu dieser Diskussion führt.
    Nicht alle Muslime sind Terroristen. Nicht alle Killerspieler laufen Amok. Aber vermutlich essen sowohl Amokläufer, als auch Muslime, Brot.


    Ich sehe keinen bedarf für die Diskussion. Sie kommt nur zustande aufgrund der Tatsache, dass von den Medien ständig propagiert wird, dass die Terroristen Islamisten waren. Hätten die Medien das nie erwähnt, würde es vermutlich niemanden interessieren, selbst, wenn es tatsächlich Islamisten waren.



    Ich finde das kann man so nicht vergleichen sorry, und keiner hat hier gesagt Muslime ist gleich böse, es wird nur darüber diskuttiert ob es sinnvoll wäre, das Gebäude dort auf zu bauen, oder nicht.
    Ich sehe hier keine Hassreden gegen Muslime..demzufolge sorry du übertreibst.
    Selbst wenn die Terroristen ein anderen Religion angehören würden, es wäre nicht ratsam, oder nicht sehr schlau überlegt, dann für diese Kultur genau dort wo sich das abspielte einen Tempel/Kirche für deren Religion hin zu bauen, und um was anderes geht es nicht.
    Dabei ist mal die Tatsache das es sich um Muslime handelt völlig egal.
    Darum wäre Ich ja auch dafür das das Volk darüber eine Abstimmung trifft, oder sich selbst dazu äußert, denn Sie waren dort die Betroffenen.

    Wie Gerechtigkeit so häufig der Deckmantel der Schwäche ist, so greifen billig denkende, aber schwache Menschen mitunter aus Ehrgeiz zur Verstellung und benehmen sich ersichtlich ungerecht und hart, um den Eindruck der Stärke zu hinterlassen. Friedrich Nietzsche.

    3 Mal editiert, zuletzt von AnimeGirl ()

  • Du sagst du findest den Vergleich unpassend und ich übertreibe.
    Kannst du mir auch sagen warum? Der Grund fehlt leider in deinem Post.


    Zitat

    Selbst wenn die Terroristen ein anderen Religion angehören würden, es wäre nicht ratsam, oder nicht sehr schlau überlegt, dann für diese Kultur genau dort wo sich das abspielte einen Tempel/Kirche für deren Religion hin zu bauen und um was anderes geht es nicht.


    Wenn ich den Teil lese, dann scheinst du meinen Post nicht ganz verstanden zu haben (oder ich verstehe dich nicht richtig). Der Grund, warum auf der Religion rumgehackt wird, ist einzig und allein, dass von den Medien propagiert wird, die Terroristen haben einer bestimmten Religion angehört. Dass das eine von unzähligen Eigenschaften der Terroristen ist, wird dabei nicht erwähnt. Dementsprechend kann man jede andere Eigenschaft der Terroristen nehmen und aufgrund dieser sagen, dass xy nicht an Ground Zero (oder in der Nähe von Ground Zero. Oder in der Stadt, in der Ground Zero ist. Oder in dem Land, in dem Ground Zero ist. Alles eine Sache der Darstellung) geschehen sollte. Das wird aber in der Regel keinen interessieren, da außer der Religionszugehörigkeit keine weitere Eigenschaft von den Medien propagiert wurde.

  • Zitat

    Original von Chise
    Wenn ich den Teil lese, dann scheinst du meinen Post nicht ganz verstanden zu haben (oder ich verstehe dich nicht richtig). Der Grund, warum auf der Religion rumgehackt wird, ist einzig und allein, dass von den Medien propagiert wird, die Terroristen haben einer bestimmten Religion angehört. Dass das eine von unzähligen Eigenschaften der Terroristen ist, wird dabei nicht erwähnt. Dementsprechend kann man jede andere Eigenschaft der Terroristen nehmen und aufgrund dieser sagen, dass xy nicht an Ground Zero (oder in der Nähe von Ground Zero. Oder in der Stadt, in der Ground Zero ist. Oder in dem Land, in dem Ground Zero ist. Alles eine Sache der Darstellung) geschehen sollte. Das wird aber in der Regel keinen interessieren, da außer der Religionszugehörigkeit keine weitere Eigenschaft von den Medien propagiert wurde.


    ja aber der Hintergrund des Anschlags war Religion!
    dh wenn ein Irrer Bäcker ne Bombe zündet weil niemand seine Backwaren kauft dann bau ich dort auch keine Bäckerei... von demher versteh ichs...


    es wär halt interessant aus welchen HINTERGRUND der heini die Moschee baun will... man kann es als Trolololo sehn oda als Zeichen des Friedens zwischen den Religionen oder was weiss ich

  • Religionsfreiheit, ja!
    Aber doch bitte nicht an einen Ort, an dem zig Menschen durch einen islamistischen Anschlag ums Leben gekommen sind!
    Krass ey...


    Und die restlichen Vergleiche die bis jetzt hier genannt wurden (Bäckerei...) sind ja so dermaßen schwachsinnig... Ich frage mich ernsthaft, ob ihr für eure [ich denk mir meinen Teil] nicht vom Leben bestraft wird...

  • Das OT wird mehr und mehr von komplettem Schwachsinn überflutet Oo


    Zitat

    Original von Chironomus
    Positionen (nicht mein geistiges Eigentum!!!):
    Contra:
    - Es wäre so, als würde man ein Hitler-Denkmal in Auschwitz bauen.


