Schämen für Yu-Gi-Oh!?

  • Genialer Artikel!


    Ich habe mich nie für YGO geschämt, aber Stolz war ich auch nicht drauf.
    Die grösste Angst, zu gleich auch der grösste Witz: Mädels denkt man wäre ein Nerd.


    Welcher Junge (Mann) möchte schon als Nerd abgestempelt werden, dass vor allem von Mädels?


    Doch ich habe meine Lektion gelernt, zumindest hier in Kanada...
    Mädels machen sich drüber lustig, doch dann... nach nicht mal 3 Tagen ist es ihnen egal oder sie supporten
    dein Hobby!
    Die meisten Mädels freuen sich sogar sehr drüber, dass dein Hobby harmlos und nicht wiederlich ist! :D


    Natürlich sollte man sich net so in das Game vertiefen, dass man alles andere vergisst! ;)


    Die wichtigste Lektion ist, dass man sich nicht zu viele Gedanken darum machen sollte,
    was andere von einem halten!
    Liebe dich selbst, dann können dich andere auch lieben!


    Es wurde sehr gut im Beispiel klar, wenn die Leute einen nicht mögen, werden sie schon etwas finden,
    um einen zu hassen oder zu verurteilen!



    Ich danke Oli für den supi Artikel!
    Wie immer niemals bereut, meine Zeit in diesen Artikel investiert zu haben! :D

  • Super Artikel.



    Ich denke , das es falsch ist sich für sein Hobby zu schämen. Andere sammeln Fussballautogrammkarten, wir halt Sammelkarten. Wir spielen ein Spiel was in der Form rein gar nichts mit dem TV zu tun hat, wir kümmern uns um Strategie und ähnliches. Oder muss man sich auch schämen wenn man Schach spielt? Bei mir wissen die meisten das ich Yu-gi-oh! spiele und die dann mit den tollen Zitaten kommen, haben selbst kein Leben, sondern gehen sich am Wochende die Birne zuschütten. Was ich aber absolut verurteile, sind die Leute die ungewaschen, stinkend mit fettigen Haaren aufs Turnier gehen. Das ist nicht förderlich für unser Hobby.


    Der Schluss ist meiner Meinung nach am besten, mit dem schönen Yottas Flame. Aber Recht hast du:D

  • Hmm. Ich weiß nicht, ob der Artikel nicht ein wenig an der Zielgruppe vorbeigeht. Ich denke die wenigsten werden Angst haben, dass man wegen dem Hobby Yu-Gi-Oh! nicht eingestellt wird. Diese Angst wäre in meinen Augen auch völlig unbegründet (wenngleich es sicherlich nicht total verkehrt wäre, dies in einem eigenen Artikel zu begründen). Die meisten Spieler werden auch nicht in der Situation sein, mit einer gewonnen Playstation zu "protzen". Die wenigsten werden (wie ich) mit der Tätigkeit eines Redakteurs argumentieren können. Die eigentliche zwischenmenschliche Problematik bleibt im Artikel etwas außen vor. Wie gehe ich damit um, wenn sich andere (wegen meinem Hobby) über mich lustig machen? Das hätte ich persönlich wichtiger gefunden als die gewählte Herangehensweise.

  • Hmm. Ich weiß nicht, ob der Artikel nicht ein wenig an der Zielgruppe vorbeigeht. Ich denke die wenigsten werden Angst haben, dass man wegen dem Hobby Yu-Gi-Oh! nicht eingestellt wird. Diese Angst wäre in meinen Augen auch völlig unbegründet (wenngleich es sicherlich nicht total verkehrt wäre, dies in einem eigenen Artikel zu begründen). Die meisten Spieler werden auch nicht in der Situation sein, mit einer gewonnen Playstation zu "protzen". Die wenigsten werden (wie ich) mit der Tätigkeit eines Redakteurs argumentieren können. Die eigentliche zwischenmenschliche Problematik bleibt im Artikel etwas außen vor. Wie gehe ich damit um, wenn sich andere (wegen meinem Hobby) über mich lustig machen? Das hätte ich persönlich wichtiger gefunden als die gewählte Herangehensweise.


    Meine liebe Dumpfbacke Höllenfeuer,
    du solltest dich wegen deiner mangelnden Deutschkenntnisse schämen!

  • Ich schäme mich eigentlich nicht für mein Hobby, doch gibt es genug Leute und einen Genügend schlechten Ruf ums nicht an die große Glocke zu hängen.
    BTW könnten die Leute hier endlich mal ein bisschen weniger flamen, ich meine, ausenstehende Personen werden schon problem genug haben,weil sie nen Grund zum bescheuert sein brauchen.
    Da solte man doch zumindest nett innerhalb der Community zu einander zu sein.


  • Meine liebe Dumpfbacke Höllenfeuer,
    du solltest dich wegen deiner mangelnden Deutschkenntnisse schämen!


    Was auch immer dein Problem ist: Der Satz ist an sich völlig in Ordnung so und kann so stehen bleiben. Klar, man KÖNNTE es anders schreiben so dass es sich besser liest / anhört, aber so wie es da steht, ist es auch nicht verkehrt.

