Kartendesign - oder: Themendecks Teil 2

  • Hab ich auch grad gedacht. Sollte wirklich ein Interesse daran bestehen zu sehen, wie ich gutes Kartendesign einschätze bzw. wie ich Karten designen würde, bitte per PM melden. :D


    Zum Artikel (irgendjemand wollte wissen, was ich dazu zu sagen habe): ich bin der Meinung, dass sich die beiden Artikel nicht zwingend wiedersprechen. Nur würde ich die verschiedenen Themen eben auf die Monstertypen einschränken und nicht auf den Namen.


  • Hab ich auch grad gedacht. Sollte wirklich ein Interesse daran bestehen zu sehen, wie ich gutes Kartendesign einschätze bzw. wie ich Karten designen würde, bitte per PM melden.


    Naja Kartendesign ist ja net so schwer. Kopier einfach ne Figur von einem Videospiel oder irgendein Thema was historischen oder geschichtlichen Wert hat und du hast ne Karte bzw. einen Kartenpool. :D


    Kreativ sind sicher die meisten hier, nur das wirklich durchzuziehen kann nur Konami. Vielleicht meldest dich mal um ne Stelle als privater Kartendesigner an Nimrod. Wäre sicher cool. Dann würden alle 5 Minuten Kartenvorschläge zu dir hinflattern und du hättest am Tag 20.000 Pns. :rofl:

  • Ich glaube nicht, dass ein Schere-Stein-Papier- Format wirklich spassig wäre. Wo bleibt der Skill, wenn mein Deck mehr oder weniger automatisch gegen das vom Gegner gewinnt, ich aber in der nächsten Runde, ohne was machen zu können, von einem anderen Deck aufs Mowl bekomme?

  • @ soul: Dein Artikel ist hervorrragend,wie immer.Toll geschrieben,flüssig zu lesen.


    @ Thema: Ich finde das es im moment gut so ist mit den Themendecks und wie es aufgebaut ist.Denn wenn es mich nicht täuscht kann man eigentlich jedes Deck spielen,wenn man eine gue Strategie hat und sich mal gedanken gemacht hat. Im vergleich zu 4-5 oder vielleicht früher konnte man absehehn das jeder das selbe spielt. Deckvielfalt???? NEIN!


    Und mit Themendecks haben wir einerseits Deckvielfalt,anderseits haben diese eigene Stärken und Schwächen.


    Naja,ich finde es sollte so bleiben und die Designer sollten so weiter machen.


    (An dieser Stelle: Spielt mal Deckdestruction gegen Lightworn Spieler! Das ist Lustig :D)


    (PS; Bald eröffne ich einen Thread: Wir wollen so sein wie Soul! Naja in Hinsicht aus Arikel und Coverage schreiben :D


    das macht der nämlich SPITZE!!!!! Und Nimrod ist ach ganz toll :D)


  • Ein Ausgezeichneter Artikel. Hut ab und drunter geschauht ;P


    Manchmal muss ich darüber nachdenken wie schade das eigentlich ist, dass Konami nie einen davon
    zu Gesicht bekommt.


    Jetzt einbisschen Senf dazu was Stapels angeht. Amliebsten wäre mir, wenn die alle gekickt werden. Da jetzt schon
    alles doppelt und dreifach vorhanden ist und dann auch noch Archtype spezifisch, käme das gar nicht schlecht.
    So hätte jedes Deck seine vor und nachteile und es müsste nicht durch diese Karten in der Vage gehalten werden.
    Sprich dark Hole, Heavy, Reborn, Call, Mirror,... usw. Weg und mehr Themen/Bedingungs speziell. dann kämen manche Supports
    die im vergleich Nachteile aber den selben Effekt haben auch nicht mehr zu kurz. Manche würden mich jetzt wohl
    lünchen wollen weil so, kreative Decks Auf Support verzichten müssten. Aber man muss auch kompromisse eingehen und
    vielleicht dann darauf verzichten das Ritual monster mit Call of haunted zurück holen zu können und dann dafür
    das geopferte normale mit Geburtsrecht. Irgendwelche Themen Supports müssten ja letztlich in jedes Random
    Deck passen.