    Hitler ist de facto der Hauptverantwortliche für den Tod der Juden in Auschwitz.
    Der Vergleich wäre passend, wenn man auf Ground Zero ein OsamaBinLaden-Denkmal bauen würde.
    Tut man aber nicht. Die Glaubensstätte von Moslems hat mit den Anschlägen NICHTS zu tun.


    Auf Ground Zero eine Moschee zu bauen ist so, wie eine Kirche in Jerusalem zu bauen..
    Eher weniger schlimm, weil die Kreuzzüge tatsächlich von der Kirche organisiert wurden.
    Und jetzt das super Geheimnis: Es gibt christliche Kirchen in Jerusalem. Was ein Irrsinn. :dozey:


    Zitat

    Pro:
    - Amerikanische islamisten haben nichts mit den Anschlägen zu tun gehabt.


    Moslem != Islamist. Tatsächlich haben Amerikanische Islamisten ALLES mit den Anschlägen zu tun gehabt.

    Im Prinzip sagt ihr, dass in Emsdetten kein Saturn aufmachen darf, weil da ja auch 'Killerspiele' verkauft werden,
    und die Killerspiele sicher auch ein großer Verursacher von Amokläufen sind, und da mal ein Amoklauf war.


    E: Tatsächlich hätte solch eine Moschee - wenn überhaupt - präventive Funktionen.
    Willst du deinen Islaminteressierten Nachbarn lieber in einer Moschee deiner Stadt, oder im Nahen Osten sehen?
    Aber auch das ist - Angesichts über 200 Moscheen in New York - etwas an den Haaren herbei gezogen.

  • Zitat

    Original von - Fox.



    Im Prinzip sagt ihr, dass in Emsdetten kein Saturn aufmachen darf, weil da ja auch 'Killerspiele' verkauft werden,
    und die Killerspiele sicher auch ein großer Verursacher von Amokläufen sind, und da mal ein Amoklauf war.


    Off topic im Off Topic:


    Wenn ich z.B. Black Ops nicht bekommen würde.... DAS ist ein grund n Amoklauf zu starten.

  • Zitat

    Original von Chise
    Wenn ich den Teil lese, dann scheinst du meinen Post nicht ganz verstanden zu haben (oder ich verstehe dich nicht richtig).


    du kannst bei ihr generell vom Ersten ausgehen


    Zitat

    Das wird aber in der Regel keinen interessieren, da außer der Religionszugehörigkeit keine weitere Eigenschaft von den Medien propagiert wurde.


    Was soll sonst "propagiert" werden? Die Länge des Barts? Die Augenfarbe? Oder doch etwas, was in dem Fall ausschlaggebend war?


    FoX
    ich finde, du übertreibst. Muslime SIND Islamisten, was zwar nicht heißt, dass alle Islamisten Muslime sind, aber dennoch: Islamisten SIND für den 11.9 verantwortlich. Das mit einem Hitlermonument zu vergleichen ist nicht wirklich unpassend, auch wenn sein Einfluss weitreichender war und mehr Opfer forderte.
    Aber ob's 3000 oder 30 000 000 sind, macht in dem Fall keinen Unterschied; es sind viele Leute aufgrund von einer Gruppierung gestorben. Dort ihr Gotteshaus zu errichten ist der größte Hohn aller Zeiten.


    ahja, der Kirchenvergleich hinkt. NY wurde nicht von den Terroristen übernommen. Jerusalem von den Christen schon.

    Beiträge ohne Satzzeichen lese ich nicht!!!


    Zitat von -Sinthoras-


    Bitte erwähne NIE WIEDER "nackt nur mit einem Leopardentanga (usw)", wenn es in irgendeiner Art und Weise um Raiza geht. Danke.


    Meine Uhr sagt mir, du trägst keinen Slip.
    Doch? Dann muss sie um eine Stunde vorgehen..

    2 Mal editiert, zuletzt von gaara ai ()

  • Zitat

    Original von Honkey
    Ah ja und warum genau braucht die Welt noch einen sinnlosen Thread dazu?


    Dem Vernehmen nach interessiert dich dieses Thema nicht und du siehst darin keinen Nutzen, bzw. Sinn.
    Dann habe ich einen Rat für dich, mein Freund: Klick das Thema nicht an und "bleib weg".
    Wenn du nichts zu sagen hast, dann ... sag' auch nix. :drop:

  • Ist doch Schwachsinn in den USA eine Moschee zu bauen.
    Die können doch daheim auf ihren Teppichen beten. Wenn die ne Moschee wollen sollen sie in die Türkei whatever zurück.


    In den deutschen Schulen gibt es doch inzwischen schon Türkisch als Fach, da hört es echt auf. Es ist oke wenn sich jemand für die Sprache intressiert oder wenn er in der Türkei leben will (ist ja auch ein schönes Land), aber es ist nicht oke in deutschen Schulen jeden "zwingen" türkisch zu lernen.


    So ist es auch mit der Moschee. Es ist oke wenn sie es daheim machen oder in der Türkei, aber eben nicht ne Moschee bauen zu lassen. Die können doch auch einfach in eine "deutsche" Kirche.