• Diskussion zum Artikel Unentschieden:

    Zitat
    Die ganze Yu-Gi-Oh! Welt redet derzeit über die neue Banned Liste und ich habe diese Woche sogar schon einen Podcast zum Thema angelegt, daher geht es heute quasi aus Prinzip eben genau nicht um das wohl meistdiskutierte Thema dieser Tage. [1] [URL:#note1]

    Eine andere News, die zwischen all der Banned List Diskussion fast untergegangen wäre, ist die Einführung von Unentschieden im Yu-Gi-Oh! TCG. Erste Pauschal-Reaktion muss hier natürlich ein: "So ein Mist!!!" sein.
    Gut, nachdem wir diese…
  • hmm... interessant.
    Bleibt nur eine Frage: Kann man bei der Web-Turnierorganisationssoftware von Konami (der Name ist mir gerade entfallen) auch Unentschieden eingeben? Sonst ist das leider unpraktikabel...

  • Guter Artikel, gut geschrieben, inhaltlich Top ^^
    Ich finds btw "unfairer", wenn ich ein Spiel im SuddenDeath verliere, als wenn es dann einfach Unendscheiden ausgeht, daher begrüße ich diese Reglung ^^


    Und die Zahl des Tage ist eindeutig die 8 xD


    HSZemi: Auf der WM wurde wohl schon nach dieser reglung gespielt. Also muss das irgendwo/irgendwie schon möglich sein. In den Versionen von COSSy und KTS, die es hier gibt, ist das afaik noch nicht möglich. Wird wohl nen Update geben.

  • Also ich finde die neue Regelung mehr als schlecht. Bei der alten Regelung mit Timeout und im Notfall Sudden Death mussten sich die Spieler doch richtig bemühen weil es halt auf jeden Fall einen Sieger gab und der andere keine punkte bekommen hat und jetzt wenn man gut steht einfach auf unendschieden spielen kann und ja das kann man ist meiner Meinung nach auch garnicht SO schwer.



    Soul an sich cooler Artikel nur du bist zu sehr darauf eingegangen das es in einem Duell an sich schwierig ist auf unendschieden zu spielen aber nicht wie einfach es jetzt ist in einem Match auf unendschieden zu gehen, aber in jedem Fall mach weiter so ich freue mich auf jeden neuen Artikel von dir :D

  • Was sagt eigentlich der Spielstrafen-Katalog zu einem absichtlich herbeigeführten Unentschieden? Und sollte ich einen Judge rufen, falls meinen Gegner mich nach einem abgesprochenen Unentschieden fragt, und es diesem melden?


    Das wären Fragen die aus meiner Sicht interessant gewesen wären und Aufklärungsbedarf haben. Alles andere wurde ja schon im entsprechenden Thread oder der Seite von Konami gesagt.


    In diesem Sinne war der Artikel - nun ja - nicht so berauschend.

  • Interessanter Artikel, der auch die Sicht eines TO`s berücksichtigt.


    Die neue Regelung bringt für mich als TO den Vorteil, dass wohl kaum noch ein Asci gespielt werden kann.


    Asci - hat nichts mit dem ASCI-Code zu tun, sondern bezieht sich auf den Spieler Piran Asci.


    Der schafft es doch zu 90 % immer ins Time-Out zu kommen und gewinnt dann doch glatt 99 % der Spiele. Wenn jetzt aber noch weitere Spielzüge vorhanden sind, wird mehr Druck ausgeübt, dass Spiel schneller abzuschließen.


    Klare Aussage für mich als TO. Es ist eine positive Veränderung.


    Ich hoffe nur, dass diese Änderung im nächsten Update von COSSY intergriert ist.


    Das BB - Land Team

  • "never change a winning team" wurde viel von rudi völler - seiner zeit noch nationaltrainer - zitiert. ;)


    das neue system finde ich persönlich gut. das problem ist aber imo oft die umsetzung: stellt euch vor, ihr sitzt in eurem shop und veranstaltet ein kleines turnier. da es nicht reportet werden soll, benutzt man halt mantis. da mantis aber keine unentschieden-funktion hat, halte ich es für unmöglich, dieses system uneingeschränkt anzuwenden.


    cossy und kts verfügen NOCH NICHT über diese funktion - sollte aber wohl noch folgen.

