"Cup der guten Hoffnung Vol.2" am 12.03. bei Hannover | X-Box 360 als Hauptpreis! | eTCG Coverage online!

  • soo letzte abmeldung ich versprechs


    149: Kevin Remisch


    liegt leider seid einer woche krank im bett und kann daher nicht mitkommen,
    der rest von uns kommt aber zu 100%


    bis samstag (:

  • mich auch bitte wieder abmelden peter heine


    wäre gerne gekommen


    meine gruppe hat sich wegen bahnstreik aufgelöst

  • Franz Lisdat bitte wieder abmelden. Kan nicht kommen wegen Bahnstreik.


    soweit ich weiss sind die streiks doch gar nicht am wochenende, oder habe ich mich da verhört?


  • soweit ich weiss sind die streiks doch gar nicht am wochenende, oder habe ich mich da verhört?


    Ich hab zumindestens auch noch nichts gehört... Aber klar ist deshalb noch lange nichts...



    Funkie

  • Wie bereits gesagt, aus sicherer Quelle wissen wir, dass am Wochenende nicht gestreikt wird, die Abmeldungen trage ich später aus.


    Achso? Ich habe heute extra nochmal am Schalter nachgefragt und da wurde mir versichert, dass der Bahnverkehr auch am Wochenende noch stark beeinträchtigt sein würde. Da scheint der Informationsfluss ja scheinbar "sehr gut" zu sein...


    Naja, ich hab jetzt meiner Ausweichmöglichkeit per Auto zugesagt und werde also trotz allem da sein. ;)


    nimrod - zum Thema kreativstes Deck:


    Ich schätze, du wählst das kreativste Deck erst nach Ablauf der Vorrunden? Denn ich habe vor, ein Deck zu spielen, dass zwar nicht ungewöhnliche Karten beinhaltet, aber so in der Form bestimmt noch nicht auftrat. Und wenn da ein Reptiliendeck 4:3 geht (ungewöhnlichstes) und ein Deck 6:1, welches halt nicht Meta ist, aber Karten beinhaltet, die alle schonmal gespielt wurden, welches Deck hat dann höhere Chancen auf den Creative Deckbuilder? Ich bin ja der Meinung, dass beim kreativen Deckbau nicht nur die Karten bewertet werden sollen oder welchen Typ sie haben, sondern wo sich auch am meisten Gedanken beim Bau gemacht wurde. Es ist also bei so einem Titel nicht wichtig, einen Wurm Gurus zu spielen, sondern ob auch das funktioniert, was man sich beim Erstellen des Decks gedacht hat.



    ~self~

  • Ich schätze, du wählst das kreativste Deck erst nach Ablauf der Vorrunden? Denn ich habe vor, ein Deck zu spielen, dass zwar nicht ungewöhnliche Karten beinhaltet, aber so in der Form bestimmt noch nicht auftrat. Und wenn da ein Reptiliendeck 4:3 geht (ungewöhnlichstes) und ein Deck 6:1, welches halt nicht Meta ist, aber Karten beinhaltet, die alle schonmal gespielt wurden, welches Deck hat dann höhere Chancen auf den Creative Deckbuilder? Ich bin ja der Meinung, dass beim kreativen Deckbau nicht nur die Karten bewertet werden sollen oder welchen Typ sie haben, sondern wo sich auch am meisten Gedanken beim Bau gemacht wurde. Es ist also bei so einem Titel nicht wichtig, einen Wurm Gurus zu spielen, sondern ob auch das funktioniert, was man sich beim Erstellen des Decks gedacht hat.


    Tendenziel ist der Preis dafür gedacht (zumindest habe ihn immer so interpretiert), die Spieler zu belohnen, die sich mit kreativen Builds auf ein Turnier trauen (auch wenn das manchmal ein wenig was von einem Trostpreis hat).