    Wenn man mal guckt wieviele Staples in jedem Deck sind... (Was haben wir denn da?: 2x MST, 1x dark hole, Call, Reborn, Mirror... ist
    ja alles erlaubt.) Komm ich schon auf 6=< Karten.


    Sollte konami mal solche Schritte einleiten, würden sie mit sicherheit die karten ersetzen. Einen Ritual monster zurückholer wie
    bei den LVL Monstern.


    Auch zu den Fusionen möchte ich etwas sagen. Ich bin ein großer Fan von Fusionen, allerdings haben sie zu große
    Nachteile im Vergleich zu Synchros. Man benötigt mindestens 2 Karten (und auch nur dann wenn man Hex versiegelte Fusion benutzt).
    Und ist dann nicht einmal sicher damit durchzukommen. Es lohnt sich meinermeinung nach mehr auf Synchros zu spielen, weil sie bei den
    meissten Decks ein nettes Nebenprodukt sind. Alle oft benutzten Empfänger haben ja schliesslich noch einen eigenen Effekt und sind
    dadurch schon spielstark. Warum sollte ich dann mein Deck noch mit einer Dead Draw Fusionskarte füllen?


    Zukunftsfusion und Miracle Fusion sind da wohl einzige ausnahmen. Wobei das eine schon fast wieder staple ist um monster ins
    Grave zu bekommen und das ander Themendeck spezifisch ist.


    Ich hoffe ich habe nicht zuviel mist geschrieben, weil ich da jetzt nich noch einmal drüber lese U.U"

  • Wieder mal ein schöner Artikel mit einem schönen Gedanken - imba Staples für Themendecks. Dieser Gedanke ist durchaus verlockend, allerdings weiß ich aber nicht, ob er das Ganze groß verändert, du hast eben dann nur andere Decks, die oben mitspielen und nicht mehr die jetzigen. Die andere Frage ist außerdem, ob sich überhaupt etwas ändert, da es ja schon Decks gibt, die über kleine Flederwischverschnitte verfügen wie Blackwing. Dennoch wäre es super interessant das mal zu testen.

  • @Artikel: Toll geschrieben. Muss ich jedoch sagen, dass dieses sich ständige wiederholen der Themendeckarten, all diese Stapel, aber auch das nicht vorhandene Ressourcen-System dafür sorgt, dass Yu-Gi-Oh! ein fast perfektes Kartenspiel darstellt. Es kann kaum sterben und muss nicht, durch das bannen alter Sets, dafür sorgen, dass die Leute neue Sets kaufen und nicht bei den alten Karten bleibt. Yu-Gi-Oh! macht jedes Themendeck, immer ein Mü besser als die aktuelle Version eines Decks dieser Art (Beispiel Gadget >>>> Gravekeeper) und gibt den Leuten immer wieder ein Zückerchen für fast alle Decks. Es ist wie eine Qualle, die falls sie unter extrem schlechten Bedingungen überleben muss sich leicht zurückbildet, wartet bis es vorbei ist und dann wieder voll aufblüht.


    Was Themenvorschläge anbelangt, hätte ich 2: Ersteres wäre zum Beispiel, wie wichtig/unwichtig Zauber und Fallenkarten teilweise eigentlich noch sind, da Monster sehr häufig alles genau so gut können und dann noch ein Schutzmauer darstellen. Dies habe ich festgestellt, da ich in der letzten Zeit häufiger Mono-Monster Decks spiele und teste und mit diesen zum Beispiel sehr gute Match-Ups gegen aktuelle Metadecks habe.