  • Bei anderen Kartenspielen werden vor der letzten Runde standings ausgehangen.
    In die Tops reindrawen lohnt sich sehr häufig aber setzt halt minimale Rechenkentnisse vorraus :)


    Bei Konamis geliebten Turnieren ohne tops lohnt sich drawen noch viel mehr ^^

  • Zitat

    Original von Crash Bimsemann
    Was sagt eigentlich der Spielstrafen-Katalog zu einem absichtlich herbeigeführten Unentschieden?


    "Intentionally ending a Match in a Draw is against tournament policy and could result in a Disqualification."
    Siehe: http://www.yugioh-card.com/en/events/ycs/YCS-TOR_FAQ.html

    Zitat

    Original von Crash Bimsemann
    Und sollte ich einen Judge rufen, falls meinen Gegner mich nach einem abgesprochenen Unentschieden fragt, und es diesem melden?


    Unbedingt. Und am besten immer gleich sofort.

  • möchte nicht den Klugscheisser spielen, aber der Spruch "never change a winning team" kam von der Fussball und Trainerlegende Sir Alfred Ernest Ramsey der die englische Fußballnationalmannschaft im Jahr 1966 zum bisher einzigen Gewinn einer Fußball-Weltmeisterschaft.
    1967 wurde er von Queen Elizabeth II zum Ritter geschlagen...


    inzwischen wird der Spruch bei uns auch in der Informatik gebraucht "never change a running system" und manchmal wünscht man sich das wirklich...


    aber ohne änderungen kein weiterentwickeln, also nehmen wir diese änderung im time out gerne an und hoffen dass die spieler auf keine falschen ideen kommen...


    habt spass beim spielen (egal mit was) :D


    lg aus der schweiz
    siedler3
    ps: artikel war super! danke vielmals!!!

  • Zitat

    Original von magic_hero


    "Intentionally ending a Match in a Draw is against tournament policy and could result in a Disqualification."
    Siehe: http://www.yugioh-card.com/en/events/ycs/YCS-TOR_FAQ.html


    Unbedingt. Und am besten immer gleich sofort.


    Erstmal vielen Dank das du auf meine Fragen eingegangen bist und versucht hast diese zu lösen!


    Das "could" macht mich hierbei etwas stutzig. Was soll "könnte" den bedeuten? Sind etwa andere vorangegangene Spielstrafen nötig, welche dann durch diesen Vorfall zu einer Disqualifikaion aufgewertet werden oder kann mann durch die Absprache (welche z.B. von einem Gegner dem Judge gemeldet wird) sofort eine Disquali bekommen?


    In diesem Zusammenhang stellt sich dann auch Frage nach der Glaubwürdigkeit eines Spielers, da man ansonsten jedes 2-3.Spiel einen Judge rufen könnte und dem Gegner das absichtliche Unentschieden vorwerfen könnte.


    Hoffe du kannst meine Wissenslücken diesbezüglich auch noch schließen.


    Mfg crash

  • Ich finde die neue Regelung klasse ! ich bin jetz in fast 1,5 jahren yugioh nur 2 mal ins timout gekommen und da lags am gegner ^^. ich find es einfach ätzend wenn ich nach 25 min oder so fertig bin ich dann aber noch ewig auf die timeout-leute warten muss. Auf der DM war es ja richtig krass, da waren die timeouts meist länger als die eigentlich runde!


    also :daumen: Konami

  • hey, super Artikel.
    inalt spitze.
    Sehe es gerne, dass du die Argumente gegen die Unentschiedenkritiker mal so klar dargebracht hast

  • Zitat

    Original von Chironomus
    "never change a winning team" wurde viel von rudi völler - seiner zeit noch nationaltrainer - zitiert. ;)


    das neue system finde ich persönlich gut. das problem ist aber imo oft die umsetzung: stellt euch vor, ihr sitzt in eurem shop und veranstaltet ein kleines turnier. da es nicht reportet werden soll, benutzt man halt mantis. da mantis aber keine unentschieden-funktion hat, halte ich es für unmöglich, dieses system uneingeschränkt anzuwenden.


    cossy und kts verfügen NOCH NICHT über diese funktion - sollte aber wohl noch folgen.


    Bei Mantis gibt es doppelte Niederlage vill ist dass ja Unentschieden ^^