  • Es ist ja leider doch falsch:
    Denn die kausale Konjunktion "wegen" erfordert den Genitiv.



    BTT:
    Ich finde den Artikel zwar sehr gelungen, allerdings sind wirklich ein paar der Beispiele recht unglücklich gewählt. Zb. werden wohl die wenigsten eine Playstation 3 oder ähnliches zuhause stehen haben, die sie auf einem Turnier gewonnen haben. Sonst ein toller Artikel.



  • BTT:
    Ich finde den Artikel zwar sehr gelungen, allerdings sind wirklich ein paar der Beispiele recht unglücklich gewählt. Zb. werden wohl die wenigsten eine Playstation 3 oder ähnliches zuhause stehen haben, die sie auf einem Turnier gewonnen haben. Sonst ein toller Artikel.


    Nur dass es eben nicht um Orthographie ging, sondern um nen Kasusfehler, der eigentlich keiner ist. So, genug rumgetrollt für heute ;)

  • Ha ha lustig lustig... :-P


    Aber jetzt mal ernsthaft zurück zum eigentlichen Thema.


    Das mit dem "schämen" oder "über einen lustig machen" ist bei uns im Shop ein größeres Problem. Immer wieder kommen zu uns "coole Jungs" die handgreiflich werden.


    Mich würde interessieren wie ihr reagieren würdet wenn vor euch 3 ca. 16 bis 18 jährige auf deutlich jüngere YGO-Spieler mit teils "hänseln", teils "ohrfeigen, schubsen etc." argumentieren?


    Ja kla haben Hausverbot bekommen, aber es kommen immer wieder neue "coole Typen".


    Ich Frage mich woher dieser "Haß", diese "Vorurteile" kommen? Liegt es an der Kinderfernsehserie, die wirklich nur geringfügig was mit dem tatsächlichen Trading Card Game zu tun hat (Dazu ne Bemerkung: Ich schaue selten fern und kenne nur die alten Folgen, also falls sich was geändert haben sollte bitte ich dies zu entschuldigen) ? Also ich meine, die leute die sich drüber lustig machen haben meist keine ahnung und haben höchstens ein paar mal die Serie gesehen und fandens wahrscheinlich "kindisch" oderso.... keine Ahnung.


    Ich selbst bin 23 und spiele wieder nach einer langen pause wieder aktiv (@ soul vielleicht erinnerst du dich noch an mich, hatten einige Turniere in Lauterbach "mitorganisiert", damals noch mit Mewtu aber wayne :-D) ... und ich liebe es! Es ist einfach so geil geworden (noch viel besser als damals, da es soviele verschiedene Decktypen es immer wieder in die TOPs schaffen)


    Um es auf den Punkt zu bringen: Die Meinung von Leuten die keine Ahnung haben sind mir egal.... bleibt eurem Hobby treu


    Ps: Bitte bitte keine Korrektur über meine Rechtschreibfehler.... Wer welche findet, darf sie behalten!



    Greetz


    Mobi

  • Hallo Soul!


    mir hat Deine Kolumne sehr gefallen. Ich finde, es gibt überhaupt keinen Grund, sich für Yu-Gi-Oh zu schämen ... ausser einen:


    Scham empfindet ein Mensch, wenn er merkt: "ich bin nicht so wie ich sein möchte." Schuld empfindet ein Mensch, wenn er merkt: "Ich bin nicht so, wie ich für die anderen sein sollte." Scham spricht von einem Problem mit dem Selbstbild, Schuld von einem Problem mit moralischen Ideen.


    Das ist nun nicht "Tüpflischiissete" (Tüpfchenscheisserei, wie wir Schweizer sagen; Korinthenkackerei auf gut Deustch): ich will nicht sagen, dass Soul das falsche Wort verwendet hat. Ich traue ihm (und auch Euch anderen) sehr gut zu, Scham von Schuldgefühlen unterscheiden zu können.


    Aber wenn nun jemand anders Dir sagt, "Yu-Gi-Oh ist kindisch, verschwende nicht Deine Zeit mit sowas", und Du schämst Dich, statt Dich schuldig zu fühlen, dann weisst Du schon: der andere hat Dich nicht in Deinem moralischen Verständnis der Welt getroffen (also "was ist gut oder schlecht"), sondern in Deinem Selbstbild ("wer will ich sein").


    Willst Du kindisch sein? Willst Du Zeit verschwenden? Ich bin 42, Dozent an der Uni, und international anerkannter Forscher, und ich will beides. Kindisch sein ist wunderbar unbeschwert, und Zeit verschwenden (also das tun, was ich möchte, statt das, was ich sollte) ist ausserordentlich entspannend und befriedigend. Wieso sollte ich mich jemals dafür schämen? (Ich gebe sogar bald an meinem Uni-Institut einen Vortrag über Yu-Gi-Oh unter dem Titel "Teaching Finite State Machines and LIFO Registers at Primary School?" :tongue: )


    Wenn ich jetzt natürlich ja nicht kindisch sein wollte, ja dann würde ich mich vielleicht schon schämen. Vor allem Jugendliche haben damit Probleme: sie müssen rausfinden, wer sie sind und wer sie sein wollen, und sind in dieser Zeit höchst anfällig auf Scham. Es gibt Studien über Jugendgewalt, die ziemlich schlüssig belegen, dass Jugendliche Schuld wesentlich besser ertragen können als Scham. Ein Jugendlicher, der nicht gelernt hat, mit Scham umzugehen, wird weit öfter gewalttätig: lieber ein cooler Schläger sein, geachtet von den Kumpels und verachtet von der Gesellschaft, statt sich schämen müssen für eigene Schwächen!