    Ein anderer Vorschlag wäre auch der weitläufige Irrtum, dass das OCG alles so China-Billig habe und alles Common sei. Denn viele Karten im OCG gibt es teilweise nur in seltenen Versionen die schwer erhältlich sind. Als Beispiel zähle ich hier Schwarzflügel - Sirocco die Morgenröte und Elementarheld Stratos. Sirocco gibt es bis heutzutage nur in Super Rare und ist gleichteuer wie ein Topf der Gegensätzlichkeit in dieser Region (umgerechnet 40$). Stratos gab es lange Zeit nur in der V-Jump und war deshalb teilweise 30$ wert. Eine Super Rare bedeutet auch nicht das gleiche wie eine Super Rare bei uns. Wir ziehen Super Rares sans mass und legen teilweise so SRs zu den Crap-Karten oder regen uns gar darüber auf nur so eine "Kack-SR" zu ziehen. Im OCG ist es schwerer SRs, URs oder gar Ultis geschweige denn Ghost Rares zu ziehen. Wir werden geradezu verwöhnt mit all unseren Holos (bei mir stapeln sich auch schon schätzungsweise 5000 Holos gegen 3000 Rare Karten, kaum vorstellbar im OCG). TCG ist eine Luxus Variante des Yugioh Original Card Game.


    Was ich wiederum an den Themendecks liebe, sind ihre Geschichten die sich dahinter verbergen und man sich vorstellen kann. Vor allem die neuen Duel Terminals 9, 10 und 11 in Japan haben ein geniale Geschichte über den Kampf eines Planeten, seinen Bewohnern und all seinen Elementen gegen eine ausserirdische Macht die mächtig und pompös deren Planet erschüttert und fast zum Untergang führt. Man könnte fast schon einen Blockbuster darüber drehen.


    Um nun doch noch ein Ende in meiner "Schnellantwort" zu finden, werfe ich eine Aussage in den Raum:


    Das TCG kann sterben, aber nur durch einen qualvollen, langsamen Tod, während das OCG nicht sterben kann, es ist also sozusagen göttlich. Doch wo gibt es wohl mehr Krieger die sich mit allem Elan in die Schlacht ziehen, in Athen oder oben auf dem Olymp?

  • Ich frag mich was passiert wenn Staples verboten werden?
    Würden dann das Meta nicht wieder dort hin zurück kehren wo es einmal war? Das Themendeck mit den stärksten Karten dominiert das Spiel. Siehe damals Lightsworn bzw. Twilight.


    Konami und Co haben es sich einfach gemacht. Sie haben starke Karten wieder erlaubt, die den damaligen Metadecks nicht den Ersatz für ihre gebannten Karten brachte, aber andere Decks aufwertete.

  • dein artikel ist genial ich hoffe du findest noch weitere themen
    ich habe ein wüsten deck erfunden :Dselber
    dieses basiert darauf das der gegner viele karten ziehen darf(ist ja eig schon bekannt :nur das der gegner jede karte auf die hand bekommt und nicht auf den friedhof)
    währendessen bekommt ihr viele LP un habt ein paar deff monster im ärmel die das spiel lange genug verzögern
    ich finde DAS wäre eine gute idee als metadeck,wobei dieses im moment wenn ich es teste zu stark ist XD also ein bisschen anbpassen un nya alles gut
    da ich die karten zum spaß gemalt un auf yugioh karten gekelbt ausgetestet habe kann ich euch so gut darüber erzählen
    un jetzt frage ich mich nur noch anti oder imba ?XD



    PS ich spiele morphtronic XDhab zwar leider nur einen beschleuniger aber egaal :D

  • Ich frag mich was passiert wenn Staples verboten werden?
    Würden dann das Meta nicht wieder dort hin zurück kehren wo es einmal war?


    Das ist eine gute Frage! Wenn man Mirror Force, BTH und Prison banned, wird dann wieder meh Saku und Widespread gespielt? Würden Book und Smashing einfach durch Enemy und Spalt ersetzt? Spielt man statt MST und Cold Wave dann einfach Trap Stun und Dust Tornado? Die Liste würde einen fast endlosen Rattenschwanz hinter sich herziehen. Und was passiert mit den Decks, die auf MST oder Smashing angewiesen sind, weil sie keine eigenen Möglichkeiten zum zerstören gegnerischer Feldkarten haben?