    Selbstverständlich ist es eine größere Leistung ein kreatives Deck zu bauen, welches auch noch gut läuft, als ein "nur" kreatives Deck zu bauen. Darüber muss man ja gar nicht streiten. Die Frage ist aber trotzdem berechtigt. Angenommen ein Deck hat auf der imaginären Kreativitätsskala (welche zu erfinden wäre) 9/10 Punkten und geht 3:3. Ein zweites Deck hat auf dieser Kreativitätsskala 5/10 Punkten und geht damit 5:1. Wem gebe ich jetzt den Preis? Auch wenn das vlt. sehr unbefriedigend ist: da spielt Bauchgefühl eine sehr große Rolle. Nun kann man sich ganz groß darüber streiten, wo Kreativität anfängt und wo sie aufhört. Nehmen wir mal an jemand spielt im X-Saber 7 Tools statt Trap Stun und 1-2 Hamstern. Das wäre in meinen Augen definitv nicht ausreichend. Nehmen wir mal an, jemand spielt ein X-Saber mit Rai-Oh, Saber Hole und anderen Anti-Elementen. Das wäre (für mich) definitiv eine Stufe kreativer (wobei man jetzt einwerfen kann, dass St.Clair so einen Build VOR der Einführung von Darksoul bereits spielte). Ein X-Saber-Samurai-Hybrid wiederum wäre sicher ein ganz heißer Kandidat.


    Kreativität ist blöderweise nicht objektiv. Einzig unstrittig kreative Decks sind da eine Ausnahme. Das sind dann diejenigen, die noch nie einer zuvor gesehen hat. Und sollte dann noch der Erfolg passen, dann steht einem Sieg in der Kategorie nichts im Wege. Wenn da Samstag einer mit Jurak die Bude rockt, ist der Preis weg. Wird aber vermutlich nicht passieren.


    Für mich ist vom Erfolg her ausreichend, wenn das Deck / der Spieler beweisen kann, dass es im aktuellen Metagame mithalten kann. Das ist imho dann erbracht, wenn es ~ 50-70% der Spiele gewinnt (man beachte, dass es dann unzählige Gladis, X-Saber, Samurai usw. hinter sich gelassen haben wird). Das von dir angesprochene 4:3 wäre dann ein Grenzfall. Bei 5:2 würde ziemlich sicher das Reptiliendeck gewinnen ("on the Bubble").


    Evtl. ist ein Punktesystem keine so blöde Idee. Bei 7 Runden gibt es maximal 7 Kreativitätspunkte. Die Summe der Vorrundensiege und Kreativitätspunkte ergibt dann die Gesamtpunktzahl. Nur ehrlich gesagt, habe ich am Ende keine Lust mich für die vergebene Punktzahl zu rechtfertigen. Das gibt nur Geschreie und Geheule. Das war beim letzten Mal schon grenzwertig und wird dadurch sicher nicht besser. Insbesondere wenn dann irgendwem ein Kreativtätspunkt zum Sieg gereicht hätte. Eine sehr lustige Alternative hierzu wäre imho, die 8 kreativsten Decks eine eigene Top8 ausspielen zu lassen. :D Nur auch dann wieder die Frage: wer schafft den Cut und wer nicht. Ich hatte auch schonmal die Idee zu sagen: ein Deck ist dann kreativ, wenn mindestens 15 Karten (willkürlicher Wert) im Deck in den letzten Tops eines Turniers nicht vorkamen. Das wäre knallhart objektiv, schließt aber Hybride usw. aus. Dann nimmt man von den Spielern, die dieses Kriterium erfüllen den Bestplatzierten und fertig.

  • Das von dir angesprochene 4:3 wäre dann ein Grenzfall. Bei 5:2 würde ziemlich sicher das Reptiliendeck gewinnen ("on the Bubble").


    5:2 mit Reptilien....Das kann ich am Samstag schaffen :P


    Aber ich würd mir da keinen großen Kopp drumm machen. Nimrod wird sich ja die kreativen Decks rausschreiben, und am Ende sehen, was wirklich kreativ ist und welches der aufgeschriebenen Decks gut steht. Dann gibts eh nimmer viel, und dann gehts eben nach Bauchgefühl. Der PReis soll imo eh ehr nen zusätzliches Zückerchen sein für die Leute, die kreativ spielen, also kein Stress ^^

  • Nochmal ein kleiner Aufruf: sollte morgen irgendjemand in der Lage sein, der Coverage Internet über UMTS zur Verfügung zu stellen (sei es über einen Stick oder über ein "routerfähiges Handy"), bitte morgen bei mir melden.


    kann (vodafone)inet-stick mit router bereitstellen, sodass mehrere leute das netz nutzen können


    Hi,


    das ist doch Klasse,
    ne Live-Coverage würde unserem Cup noch mehr Glanz verleihen!


    Würde uns freuen,
    wenn das klappt!


    Vielen Dank und viele Grüße
    yugisdachboden