    Und dahin zielt nun mein langer Text: Antwort auf Mobius One:

    Mich würde interessieren wie ihr reagieren würdet wenn vor euch 3 ca. 16 bis 18 jährige auf deutlich jüngere YGO-Spieler mit teils "hänseln", teils "ohrfeigen, schubsen etc." argumentieren?


    Ja kla haben Hausverbot bekommen, aber es kommen immer wieder neue "coole Typen".


    Ich Frage mich woher dieser "Haß", diese "Vorurteile" kommen?

    Diese "coolen Typen" kannst Du nicht ändern. Wer sich in diesem Alter so verhält, hat tief liegende Probleme, die nur seine Vertrauenspersonen (Eltern Kumpels, Lehrer ...) noch angehen können. Vielleicht versuchen die gerade krampfhaft, ja nicht kindisch zu sein, und weil sie es so krankhaft versuchen, bekämpfen sie es bei anderen statt bei sich selbst (so wie eine Art Hexenjagd). Du machst es richtig: klare Grenzen setzen, Hausverbot, raus mit denen.


    Viel viel viel wichtiger ist: was tust Du für die angepöbelten "Kleinen"? Wenn Du denen nach einem solchen Vorfall beistehen kannst und ihnen zeigen kannst, dass sie sich nicht zu schämen brauchen für ihr Hobby, dann hast Du was ganz wertvolles gemacht: jemandem am konkreten Beispiel gezeigt, wie man mit Scham und Selbstwert umgehen kann. Das würde die Chancen verringern, dass diese "Kleinen" mal selber "coole Typen" werden wenn sie "gross" sind und andere anpöbeln.


    Ich denke: wenn es gewalttätige Übergriffe gibt, und Du wirklich eingreifen willst, dann steh den Opfern bei, statt Dich gegen den Täter zu stellen.


    Long live :ygo_light: !

  • Sehr guter Artikel ,


    also ich hatte meine yugi freunde damals und auf der anderen Seite meine anderen Freunde , ein paar wussten davon , einige nicht ! Beim Arbeitgeber hat das auch nix zu suchen , klar kann und sollte man zu seinen Hobby stehen.Aber in eine Schublade gesteckt zu werden ist nie GUT.
    Heutzutage ( da ich nicht mehr spiele ) gehe ich da anders mit um , schliesslich habe ich ja die extrem situation das meine Tochter nie geboren worden wäre ohne yugioh , da ich ihre Mutter im kartenladen kennengelernt habe. Da fragen natürlich die leute nach , wie habt ihr euch kennengelernt und sich da ne lügen geschichte ausdenken ist nicht gut.
    Wenn sich Leute offen zeigen und man ihnen erklären kann , das sich das schon auf einer ganz anderen ebene abspielt und das teilweise Karten extrem Teuer sind ! Kann man sie sogar dafür begeistern , zumindens hatte ich schon öfter Leute die dann wenigstens einmal bei E bay geguckt haben und gesagt haben das das heftig ist.Dei sehen das Kartenspiel heute mit anderen Augen und das ja schonmal was positives.


    Zu den Leuten die ihre namen aus den listen löschen , kann doch gut seind as sie mit 16 / 17 oder auch 20 / 21 das spiel spielten und es vollkommen ok für sie war . Jetzt sind sie im berufsleben und es gibt genug firmen die sowas Handhaben ( mitarbeiter googeln), vielleicht spielen die das spiel auch nicht mehr , ich kann das gut nachvollziehen , die schämen sich in dem sinne nicht , sondern die wollen einfach ihre chancen waren im berufsleben , es kommt ja auch immer auf den beruf an , bei einigen passt es , bei anderen nicht , ich bin mir sogar ziemlich sicher olli , das es bei dir auch so war das einige leute in deinen umfeld , davon wussten und es schon ein wenig lächerlich fanden , dann kam wahrscheinlich wie bekannt , der step es zum beruf zu machen und dann waren wohl auch die letzten kritiker weg.


    Es ist nunmal fakt das wir in einer Gesselschaft leben , wo vorurteile an der tages ordnung sind , ist zwar traurig aber war.



    Im Prinzip muss das jeder für sich selber wissen , ich finde halt das man sich nicht schämt nur weil man weis das für seinen berufsweg das spiel nicht zum vorteil ist ,denke mal die löschen ihre namen , aber ich bin mir sicher das sie sich trotzdem gerne an die yugioh zeit errinnern und das hat ja nix mit schämen zu tun !