  • Ich muss hier mal für Nimrod in die Bresche springen - er is nicht der Einzige, der Morphtronics spielt, das tu ich nämlich auch ab und an ganz gern ;)
    Topic: Wie schon bei Nimrods Artikel gesagt, ich bin generell für Themendecks, es sollte aber ganz spezielle Anti-Karten geben, die die Synergie derselbigen zerstören, damit man auch mit einem "wilden Haufen" gut mitspielen kann, was der Kreativität beim Deckbau zugute kommen würde.


    Gruß,



    Alan


  • Das wäre mein Traum! Ich finde alle Staples die kaum nachteile haben sollten gebanned werden. Statt MST -> Double cyclone oder so.
    Dafür sollten dann alle Themendecks die noch keine haben eine eigene Karte in dieser Richtung bekommen. Die sollte allerdings wieder
    an eine bedingung geknüpft sein. "Wähle ein XY Monster auf deiner seite, zerstöre dann eine zauber oder Fallenkarte auf dem Spielfeld".
    Wenn jedes Themendeck eine solche Karte hätte, würden auch selbst erstellte Decks (mit Plant und Zombie meinetwegen) sie benutzen können. Dann müsste man halt darauf warten, bis man ein Zombie liegen hat und kann sie nicht zu jedem Zeitpunkt aktivieren.


    Wie ich schon erwehnt habe, kommen leider manche Karten zu kurz, weil das Karten Design zuviele Nachteile birkt. Nehme ich
    z.b. mal Wattkeeper. Als Vorteil kann man mehr oder weniger sehen, dass sie als Falle in der Runde des Gegners aktiviert werden kann.
    Nachteile überwiegen allerdings, da das monster am ende der Runde wieder zerstört wird. Zwar kann man das durch gewisse
    Techniken umgehen (Wattphasan, IMT,...). Aber warum soll ich da nicht lieber ruf der gejagten oder Reborn spielen?


    Was ich auch noch schade finde, ist dass manche Themendecks total vernachlässigt werden. Und manche Karten die nichts bringen
    fallengelassen werden anstatt ihren Effekt, durch hinzufügen neuer Karten sinnvoller zu gestalten. Ich hatte mir immer erhofft, dass die
    Roids noch etwas neues bekommen. Aber dem scheint nun nicht mehr so. Immerhin warte ich noch auf Shuttleroid und Extreme Fighting
    Machine King Valvaroid im TCG.

  • Endlich jemand der zugibt das er einfach mal keine Lust hatte, und nicht ewig RUMsuchen wollte. Da wollte soulwarrior halt keine Lebenszeit verschwenden. Ehrlich, das muss man dir lassen. Der Artikel selbst ist gut gelungen, und dein Vergleich mit WoW ist auch recht anschaulich. Eine neue Deckstrategie für ein Themendeck wäre mal gut. Aber soeine neuerung wie LL wirds nicht mehr geben. Aber Lightlords sind ja auch ( zum Teil ) überall splashbar. Die müssen sich schnell was überlegen.


    gretz


  • Aber Roids sind bereits mächtig. :D
    Ich hatte den Expressroid und den Rüstungsroid in meinem Deck in Mailand an der YCS gespielt und wurde 143ter. :D
    Sie würden noch viel mächtiger werden, wenn sie solche Unterstützung kriegen würden, wie aus dem Manga bekannte "Support Mission" und "Roid Reinforcements".^^

  • Die Deckliste hätt ich gern. :D


    Also die Idee ist eigentlich, das eben nicht jedes Deck seinen eigenen MST bekommt. Man müsste, nachdem man alle Staples gebanned hat eigentlich hingehen und sagen: jetzt haben noch max. 2-3 Decks einen MST. Nur noch Zombies können vom Grave spezialbeschwören. Nur Donnermonster können gegnernische Monster mit Effekten zerstören. Generic Removal wie Dark Armed Dragon, Gravekeepers Ascendent und Morphtronic Accelerator müsste man dann folgerichtig auch gleich wegbannen.